Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 00:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei Böllern aus Polen aber, sieht das halt leider anders aus.
Die Böller aus Polen, die ich bis jetzt hatte, sind alle nicht zu früh los gegangen. Und auch bei den unzähligen Polen/Tschechen-Böller Review Videos haben die Zündschnüre lange genug gebrannt.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 00:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Video macht ja fast mal wieder Bock auf Silvester in der Großstadt. :D

Ja ich kenn das von früher auch so. Aber nein, ich muss sowas dann doch nicht mehr haben, auch wenn es wirklich spaß gemacht hat. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Mir wäre da nicht mehr wohl :D Ich hab das einmal in Berlin und einmal in Hamburg erlebt, auch wenn nicht in so einer extremen intensität wie im Video.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 00:11
@alibert

Gut möglich, dass es ein Trugschluss war. Mir selbst sind auch noch keine Böller aus Polen zu früh explodiert. Vielleicht war das in dem Video auch etwas selbst gebasteltes.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 00:19
Zitat von DickDick schrieb:Mir wäre da nicht mehr wohl :D Ich hab das einmal in Berlin und einmal in Hamburg erlebt, auch wenn nicht in so einer extremen intensität wie im Video.
Ich glaub so wirklich will ich das auch nicht mehr über Stunden aushalten. Aber es war eben doch damals echt lustig und hat eben richtig viel Spaß gemacht.
Aber wie geschrieben, es juckt zwar in den Fingern, doch ich bleib dann lieber auf dem Balkon.

Ich bin froh, dass ich es all die Jahre geschafft habe, mich nicht zu verletzen. Auch nicht als wir uns mit Polenböllern beworfen haben. Iwann ging man nichtmal mehr weg, sondern drehte nur den Rücken hin, wenn es grün(oder je nach Farbe) leuchtete. Dann explodierten die eben 40cm hinter einem. Es war ne schöne Zeit, die ich nicht missen will, aber sie ist vorbei und ich glaube das ist auch gut so. Sollen nun die anderen ihren Spaß haben. Ich hab mein Spaß anderweitig und schau mir das Spektakel von weiten an.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 07:42
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich böllere zwar selber nicht,aber ein generelles Verbot finde doch schon überzogen.
Wir müssen wohl bald alle zum lachen in den Keller gehen,so wie es aussieht.Das würden bestimmt viele hier in
Germany begrüßen.
Mit unserem Hund haben wir gar keine Probleme.Der ist ganz versessen aufs Feuerwerk.Der will so ab
23 Uhr rauf zu meinem Sohn ins Dachgeschoss,um auf der breiten Fensterbank im Schlafzimmer das Feuerwerk mit wedelnden Schwanz zu sehen.Von da können wir die ganze Stadt überblicken.
Ist ja schön für dich und deinen Hund. Und weils euch beiden so blendend dabei geht müssen andere Tiere da eben durch nur damit du dich nicht in deiner Freiheit beschränkt fühlst ja?
Geh doch einfach mal mit deinem Hund 0 Uhr raus und dann reden wir nochmal. Gibt noch sowas wie freilebende Tiere die sich leider nicht auf dein Dachgeschoss zurück ziehen können!


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 09:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß dass ich mich damit nicht sonderlich beliebt mache., und ich verlange auch kein Verständnis nein, nein... aber man möge bitteschön auch mal die andere Seite betrachten.
Welche denn, dass sich noch mehr Leute mehr als nur die Finger absprengen, sondern gleich die ganze Hand? Und die Rotze bezahl ich dann von meinen Krankenkassenbeiträgen?
Ich verstehe den Sinn dahinter eh nicht. Ganz offenbar sind die Menschen zu dumm, verantwortlich damit umzugehen und dann sind die meisten an Silvester sowieso zusätzlich voll bis untern Rand.
Klingt nicht sinnvoll, egal, wie man es dreht und wendet.
Den Fachgesellschaften zufolge versorgt das Unfallkrankenhaus Berlin beispielsweise in einer Silvesternacht durchschnittlich 50 Verletzungen, die durch Feuerwerkskörper verursacht sind. „Die Patienten kommen mit abgetrennten Fingern, Verbrennungen, Frakturen und Weichteilverletzungen an den Händen“, berichtet Andreas Eisenschenk, Leiter der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie am Unfall­krankenhaus Berlin und Präsident der DGH.

