Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2021 um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man nur aufpassen, dass man die nicht zu hoch fliegen lässt und die Verbindung abbricht ;)
Nee, wir dürfen in Deutschland nicht höher als 120m fliegen. Zudem ist es in den Städten fast überall verboten. :D

Was die Kreativität und die faszinierenden 3d Bilder am Himmel angeht, haben die Drohnen/Laser- Shows längst die konventionellen feuerwerke überholt.

Das laufen tlw. 150m große Figuren über den Städten, das muss live unendlich geil aussehen. Habe mal ein Video gesehen, da flog ein ca. 200m großer Engel eine halbe Stunde über der Stadt...dann verschwand er in den Wolken. :cry:

Sah unglaublich aus, wie bei den Avengers. :D

Youtube: Shanghai: Lichtkunstwerk aus 2.000 leuchtenden Drohnen
Shanghai: Lichtkunstwerk aus 2.000 leuchtenden Drohnen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Biggest drone display ever! - Guinness World Records
Biggest drone display ever! - Guinness World Records
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2021 um 23:40
Sicher kann auch was anderes Spaß machen als Böller zünden.
Lasst mich kurz überlegen...🤔 :troll:
Zocke gerade Crusader Kings 3.
Hmmm, ansonsten programmier ich auch ganz gerne an meinen Projekten weiter.
Ach ja und Börsen noch etwas, auch ein netter Zeitvertreib.
Ohne Gummi mit unterschiedlichen Sexpartnern ist auch gut.🙊
Ansonsten unterschiedlich ... nen kleines Hochbeet angelegt, mal was aus Holz bauen.
Ach ja und wenn viel Schnee liegen sollte, baue ich auch noch einen Schneemann oder ein Igloo.
Da freue ich mich auch schon drauf, hoffe das dieses Jahr genug Schnee kommt.
Essen geht natürlich auch immer den ganzen Tag.🤔
Also ja, man kann auch was anderes machen als ausgerechnet Silvester raus zu gehen und dann Böller zu zünden.😇

https://www.youtube.com/watch?v=K3Upcqg5mbg (Video: 9999GrammerBrutallus SPEZIAL EDITION)
Zitat von knopperknopper schrieb:Hab ich nicht nötig. :D
Du glücklicher, ich hab schon überlegt, ob die Russen mir nicht ne Atombombe geben, wenn ich ganz lieb frag.
Hab dann aber gemerkt, dass der Knaller gar nicht erlaubt wäre.😩
Wär aber ein schönes Feuerwerk.😩😞


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2021 um 23:43
Zitat von YoooYooo schrieb:Zocke gerade Crusader Kings 3.
Hmmm, ansonsten programmier ich auch ganz gerne an meinen Projekten weiter.
Ach ja und Börsen noch etwas, auch ein netter Zeitvertreib.
Ohne Gummi mit unterschiedlichen Sexpartnern ist auch gut.🙊
Ansonsten unterschiedlich ... nen kleines Hochbeet angelegt, mal was aus Holz bauen.
Ach ja und wenn viel Schnee liegen sollte, baue ich auch noch einen Schneemann oder ein Igloo.
Da freue ich mich auch schon drauf, hoffe das dieses Jahr genug Schnee kommt.
Essen geht natürlich auch immer den ganzen Tag.🤔
Und wen soll das jz genau interessieren? :palm:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 00:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur warum sollte jemand der freude daran hat Feuerwerk zu zünden, etwas anderes machen?
Sagst du jemandem der zum Fußball geht auch, er könne doch woanders spaß haben, Fußball braucht es dafür nicht? Das wäre doch bescheuert.
Weil es andere belastet, sei es Lärm, Dreck, sämtliche Tiere, Kliniken, Feuerwehr, Polizei, unsere Atemluft und was weiß ich noch alles. Das ist nicht tragbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach nein, was ist es denn dann, wenn nicht Tradition?
Ein lukratives Geschäft
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Klar ist es Tradition, so von wegen böse Geister vertreiben,
Das ist bei Fasching der Fall.
Das was die Leute früher veranstaltet haben, ist kein Vergleich mit dem Blödsinn der heutigen Zeit.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 01:32
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was die Kreativität und die faszinierenden 3d Bilder am Himmel angeht, haben die Drohnen/Laser- Shows längst die konventionellen feuerwerke überholt.
Sehr sehr geil, die Vids. :Y:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 03:57
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein lukratives Geschäft
Das sind so manch andre Bräuche auch, trotzdem haben sie Tradition. Denk mal an Geschenke zu Weihnachten, Valentinstag oder sonst was. An Silvester ist es nunmal Feuerwerk, wie für viele auch gewisse Speisen zu bereiten.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weil es andere belastet, sei es Lärm, Dreck, sämtliche Tiere, Kliniken, Feuerwehr, Polizei, unsere Atemluft und was weiß ich noch alles. Das ist nicht tragbar.
Ja das ist richtig, dennoch ist das Argument man könne auch an anderen Dingen Freude haben nutzlos.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 12:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind so manch andre Bräuche auch, trotzdem haben sie Tradition. Denk mal an Geschenke zu Weihnachten, Valentinstag oder sonst was. An Silvester ist es nunmal Feuerwerk, wie für viele auch gewisse Speisen zu bereiten.
Das sind doch alles keine Vergleiche. Es gibt keinen Vergleich mit Böllerei.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist richtig, dennoch ist das Argument man könne auch an anderen Dingen Freude haben nutzlos.
Finde ich nicht und nicht alles woran der Mensch Spaß hat ist machbar. Autorennen selbst fahren möchten auch viele, da nutzt es nichts sowas als Zuschauer zu sehen. Die Interessengruppe dafür ist sicher groß, man kanns doch auf 1x im Jahr beschränken, z.B. zu Silvester. Wer nicht Böllern mag, darf dafür sein persönliches Autorennen fahren, Feuer frei für alle.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 12:27
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das sind doch alles keine Vergleiche.
Natürlich lässt sich das vergleichen. Du schriebst es sei keine Tradition, sondern ein lukratives Geschäft. Aus der Sicht sind andere Traditionen auch nur noch ein lukratives Geschäft.
An Silvester gibt es Feuerwerk, dass ist Tradition. Da können sich noch so viele auf den Kopf stellen, auch wenn es ein lukratives Geschäft ist.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Finde ich nicht und nicht alles woran der Mensch Spaß hat ist machbar. Autorennen selbst fahren möchten auch viele, da nutzt es nichts sowas als Zuschauer zu sehen. Die Interessengruppe dafür ist sicher groß, man kanns doch auf 1x im Jahr beschränken, z.B. zu Silvester. Wer nicht Böllern mag, darf dafür sein persönliches Autorennen fahren, Feuer frei für alle.
Wer selbst mit dem Auto Rennen fahren möchte hat genug Möglichkeiten. Sowas ähnliches findet man auch auf der Nordschleife an Tagen mit Touristenfahrten. Dafür gibt es sogar Jahreskarten, da braucht es keine Beschränkung auf 1x im Jahr.
Wobei ich mich frage, was soll jemand der spaß hat an Silvester Feuerwerk zu zünden, auf einer Rennstrecke, wenn er vielleicht gar keine Autorennen mag?

Wer gerne reitet, dem bietet man doch auch nicht an, als Alternative ein fremdes Auto zu waschen und meint man könne dabei genau so Spaß haben.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 13:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:An Silvester gibt es Feuerwerk, dass ist Tradition. Da können sich noch so viele auf den Kopf stellen, auch wenn es ein lukratives Geschäft ist.
Und wie alt ist diese Tradition wohl? Seit wann können Privatpersonen massenhaft Feuerwerk auf der Straße abbrennen?
Zudem muss man nicht an allen Traditionen festhalten, zumindest nicht zwanghaft und unveränderlich.

Man könnte ja durchaus einen Mittelweg gehen und nur professionell organisierte Feuerwerke erlauben, das würde das Müllproblem schon mal deutlich reduzieren. Oder mag reglementiert privaten Verkauf mit sehr hohen Steuern, dann wäre zumindest die Entsorgung und der Schaden durch Feuerwerk (Sach- und Personenschäden) ein bisschen kompensiert.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 13:38
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Und wie alt ist diese Tradition wohl? Seit wann können Privatpersonen massenhaft Feuerwerk auf der Straße abbrennen?
Zudem muss man nicht an allen Traditionen festhalten, zumindest nicht zwanghaft und unveränderlich.
Weiß ich nicht, aber so lange ich lebe wird Silvester mit privatem Feuerwerk gefeiert.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man könnte ja durchaus einen Mittelweg gehen und nur professionell organisierte Feuerwerke erlauben, das würde das Müllproblem schon mal deutlich reduzieren.
Das sind Möglichkeiten für größere Städte, nicht aber für alle Gemeinden. So viel professionelle Pyrotechniker gibt es nicht, dass überall ein Feuerwerk organisiert werden könnte.
Zudem schließt ein organisiertes Feuerwerk Kinder in großen Teilen von aus. Denn um diese Uhrzeit werden sich kaum Familien mit Kindern ins Zentrum aufmachen, um 0 Uhr das Feuerwerk zu bestaunen und das neue Jahr zu feiern.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Oder mag reglementiert privaten Verkauf mit sehr hohen Steuern, dann wäre zumindest die Entsorgung und der Schaden durch Feuerwerk (Sach- und Personenschäden) ein bisschen kompensiert.
Wenn die Steuern nicht zweckentfremdet werden, keine schlechte Idee.
Reglementieren könnte man am privaten Verkauf von Feuerwerk so einiges.

