Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:22
@Bone02943
Tatsächlich ist es so das Tiere ein Gewitter, natürlich unbewusst, von der Böllerei unterscheiden. Tiere spüren einen Wetterumschung weitaus früher als Menschen und können darauf ganz anders, stressfreier, reagieren.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die "richtigen" Kracher sind ja schon verboten.
Dann sollten diejenigen, die sie trotzdem in Polen kaufen und in D benutzen mit empfindlichen Strafen belegt werden. Diese Knaller finde ich unerträglich, die machen nur Krach und Dreck.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:23
@Bone02943

Abgesehen davon finde ich es schon gewagt Silvester und Gewitter zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:24
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Abgesehen davon finde ich es schon gewagt Silvester und Gewitter zu vergleichen.
Zumal die Raketen viel Plastik und Feinstaub produzieren.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:26
@Bone02943

Nein, denn ich argumentiere auch nicht mit anderen Dingen. Es geht darum was die Böllerei für positive oder eben negative Effekte hat.
Was sind für dich die positiven Effekte von der Böllerei.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:27
@CosmicQueen
Das sowieso. Hatte hier vor ein paar Tagen schon was dazu geschrieben. Der Dreck regt mich auch sehr auf.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, denke ich schon, dass die einordnen können, dass das natürlich ist.
Und Gewitter ist meist auch nicht so lange und ich bilde mir auch ein, dass es ein "weicheres" Knallen ist (auf und abschwellend, nicht so aprupt, der Schreckfaktor ist sicher geringer ;) )
Das kommt sicher drauf an wo der Blitz einschlägt. Um so näher dann grummelt es auch vorher nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll denn dieses Aufrechnen jetzt bringen?
Es gibt halt vieles, was schlecht für andere Lebewesen ist und der Umwelt nicht gerade gut tut.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann sollten diejenigen, die sie trotzdem in Polen kaufen und in D benutzen mit empfindlichen Strafen belegt werden. Diese Knaller finde ich unerträglich, die machen nur Krach und Dreck.
Vielleicht sind die Geldstrafen zu gering?
Jetzt kommt der strafbare Umgang und Verkehr sowie die strafbare Beförderung und Einfuhr nach dem Sprengstoffgesetz dazu. Er wurde mit 124 Silvesterknallern erwischt, die er zuvor in Polen erworben hatte. Das brachte ihm eine Geldstrafe von 1080 Euro und einen weiteren Vermerk in seiner Strafkartei ein.
https://www.saechsische.de/goerlitzer-muss-wegen-polenboeller-1000-euro-strafe-zahlen-5003924.html
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Was sind für dich die positiven Effekte von der Böllerei.
Freude? Ja innere Freude, wäre wohl ein positiver Effekt für mich. Wie schon geschrieben, ich selbst zünde auch dieses Jahr keine Pyro, ich habe aber nichts dagegen, wenn es andere machen. Wenn es dann iwann mal verboten wird, auch damit kann ich mich abfinden, bis dahin: feuer Frei!


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:35
@Bone02943
Ok, wenn dass das einzige Argument ist...Was soll ich dazu noch schreiben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:35
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Was sind für dich die positiven Effekte von der Böllerei.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Freude? Ja innere Freude, wäre wohl ein positiver Effekt für mich.
woran genau freust du dich wenn es knallt? (ich verstehe dieses "Freude" noch nicht so richtig?)


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:40
Also Feuerwerk empfinde ich optisch schon als sehr schön.

Böller allerdings sind einfach nur laut und nervig. Ich wohne in Berlin, und die Nähe zu Polen merkt man auch jedes Jahr an Silvester. Diese Polenböller finde ich wirklich übel. Die haben richtig wums hinter, einige erinnern mich an Vogelschreck und so ein Teil möchte man ja auch nicht vor den Füssen haben. Bei manchen merkt man teilweise eine richtige kleine Druckwelle.
Das kotzen kriege ich immer wenn ich Kinder mit den Dingern sehe. Wer drückt bitte sowas seinen Kindern in die Hand?!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woran genau freust du dich wenn es knallt? (ich verstehe dieses "Freude" noch nicht so richtig?)
Naja, so ein richtiges Feuerwerk kann schon sehr schön aussehen. Ich hätte nichts dagegen wenn man an bestimmten Punkten Feuerwerk nur zünden dürfte, oder man eben von der Stadt oder Gemeinde etwas für alle zum gucken inszeniert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sind die Geldstrafen zu gering?
Oder es wird nicht genügend kontrolliert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:42
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Ok, wenn dass das einzige Argument ist...Was soll ich dazu noch schreiben.
Was hast du dir denn jetzt für positive Effekte erhofft? Ich kann zumindest keine schlechten Effekte bei mir beobachten. Oder meinst du positive Effekte für Umwelt und Natur?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woran genau freust du dich wenn es knallt? (ich verstehe dieses "Freude" noch nicht so richtig?)
Weiß nicht, vielleicht weil ich schon als Kind freude an Pyrotechnik hatte. An China-Böller erfreu ich mich auch nicht. Aber schöne Raketen, oder wenn es richtig rumst, das entlockt mir dann schon mal ein lachen. Vielleicht werden dann wieder Erinerungen wach, wie man hier und da gewisse Gegenstände gesprengt hat, als die Reaktion darauf ein: Alter!!! war gefolgt von lautem lachen.

Was glaubst du denn warum so viele Menschen das ganze Zeug kaufen und anzünden? Weils freude bereitet. So wie wenn jemand freude verspührt wenn er zum Pferderennen geht, oder so.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was hast du dir denn jetzt für positive Effekte erhofft? Ich kann zumindest keine schlechten Effekte bei mir beobachten. Oder meinst du positive Effekte für Umwelt und Natur?
Also der ganze Dreck und die Rauchbildung während und nach dem Feuerwerk stören dich nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:44
@CosmicQueen

Vielleicht habe ich ja die Frage falsch verstanden. Ich dachte eben es geht um Effekte bei mir.
Für die Umwelt und Natur sehe ich nichts positives und natürlich nur negatives.

Ach so und mich selbst, stört der Smog nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:47
Ich hatte es vorhin gerade wieder - ich war gegen halb neun für den "Spätspaziergang" mit dem Hund draussen (normalerweise mache ich den später ab da wird mir schon zu viel geböllert). Ich gehe mit dem Hund um die Ecke, in dem Moment explodiert 20 Meter weiter so ein Scheiss-Böller, mein Hund springt auf und will wegrennen - wurde aber vor ein paar Wochen erst am Kreuzband operiert und darf nicht rennen und springen. In solchen Momenten bekomme ich Gewaltphantasien. Wenn die Leute sich wenigstens daran halten würden, an den erlaubten Stunden an Sylvester rumzuballern - aber bei uns ist ab Verkaufsstart bis 2 Januar Geballer.

Naja, zum Glück kenne ich den Vater der Böller-Bratze und war gleich mal da und habe mir den vorgenommen - der Vater war sichtlich sauer auf seinen Sohn, ich denke der wird keinen Spaß haben, wenn der nach Hause kommt. Hoffentlich lernt er was.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht habe ich ja die Frage falsch verstanden. Ich dachte eben es geht um Effekte bei mir.
Für die Umwelt und Natur sehe ich nichts positives und natürlich nur negatives.
Das gehört ja alles zusammen. Du guckst ja nicht nur in die Luft, findest das super und kriegst dabei sonst nichts anderes mit, wie z.B die Nebeneffekte (negativen)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:49
@CosmicQueen

Also mich selbst stört der Smog jetzt nicht. Wenn es nicht gerade Schnee gibt, dann ist der ganze Dreck auch recht schnell weg. Wenn es dann wieder um mein Empfinden geht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich gehe mit dem Hund um die Ecke, in dem Moment explodiert 20 Meter weiter so ein Scheiss-Böller, mein Hund springt auf und will wegrennen
Martin Rütter hat neulich im Radio deshalb empfohlen, 3 Tage vor und 3 Tage nach Silvester, Hund immer anleinen. ^^


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also mich selbst stört der Smog jetzt nicht. Wenn es nicht gerade Schnee gibt, dann ist der ganze Dreck auch recht schnell weg. Wenn es dann wieder um mein Empfinden geht.
Ja, den Müll macht ja die Müllabfuhr und die Straßenkehrer weg^^


5x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:51
@Bone02943
Ich habe schon mit dieser Antwort gerechnet. Das war einfach nur meine kurze Reaktion auf das.
Recht dürftiges Argument, aber es gibt ja auch kein anderes.


Anzeige

melden