Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 09:59
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum stellt man jetzt plötzlich in den Medien so dar als wenn es bei uns am schlimmsten wäre?
Weil der Kampf auf allen Ebenen geführt wird.

Außerdem sind die Deutschen für moralisierende Appelle besonders empfänglich. Das sind sie schon immer gewesen. Egal um welche Teufeleien es geht bzw wer oder was mal wieder als Feindbild benannt wird, die Deutschen verfolgen es mit dem ihnen eigenen Ingrimm.

Darum wird es in ~schland in absehbarer Zeit ein Feuerwerkverbot geben, als zweites europäisches Land (nach Schweden). Freilich wird man dieses Feuerwerkverbot nur zu Silvester durchsetzen, bei Hochzeiten wird man eher nicht eingreifen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 15:07
Silvester gehört komplett verboten!
Es ist eine furchtbare Tierquälerei.
Ich finde, man sollte sämtliche Vierbeiner vor Silvester notschlachten, damit sie nicht leiden müssen.
Natürlich gilt das auch für Zweibeiner, die unter dem Lärm leiden. Damit wäre auch das langweilige Silvesterraclett in seiner kulinarischen Vielfalt erweitert.
Alternativ könnten wir auch einfach nur noch alle 24 Monate das Jahr hochzählen und damit die Silvester-Umweltbelastung um 50% reduzieren. Wenn wir dann noch die Gesamtbevölkerung von Deutschland auf 42Mio. kürzen, sind wir schon bei 25%. Die genaue Methodik muss natürlich noch erarbeitet werden aber wie ich hörte, ist Anthrax wieder im Trend.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 15:53
@RedBird
Wozu Schlachten, es gehört doch verboten :ask: somit erübrigen sich Deine Maßnahmen. Alle.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wozu Schlachten, es gehört doch verboten :ask: somit erübrigen sich Deine Maßnahmen. Alle.
Ist dir nicht aufgefallen, dass der Satz "Silvester gehört verboten" an sich schon kompletter Bockmist ist?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 17:37
@RedBird
Nein natürlich nicht, da ich gerade Deine Beiträge immer als außerordentlich seriös und diskussionszuträglich erachte.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 17:52
@Tussinelda
Es betrübt mich zutiefst, wenn jemand meine sorgfältig ausgearbeitete Argumentation, die kein bisschen sarkastisch gemeint ist, nicht also seriös erachtet. Ich werde selbstverständlich über mein Verhalten nachdenken und es entsprechend deiner Maßstäbe und Wünsche anpassen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 19:42
"Umfrage: Mehrheit wünscht sich Böller-Verbot in Innenstädten..."

https://www.dortmund24.de/dortmund/feuerwerk-boeller-verbot-innenstaedte/

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Mehrheit-will-Verbot-von-Feuerwerk-in-Innenst%C3%A4dten-article4007079.html

Interessanterweise "... nimmt die Ablehnung von Feuerwerk in Innenstädten mit steigendem Alter zu. ..."


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 19:53
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Interessanterweise
Viel interessanter finde ich, dass aus einem "Böller-Verbot in Innenstädten" (dein erster Link) gleich ein "Feuerwerksverbot" (zweiter Link) gemacht wird. "Böller" sind nämlich nur eine Untermenge von "Feuerwerk".

Aber egal, die DUH wirds richten, und wenns nicht am "Feinstaub" liegt, wird man es mit der öffentlichen Sicherheit begründen (auch dieses Jahr sind massiv Einsatzkräfte angegriffen worden). Vielleicht kocht ja auch noch jemand die Sache mit der Thier-Galerie in Dortmund hoch.

Was mich betrifft, auf Böller könnte ich tatsächlich verzichten, auf Raketen und bunte Effekte mit geringer Geräuschentwicklung jedoch eher nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 20:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Viel interessanter finde ich, dass aus einem "Böller-Verbot in Innenstädten" (dein erster Link) gleich ein "Feuerwerksverbot" (zweiter Link) gemacht wird. "Böller" sind nämlich nur eine Untermenge von "Feuerwerk".
Das stimmt so nicht. In beiden Artikeln beinhaltet die Überschrift: "...Verbot in Innenstädten..."
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was mich betrifft, auf Böller könnte ich tatsächlich verzichten, auf Raketen und bunte Effekte mit geringer Geräuschentwicklung jedoch eher nicht.
Ich könnte tatsächlich auf das alles gut verzichten. Ein, oder mehrere zentral und professionell organisierte Feuerwerke wären
mir da viel lieber.