Immer wieder seien auch schwere Verletzungen dabei, die beispielsweise durch die Explosion von Feuerwerkskörpern herrührten, die direkt am Körper getragen worden seien. Selbst bei sofortiger ärztlicher Hilfe und erfolgreichen rekonstruktiven Eingriffen müssten die Betroffenen dann mit bleibenden Einschränkungen rechnen. Denn das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Nerven und Knochen in der Hand sei äußerst komplex. Wichtige Funktionen wie das Greifen und Halten oder sensorische Fähig­keiten – das Gefühl und der Tastsinn – könnten durch Verletzungen nachhaltig beeinträchtigt werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99833/Silvester-Hohes-Risiko-fuer-Haende-Augen-und-Gehoer

Um mal aus dem allerersten Link zu zitieren, den Google ausspuckt.

Dazu kommt dann die Umweltverschmutzung, weil die Allerwenigsten morgens rausgehen und erstmal alles aufräumen, der Stress für Natur und Tiere, Haustiere und letztendlich meiner.

Aber haben wollen, weil is ja verboten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 11:33
Es geht auch nicht nur um Haustiere und nicht nur um Böller. Auch anderes Feuerwerk versetzt Tiere in Panik, die bisweilen tödlich endet.

Vor allem Vögel leiden unter Raketen.

https://www.peta.de/feuerwerk

Sorry, wer gerne in Kauf nimmt, daß Tiere darunter leiden, weil man an Sylvester gerne ein wenig mit Sprengstoff spielt ist für mich ein schlechter Mensch.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 11:41
Dann bin ich halt ein schlechter Mensch. Mittäter sozusagen.
Ich erfreue mich am Feuerwerk. Kauf selbst keins, aber gönne es jedem, der sich diesen Spaß einmal im Jahr leistet.
Peta ist für mich sowieso fragwürdig, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 11:54
keine. oder nur ganz wenige. und vor allem, wenn böller, dann keinen Alk.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 12:36
Immer gerne. Bis vor kurzem auch hauptsächlich mit Material aus dem osteuropäischen Ausland. Allerdings bin ich Silvester eh meistens nicht in Deutschland, somit fällt das Böllern ohnehin meistens aus. Bzw. an den Orten gibt es dann öffentliches Feuerwerk.

Und ja, mir sind Tiere die Stunde egal. #schlechtermensch4life


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 13:25
@Abnormo

Wenn Du Tiere & Feuerwerk googelt, findest Du auch eine Menge Berichte der Presse oder anderer Organisationen zu dem Thema.

@V8Turbo

Und wegen Menschen wie Dir, dem das Leid anderer Lebewesen egal ist, wird es ja zum Glück immer mehr verboten - andere europäische Länder sind da schon weiter als wir.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 13:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wegen Menschen wie Dir, dem das Leid anderer Lebewesen egal ist, wird es ja zum Glück immer mehr verboten - andere europäische Länder sind da schon weiter als wir.
Wegen einiger "wenigen" muss die Allgemeinheit auf Dinge verzichten. Nicht weniger egoistisch. Mal außen vor gelassen, dass ich es natürlich nicht provoziere.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 14:03
Ich finde ....es sollte zeitlich begrenzt sein. 00.00Uhr -00.15Uhr . Ebenso ohne laute Böller wie China Kracher und ähnliches . Ein bisschen Feuerzauber ...zum feiern....wäre ok.
Ebenso muss die Tierwelt auch Donner und Blitze bei natürlichen Ereignisse ertragen. Deshalb ...ganz verbieten?.....nein.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 14:10
Ich bin gänzlich dagegen...Menschen sind schon komisch, haben keine Zeit, feiern aber einen Zeitpunkt und ballern Chemie raus.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 16:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, wer gerne in Kauf nimmt, daß Tiere darunter leiden, weil man an Sylvester gerne ein wenig mit Sprengstoff spielt ist für mich ein schlechter Mensch.
Dann solltest du dich sofort für ein deutschlandweites Verbot von freilaufenden Hauskatzen einsetzen. Die sind nämlich eine invasive Art, die trotz ausreichender Fütterung jährlich Millionen an Vögeln tötet und damit zur Gefährdung von Vogelbeständen weit mehr beiträgt als Feuerwerk es je könnte.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 16:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wegen einiger "wenigen" muss die Allgemeinheit auf Dinge verzichten. Nicht weniger egoistisch. Mal außen vor gelassen, dass ich es natürlich nicht provoziere.
Rücksichtnahme auf die Tierwelt ist genauso egoistisch wie zum Spaß Sprengstoff in die Welt zu blasen? Ernsthaft?
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dann solltest du dich sofort für ein deutschlandweites Verbot von freilaufenden Hauskatzen einsetzen. Die sind nämlich eine invasive Art, die trotz ausreichender Fütterung jährlich Millionen an Vögeln tötet und damit zur Gefährdung von Vogelbeständen weit mehr beiträgt als Feuerwerk es je könnte.
Hat in diesem Kontext zwar nichts zu suchen, denn das eine macht das andere deswegen ja nicht weniger schlimm, aber da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich finde freilaufende Katzen aus diversen Gründen völlig daneben, hauptsächlich wegen der Gefahr für den Vogelbestand aber auch nicht zuletzt weil mein Hund sich zwei Kreuzbänder gerissen hat, als mal wieder eine Katze durch meinen Garten lief.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