Ich hätte da zum Beispiel diese Idee:
Mit "stationär" meine ich, dass die gezündeten Artikel am Boden bleiben.
Also das nichts mehr verkauft werden darf, was durch die Gegend fliegt.
Keine Bienen, keine Ufos, keine Raketen, keine Heuler,...
Nur noch butes Feuerwerk in Form von Vulkanen, Batterien(Raketen ohne Holzstab und dem ganzen Zeug), Fontänen, Römische Lichter und sowas. Alles was man anzünden kann, nach dem Abbrennen aber noch an Ort und stelle steht.
So hätte man weniger Müll umherliegen und auch die Lautstärke könnte verringert werden.
Quelle: Beitrag von Bone02943 (Seite 72)

Verboten wären dann auch Knaller und die Feuerwerksbatterien müssten mit einer neuen Norm leiser werden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind Möglichkeiten für größere Städte, nicht aber für alle Gemeinden. So viel professionelle Pyrotechniker gibt es nicht, dass überall ein Feuerwerk organisiert werden könnte.
Zudem schließt ein organisiertes Feuerwerk Kinder in großen Teilen von aus. Denn um diese Uhrzeit werden sich kaum Familien mit Kindern ins Zentrum aufmachen, um 0 Uhr das Feuerwerk zu bestaunen und das neue Jahr zu feiern.
In kleineren Gemeinden veranstaltet man dann kein Feuerwerk mit Pyrotechnikern, sondern nimmt die aktuell für jedermann verfügbaren Raketen. Das könnte z.B. die freiwillige Feuerwehr organisieren.

Es steht auch nirgendwo in Stein gemeißelt, dass Feuerwerk nur um 0 Uhr stattfinden darf. Man könnte durchaus auch diese Regel dann anpassen, so dass ein kleines Feuerwerk für die Kids vor 0 Uhr stattfinden kann.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 13:59
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man könnte ja durchaus einen Mittelweg gehen und nur professionell organisierte Feuerwerke erlauben, das würde das Müllproblem schon mal deutlich reduzieren. Oder mag reglementiert privaten Verkauf mit sehr hohen Steuern, dann wäre zumindest die Entsorgung und der Schaden durch Feuerwerk (Sach- und Personenschäden) ein bisschen kompensiert.
Ein "Mittelweg" kann auch in die ganz andere Richtung gehen: Mehr Feuerwerk. 364 Tage im Jahr sind ja Feuerwerksfrei.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 14:06
@Tripane

Ja, klar könnte man das, mehr Freiheit ist eigentlich immer gut.
Mir ist das auch nicht so wahnsinnig wichtig, aber im Kontext von Ressourcensparsamkeit und Umweltschutz könnte man schon mal überlegen, ob eine so hedonistische und dekadente Sache wie Feuerwerk wirklich weiterhin im bisherigen Umfang betrieben werden muss. Ich nehme mich da nicht aus, ich habe früher auch gerne rumgeballert, war schon damals dämlich, war mir halt egal.

Das gilt natürlich für viele andere Dinge unseres Lebens ebenso, nur macht es das Feuerwerk nicht besser, nur weil an anderer Stelle auch viel verschwendet und verseucht wird.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 14:13
@Stan_Marsh

Ich denke es sollte erstmal noch versucht werden das ganze besser rüberzubringen. Man könnte vermehrt auf die Folgen der Knallerei hinweisen, diese auch zeigen, in Bild, Ton und Film. Menschen zu Wort kommen lassen, die sich ihre Hand abgesprengt haben, Menschen von einem Hof mit Tieren, zeigen wie Wildtiere und Vögel auf die Knallerei reagieren.
Ich weiß, es gibt solche Sendungen, aber vielleicht braucht es mehr davon, oder sie müssten präsenter sein.
Derzeit fände ich ein Verbot zu verfrüht, da der Rückhalt m.M.n. nicht groß genug ist.
Wenn es mal gesellschaftlich verpönt ist und bei Stadtfesten, der Kirmis und an Geburtstagen vermehrt auf Feuerwerk verzichtet wird, dann kann man das ganze von mir aus auch komplett verbieten.

