Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 10:00
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:das ganze jahr wird gesudert von umweltverschmutzung, fliegen, autos usw. und dann wird in 20 minuten so viel feinstaub in die luft gepulvert, völlig ohne sinn, aber da ists dann wurscht.
Das Feinstaubthema kommt noch oben drauf.
Aber da streiten sich die Verantwortlichen ob dieser - im Jahresdurchschnitt ( ;) ) - hoch genug sei um Maßnahmen zu rechtfertigen.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich finde es grad beschämend und traurig, dass hier menschen schreiben, ihnen seien tiere egal. :(
genau.
Und selbst wenn es paar Tieren nichts ausmacht und selbst wenn sich auch ein paar daran gewöhnen könnten, ein großer Teil eben nicht (so mein Feedback von vielen Leuten mit Tieren).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und knallt wie im Krieg?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Vergleich von Gummibärchen mit Äpfeln.ich hab mal die Detonation von einer Fliegerbombe erlebt.
Das mag sein.
Aber diese "Polenböller" oder "Chinaböller" dicht am Ohr klingen für mich auch nicht viel anders.

Ich sehe halt eins: in den letzten Jahren hat die Lautstärke sehr zugenommen und wenn viele Böller gleichzeitig losgelassen werden, dann klingt es für mich einfach nicht schön und friedlich.... und es missfällt vielen und manche leiden sogar darunter, nicht zuletzt eben auch viele Tiere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in den letzten Jahren hat die Lautstärke sehr zugenommen
persönliche Meinung oder hast du für Kybela eine wohlfeile Quelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese "Polenböller" oder "Chinaböller" dicht am Ohr klingen für mich auch nicht viel anders.
wie kommst du damit dicht ans Ohr?

eine Fliegerbombe ist nicht einfach nur laut, da bebt der Boden wie bei einem Erdbeben und die Schallwellen lassen Fensterglas zerbrechen.
Das ist nicht im Ansatz vergleichbar.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 10:17
@Mühlhiasl
@MilanSirius

@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:persönliche Meinung
persönliche Meinung, aber ich bin auch nicht die Einzige, die das so sieht (wurde in diesem Thread oder in dem anderen Silvesterthread auch von manchen angesprochen).
Schon alleine diese lauten China- und/oder Polenböller gabs doch vor vielen Jahren noch nicht oder doch?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie kommst du damit dicht ans Ohr?
wenn es jemand in meiner Nähe los lässt - scheinen sich manche direkt einen Spaß draus zu machen. Ich kann das ab, aber ich darf nicht an die armen Tiere denken (schon 2 Tage vorher geht das oft los und endet auch nicht am 31.12. Mitternacht)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Fliegerbombe ist nicht einfach nur laut, da bebt der Boden wie bei einem Erdbeben und die Schallwellen lassen Fensterglas zerbrechen.Das ist nicht im Ansatz vergleichbar.
okay, dann ist es halt nicht vergleichbar. Krieg ist ja auch was sehr schlimmes, möchte ich nie miterleben.
Dennoch geben mir die lauten Böller manchmal einen ansatzweisen Vorgeschmack darauf (tut mir leid, ich empfinde das nun mal so).


Aber wie auch immer, diese laute Knallerei (und Geld verpulvern) finde ich die blödeste Tradition die sich die Menschen ausdenken konnten.
Weshalb genügt es denn nicht, das Jahr etwas leiser - mit schön leuchtenden Raketen - zu begrüßen?

Und das dann auch noch organisiert von den Städten -> da hätte jeder was davon, keiner bräuchte massen Geld auszugeben und sich evtl. auch noch verletzen.

Aber leider siegt - wie so oft - die Unvernunft ;)


3x zitiert2x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 10:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:persönliche Meinung
ah ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ich bin auch nicht die Einzige, die das so sieht
und das hilft?

