Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:35
@Eya
Gewitter siehe mein Beitrag vor ein paar Minuten.
Eine ganz andere Empfindung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gewitter ist kein Vergleich
Ach, da können die Lebewesen unterscheiden. Gewitter Knallen - ok, Silvester Knallen - nicht ok. Es gibt auch Tiere die sich selbst bei kleinem Gewitter verstecken. Und wieso ist das kein Vergleich?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:37
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Gewitter siehe mein Beitrag vor ein paar Minuten.
Eine ganz andere Empfindung.
Das weißt du weil dir das dein Haustier gesagt hat?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei uns ist es auch zeitlich festgelegt - hält sich nur keine Sau dran.
Naja, der Großteil hält sich wohl schon dran, wie man dann im Unterschied zu Silvester vorallem, zu Neujahr bemerkt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:39
Ich finde diese ganze Diskussion um Verbot usw.. reiht sich ein in dem allgemeinen Trend unserer Gesellschaft bzw. die Spaltung wenn man es so nimmt.
Es steht in einer Reihe mit der Diskussion um weniger Fleischkonsum, höheres ökologisches Bewusstsein, Klimaschutz....und auf der anderen Seite die eher Konservativen, von mir aus "rechten", die halt nicht gern auf Luxus verzichten usw...

Für den ein oder anderen Punkt bin ich ja auch, besonders die Elektromobilität.. und somit weniger Abgase aber ganz ehrlich das sind Dinge die täglich auf einen einprasseln, grade wenn man als Fahrradfahrer auf der Straße fährt und selbige einatmet usw...
Die Diskussion um ein Verbot von Böllern...einer Sache die nur EINMAL, ja verdammt nochmal nur einmal im Jahr stattfindet ist doch nun wirklich überflüssig oder.
Ich denke ja hier geht es eher um Profilierung einiger Interessensgruppen und weniger um die Tiere bzw. das Tierwohl.

und des weiteren, ich weiß es klingt hart, steht es ja jedem frei einen Hund als Haustier anzuschaffen oder nicht....und jedem ist somit auch bewusst was dies für Sorgfaltspflichten mit sich bringt und dass halt auch irgendwann Silvester kommt, wo geknallt wird.

Es ist natürlich sehr einfach die anderen dann mit in die Pflicht zu nehmen und einfach ein Verbot zu fordern... viel besser wäre es doch aber dass man nach Wegen sucht wie man es für das Haustier erträglicher macht, also dieserr1 Tag im Jahr. oder nicht?

Ich versteh halt die Logik irgendwie nicht.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Die Ballerei ist bei uns harmlos. Es geht wirklich erst an Sylvester los und man hört ab und an nen Knall. Das war früher viel schlimmer und auch die Böller waren wesentlich heftiger (ausser sie kommen aus Polen).
ja waren sie auch, ganz klar. Ich kenne es ja noch von ende der 90er...da war ein Kanonenschlag auf jeden Fall noch lauter als heutzutage.
Die aus Polen und Tschechien ja... bei uns schon fast zur Waffe erklärt wo bald Gefechtsalarm ausgelöst wird, und in Polen und Tschechien ganz normale Böller die da frei verkauft werden. :D
Habe ich halt auch absolut kein Unrechtsbewusstsein, die sind für mich vollkommen legal, ohne Ausnahme.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Wegen des Feinstaubes und dem Dreck. Da würde ich dann von allen erwarten im kommenden Jahr ebenfalls auf die Grillfeiern mit Kohlegrills zu verzichten, denn da wird auch ordentlich CO2 und Plastikmüll produziert.
eben. Das ist doch nix was da an Feinstaub ausgestoßen wird... nur minimal aufs ganze Jahr gesehen.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:40
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Gewitter siehe mein Beitrag vor ein paar Minuten.Eine ganz andere Empfindung.
Zitat von EyaEya schrieb:Das weißt du weil dir das dein Haustier gesagt hat?
Ab hier zum Gewitter - der Unterschied zum Feuerwerk:
Beitrag von Optimist (Seite 27)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:44
@Eya