Aber ok, warum nicht von 22 Uhr Silvester bis von mir aus 3 Uhr früh Neujahr private Feuerwerke
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:mit geringer Geräuschentwicklung
bis die Schwarte kracht und dann is' aber auch gut?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 20:10
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:bis die Schwarte kracht
Keine Ahnung, was du meinst. Allerdings gibt es Feuerwerk, welches nicht jeden Leuchteffekt mit einem "bumm", "peng" oder Pfeifen/Rattern quittiert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 20:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Keine Ahnung, was du meinst. Allerdings gibt es Feuerwerk, welches nicht jeden Leuchteffekt mit einem "bumm", "peng" oder Pfeifen/Rattern quittiert.
Ja, das wär' ganz mein Ding. Also volle Zustimmung!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:rogerhouston schrieb:
bis die Schwarte kracht
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Keine Ahnung, was du meinst.
Na, dass man ordentlich feuerwerken kann, wenn man denn unbedingt muss, also im Sinne von wer's braucht kann das ausgiebig machen, aber dann ist auch mal Schluss jenseits von Silvester.
Warum sollte man denn am Neujahrstag um 23 Uhr noch Feuerwerk machen sollen dürfen? :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2019 um 21:02
weil hier wiederholt von den Vorteilen öffentlich, zentral organisierter Veranstaltung mit Feuerwerk etc. eingegangen wurde (die ich ja auch befürworte), so muss doch erwähnt werden, dass es auch da nicht garantiert ist, dass das wirklich verantwortungsvolle Personen sich engagieren!
Das hier jedenfalls ist diesen Silvester in Den Haag bei einem zentral organisierten Feuer am Strand abgegangen:

Youtube: Beelden van vuurtornado en vonkenregen in Scheveningen - RTL Nieuws
Beelden van vuurtornado en vonkenregen in Scheveningen - RTL Nieuws
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Organisatoren hatten die Auflage, den Holzstapel auf 35m Höhe zu begrenzen um 13 Meter überschritten. Die Polizei hatte zwar, als abzusehen war, dass der Stapel zu hoch wird, die Zufahrt von LKWs mit Holzpaletten für den Bau des Holzstapels unterbunden, die Organisatoren haben dann aber das umgehen, indem sie die Paletten auf Kleintransporter umluden, die durch die Polizeikontrollen durchkamen...
Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen dafür nächsten Silvester im Knast feiern können...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

14.12.2019 um 23:34
Bei Feinkost Albrecht hing doch tatsächlich heute schon Werbung für das Zeug. Ach ja, meine Ausgaben für Knaller und Konsorten wird sich, wie jedes Jahr wieder auf 0€ belaufen. Allerdings wird mich vermutlich wieder jemand verdonnern, Wunderkerzen zu besorgen🙄


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 11:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 04.01.2019:Darum wird es in ~schland in absehbarer Zeit ein Feuerwerkverbot geben, als zweites europäisches Land (nach Schweden). Freilich wird man dieses Feuerwerkverbot nur zu Silvester durchsetzen, bei Hochzeiten wird man eher nicht eingreifen.
Na hoffentlich.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 11:17
Unsere Stadt spendierte Jahrzehnte lang ein wunderschönes Feuerwerk zum Jahreswechsel. Das fand ich schön.

Seit ein paar Jahren gibt es aus Umweltgründen nur mehr eine Licht/ Lasershow - das sieht man nur, wenn man in der Innenstadt ist.

Mir wäre das Feuerwerk lieber, aber da kann man nichts machen.

Ich selbst habe noch nie eine Rakete oder einen Kracher angezündet. Um Mitternacht schaue ich immer daheim aus dem geschlossenen Fenster die Raketen an.
Die Kinder und mein Partner gehen kurz nach Mitternacht (nachdem wir und gegenseitig "Neujahr" gewünscht haben) vor unser Haus und feuern einige Raketen ab (nur Raketen, keine Kracher) - ich bleibe lieber in der Wohnung hinter der Fensterscheibe.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 11:36
Silvester ist für meinen Mann und mich nur noch ein Tag wie jeder andere. Diese ganze Knallerei und Raketen in die Luft jagen damits kurz bunt puff macht, gehört in meinen Augen verboten.
Der Müll ist das eine... aber viel schlimmer finde ich die Qual der freilebenden Tiere, die sie erleiden müssen. Und auch die, der Haustiere (die man aber wenigstens noch zu Hause im geschützten Raum halten kann).
Gerade bei mir im Umkreis fällt mir zudem auf, dass ausgerechnet die Geld für Böllerei in den Handel jagen, die eigentlich kein Geld dafür haben. Aber da werden 2 volle Einkaufswagen aus Kaufland kutschiert mit Raketen und sonstigem, das Kind läuft hinterher in dünner Jogginghose und Halbschuhe. Da könnt ich den Eltern vor Wut eine Klatschen. Dem Kind ist sicher geholfen wenn Mama und Papa an Silvester wie die besenkten Schweine das Geld in die Luft jagen und es selbst daneben steht - frierend und nicht wissend wie unwichtig es scheint für die Eltern.
Selten sehe ich die Mittelschicht oder Oberschicht mit 10000enden von Silvesterpaketen die Läden verlassen, maximal 1 oder 2.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Leute anzusprechen, die ihre Kinder in dünnen Klamotten rumlaufen lassen - aber 500 Euro ausgeben für bunten Müll. Mir egal ob hier nun einer kommt mit "Leben und leben lassen... geht dich nix an... kümmer dich um dich selbst" - aus Prinzip werde ich das nicht tun sondern das was mir richtig erscheint.