Etwas zu Chinaböller:
Chinaböller, insbesondere die größeren D- und Superböller, waren früher im Durchschnitt erheblich lauter.
Anders als landläufig angenommen ist das nicht Folge eines zu strengen Gesetzesrahmens in Deutschland. Dieser lässt 120 dB in acht Metern Entfernung zu,[2] die von den meisten heutigen Chinaböllern jedoch nicht mehr annähernd erreicht werden. Als Ursache ist Preisdumping anzunehmen, das seit den 1980er Jahren zu Lasten der Produktqualität geht.
Wikipedia: Knallkörper#Geschichte

@Optimist
DDR Reibkopfknaller
Die DDR war für die Herstellung hochwertiger Reibkopfknaller mit Blitzknallsatz (Harzer Knaller, Filou, Blitzschläge, Power Cracker usw.) bekannt. Zur Wiedervereinigung mussten die Knaller an die in der BRD damals zulässigen 115 dB und das BKS-Verbot angepasst werden.



2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 10:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Als Ursache ist Preisdumping anzunehmen, das seit den 1980er Jahren zu Lasten der Produktqualität geht.
bezüglich der Lautstärke freut es mich ja, dass in diesem Punkt Preisdumping und einhergehende Qualitätsverschlechterung etwas bewirkt hat.
Laut sind sie gefühlt trotzdem noch sehr und viele Tiere erschreckt es.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die DDR war für die Herstellung hochwertiger Reibkopfknaller mit Blitzknallsatz (Harzer Knaller, Filou, Blitzschläge, Power Cracker usw.) bekannt. Zur Wiedervereinigung mussten die Knaller an die in der BRD damals zulässigen 115 dB und das BKS-Verbot angepasst werden.
sehr gut so.
Sind wie gesagt trotzdem noch sehr laut oder vielleicht wird in meiner Umgebung auch selbst was gebastelt? Manche klingen wirklich wie Kanonenschüsse.

Aber abgesehen davon, die Knallerei schadet der Umwelt, dem Geldbeutel usw.
Weshalb muss es denn so laut sein? Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb genügt es denn nicht, das Jahr etwas leiser - mit schön leuchtenden Raketen - zu begrüßen?
Und wie würdest du diese Alternative sehen?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das dann auch noch organisiert von den Städten -> da hätte jeder was davon, keiner bräuchte massen Geld auszugeben und sich evtl. auch noch verletzen.



3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 10:49
Also ich finde, wenn schon selbstverordneten Spass abschaffen dann bitte jeden....auch den Alkohol...finde ich persönlich überbewertet. Man denke nur an die zahlosen Verkehrstoten, alkoholsüchtigen in Krankenhäusern, Schnapps und Bierleichen am Wochenende etc...ach ja..wo wir dabei sind....den ausuffernden Stromkonsum durch Smartphones, Internetnutzung etc würde ich auch gleich verbieten. Es findet sich sicherlich jemand der irgendwo unter dem Elektrosmog leidet ganz zu schweigen von den zehntausenden Vögeln die in Hochspannungsleitungen knallen bzw von Windradflügeln weggeklatsch werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie würdest du diese Alternative sehen?:
Das würde enden wie der Rundfunkbeitrag.....völlig überbezahlte "Pyrotechniker" veranstalten Mini Vulkane und lautloses Leuchtfeuerwerk für Menschen die zum lachen in den Keller gehen. JUHU

Ach ja...meine Liebelingsbeschäftigung...Sport...könnte man auch verbieten. Keine Toten und Schwerverletzten mehr durch Extremsport, leere Krankenhäuser durch fehlende Sportverletzungen...die Krankenkassen würden jubeln.

Ich weiss gar nicht wo ich weitermachen soll.....man sollte eigentlich alles verbieten...dann wäre es auf unserem Planeten viel schöner! Dann wären wir nämlich nicht mehr hier!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schon alleine diese lauten China- und/oder Polenböller gabs doch vor vielen Jahren noch nicht oder doch?
Also Böller aus DDR Produktion waren meines Wissens lauter(nicht alle aber zum Teil), als nach der Wende, da diese dann der Richtlinie der BRD entsprechen mussten. Somit dürften auch China-Böller nicht lauter geworden sein, sondern leiser.
Was wirklich immer lauter wurde sind halt die Polenböller. Wenn es Abends hier in der Stadt knallt, könnte man meinen es sei ein Auto explodiert. So kraftvoll ist der "wums".