Tiere nehmen Gewitter durch den Druckabfall und die elektrostatische Aufladung Ihres Fells oder Gefieders schon vor dem eigentlichen Gewitter wahr - dennoch haben Tiere auch vor Gewitter Angst. Nur kann man ein Gewitter nun mal nicht verhindern, Sprengstoffschmeissen aber schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, der Großteil hält sich wohl schon dran, wie man dann im Unterschied zu Silvester vorallem, zu Neujahr bemerkt.
Natürlich habe ich übertrieben, dennoch ist es momentan so, das ich hier ab Einbruch der Dunkelheit bis ca 12 Uhr im 30 Sekunden-Takt einen Böller höre, mal näher, mal ferner.
Zitat von knopperknopper schrieb:und des weiteren, ich weiß es klingt hart, steht es ja jedem frei einen Hund als Haustier anzuschaffen oder nicht....und jedem ist somit auch bewusst was dies für Sorgfaltspflichten mit sich bringt und dass halt auch irgendwann Silvester kommt, wo geknallt wird.Es ist natürlich sehr einfach die anderen dann mit in die Pflicht zu nehmen und einfach ein Verbot zu fordern... viel besser wäre es doch aber dass man nach Wegen sucht wie man es für das Haustier erträglicher macht, also dieserr1 Tag im Jahr. oder nicht?
Tatsächlich geht es mir bei meinem Hund nur um die Tage drumherum, wo es mich sehr nervt - an Sylvester selbst mache ich alles dicht, setze mich mit Ihr in mein Wohnzimmer welches auf meinen Garten schaut, und kümmere mich um Sie.

Aber durch die Hundeproblematik habe ich angefangen darüber nachzulesen und mir wurde dann durch Berichte klar, was es eigentlich auch für Auswirkungen auf Wild- und Nutztiere hat, so dass ich mich von einem "Nicht-User" zu einem völligen Gegner gemacht hat.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:44
@knopper
Danke, du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinem Post.
Zumindest aus meiner Sicht.
Bin dann auch mal raus, wurde ja eigentlich auch schon alles mehrfach gesagt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:45
@Optimist
Das sind Behauptungen und diese erklären nicht wieso sich manche Tiere bei Gewitter dann doch fürchten. Ist deren ihre "Wetterfühligkeit" kaputt gegangen?

Auch ich habe Freunde mit Haustieren und ich hatte selbst einen Hund und keiner dieser Tiere hat zu Silvester jemals Panik bekommen.

Also irgendwie kann diese pauschale Beurteilung nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:46
Zitat von knopperknopper schrieb:und des weiteren, ich weiß es klingt hart, steht es ja jedem frei einen Hund als Haustier anzuschaffen oder nicht....und jedem ist somit auch bewusst was dies für Sorgfaltspflichten mit sich bringt und dass halt auch irgendwann Silvester kommt, wo geknallt wird.

Es ist natürlich sehr einfach die anderen dann mit in die Pflicht zu nehmen und einfach ein Verbot zu fordern... viel besser wäre es doch aber dass man nach Wegen sucht wie man es für das Haustier erträglicher macht, also dieserr1 Tag im Jahr. oder nicht?

Ich versteh halt die Logik irgendwie nicht.
Was Haustiere betrifft, sehe ich das auch so. Jeder der sich welche anschafft, ist ja "selber Schuld". Da könnte dann eben auch erwogen werden, über die Tage in den Urlaub zu fahren, dahin wo es praktisch keine Knallerei gibt. In Deutschland auf bestimmte Nordseeinseln oder der Ostsee, zumindest da wo viele Reetdächer sind.
Es gibt schon Möglichkeiten, wenn es für das geliebte Tier doch so schrecklich ist. Außerdem gibt es ja auch Beruhigungsmittel. Da sehe ich jetzt perse auch keine Gefahr darin. Kann man mit dem Tierarzt vorher abklären.

