Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also doch ein generelles Verbot jeglicher Feuerwerke und pyrotechnischer Erzeugnisse, für das ganze Jahr?
Ja, wenn schon denn schon - alles oder nichts ;)

Nein, jetzt im Ernst: Wozu ist es nötig, bei irgendwelchen Veranstaltungen dann am Ende immer rum zu ballern? Ich verstehe die Stadtoberhäupter nicht.
Früher gings auch ohne und die Feste waren trotzdem schön.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, wenn schon denn schon - alles oder nichts ;)
Das wäre immerhin konsequenter, als ein zwar privates Verbot, mit zugelassenen, tausenden Feuerwerken im Jahr und vorallem an Silvester.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, jetzt im Ernst: Wozu ist es nötig, bei irgendwelchen Veranstaltungen dann am Ende immer rum zu ballern? Ich verstehe die Stadtoberhäupter nicht.
Früher gings auch ohne und die Feste waren trotzdem schön.
Also "früher" gab es auch schon Feuerwerke. Oder über wann "früher" reden wir? :D
Ein Feuerwerk ist nunmal der Höhepunkt vieler Veranstaltungen von damals und heute.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:50
Ich finde, dass Silvester wieder generell eine "Umverteilung" von Verantwortung darstellt. Beispiele:

(a) Unser Krankenhaus (schon an normalen Werktagen völlig am Kollaps, wie viele andere auch) muss für die Silvesternacht extra Personal aufstocken um neben den normalen Notfällen die ganzen Alkleichen, Pyroverletzten etc erstzuversorgen. Bezahlen tun das nach dem Solidarprinzip dann alle ....

(b) Es gibt in jeder Silvesternacht Brandschäden. Wenn nicht gerade spektakulär ein Affenhaus niederbrennt, dann bleibt das oft in den regionalen Nachrichten. Oft verhindert die Feuerwehr auch Schlimmeres oder die Versicherungen (=wir alle) bezahlen. Sprich - die Feuerwehr ist im Einsatz und in unsere Versicherungsbeiträge ist es eingepreist.

(c) Auch als Pyronichtkäufer habe ich mit den Effekten zu leben - ich habe keine Haustiere und auch keine kleinen Kinder mehr, die Angst bekommen - aber in meinem Garten sind durchaus auf Raketenreste gelandet, die ich dann wieder entsorgen darf (solange es so läuft -meinetwegen- aber ich habe hier ja schonmal von unserem Landwirt geschrieben, der letztes Jahr mit großem Glück verhindern konnte, dass seine Heuscheune abfackelt, während der Verursacher sich schnell aus dem Staub machte. Auch hier hätte ein anderer den Schaden verursacht, als den, der ihn ausbaden muss. Sieht auch bei Wildtieren auch so aus.

(d) Bei uns ist es so, dass immer mehr Gastrobetriebe an Silvester zumachen, weil es sich nicht lohnt, wenn die gleichen Gäste von 18.00 - 1 Uhr einmal essen und sonst nur trinken und eben in Security und Personal viel mehr als sonst investiert werden muss. Folge: Es gibt viele private Feiern (die oft die Polizei beschäftigen oder die Nachbarn wachhalten) oder Versammlungen unter freiem Himmel, wo es dann durchaus auch Massenphänomene gibt, die eher unerfreulich sind - und wieder muss die Polizei den Kopf hinhalten und man ist als Bürger, der was erleben wollte, auch der Doofe. Wieder eine Umverteilung.

(e) Jeder wieder das Gefühl hat, er muss an Silvester was Neues und noch nicht dagewesenes machen um das neue Jahr irgendwie bedeutungsvoll und gerne auch etwas esotherisch angehaucht (siehe Wünsche auf Laterne) zu begrüßen. Sieht man nun wieder am Thema Himmelslaternen - und wenn man bei Amazon mal schaut, wie viele gute Rezensionen es da gibt (und keine Warnung!) - klar, wenn man nachdenkt, könnte man zum Schluss kommen, dass es keine so schlaue Idee ist, die neben einem Zoo in einem Wohngebiet zu zünden. Andererseits zeigen die Rezensionen: das wird oft gemacht. Ist auch wieder eine Familie fast erstickt, weil sie das Silvestergrillen in der Wohnung beendet haben - egal, wie oft da gewarnt ist. Wenn man sich bei Insta mal umschaut, ein Teil der Freunde ist im Luxusurlaub oder sind an einer Wow Location (oder beim Skifahren) :-)) und viele hatten das Gefühl, sie müssen etwas ganz Besonderes machen. Bei meinen Kindern nehme ich auch einen Druck war- man muss auf eine möglichst angesagte Party mit angesagten Leuten gehen. Auch wenn man gar keine so wirkliche Lust hat.

(f) Ich habe ja schon mal geschrieben - bei uns wird interessanterweise in den Gebieten, die sozial schwach sind, am meisten geballert. Das kann aber auch daran liegen, dass Dr. Maier im Skiurlaub ist und Dr. Müller im Golfclub zu einer exklusiven Feier eingeladen ist und dass sich Kevin-Chantal dann so das Gefühl ins Haus holen, was anders gemacht zu haben, als sonst, was Dr. Müller und Dr. Maier auch tun, aber auf einem anderen Level.

