Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 22:43
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:anwesend
Ich böllere zwar selber nicht,aber ein generelles Verbot finde doch schon überzogen.
Wir müssen wohl bald alle zum lachen in den Keller gehen,so wie es aussieht.Das würden bestimmt viele hier in
Germany begrüßen.
Generelles Verbot nicht nein. Trotzdem würde ich es nicht schlecht finden, wenn man die Teile von Markt nimmt, die einfach nur knallen. Raketen, Vulkane und was es nicht alles gibt sind alles tolle Dinge. Aber die Böller die einfach nur knallen erfüllen einfach keinen Sinn ausser das sie einem auf die Nerven gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 22:49
Zitat von DickDick schrieb:Teile von Markt nimmt, die einfach nur knallen
Ja,das ist richtig.Ich finde,alles was schön bunt daherfliegt ist Ok.
Wichtig wäre,das es sehr hohe Strafen für Polenböller gibt,das besser
kontrolliert wird und dieser gefährliche Mist erst gar nicht hierher kommt.
Vor 2 Jahren hat es einen 12 jährigen Jungen in der Nachbarschaft erwischt.
Seine linke Hand war Matsche,nur der Daumen war zu retten.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:05
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich finde,alles was schön bunt daherfliegt ist Ok.
Wichtig wäre,das es sehr hohe Strafen für Polenböller gibt,das besser
kontrolliert wird und dieser gefährliche Mist erst gar nicht hierher kommt.
Das kommt ja noch dazu, manchen kann es nicht laut genug knallen, da müssen illegale Böller her. Erwischt auch jedes Jahr aufs neue wieder den ein oder anderen :|


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:20
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:das besser
kontrolliert wird und dieser gefährliche Mist erst gar nicht hierher kommt.
Zitat von DickDick schrieb:Das kommt ja noch dazu, manchen kann es nicht laut genug knallen, da müssen illegale Böller her. Erwischt auch jedes Jahr aufs neue wieder den ein oder anderen :|
Ich darf nur daran erinnern dass auf diese Böller hierzulande eine regelrechte Hexenjagd gemacht wird...denn illegal sind sie ...aber eben nur in Deutschland. Es handelt sich im völlig frei verfügbare Bölle die in Polen und Tschechien ...und sicherlich noch vielen anderen Ländern frei verkauft werden. so.
Nun könnte man meinen ja...zweifelhafte Länder, aber neee Europäische Union :D ...heißt

hier noch mal nachzulesen

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eugh-urteil-deutschland-darf-boeller-nicht-zusaetzlich-pruefen/14750482.html
Grund dafür ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), der die Prüfung durch die Bundesanstalt am Mittwoch für europarechtswidrig erklärte. Im EU-Binnenmarkt gelte freier Warenverkehr, dieser werde aber durch den deutschen Sonderweg behindert, befanden die Luxemburger Richter und gaben damit der EU-Kommission recht, die gegen die Bundesrepublik geklagt hatte.

So können Böller-Hersteller zwar ihre Ware an allen autorisierten Prüfstellen der EU zulassen. Beispielsweise auch in Spanien, Polen oder Ungarn. Doch in Deutschland gab es bisher immer noch eine zusätzliche Prüfung durch die BAM. Und die ließ nicht immer die in anderen EU-Ländern genehmigten Feuerwerkskörper zu. Wegen möglicher Gefahren für Leib und Leben sei die geltende EU-Richtlinie im Rahmen eines gewissen Spielraums interpretiert worden, sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) dem Tagesspiegel. Aber genau diesen Spielraum gibt es laut EuGH eben nicht. Das Urteil bezieht sich allerdings auf eine mittlerweile überholte Richtlinie (2007/23). Ob es auch für die Neufassung gültig ist, bleibt offen.
Ich weiß dass ich mich damit nicht sonderlich beliebt mache., und ich verlange auch kein Verständnis nein, nein... aber man möge bitteschön auch mal die andere Seite betrachten.
Ganz neutral und unvoreingenommen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:25
@knopper

Klar sind sie in den jeweiligen Ländern legal, aber das gilt ja für andere Dinge auch im alltäglichen Leben. Wenn ich nach Holland Fahre und mir einen Vorrat an Gras mit nach Hause nehmen will, kann ich mit den Zöllnern auch nicht argumentieren dort wäre es ja legal :D

Ich denke einfach die Böller die wir hier haben reichen schon völlig aus, wenn es nach mir ginge könnte man auch die abschaffen und nur noch das behalten, was auch schön anzusehen ist. Ich verstehe die Freude über einen Knall ohne nix schon nicht mehr, seit dem ich 16-17 bin.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:27
Zitat von DickDick schrieb:Das kommt ja noch dazu, manchen kann es nicht laut genug knallen, da müssen illegale Böller her. Erwischt auch jedes Jahr aufs neue wieder den ein oder anderen :|
Was das betrifft, finde ich deutsche Böller eh ziemlich "arm", also vom Wums her.
Ich kaufe mir zwar nichts aus Polen, denn ich möchte meine Hände gern noch behalten, aber im Gegensatz zu den Böllern(aus Polen), die hier teils das ganze Jahr über gezündet werden, braucht es die deutschen Böller einfach nicht.
Die machen mehr Dreck als alles andere.
Von mir aus könnte man auch nur noch das ganze bunte Zeugs verkaufen. Raketen und Batterien, bzw, Vulkane, Ufos, Bienchen und sowas.