16.12.2019 um 20:05
Ich liebe Mutter Erde und alle Lebewesen, trotzdem zünde ich zur 12ten Stunde an Sylvester ein zwei Raketen oder auch mal eine Batterie, ich habe selbst zwei Hunde und die sind während der Hauptknallstunde im isolierten, abgedichteten Zimmer verstaut :D Angst haben sie nicht aber die werden unausstehlich wenn Böller gezündet werden, die steigern sich dann in irgend einen Jagdtrieb rein, als wäre jetzt Entenjagd oder dergleichen, ist ja kein Wunder die sind ja reinrassige Jagdhunde. Gegen Raketen oder kurzes Feuerwerk hab ich nichts ich kann es nur nicht leiden wenn pausenlos im Hof Böller gezündet werden, da wird jeder ruhige Hund oder Katze unruhig, das muss nicht sein aber ein schönes Feuerwerk zur Hauptstunde ist etwas wunderschönes, ich wohne im obersten Stock und kann vom Balkon ca 1-2 Stunden alle Feuerwerke des Vororts sehen, gerade wenn auf dem Berg, der in der Nähe ist, über dem Wald die ganzen Feuerwerke hochgehen ist es schon ein echter Augenschmauß, den man nur zu Sylvester hat. Die sogenannten Blitzknaller könnten verboten werden, da hat niemand etwas von aber wenn man mit schönen Raketen oder Batteriefeuerwerk ins neue Jahr startet kann es ja kein schlechtes werden, obwohl es vielleicht auch etwas Aberglaube dabei sein ist naja jeder hat so seinen Fimmel.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 08:10
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb am 08.12.2018:Böller finde ich absolut doof und unnötig. Sowohl was ältere Menschen betrifft, als auch Tiere, die im Freien leben
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.12.2018:Ich finde die Ballerei doof, dreckig und verschwenderisch.
sehe ich genau so.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb am 08.12.2018:Tierlieb bin ich auch. Habe selbst auch mehrere Hunde une Katzen die stören sich aber alle rein gar nicht am jährlichen Trubel dort draußen.
Die zählen dann wohl aber zu den Ausnahmen. Ich kenne sehr viele Tierbesitzer, welche mir erzählen, wie ängstlich oder manche Tiere sogar panisch reageren - selbst bei geschlossenen Fenstern.
Und an die wildlebenden Tiere will ich gar nicht erst denken.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb am 15.12.2019:Mit unserem Hund haben wir gar keine Probleme. Der ist ganz versessen aufs Feuerwerk
Scheint zu den Ausnahmen zugehören.
Es haben sich auch schon einige Hunde beim Gassgehen (leider müssen die ja auch mal raus zu Silvester) in Panik von der Leine gerissen und waren dann weg.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb am 08.12.2018:Ja das ist mir durchaus bewusst allerdings gehe ich auch davon aus das die Tiere sich vllt. Sogar zun Teil daran gewöhnen wegen einem gewissen Lernverhalten
Aber vielleicht auch nur z.T.
Und was ist mit denen die sich nicht dran gewöhnen? Die müssen dann eben leiden, der Mensch zwingt es ihnen auf....