Vorher halt immer mehr einschränken, aber nicht zu viel. Wie geschrieben, Böller und umherfliegender Müll weg, was stehen bleibt darf bleiben, dafür aber auch weiterhin privat und für jeden. Aber auch ein wenig leiser, mit einer Norm zu regeln.
Verbotszonen könnten aber ausgeweitet werden. Vorallem in den Städten, wo viel Andrang herscht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 14:32
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich nehme mich da nicht aus, ich habe früher auch gerne rumgeballert, war schon damals dämlich, war mir halt egal.
War es das wirklich, oder siehst du es nur heute so?
Genau das ist doch Knackpunkt: Die völlige Unfähigkeit bzw. Unwilligkeit Bedürfnisse anderer zu sehen und anzuerkennen. Mit 80 kannst du nur noch erhaben grinsen, wie niedlich und unwissend sich 8 jährige verhalten. Aber was ist "objektiv besser"?
Aber ich finde diesen (deinen) Beitrag recht gut! Ausgewogen und reflektierend. Ist aber nun leider nicht bei allen Verbotsaposteln so.
Ich weiß nicht, wer da seinen Lebensfrust rücksichtsloser auf dem Rücken anderer abbauen will, die Polenböller-Vandalen oder die selbsternannten ewig Vernünftigen, die glauben für Spaß und Vergnügen braucht die Welt noch eine deutsche Norm.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 14:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:War es das wirklich, oder siehst du es nur heute so?
Ja, das war es wirklich. Ich habe mit meiner und der Gesundheit der Anwesenden gespielt, ich habe eine Menge Geld verblasen und die Umwelt mit Müll, Lärm und Staub belastet. Das war mir damals bewusst, aber es war mir egal. Damals hat mir die Fähigkeit gefehlt, die Bedürfnisse anderer zu verstehen und habe meine über die der anderen gestellt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit fände ich ein Verbot zu verfrüht, da der Rückhalt m.M.n. nicht groß genug ist.
Ja, das muss ja nicht sofort kommen und ich bin auch kein glühender Verfechter eines absoluten Verbotes. Ich sehe das als einen sehr kleinen Schritt von sehr, sehr vielen anderen, die wir in Zukunft nach und nach gehen müssen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 15:05
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, das war es wirklich. Ich habe mit meiner und der Gesundheit der Anwesenden gespielt, ich habe eine Menge Geld verblasen und die Umwelt mit Müll, Lärm und Staub belastet. Das war mir damals bewusst, aber es war mir egal.
Also ist es ja doch nur deine heutige Sicht der Dinge. Die beruht aber auch auf Erfahrungen, die du immerhin machen durftest und die nicht bei allen gleich ausfallen müssen.
Damals hat mir die Fähigkeit gefehlt, die Bedürfnisse anderer zu verstehen und habe meine über die der anderen gestellt.



1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 15:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:ie beruht aber auch auf Erfahrungen, die du immerhin machen durftest und die nicht bei allen gleich ausfallen müssen.
Ja. Wären Waffen frei verkäuflich wie in manchen Staaten der USA, dann hätte ich mich damit auch damals eingedeckt. Ein Glück sind die hier verboten, so dass ich diese Erfahrung nicht machen musste. Trotz Verbots und ohne praktische Erfahrungen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass das keine gute Sache ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 16:16
@Stan_Marsh

Natürlich kann man auch ohne Erfahrungen eine Ansicht haben. Aber je mehr Erfahrungen man hat, um so leichter kann jeder die beste Sicht der Dinge für sich finden. Das Waffengesetz ist ein Extrembeispiel, mMn meist nicht besonders gut als Vergleich passend, weil "Fehler" und Unwägbarkeiten bei Schußwaffen oft Folgen haben, die nicht wieder gut zu machen sind. Und obwohl ich gerne mal schieße, ist mir die US-amerikanische Haltung dazu unverständlich - was nicht heißt, dass ich das deutsche Waffengesetz besser finde. Es ist das andere Extrem.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 16:33
@Tripane

Klar ist das ein Extermbeispiel, aber die Zielgruppen und Motive haben durchaus Überschneidungen. Fehler sind bei Feuerwerk auch schnell nicht mehr gut zu machen, ein Finger, eine Hand oder ein Auge wächst nicht mehr nach. Sind halt meist die jungen Männer, die Rabatz und einen auf dicke Hose machen wollen.

Der Trend zu immer mehr Feuerwerk ist immerhin in den letzten zwei Jahren gebrochen
https://de.statista.com/infografik/16420/silvesterumsatz-mit-feuerwerk-in-deutschland/

Gefühlt wird die Stimmung in der Silvesternacht in den Städten immer gereizter, weniger feiern, mehr Ausnahmezustand. Dazu noch die Polenböller mit den extremen Sprengkräften. Das gab es früher so nicht abgesehen von einzelnen Bastlern.

Nun muss man das alles nicht sofort verbieten, aber mal drüber sprechen sollte man schon.


Anzeige

2x zitiertmelden