Ah danke @Bishamon, warst schneller. Also du siehst @Optimist, dich trügt deine Erinnerung.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb muss es denn so laut sein? Wie gesagt:

Optimist schrieb:
Weshalb genügt es denn nicht, das Jahr etwas leiser - mit schön leuchtenden Raketen - zu begrüßen?
Es muss so laut sein, weil es sonst keinen Spaß macht. Kennst du diese Knallfrösche? Die springen zwar teils etwas herum, machen aber nur "puff". Ich denke niemand will einen Knaller zünden, der dann nur "puff" macht.
Und Raketen sind ja nun auch nicht gerade leise. Einige finde ich, sind auch lauter als in Deutschland zugelassene Böller. Gerade die Kugelbomben bei organisierten Feuerwerken. Die sind erheblich lauter als Raketen, die für Jedermann im Supermarkt verkauft werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie würdest du diese Alternative sehen?:

Optimist schrieb:
Und das dann auch noch organisiert von den Städten -> da hätte jeder was davon, keiner bräuchte massen Geld auszugeben und sich evtl. auch noch verletzen.
Also da hätten wohl die wenigsten was davon. Viele würden dort gar nicht hinkommen, oder gar betrunken mit dem Auto fahren. Ansonsten hat man trotzdem ein lautes Feuerwerk, welches Vögel und anderes Getier aufschreckt. In einer Großstadt mag sich das ja noch lohnen, vorallem wenn es in der Innenstadt ein Pyro-Verbot gibt. Aber was ist mit Kleinstädten zwischen 15.000 und 100.000 Einwohnern?
Vorallem wenn in der Stadt das Geld für sowas fehlt. Und für so ein billiges 3 min Feuerwerk aus dem Supermarkt, kommt sicher nicht die halbe Stadt zum gucken zusammen. Da bleiben die Leute doch lieber daheim und machen ihr eigenes Feuerwerk.
Auch ist gar nicht genügend Polizei da, um Verstöße zu ahnden. Was haben wir hier an Silvester, vielleicht 20 Beamte im Dienst. Ich sehe da nicht wie ein Verbot von Pyro durchgesetzt werden könnte.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 13:01
Erst heute eine Umftage gelesen, dass die Mehrheit inzw. gegen Böller ist - schön, das freut mich.
hab noch nie welche gekauft und wäre sehr froh, wenn dieser Blödsinn endllich aufhört.

https://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 13:04
Böller? Nein, danke. Aus verschiedenen Aspekten, in erster Linie tun mir aber einfach insb. die Wildtiere wahnsinnig leid wenn geböllert wird.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:00
Zitat von TillilyTillily schrieb:die Wildtiere
shice auf die wildtiere - aber auch sonst ist dieses jahreswexlgebumse unnötig!

hier sollte angesetzt werden; keine böller mehr in den verkauf!

und wer selber derart mist bastelt und einsetzt - einsperren!



keiner braucht diesen unsinn!


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:05
die Knallerei muss wirklich nicht sein, das verstehe ich ja noch.

Aber die Raketen sind optisch schön, das muss man nicht verbieten.
Jede Nacht leuchten milliarden von Lichter - über diese Lichtverschmutzung regt sich auch niemand auf.

Es wird alles immer konservativer statt freier. Auf Ibiza und der Costa Brava hat man die Sexpartys verboten, am Ballermann wurde das Saufen eingeschränkt, rauchen darf man in keinem öffentlichen Raum mehr und jetzt will man die Silvesterraketen verbieten,.....