Wir werden nichts kaufen dieses Jahr... sind gott sei Dank auch alleine zu Hause. Nicht eine Wunderkerze wird in diesen Haushalt finden.
Wir werden Raclette essen, nicht weil Silvester ist, sondern weil wir den Tag für uns haben und dementsprechend den Platz das aufzubauen.
Vllt werde ich Abends für n Stündchen zu meinen Eltern gehen und mit Paps irgendein Live Konzert im TV schauen, wie jedes Jahr (wenn er es dieses Jahr möchte)
Ansonsten, tschüss 2019...du warst beschissen und hast es 0,0 verdient befeiert zu werden.

Am 01.01 werde ich dann draußen den Müll der anderen aufsammeln, weils sonst nämlich keiner tut (außer einige ältere die das Holz sammeln um. es zu verbrennen) - aber ich kann es nicht ab das BERGE an Müll einfach liegen gelassen werden und wenn die Menschen daran vorbei gehen, stoßen sie es mit den Füßen in die Büsche damit man nicht darüber stolpert.
Vllt animiert es einige dann mitzumachen und sich einfach mal zu bücken und wenigstens ein bisschen aufzuheben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 13:50
Welt
In der Silvesternacht in Berlin sollen Feuerwerk und Böller außer auf der Partymeile am Brandenburger Tor auch in zwei weiteren Gebieten verboten werden. Auf dem nördlichen Teil des Alexanderplatzes und an der Pallasstraße in Schöneberg werde die Polizei ein entsprechendes Verbot verhängen und durchsetzen, kündigte der Senat am Montag an.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Diese ganze Knallerei und Raketen in die Luft jagen damits kurz bunt puff macht, gehört in meinen Augen verboten.
Der Müll ist das eine... aber viel schlimmer finde ich die Qual der freilebenden Tiere, die sie erleiden müssen. Und auch die, der Haustiere (die man aber wenigstens noch zu Hause im geschützten Raum halten kann).
Meiner Meinung nach könnte das Verbot der Silvesterknallerei auch auf noch viel mehr Gebiete ausgedehnt werden.
Ich fände es gut, wenn es irgendwo einen Platz geben würde, wo die Menschen die unbedingt knallen wollen, hingehen könnten und die Raketen und Böller in die Luft jagen könnten.
In Berlin würde mir als Möglichkeit z.B. der Zentrale Festplatz einfallen.

Ich teile die Meinung von @Streuselchen dass insbesondere die Tiere fürchterlich unter der Knallerei leiden, zumal es auch viele Idioten gibt, die die Knaller schon Tage vor Silvester zünden und die Tiere tagelang unter dem Stress zu leiden haben.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 14:38
Bei mir sind heute vorm Haus die ersten Polenböller in die Luft geflogen und das in einer Lautstärke, die mich dazu gebracht hat, einen Blick auf die Katwarn-App zu werfen, nur um sicherzugehen, dass es am Ende nicht doch wieder eine Explosion auf dem Gelände der BASF war.

Ich selbst verzichte auch in diesem Jahr wieder dankend auf das Geböllere, bin froh, wenn es rum ist und mache es mir wahrscheinlich mit einem leckeren Essen, Netflix und Kopfhörern auf dem Ohr im Bett gemütlich.

So eine Lasershow, wie von @FerneZukunft beschrieben, statt der üblichen lauten und dreckigen Raketen, stelle ich mir allerdings tatsächlich sehr schön vor. Für so etwas wäre ich definitiv zu haben. Leider jedoch haben sowas bislang die wenigsten Orte in petto.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 16:15
@Streuselchen

Volle Zustimmung auch von mir - ich selber habe seit 30 Jahren kein Feuerwerk gezündet, aber so richtig Gedanken mache ich mir darüber erst, seitdem ich selber einen Hund habe und sehe, wie dieser ab dem Erstverkaufstag leidet, denn ab da geht bei uns die Knallerei los.

Wenn ich nun lese, wieviel Kleinlebewesen tatsächlich an diesem Schock sterben, macht mich das ganz betroffen und verstehe nicht mal ansatzweise, wie Leute sich hinstellen können und dies ignorieren nur um rumzuballern.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 18:40
Ich böllere zwar selber nicht,aber ein generelles Verbot finde doch schon überzogen.
Wir müssen wohl bald alle zum lachen in den Keller gehen,so wie es aussieht.Das würden bestimmt viele hier in
Germany begrüßen.
Mit unserem Hund haben wir gar keine Probleme.Der ist ganz versessen aufs Feuerwerk.Der will so ab
23 Uhr rauf zu meinem Sohn ins Dachgeschoss,um auf der breiten Fensterbank im Schlafzimmer das Feuerwerk mit wedelnden Schwanz zu sehen.Von da können wir die ganze Stadt überblicken.Da brauchen wir nicht selber böllern.Das Fenster bleibt natürlich zu.
In unserem Viertel leben viele Osteuropäer und Türken.Da wird geballert ohne Ende,so in etwa 3 Stunden Non Stop.
Letztes Jahr bin Ich noch mit meiner 9mm P.A.K raus gegangen und hab so ca.150 Kartuschen verfeuert.
Dieses Jahr bleib Ich aber drinnen bei der Bowlenschüssel.


Anzeige

3x zitiertmelden