Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 19:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin zwar ein Gegner der Böllerei, aber nicht extrem. Ich schaue zu, bei geschlossenem Fenster und wundere mich, wieviel Geld Menschen für so etwas Unnützes ausgeben. Selber schuld. Ich habe noch keinen Cent dafür ausgegeben. Auch in der Jugend nicht.
Ich denke, das Umdenken hier muss langsam kommen. Jetzt die Böllerei verbieten wollen ist kontraproduktiv. Es gibt Leute, denen ist das einfach wichtig und die legen auch gutes Geld dafür hin (auch wenn sie nicht viel davon haben). Ein Dorf weiter gibt es auch jemanden, der gibt fast 1000€ pro Jahr und Böller aus (würde unterstellen: aus einem Geltungssuchtmotiv).
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man sieht schon seit ein paar Tagen, selten aber doch, immer wieder welche der Generation FFF auf den Straßen mit etwas schießen.
Ich lebe mit 2,5 Menschen aus der Generation FFF unter einem Dach - da ist es eben auch nur ein bestimmter Prozentsatz, die das militant durchziehen. Auch da gibt es wieder eine Gegenbewegung, z.B. sollte durchgesetzt werden, dass Veggi Days in der Schulmensa an einem bestimmten Tag stattfinden, das haben dann viele als Diktatur empfunden und sich dagegen aufgelehnt, obwohl sie die Grundidee ganz gut fanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 19:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch da gibt es wieder eine Gegenbewegung, z.B. sollte durchgesetzt werden, dass Veggi Days in der Schulmensa an einem bestimmten Tag stattfinden, das haben dann viele als Diktatur empfunden und sich dagegen aufgelehnt, obwohl sie die Grundidee ganz gut fanden
Verstehe ich das richtig: die Schüler haben EINEN Veggie Day pro Woche als zu „militant“ empfunden?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 19:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Verstehe ich das richtig: die Schüler haben EINEN Veggie Day pro Woche als zu „militant“ empfunden?
Nee, sie haben es als militant befunden, dass da praktisch alle gezwungen werden, vegetarisch zu essen, weil sie sagen, es muss ein freiwilliges und kein aufoktroyiertes Umdenken sein. Es ist so, dass die Mensa auf Beschluss täglich ein vegetarisches und ein Fleischgericht anbietet. Du kannst also an fünf Schultagen vegetarisch essen (vollwertig). Es ging nur darum, ob man an einem Tag das Fleischgericht komplett als Alternative streicht und praktisch alle "zwingt" vegetarisch zu essen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 19:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ging nur darum, ob man an einem Tag das Fleischgericht komplett als Alternative streicht und praktisch alle "zwingt" vegetarisch zu essen.
„Zwingen“ ist da aber schon ein sehr harsches Wort.
Jeder Schüler kann sich doch, wenn er meint, unbedingt jeden Tag Fleisch essen zu müssen, ein Stück Braten oder Wurst mit in die Schule nehmen oder zuhause seine Portion Fleisch essen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 19:59
@MissMary
Im Kindergarten in den mein Kind geht gibt es 3 mal die Woche Gerichte ohne Fleisch... OK Kindergarten und Schule mag ein Unterschied sein, aber die Aufregung verstehe ich nicht zwecks ein Tag komplett ohne Fleisch...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 20:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nee, sie haben es als militant befunden, dass da praktisch alle gezwungen werden, vegetarisch zu essen, weil sie sagen, es muss ein freiwilliges und kein aufoktroyiertes Umdenken sein
Womit sie absolut Recht haben. Wenn man an 5 Tagen eh wählen kann, bedarf es keines kompletten Veggie Days. Außerdem, wer wollte wissen, ob die Fleischesser nicht schon an mehreren Tagen für sich und aus freier Entscheidung heraus die vegetarische Variante wählen?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Jeder Schüler kann sich doch, wenn er meint, unbedingt jeden Tag Fleisch essen zu müssen, ein Stück Braten oder Wurst mit in die Schule nehmen oder zuhause seine Portion Fleisch essen.
Das kann doch aber den anderen völlig egal sein. Welchen Mehrwert hat es denn für die Vegetarier so ganz persönlich?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 20:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welchen Mehrwert hat es denn für die Vegetarier so ganz persönlich?
Es hat einen Mehrwert für die Umwelt.
Und es hat möglicherweise auch einen Mehrwert für die Kinder, die sich grundsätzlich für die Fleischoption entscheiden, weil sie es von zuhause aus nicht anders kennen, weil dort täglich immer ausschließlich Fleischgerichte auf den Tisch kommen und die Kinder gar nicht wissen, dass Essen „ohne Fleisch“ auch sehr gut schmecken kann.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 20:18
@Kreuzbergerin

Nee, ich meine Mehrwert für den Vegetarier, wenn er wüsste, der Jeremy Pascale aus der Parallelklasse isst heute erzwungenermaßen vegetarisch. Wenn jeder eh die Option hat, an 5 Tagen frei wählen zu können?

Und was hat das Ganze mit Pyros zu tun? :ask:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 21:48
So Leute,

ich habe jetzt in meinen alten Fotos ein wenig rumgesucht. 2008 habe ich das letzte Mal Böller gekauft. Danach nur noch die Reserven aufgebraucht.
Mich reizt das nicht mehr. Als Jugendlicher eher, aber seit ein paar Jahren zünden wir auch kein Feuerwerk an.

Silvester 2008Original anzeigen (1,0 MB)


Im Übrigen finde ich es interessant, dass das Feuerwerksverbot nur die Böller betrifft, die man im Laden kaufen kann. Da ich selber eine Schreckschusswaffe hatte, weiss ich, dass Platzpatronen viel lauter sind, als Chinaböller. Und die kann man sogar das ganze Jahr über kaufen. Und für Schreckschusswaffen gibt es auch "Raketen" die man aus der Waffe abfeuern kann. Ich denke, die werden auch nicht von dem Verbot betroffen sein.
Im Übrigen gibt es sehr viele Leute, die mit Schreckschusswaffen an Silvester rumballern. Ich wohne in der Nähe Hannover. In Hannover habe ich viele gesehen, die damit rumgeschossen haben.

Noch ein Funfact:
Es gibt sogar einige Schreckschusswaffenmaschinengewehre. Die sehen wie Kriegswaffen aus, verschiessen aber nur Platzpatronen und sind in Deutschland sogar legal.
Man stelle sich vor: Damit dann an Silvester rumballern, am Besten noch mit Sturmhaube in der Innenstadt :) Die sind auch nicht verboten!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 22:00
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Platzpatronen und sind in Deutschland sogar legal.
Man stelle sich vor: Damit dann an Silvester rumballern, am Besten noch mit Sturmhaube in der Innenstadt :) Die sind auch nicht verboten!
Da sprechen sogar gleich mehrere Gesetze dagegen. Also nicht wundern wenn man plötzlich von einem GSG 9 Trupp erschossen wird.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

28.12.2019 um 22:11
@Aniara


Soweit ich weiss gilt das Vermummungsverbot nur bei Demontrationen und Versammlungen.

Wie es mit dem Rumballern aussieht weiss ich nicht.

Aber
https://www.gesetze-im-internet.de/versammlg/__17a.html

Da muss erst geklärt werden, was eine Versammlung ist. Rumballern in der Fußgängerzone?
Landfriedensbruch kann es nicht sein, da man keine Gewalt ausübt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__125.html

Welche Gesetze werden denn deiner Meinung nach verletzt?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 07:15
Gebe keine müde Mark dafür aus. Selbst als Kind hatte ich 0 Spaß dran


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 10:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei Raketen ist das Problem, das die hiergebliebenen Vögel im Winter nicht so gut genährt sind und versuchen den Raketen zu entkommen und dadurch höher fliegen als normal wenn sie aufgeschreckt werden. Dafür verbrauchen Sie eine Menge Energie, für die sie im Winter an sich gar nicht die nötigen Reserven haben.
Danke für die Info!
Das wusste ich nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 10:52
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:cejar schrieb:
Bei Raketen ist das Problem, das die hiergebliebenen Vögel im Winter nicht so gut genährt sind und versuchen den Raketen zu entkommen und dadurch höher fliegen als normal wenn sie aufgeschreckt werden. Dafür verbrauchen Sie eine Menge Energie, für die sie im Winter an sich gar nicht die nötigen Reserven haben.
Da gibt es Abhilfe. Wenn dann mind. jeder 2te Umweltschützer/-in dies nutzt (anstatt mit Plakaten und Parolen durch die Gegend zu ziehen) ist vielen heimischen Vögeln schon geholfen... ;)


WinterfC3BCtterung Meisen-Gruenfinken In


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 10:56
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da gibt es Abhilfe. Wenn dann mind. jeder 2te Umweltschützer/-in dies nutzt (anstatt mit Plakaten und Parolen durch die Gegend zu ziehen) ist vielen heimischen Vögeln schon geholfen... ;)
Warum jeder 2. Umweltschützer/ -in? Vielleicht haben die alle schon Vogelhäuschen im Garten oder auf dem Balkon. Als würden Menschen denen die Umwelt wichtig ist, als einzige nichts für eine gute Umwelt beisteuern.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht haben die alle schon Vogelhäuschen im Garten oder auf dem Balkon.
Na umso besser... Ich habe dazu keine Statistik nur meine subjektive Wahrnehmung. Und die sei mir doch gestattet, oder?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:12
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Na umso besser... Ich habe dazu keine Statistik nur meine subjektive Wahrnehmung. Und die sei mir doch gestattet, oder?
Natürlich, aber wie kommst du darauf? Sieht man es den Menschen an, die mit Plakaten und Parolen für die Umwelt demonstrieren, dass diese keine Vogelhäuschen daheim aufstellen?
Also ich wüsste nicht wie ich das erkennen sollte. Vielleicht sollten einfach alle mehr Vögel füttern, nicht nur die denen die Umwelt wichtig ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:persönliche Meinung oder hast du für Kybela eine wohlfeile Quelle?
Das Silvester heute lauter sein soll als damals, kann ich auch nicht belegen. Jedoch hab ich mir mal von einem Pyrotechniker sagen lassen, das heute mehr BKS-Böller sind.

In einem anderem Forum ( für Pyrotechnik) wurde auch darauf hingewiesen. Ich kann mir gut vorstellen das zb. in den 90ern der visuelle Effekt im Vordergrund stand.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:... Ich kann mir gut vorstellen das zb. in den 90ern der visuelle Effekt im Vordergrund stand.
das entspricht genau meinem Empfinden.

Was hiermit also bestätigt wird (ich täusche mich demnach nicht):
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jedoch hab ich mir mal von einem Pyrotechniker sagen lassen, das heute mehr BKS-Böller sind.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In einem anderem Forum ( für Pyrotechnik) wurde auch darauf hingewiesen
Möchte mal wissen wo das in den nächsten Jahren noch hinführen soll, wenn es dann vielleicht nur noch um die Knallerei geht - je lauter desto besser.
Ich meine es sind ja 120 DB erlaubt. Möchte auch nicht wissen, wievele vielleicht selbst basteln und die scheren sich dann sicher auch nicht um die 120 - wer soll denn das kontrollieren können?


5x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hiermit also bestätigt wird (ich täusche mich demnach nicht):
magst mir erklären, was er schreibt? in deinen eigenen Worten?


Anzeige

1x zitiertmelden