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:09
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:über diese Lichtverschmutzung regt sich auch niemand auf.
mich würde intressieren, wieviele Klimaten trotzdem geld für den unfug
ausgeben, obwohl sie gegen die umweltverschmutzung sind und angeblich
für eine saubere umwelt kämpfen.

:D


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:15
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:mich würde intressieren, wieviele Klimaten trotzdem geld für den unfug
ausgeben, obwohl sie gegen die umweltverschmutzung sind und angeblich
für eine saubere umwelt kämpfen.
Ebenso viele, wie es Tierschützer gibt, die Fleisch essen und Lederprodukte verwenden,....

Mir ist natürlich die Umwelt auch wichtig, aber übertreiben kann man alles.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Chinaböller, insbesondere die größeren D- und Superböller, waren früher im Durchschnitt erheblich lauter. Anders als landläufig angenommen ist das nicht Folge eines zu strengen Gesetzesrahmens in Deutschland. Dieser lässt 120 dB in acht Metern Entfernung zu
viel zu laut was da mMn zugelassen wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es muss so laut sein, weil es sonst keinen Spaß macht.
das kann ich nachvollziehen. Aber würde es denn weniger Spaß machen, wenn es nur, sagen wir mal bis 90 DB ginge (ist doch auch schon ganz schön laut).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wirklich immer lauter wurde sind halt die Polenböller
ja diese ganz lauten Dinger meine ich ja - die eben wie Kanonenschüsse klingen.
Würde es also weniger Spaß machen, wenn es diese nicht gäbe?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wirklich immer lauter wurde sind halt die Polenböller. Wenn es Abends hier in der Stadt knallt, könnte man meinen es sei ein Auto explodiert. So kraftvoll ist der "wums".
genau, weshalb muss denn dieses Extrem sein? Ich sehe diese Entwicklung übrigens als einen Begleitumstand oder Folge dieses allgemeinen "höher, schneller, weiter" in unserer Leistungsgesellschaft.
Finde, die Gesellschaft könnte insgesamt mal wieder bissel "zurückfahren" oder "zurückrudern", wieder mehr Besinnlichkeit (es ist doch in dieser Welt eh alles nur noch hektisch, jeder hat Stress - sehe ich überall).
-------------------------------
Zitat von ransomransom schrieb:Es findet sich sicherlich jemand der irgendwo unter dem Elektrosmog leidet
das dürften jedoch nicht so viele sein wie unter lautem Böllern leiden.
Zitat von ransomransom schrieb:ganz zu schweigen von den zehntausenden Vögeln die in Hochspannungsleitungen knallen bzw von Windradflügeln weggeklatsch werden.
Die sind dann aber sofort tot. Wegen der Knallerei leiden die Tiere jedoch stundenlang.
Zitat von ransomransom schrieb:Also ich finde, wenn schon selbstverordneten Spass abschaffen dann bitte jeden....auch den Alkohol...finde ich persönlich überbewertet. Man denke nur an die zahlosen Verkehrstoten, alkoholsüchtigen in Krankenhäusern, Schnapps und Bierleichen am Wochenende etc...ach ja..wo wir dabei sind....den ausuffernden Stromkonsum durch Smartphones, Internetnutzung etc würde ich auch gleich verbieten.
Das sind in meinen Augen alles keine relevanten Vergleiche.
Es gibt Dinge (z.B. eben auch Autos und Technik), die müssen halt sein (sonst könnten wir uns gleich wieder in Höhlen verziehen). Aber müssen Böller - vor allem sehr laute - wirklich sein?
Zitat von ransomransom schrieb:Ich weiss gar nicht wo ich weitermachen soll.....man sollte eigentlich alles verbieten...dann wäre es auf unserem Planeten viel schöner! Dann wären wir nämlich nicht mehr hier!
jo, und die Natur könnte sich von uns erholen ;) :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie würdest du diese Alternative sehen?:
Zitat von ransomransom schrieb:Das würde enden wie der Rundfunkbeitrag.....völlig überbezahlte "Pyrotechniker" veranstalten Mini Vulkane und lautloses Leuchtfeuerwerk für Menschen die zum lachen in den Keller gehen. JUHU
warum denn wieder in so Extremen denken?
Ich hatte nicht von lautlosem Leuchtfeuerwerk gesprochen, sondern von leiserem.
Und was am Ende insgesamt teurer kommt - wenn es zentralisiert wäre oder jeder sein Privatfeuerwerk veranstaltet - ist auch noch dahin gestellt. Immerhin kosten den Steuerzahler hinterher die Aufräumarbeiten auch einen Haufen.
Ob nun der Staat viel Geld in die Luft verpulvert oder Privatleute, da sehe ich keinen großen Unterschied - Kosten sind Kosten.
------------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es muss so laut sein, weil es sonst keinen Spaß macht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kennst du diese Knallfrösche? Die springen zwar teils etwas herum, machen aber nur "puff". Ich denke niemand will einen Knaller zünden, der dann nur "puff" macht.
warum diese Extreme? Die Knallfrösche kann man tatsächlich vergessen. Aber es gibt doch zwischen Knallfrösche und Polenböller auch noch ein Mittelding denke ich :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und Raketen sind ja nun auch nicht gerade leise. Einige finde ich, sind auch lauter als in Deutschland zugelassene Böller
Das finde ich aber nicht richtig.
Wenn mich meine Erinnerung bei den Böllern vielleicht getrogen hatte (oder es wird in meiner Umgebung vielleicht doch Selbstgebasteltes genommen? :) ), aber die Raketen waren mMn wirklich leiser als heutzutage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das dann auch noch organisiert von den Städten -> da hätte jeder was davon, keiner bräuchte massen Geld auszugeben und sich evtl. auch noch verletzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also da hätten wohl die wenigsten was davon. Viele würden dort gar nicht hinkommen, oder gar betrunken mit dem Auto fahren. Ansonsten hat man trotzdem ein lautes Feuerwerk, welches Vögel und anderes Getier aufschreckt.
mein Ansatz war ja, dass so ein organisiertes Feuerwerk eben nicht so laut sein sollte.
Da ginge es eben nur um die schöne Leuchtshow am Himmel.
Ich denke schon, dass da genug kämen. Und wer nicht kommen will, ist ja sein Problem.

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch ist gar nicht genügend Polizei da, um Verstöße zu ahnden. Was haben wir hier an Silvester, vielleicht 20 Beamte im Dienst. Ich sehe da nicht wie ein Verbot von Pyro durchgesetzt werden könnte.
Da hast du schon recht. Aber ein Verbot hätte dennoch eine abschreckende Wirkung und es würde dann sicher privat nicht ganz so viel geknallt.
----------------------------------------------
Zitat von TillilyTillily schrieb:Böller? Nein, danke. Aus verschiedenen Aspekten, in erster Linie tun mir aber einfach insb. die Wildtiere wahnsinnig leid wenn geböllert wird.
Zitat von DuskDusk schrieb:Erst heute eine Umftage gelesen, dass die Mehrheit inzw. gegen Böller ist - schön, das freut mich. hab noch nie welche gekauft und wäre sehr froh, wenn dieser Blödsinn endllich aufhört.https://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html
Word.
Da ist nun eine Mehrheit dagegen (hatte ich ja heute auch im Radio gehört), aber das stört die Politik bzw Entscheider anscheinend nicht.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es wird alles immer konservativer statt freier. Auf Ibiza und der Costa Brava hat man die Sexpartys verboten, am Ballermann wurde das Saufen eingeschränkt, rauchen darf man in keinem öffentlichen Raum mehr und jetzt will man die Silvesterraketen verbieten,.....
Was ist so schlimm daran unnötigen Unsinn ... und wenn er z.T. dazu noch schädlich ist - zu verbieten?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mir ist natürlich die Umwelt auch wichtig, aber übertreiben kann man alles.
Ist halt nur die Frage, was ist übertrieben? Sieht halt jeder anders ;)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:mich würde intressieren, wieviele Klimaten trotzdem geld für den unfugausgeben, obwohl sie gegen die umweltverschmutzung sind und angeblichfür eine saubere umwelt kämpfen.
Genau. Sehr gute Frage ;)


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde es also weniger Spaß machen, wenn es diese nicht gäbe?
Wer auf sowas wie "Polenböller" steht, dem würde es sicher weniger spaß machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Ansatz war ja, dass so ein organisiertes Feuerwerk eben nicht so laut sein sollte.
Da ginge es eben nur um die schöne Leuchtshow am Himmel.
Ich denke schon, dass da genug kämen. Und wer nicht kommen will, ist ja sein Problem.
Aber auch das macht ja ordentlich Lärm. Oder was für eine Leuchtshow stellst du dir vor? Denn Raketen, vorallem bei einem organisiertem Feuerwerk, sind ja nicht wie diese aus dem Supermarksortiment. Das sind Kugelbomben und die knallen ja auch erheblich mehr, als privates Feuerwerk. Sie sind ja oft auch größer, schöner, bunter,...
Und für sowas wie man es auch privat zünden kann, dafür glaube ich nicht das da viele extra hinfahren und sich sowas anschauen.
Das müsste dann schon ein ordentliches Feuerwerk sein.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber würde es denn weniger Spaß machen, wenn es nur, sagen wir mal bis 90 DB ginge (ist doch auch schon ganz schön laut).
Violinen bringen es bei Wagner auf Spitzen von 109 Dezibel.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es wird alles immer konservativer statt freier. Auf Ibiza und der Costa Brava hat man die Sexpartys verboten, am Ballermann wurde das Saufen eingeschränkt, rauchen darf man in keinem öffentlichen Raum mehr und jetzt will man die Silvesterraketen verbieten,.....
Oder die Knallerei mit Böllern... ;)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:die Knallerei muss wirklich nicht sein, das verstehe ich ja noch.
_______________
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:keiner braucht diesen unsinn!
Also wenn man sich den jährlichen Verkauf ansieht, dann stimmt diese Aussage so nicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:28
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich finde es grad beschämend und traurig, dass hier menschen schreiben, ihnen seien tiere egal.
Ja, geht mir auch so. :-( Für mich absolut unverständlich. Unter anderem pflege ich auch Wildtiere, die verletzt oder krank sind. Und oft genug sind sie verletzt oder krank, weil Mensch sich nicht um sie schert...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Ansatz war ja, dass so ein organisiertes Feuerwerk eben nicht so laut sein sollte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch das macht ja ordentlich Lärm
Wenn man es leiser gestaltet dann halt nicht. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder was für eine Leuchtshow stellst du dir vor? Denn Raketen, vorallem bei einem organisiertem Feuerwerk, sind ja nicht wie diese aus dem Supermarksortiment. Das sind Kugelbomben und die knallen ja auch erheblich mehr, als privates Feuerwerk. Sie sind ja oft auch größer, schöner, bunter,...
ich kenne es von früher (aus DDR-Zeit) - da gabs zentrales Feuerwerk, das kam mir zumindest nicht so laut vor wie heutzutage - und war eben auch sehr schön.
Wenn es um eine Leuchtshow geht und Leute deswegen hingehen, dann brauchen diese - da es ihnen um das Leuchten geht - doch nicht unbedingt die Knallerei mit dazu? (die müssen sie notgedrungen in Kauf nehmen, weil sie nun einmal dabei ist)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber würde es denn weniger Spaß machen, wenn es nur, sagen wir mal bis 90 DB ginge (ist doch auch schon ganz schön laut).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Violinen bringen es bei Wagner auf Spitzen von 109 Dezibel.
gut, dann einigen wir uns halt auf 100 DB. ;)
120 finde ich nach wie vor zu viel.


Anzeige

3x zitiertmelden