Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jedoch hab ich mir mal von einem Pyrotechniker sagen lassen, das heute mehr BKS-Böller sind.
"Im Umlauf sind" soll es natürlich heißen. ;)

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine es sind ja 120 DB erlaubt. Möchte auch nicht wissen, wievele vielleicht selbst basteln und die scheren sich dann sicher auch nicht um die 120 - wer soll denn das kontrollieren können?
Das wird bei der Produktion kontrolliert. Alles was lauter als der Grenzwert ist, wird nicht zugelassen und darf in Deutschland nicht verkauft werden. Wer sowas im Ausland kauft und nach Deutschland einführt, der riskiert eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Natürlich aber läuft die Polizei nicht herum und testet selbst die Lautstärke von Pyrotechnik.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 11:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte auch nicht wissen, wievele vielleicht selbst basteln und die scheren sich dann sicher auch nicht um die 120 -
In einem Haus in Kapfenstein, Steiermark, wurden „illegal Feuerwerkskörper im großen Stil“ hergestellt. Am 17. November 2014 kam es dort zu einer außergewöhnlich starken Explosion, die ein Haus grundlegend zerstörte und darin zwei Menschen, Vater und Sohn, tötete. Weil Häuser im Umkreis von zwei Kilometern beschädigt wurden, wurde der Schaden auf etwa eine Million Euro geschätzt. Als Ursache wurde Hantieren mit einem explosiven Pulver angegeben. Nachdem danach noch etwa 5000 Böller entfernt und kontrolliert gesprengt wurden, sprach der Entschärfungsdienst des Innenministeriums die sogenannte Tatort-Sicherheit aus.[8]

Wikipedia: Knallkörper

Sicherlich ein Einzelfall, aber auch recht heftig.

Vor 2 Jahren hat man bei ums Eck eine Telefonzelle gesprengt. So einen Knall hab ich vorher noch nie gehört. Das war auch so ein selbstgebasteltes Teil. Irrsinn!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 12:02
Ich persönlich sehe den Sinn hinter der Böllerei nicht so wirklich. Laut, stinkend und das Feuerwerk sieht auch nicht atemberaubend aus. Dazu kommt in der Großstadt eine enorme Smog-Bildung. Von allgemeiner Umweltbelastung mal ganz zu schweigen...

Aber da ist Deutschland noch im Rahmen; in einigen asiatischen Ländern gibt es teils Rituale, bei denen in kürzester Zeit mehrmals hintereinander mehrere Tonnen Böller gezündet werden.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte mal wissen wo das in den nächsten Jahren noch hinführen soll, wenn es dann vielleicht nur noch um die Knallerei geht - je lauter desto besser
früher, ja früher gab es das alles nicht.
Es geht um eine Jahrhunderte alte Tradition, die auch im Landkreis Forchheim gepflegt wird.
und früher war es leiser
die mit bis zu 140 Dezibel
https://www.nordbayern.de/region/forchheim/effeltrich-bollern-mit-tradition-1.7047629
Das Böllerschießen findet an besonderen Festtagen statt, zum Beispiel Hochzeiten, Kirchweihen, in den Rauhnächten, insbesondere an Heiligabend oder an Neujahr, zu Sonnwend.
Wikipedia: Böllerschießen

früher war alles das ganz anders.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine es sind ja 120 DB erlaubt. Möchte auch nicht wissen, wievele vielleicht selbst basteln und die scheren sich dann sicher auch nicht um die 120 - wer soll denn das kontrollieren können?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird bei der Produktion kontrolliert
Es ging mir doch um die Selbstgebastelten :)
Sowas z.B.:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In einem Haus in Kapfenstein, Steiermark, wurden „illegal Feuerwerkskörper im großen Stil“ hergestellt.
-------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte mal wissen wo das in den nächsten Jahren noch hinführen soll, wenn es dann vielleicht nur noch um die Knallerei geht - je lauter desto besser
Zitat von BishamonBishamon schrieb:früher, ja früher gab es das alles nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:früher war alles das ganz anders.
Zumindest in meiner Gegend - ja ;)
Nein, ernstlich, ich kann in meinem Umkreis fragen wen ich will - fast alle empfinden es genauso, dass es von Jahr zu Jahr lauter wird.

Was weiß man denn, wieviele selbst basteln?
Und dann kommen ja auch noch die Schreckschusspistolen hinzu, die - wie ich gestern hier las - auch sehr laut sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hiermit also bestätigt wird (ich täusche mich demnach nicht):
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jedoch hab ich mir mal von einem Pyrotechniker sagen lassen, das heute mehr BKS-Böller sind.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In einem anderem Forum ( für Pyrotechnik) wurde auch darauf hingewiesen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:magst mir erklären, was er schreibt? in deinen eigenen Worten?
dass es früher weniger laut war und dies auch Pyrotechniker und in einem Forum so gesehen wird.

Aber obs nun früher lauter oder leiser war, es ist heutzutage sehr laut und vor allem sehr viel.
Ich weiß von vielen Einzelpersonen, dass die - obwohl nicht so sehr gut betucht - ca. um die 400 bis 1000 Euro ausgeben - da kommt halt schön was zusammen an Umwelt und Lärmbelastung.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es früher weniger laut war
steht da nicht.
nur, dass es von etwas mehr gibt. Und dir geht es nicht um die Häufigkeit, sondern um Dezibel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von vielen Einzelpersonen,
dass Homöopathie wirkt, und Gott und Poltergeister gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und in einem Forum so gesehen wird.
ein Post von einem user. Ah ja.

dafür ein anderer User:
Stundenlange Böllertouren ab dem Silvestermorgen gibt es gar nicht mehr.
oder
Früher wurde mehr geböllert, in der Regel ab Verkaufsstart und bis zum 07.01.

Die Silvesterartikel der Vergangenheit waren deutlich lauter. Selbst die Vogelschreck-Munition ist mittlerweile echt harmlos zu früher.

Die meisten älteren Böller-Menschen hier suchen doch Böller, die so knallen wie früher. Als die Dinger noch richtig Zunder hatten und nicht nur Puff machten.
https://www.feuerwerk-forum.de/thema/ist-silvester-lauter-als-frueher.56238/


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 13:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Silvester heute lauter sein soll als damals, kann ich auch nicht belegen.
heute gelesen, dass es bis zu 170 db laut werden kann. 20 meter neben einem flugzeugtriebwerk sinds 140.
bei einem kurzen knall mit 130 db kann das gehör schon geschädigt werden.
Übrigens ist das auch nichts für gute Ohren: Feuerwerkskörper können einen Schalldruckpegel bis zu 170 Dezibel erreichen - ein Düsentriebwerk in 20 Metern Entfernung nur 140.
heute zu lesen in der kronen zeitung.

ob es früher auch schon so laut war, weiß ich nicht. ich empfinde es auf jeden fall heutzutage lauter.

im übrigen gibts heute schon das erste bölleropfer, ein 10-jähriger bub. :(


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 13:10
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:heute gelesen, dass es bis zu 170 db laut werden kann.
völliger Quatsch.
Das sind Geschützkanonen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 14:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und dir geht es nicht um die Häufigkeit, sondern um Dezibel
mir gehts im Grunde um beides.
Wie ich weiter oben schrieb: Wenn viele Leute (so wie ich es bei einigen Personen sah) für sehr viel Geld einkaufen, dann häuft es sich zwangsläufig.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 14:09
Von mir aus kann der Kram verboten werden. Dann kann ich wenigstens besser schlafen 😉
Zumindest die Böller können ruhig weg.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 14:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:völliger Quatsch.
komisch. man braucht nur kurz googeln und findet öfter diese oder ähnliche info!
Dennoch ist Vorsicht geboten: Gerade die weit verbreiteten Chinaböller und Kanonenschläge können in unmittelbarer Nähe eine Lautstärke von 145 bis über 160 Dezibel erreichen – der Lärm eines Düsenflugzeugs beträgt rund 150 Dezibel.
https://www.noz.de/lokales/georgsmarienhuette/artikel/439088/silvesterboller-im-larm-test#gallery&25065&0&439088 (Archiv-Version vom 09.10.2018)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 14:32
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:der Lärm eines Düsenflugzeugs beträgt rund 150 Dezibel.
aus 30m Entfernung!
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:bis zu 170 db
hm ...
Schalldruck wird mit Mikrofonen gemessen. Der messbare Pegelbereich beginnt nicht wesentlich unter 0 dB und endet bei einer Größenordnung von ca. 150 bis 160 dB.

Die Obergrenze liegt darin begründet, dass die Gesetze der linearen Akustik nur anwendbar sind, wenn die Luftdruckschwankungen deutlich kleiner sind als der Atmosphärendruck.
Wikipedia: Schalldruckpegel

wie das die Kronen-Zeitung mal wieder macht?
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:in unmittelbarer Nähe
ah ja, das eine misst man aus 30m Entfernung und das andere hält man ans Ohr.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 15:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ah ja, das eine misst man aus 30m Entfernung und das andere hält man ans Ohr.
einigen wir uns darauf: laut = laut.
Abstufungen sind nicht relevant, wenn es einige oder viele Menschen (und eben auch Tiere) als mehr oder weniger unangenehm empfinden. ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 15:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einige oder viele Menschen (und eben auch Tiere) als mehr oder weniger unangenehm empfinden.
das ist okay, da subjektiv.
"mir ist das zu laut" kann alles bedeuten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abstufungen sind nicht relevant,
doch, weil sonst nicht vergleichbar.

Und die Sache ist bestimmt auch noch lokal ziemlich unterschiedlich.
Je nach Stadt, Stadteil, Wohnblock, Dorf, ... In einer Villensiedlung mit 10 Leute pro km2 gibt es vermutlich weniger Rums, als 200 Leute in einem Wohnturm.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 19:57
@Bishamon


Ich weiss nicht was Du bezwecken willst - den Tieren ist es letztlich egal ob es 120 oder 140 Dezibel sind - fest steht, das die Tierwelt darunter unheimlich leidet. Dazu die extreme Feinstaubbelastung und der unsinnige Dreck, dazu eine Menge Verletzungen, mal selbst verschuldet, mal weil andere nicht genug aufpassen - wo siehst Du denn nun den Sinn darin?

Ich meine, Du versuchst hier immer auf Details rumzureiten, ohne jemals selber Butter bei die Fische zu geben...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:06
@cejar
Das würde mich auch mal interessieren :Welchen Sinn siehst du darin?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:06
Sorry das ging an @Bishamon


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:10
@cejar
@FionaEM

Der Sinn hinter dem Feuerwerk an Silvester, den kennt ihr nicht? Diese Tradition ist ur alt und enstand daraus böse Geister zu vertreiben. Es ist eben ein Teil der Silvestertraditionen.
Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte im vorchristlich-animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus. Bei privaten Silvesterfeiern sind Bleigießen sowie das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel weit verbreitet.
Wikipedia: Silvester#Feier und Brauchtum


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Du versuchst hier immer auf Details rumzureiten
wenn ich die "Details" in einer belastbaren Quelle nachlesen könnte, würde ich hier gar nichts posten.


Anzeige

melden