Und selbst Menschen - welche im Gegensatz zu Tieren einordnen können, was los ist - können in Panik geraten:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 08.12.2018:Da ich eine ziemlich ausgeprägte Panikstörung rund um Feuer und Feuerwerk habe, ist Silvester für mich die reinste Folter.
Sternentänzerin ist ja sicher kein Einzelfall.
Zitat von AreelaAreela schrieb am 08.12.2018:Ich liebe es sehr Feuerwerke anzusehen. Irgendwie ist dieser Moment für mich eines der friedlichsten im ganzen Jahr.
"friedlich"? Auch wenn es kracht und knallt wie im Krieg?

Ich habe nichts gegen Raketen wenn sie einigermaßen von der Lautstärke her im Rahmen sind (früher waren die leiser), aber gegen die Böller habe ich was, die werden doch jedes Jahr lauter. Wozu und warum?
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb am 09.12.2018:Das Knallern ist für mich der einzige Grund warum ich an diesem Tag überhaupt etwas Feiere. Es macht mir einfach einen Heiden Spaß sich Legal mit Pyrotechnik mal so richtig auszutoben
Und die Tiere und Menschen, welche das nicht so gut vertragen sind egal?
-----------------------------------
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb am 16.12.2019:Ich finde ....es sollte zeitlich begrenzt sein. 00.00Uhr -00.15Uhr . Ebenso ohne laute Böller wie China Kracher und ähnliches . Ein bisschen Feuerzauber ...zum feiern....wäre ok.
Zitat von dasSchäfchendasSchäfchen schrieb am 09.12.2018:Laute Böller mag ich nicht, daher eher Sachen, die schön bunt sind. Z. B. Goldregen, kleine Vulkane, Wunderkerzen oder Leuchtkreisel.
wäre schön, wenn viel mehr so denken würden.
----------------------------------------
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 16.12.2019:Ist ja schön für dich und deinen Hund. Und weils euch beiden so blendend dabei geht müssen andere Tiere da eben durch nur damit du dich nicht in deiner Freiheit beschränkt fühlst ja?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 16.12.2019:Gibt noch sowas wie freilebende Tiere die sich leider nicht auf dein Dachgeschoss zurück ziehen können!
Zitat von cejarcejar schrieb am 16.12.2019:Es geht auch nicht nur um Haustiere und nicht nur um Böller. Auch anderes Feuerwerk versetzt Tiere in Panik, die bisweilen tödlich endet.
genau das.
---------------------------------------
Zitat von cejarcejar schrieb am 16.12.2019:@V8TurboUnd wegen Menschen wie Dir, dem das Leid anderer Lebewesen egal ist, wird es ja zum Glück immer mehr verboten - andere europäische Länder sind da schon weiter als wir.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 16.12.2019:Wegen einiger "wenigen" muss die Allgemeinheit auf Dinge verzichten.
"wenige"? Es gibt sehr viele Tiere die darunter leiden. Und Menschen offensichtlich auch, sonst würde sich nicht eine Mehrheit dagegen aussprechen. Sieht man schon alleine an einer Umfrage hier im Forum.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb am 16.12.2019:Ebenso muss die Tierwelt auch Donner und Blitze bei natürlichen Ereignisse ertragen.
Die gehen aber nicht über 2 -3 Tage über mehrere Stunden und ob Donner auch so laut ist wie manche Böller möchte ich bezweifeln.
Zitat von cejarcejar schrieb am 16.12.2019:Rücksichtnahme auf die Tierwelt ist genauso egoistisch wie zum Spaß Sprengstoff in die Welt zu blasen? Ernsthaft?
Zitat von rainloverainlove schrieb am 16.12.2019:ich kann es nur nicht leiden wenn pausenlos im Hof Böller gezündet werden, da wird jeder ruhige Hund oder Katze unruhig
Dem schließe ich mich an.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit unserem Hund haben wir gar keine Probleme. Der ist ganz versessen aufs Feuerwerk

Scheint zu den Ausnahmen zugehören.
meinem stört das auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und knallt wie im Krieg?
ein Vergleich von Gummibärchen mit Äpfeln.
ich hab mal die Detonation von einer Fliegerbombe erlebt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 09:12
ich finde es grad beschämend und traurig, dass hier menschen schreiben, ihnen seien tiere egal. :(

das ganze jahr wird gesudert von umweltverschmutzung, fliegen, autos usw. und dann wird in 20 minuten so viel feinstaub in die luft gepulvert, völlig ohne sinn, aber da ists dann wurscht.


Anzeige

2x zitiertmelden