Aber ich werde mir dieses Jahr auch wieder nichts kaufen denk ich. Hab noch Wunderkerzen in Meter Länge und den Rest schau ich mir vom Balkon aus an.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:27
Zitat von DickDick schrieb:Aber die Böller die einfach nur knallen erfüllen einfach keinen Sinn ausser das sie einem auf die Nerven gehen.
Was für einen höheren Sinn haben die anderen Pyroartikel?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Vor 2 Jahren hat es einen 12 jährigen Jungen in der Nachbarschaft erwischt.
Seine linke Hand war Matsche,nur der Daumen war zu retten.
Mein Bedauern hält sich in Grenzen, mit 12 sollte man schon wissen, was man da tut. Wir haben da z.B. schon unsere eigenen Böller aus selbst gemischtem Schwarzpulver gemacht😉


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Was für einen höheren Sinn haben die anderen Pyroartikel?
Nehmen wir als Beispiel Rakten, es ist schön anzusehen. Sowas hast du bei einem Böller z.b nicht. Es macht einfach nur peng und das wars.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Mein Bedauern hält sich in Grenzen, mit 12 sollte man schon wissen, was man da tut. Wir haben da z.B. schon unsere eigenen Böller aus selbst gemischtem Schwarzpulver gemacht😉
Nun ich finde es schon tragisch, wenn so junge Kinder ihre Hände verlieren. Und Böller selber basteln, ist ja dann auch nicht besser, eher noch gefährlicher.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich werde mir dieses Jahr auch wieder nichts kaufen denk ich. Hab noch Wunderkerzen in Meter Länge und den Rest schau ich mir vom Balkon aus an.
Lohnt sich eh nicht. Ich stell mich um 0 Uhr auf den Balkon und schaue so ein bisschen zu. Das reicht mir aus und ist umsonst :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:37
@Dick

Zumal die letzten zwei Jahre war es extrem neblig. Da sind die Raketen im Dunst verschwunden, die vom Block gegenüber abgefeuert wurden. Ich hoffe dieses Jahr ist bessere Sicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:39
@Bone02943

Letztes Jahr gings hier, hab sogar noch Videos auf dem Handy. Aber überletztes Jahr war hier auch Nebel, ständig eigentlich den ganzen Dezember durch. Hoffe mal abgesehen davon auch das die Temperaturen zu Weihnachten etwas runter gehen. Kommende Woche solls ja wieder 11-12 Grad werden, zumindest hier.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:42
Ja so richtig schön kalt mit sehr trokener Luft wäre gut.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:42
Zitat von DickDick schrieb:Nehmen wir als Beispiel Rakten, es ist schön anzusehen. Sowas hast du bei einem Böller z.b nicht. Es macht einfach nur peng und das wars.
Die Rakete macht Peng und leuchtet und das wars. Macht auch nicht mehr Sinn. Zudem verteilt die Rakete die ganzen gesunden Metallsalze noch viel effektiver als so ein Böller.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und Böller selber basteln, ist ja dann auch nicht besser, eher noch gefährlicher.
Richtig, wir wussten aber, das man so ein Teil nicht in der Hand hält, wenn man schon son Scheiß baut. Aber vergessen, diese geistige Leistung kann man von der heutigen Jugend wohl nicht mehr erwarten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:45
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Rakete macht Peng und leuchtet und das wars. Macht auch nicht mehr Sinn. Zudem verteilt die Rakete die ganzen gesunden Metallsalze noch viel effektiver als so ein Böller.
Ach um den gesundheitlichen Aspekt geht es mir auch gar nicht. Ich denke da müsste man auch zuerst viele andere Themen angehen als das einmal im Jahr geböllert wird. Professionelle Feuerwerke an Festen mal ausgeschlossen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:46
@alibert

Ich hab mal ein Video gesehen, wo ein Kind einen Böller zündet, iwo an einen Fluss glaube ich. Den Schrei und wie der Rest der Hand in Fetzen hing, was man trotz schlechter Qualität des Videos leider erkennen konnte, werde ich niemals vergessen.
Ich glaube das war auch so der Punkt, an dem ich keine Polenböller mehr angefasst habe.
Vielleicht sollte sowas als Warnung gezeigt werden, ähnlich der Bilder auf den Zigarettenschachteln.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte sowas als Warnung gezeigt werden, ähnlich der Bilder auf den Zigarettenschachteln.
Wieviele Leute halten die Bilder denn vom rauchen ab?
Also ich wusste mit 12 schon, wenn der Böller einen Briefkasten zerreist, halte ich den besser nicht in der Hand.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:54
@alibert

Ich glaube das Problem liegt darin, dass die Leute glauben nach dem Anzünden hat man immer genug Zeit. Da rechnet einfach keiner mit, dass die Zündschnur auch mal in einer halben Sekunde reinzieht und das Ding explodiert.
Bei deutschen Böllern wird sowas sicher nicht passieren und selbst wenn, dann kann man die eh alle gefahrlos in der Hand explodieren lassen, die sind ja so getestet. Nur in der Faust sollte man sie nicht lassen.
Bei Böllern aus Polen aber, sieht das halt leider anders aus.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

15.12.2019 um 23:56
Zitat von alibertalibert schrieb:Wieviele Leute halten die Bilder denn vom rauchen ab?
Also ich wusste mit 12 schon, wenn der Böller einen Briefkasten zerreist, halte ich den besser nicht in der Hand.
Zeiten haben sich geändert. Es wird viel rücksichtloser mit Pyrotechnik umgegangen als noch vor 20-30 Jahren. Mittlweile würde ich auch Grossstäde an solchen tagen meiden.

Sinnbildlich dafür

https://www.youtube.com/watch?v=H1dsOD9Y8gI (Video: Silvester in Neukölln:Straßenschlacht mit Raketen und Böllern)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 00:08
@Dick

Das Video macht ja fast mal wieder Bock auf Silvester in der Großstadt. :D

Ja ich kenn das von früher auch so. Aber nein, ich muss sowas dann doch nicht mehr haben, auch wenn es wirklich spaß gemacht hat. Die Zeiten sind einfach vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden