Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:19
Ich schiess auch gerne an Sylvester und würd mir das auch ungern verbieten lassen. Ich find das halt schön das Feuerwerk zu sehen und es macht Spaß die Sachen anzuzünden.
Warum gefällt einem sowas ? Hmm... warum freuen sich Fußballfans über ein Tor ? Vermutlich weils geknallt hat .. das verstehe ich wiederum nicht so. Ist halt jeder anders. Mir macht Feuerwerk zu sehen einfach Freude und ein wenig ist es auch ein Ritual. Ich verabschiede mich von den schlechten Erinnerungen im alten Jahr und hoffe auf ein freudigeres neues (was meist nur bedingt klappt :-)
Bei meinen Katzen funktioniert ganz gut wenn ich laute Musik über Mitternacht laufen lasse. Klar, bei Hunden ist das schwieriger. Wir hatten selber mal einen und der kam da auch immer die 2 Tage kaum unter der Couch raus... Aber überlebt hat er es jedesmal wieder und er wurde recht alt.
Die Ballerei ist bei uns harmlos. Es geht wirklich erst an Sylvester los und man hört ab und an nen Knall. Das war früher viel schlimmer und auch die Böller waren wesentlich heftiger (ausser sie kommen aus Polen).
Wegen des Feinstaubes und dem Dreck. Da würde ich dann von allen erwarten im kommenden Jahr ebenfalls auf die Grillfeiern mit Kohlegrills zu verzichten, denn da wird auch ordentlich CO2 und Plastikmüll produziert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:20
@Optimist
Auf jeden Fall ein guter Tipp, den ich mir durch den Kopf gehen lasse.
Danke.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke mal, die militantesten Gegner von Feuerwerk haben nichts gegen gute Laune und Spaß ;)
Sie sehen es fürs Spaßhaben halt nicht zwingend notwendig, Geld in die Luft zu verballern ;)
Müssen sie ja auch nicht. Problematisch wirds nur wenn die Militanten den anderen jeden Spaß durch Verbote verderben wollen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:24
Zitat von steff74steff74 schrieb:Bei meinen Katzen funktioniert ganz gut wenn ich laute Musik über Mitternacht laufen lasse
aber da hätte ich so meine Bedenken ob nicht auch die laute Musik für die Katzen nervig sein könnte oder sogar eine Qual?
Zitat von steff74steff74 schrieb:Klar, bei Hunden ist das schwieriger
wie meinst du das, weil die ein besseres Gehör haben als Katzen? (falls dem so ist?)
Zitat von steff74steff74 schrieb:Aber überlebt hat er es jedesmal wieder und er wurde recht alt.
das empfinde ich nicht als überzeugendes Argument.
Man kann alles mögliche überleben, deswegen kann man trotzdem leiden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:26
Zitat von EyaEya schrieb:Müssen sie ja auch nicht. Problematisch wirds nur wenn die Militanten den anderen jeden Spaß durch Verbote verderben wollen.
Ich bin ganz froh, das es militante Menschen gibt, die es anderen verbieten, mich aus Spaß an der Freude zu verprügeln...


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:26
@steff74
Es macht Spaß die Sachen anzuzünden? Verstehe ich nicht... Oder ist der Effekt den man durch sein Zutun hervorruft? Irgendeine "Macht oder gewaltiges" auszuüben? Sorry verstehe es grad nicht.
Um sich von den schlechten Erinnerungen zu verabschieden fallen mir gleich mehrere andere Rituale ein aber das ist ein andere Thema.
Das Argument mit Grillfeiern etc. Hat nix mit dem Thema hier zu tun.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin ganz froh, das es militante Menschen gibt, die es anderen verbieten, mich aus Spaß an der Freude zu verprügeln...
Was hat Verprügeln mit Feuerwerk zu Silvester zu tun?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:28
Das ist eine einfache Analogie - jedes Verbot könnte eventuell den Spaß anderer einschränken, dennoch kann es sinnvoll sein, wie in meinem Beispiel.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das, weil die ein besseres Gehör haben als Katzen? (falls dem so ist?)
ich meinte damit daß ein Hund auch raus muss, meine Katze geht auf ihr Klo.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber da hätte ich so meine Bedenken ob nicht auch die laute Musik für die Katzen nervig sein könnte oder sogar eine Qual?
Die Musik ist etwas über Zimmerlautstärke. Es klappt ganz gut
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich nicht als überzeugendes Argument.
Ich wollte auch nicht argumentieren. Ich habs einfach erzählt. Es war halt einfach so.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:29
Zitat von EyaEya schrieb:Müssen sie ja auch nicht. Problematisch wirds nur wenn die Militanten den anderen jeden Spaß durch Verbote verderben wollen
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin ganz froh, das es militante Menschen gibt, die es anderen verbieten, mich aus Spaß an der Freude zu verprügeln...
ha ha, sehr gutes Argument :)
Zitat von EyaEya schrieb:Was hat Verprügeln mit Feuerwerk zu Silvester zu tun?
Es geht um Leidensdruck.
Manche Lebewesen könnten die Knallerei genauso schlimm empfinden als wenn sie verprügelt werden.

Es geht einfach darum: Menschen die ihre Freude und Spaß wollen zwingen Anderen etwas auf. Sie verstehen nicht dass ihr Spaß auf Kosten von Anderen geht (egal ob Menschen oder Tiere)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:31
@steff74
Weil deine Katze bei dir aufs Klo geht (kein Freiläufer) hat sie dich kein schlechteres Gehör?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist eine einfache Analogie - jedes Verbot könnte eventuell den Spaß anderer einschränken, dennoch kann es sinnvoll sein, wie in meinem Beispiel.
Das ist subjektiv. Einmal im Jahr beim Jahreswechsel sich am Feuerwerk zu erfreuen will man verbieten, weil das manche für unnötig empfinden.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:32
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Es macht Spaß die Sachen anzuzünden? Verstehe ich nicht... Oder ist der Effekt den man durch sein Zutun hervorruft? Irgendeine "Macht oder gewaltiges" auszuüben? Sorry verstehe es grad nicht.
Damit kann ich dir dann leider auch nicht helfen. Muss ich dir auch nicht erklären warum es mir Freude bereitet.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Lebewesen könnten die Knallerei genauso schlimm empfinden als wenn sie verprügelt werden.
Was machen die armen Lebewesen bei starkem Gewitter wenn es richtig knallt, dass es selbst mich aus dem Schlaf reißt? Willst du jetzt das Wetter verbieten?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:33
@Eya

ist das so bei euch? Bei mir ist es ab Verkaufsstart bis zum 2. Januar - das sind 6 Tage Dauergeballer.


Das Wetterargument wurde schon vor ein paar Seiten erklärt...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:34
@Eya
hatte bei meinem Post über dir noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht einfach darum: Menschen die ihre Freude und Spaß wollen zwingen Anderen etwas auf. Sie verstehen nicht dass ihr Spaß auf Kosten von Anderen geht (egal ob Menschen oder Tiere)
Zitat von EyaEya schrieb:Was machen die armen Lebewesen bei starkem Gewitter
Das hatten wir schon, weiter oben. Gewitter ist kein Vergleich


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:34
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Weil deine Katze bei dir aufs Klo geht (kein Freiläufer) hat sie dich kein schlechteres Gehör?
Ich habe drei Katzen und die bleiben an Sylvester halt einfach drin. Und da können sie aufs Klo. Die hören ganz normal.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:34
@steff74
Musst du auch nicht. Hätte es nur interessant gefunden das von dir zu erfahren wenn du dich schon beteiligst. Du weisst es wohl selbst nicht daher-passt schon.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:34
Zitat von cejarcejar schrieb:ist das so bei euch? Bei mir ist es ab Verkaufsstart bis zum 2. Januar - das sind 6 Tage Dauergeballer.
Ja, bei uns ist das zeitlich festgelegt und der Großteil hält sich daran.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:34
@Eya

Bei uns ist es auch zeitlich festgelegt - hält sich nur keine Sau dran.


Anzeige

1x zitiertmelden