Jetzt der Allgemeinheit zu sagen "hört auf damit, mein Hund hat angst" gilt für mich nicht.
Auch wenn ich natürlich verstehe wie es die Besitzer mitnimmt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:47
@Eya

Mag sein das Dein Hungd keine Panik bekommt - aber da hilft Googlen und Du wirst eine Menge Artikel darüber finden, wie die Auswirkung der Ballerei generell auf Tiere ist. Es sei denn Du gehörst zu der "alles Lügenpresse"-Fraktion, dann reichen Dir diese Artikel wahrscheinlich nicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Tiere nehmen Gewitter durch den Druckabfall und die elektrostatische Aufladung Ihres Fells oder Gefieders schon vor dem eigentlichen Gewitter wahr - dennoch haben Tiere auch vor Gewitter Angst. Nur kann man ein Gewitter nun mal nicht verhindern, Sprengstoffschmeissen aber schon.
Und wenn es dann verboten wäre, ging es dir dann besser? Endlich haben wirs den Feuerwerksliebhabern gezeigt und Silvester ist Geschichte. Meinetwegen, wundern würde mich eine derartige Entwicklung in der heutigen Zeit nicht mehr. Die Epoche der Verbote durch Stasi artige Mitmenschen. :Y:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:51
@Eya
Erstens es ging darum in erster Linie um Wildtiere und zweitens kannst du dich darüber auch selbst informieren wenn du mir nicht glaubst.
Hilft manchmal


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:52
@Eya

Echt, Sylvester ist Geschichte, wenn man privates Ballern verbietet?

Komisch - bevor ich den Hund hatte, habe ich jahrelang ordentlich Sylvester gefeiert, Böllern gehörte nie dazu.


Die armen Menschen in Schweden, Frankreich, Irland und Dänemark haben gar kein Sylvester?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:54
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Erstens es ging darum in erster Linie um Wildtiere und zweitens kannst du dich darüber auch selbst informieren wenn du mit nicht glaubst.
Es ist einmal im Jahr. Einmal im Jahr feiern viele Menschen das kommende Jahr und dazu gehört für diese das Feuerwerk dazu. Also will man etwas verbieten, das einmal im Jahr stattfindet, nur weil es manchen nicht in den Kram passt?

Ja, stimmt die Wildtiere sterben zu Silvester binnen Sekunden. So werden manche User ja ihr Wolf Problem los /Ironie off


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:55
191 Tonnen Silvestermüll und 4500 Tonnen Feinstaub die freigesetzt werden. Zudem werden Boden und Gewässer verschmutzt 😮
.Laut Umweltbundesamt werden zum Jahreswechsel rund 4500 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Das entspricht ca. 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge. Feinstaub, der in die Atemwege gelangt, gefährdet die Gesundheit. Hinzukommt, dass abgebrannte Feuerwerkskörper diverse Chemikalien enthalten. Diese können durch Regen- und Schmelzwasser weggespült werden und dadurch Boden und Gewässer verschmutzen, weswegen eine frühzeitige Vermeidung durch die richtige Entsorgung wichtig ist. Nicht zuletzt besteht durch den Einsatz von Feuerwerkskörpern hohe Verletzungsgefahr.
https://www.morgenpost.de/berlin/article216057561/191-Tonnen-Silvestermuell-allein-in-deutschen-Grossstaedten.html


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:55
Ach halt. Jetzt hab ich doch noch was vergessen.
Ihr dürft nicht ganz ausser Acht lassen daß bei den Feuerwerksherstellern auch einige Leute beschäftigt sind und die wollen auch wenigstens 1x im Jahr nen gescheiten Umsatz machen.
Das find ich auch nicht ganz unwichtig.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:57
Zitat von EyaEya schrieb:Also will man etwas verbieten, das einmal im Jahr stattfindet, nur weil es manchen nicht in den Kram passt?
Ich denke nicht das es ums Verbieten geht, sondern die Frage, ob das unbegrenzte Abfeuern von Silvesterknaller sinnvoll ist.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 22:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke nicht das es ums Verbieten geht, sondern die Frage, ob das unbegrenzte Abfeuern von Silvesterknaller sinnvoll ist.
Wieviele Dinge sind nicht sinnvoll und werden dennoch gemacht? Natürlich ist es nicht sinnvoll, aber es macht Spaß, so wie vieles im Leben (Spaß gemacht hat).


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 23:00
@Eya
Auf eine so inhaltlose und unsachliche Argumentation deinerseits möchte ich nicht eingehen. Bringt nämlich keinem was.


Anzeige

1x zitiertmelden