Vielleicht wäre es an der Zeit, generell mal Traditionen oder Neujahrestraditionen zu reflektieren. Einerseits darf Kurt Müller nicht mehr mit seinem alten Diesel durch die Stuttgarter Innenstadt zur Arbeit fahren, andererseits sieht man den Silvesterfeinstaub als wichtigen Beitrag zur Selbstentfaltung an (genauso wie den Alkkonsum, etc.).


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:55
@Optimist
Es hat ne sehr lange Tradition..
Erste sichere Quellen über diese seinerzeit so genannten "Lustfeuerwerke" stammen aus dem Jahr 1475. Auch das zehnte Buch des Zyklus "De la Pirotechnia" von Vannoccio Biringuccio (1480-1537) befasst sich mit der Feuerwerkskunst zu Belustigungszwecken bei Feierlichkeiten und baut auf dem bereits erwähnten "Fürwerckbuch" auf, welches 1529 in Augsburg erschien. Ein Paradebeispiel dieser Feuerwerksinszenierungen soll anlässlich des Reichstages zu Ehren des Kaisers Maximilian in Konstanz realisiert worden sein. Ein mit drei Fässern beladenes Schiff, in denen sich über dreihundert Feuerwerkskörper befanden, soll auf den Bodensee hinaus gefahren sein. Erst dort wurden die Effekte gezündet.
Auch die Augsburger ließen es sich nicht nehmen, im Jahre 1519 zur Untermalung der Feierlichkeiten anlässlich der Wahl von Kaiser Karl V. ein Freudenfeuer zusammen mit künstlich errichteten Bauten, welche extra Aussparungen zur Befestigung der Feuerwerkskörper enthielten (ugs. Feuerwerksschloss) zu krönen.
https://www.pyroland.de/Feuerwerk-Geschichte

Gibt natürlich noch unzählige andere Quellen


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(f) Ich habe ja schon mal geschrieben - bei uns wird interessanterweise in den Gebieten, die sozial schwach sind, am meisten geballert. Das kann aber auch daran liegen, dass Dr. Maier im Skiurlaub ist und Dr. Müller im Golfclub zu einer exklusiven Feier eingeladen ist und dass sich Kevin-Chantal dann so das Gefühl ins Haus holen, was anders gemacht zu haben, als sonst, was Dr. Müller und Dr. Maier auch tun, aber auf einem anderen Level.
Ich sehe das an sich auch schon so, kann es aber nicht auch sein, dass in den Gebieten einfach viel mehr Menschen auf engstem Raum leben?

Ich meine der Dr. wird kaum in der selben Platte, 14. Stock, Sozialghetto leben, wo mehr geballert wird, als dort wo Reihenhäuser, Einfamilienhäuser oder eher kleinere Mehrfamilienhäuser stehen.

Also wenn auf engstem Raum 500 Wohneinheiten stehen, dann wird dort mehr geballert, als in der Straße mit weit weniger Menschen pro km².


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:57
Es ist doch so:
Es passieren auf der Welt jeden Tag schreckliche Dinge - durch welche Auslöser auch immer.

Das Thema hier ist Silvester - Pyros oder nicht.
Vergleiche, Aufwiegen mit anderen schlimmen Dingen die in der Welt passieren, bringt hier nichts (ausser das hier Streitereien und Beleidigungen entstehen) das ist nicht Thema...

Es gab dieses Jahr wieder (wie jedes Jahr) zahlreiche Unfälle im Zusammenhang mit den käuflich zu ewerbenden Silvesterknallern /Raketen. Die illegal zu beschaffenden davon abgesehen...
Und es ist nicht mit menschlicher Dummheit zu entschuldigen, die gibt es wahrlich immer, es kommt drauf an was dem Mensch im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand gegeben wird. Was eben "erlaubt" ist.

Aus lauter Freude, aus dem Anlass Silvester, Jahreswechsel, wurde die Himmelslaterne losgeschickt, welche tragischer weise das Leben einiger Affen gekostet hat. Trotz dem Verbot. Ich hoffe diese Menschen werden zur Verantwortung gezogen,auch wenn es den Tieren nichts mehr bringt.

Warum gibt es keinen Mittelweg? Warum muss man immer so extrem sein?

Ein paar haben vll. Die Sache mit meiner Hündin mitbekommen einen Tag vor Silvester...
Trotzdem verfluche ich hier niemanden der die Knallerei befürwortet. Dafür, dass ich ich nicht so "extrem" in meiner Ansicht bin gegenüber Menschen die eine andere Meinung haben in diesem Thread wurde ich sogar schon per PN blöd angegangen.

Das was ich damit sagen möchte - es gibt bestimmt einen Mittelweg,keine Lösung, aber einen Kompromiß, der auch kommen wird... Irgendwann 🤷‍♂️ zufrieden werden nie alle sein.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also "früher" gab es auch schon Feuerwerke. Oder über wann "früher" reden wir? :D
zumindest zu DDR-Zeiten gabs das nicht. Schätze mal das war dann mit der Wende "rüber geschwappt".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Feuerwerk ist nunmal der Höhepunkt vieler Veranstaltungen von damals und heute.
Es ist so, ja. Aber genau das finde ich unnötig.
Die Veranstaltung kann doch für sich sprechen und ist schön genug. Wenn sie vorbei ist ist sie vorbei, man geht nach Hause, was braucht man denn da noch ein Feuerwerk?

Wenn man ins Kino geht (auch eine Veranstaltung) braucht man doch auch kein Feuerwerk :)


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe das an sich auch schon so, kann es aber nicht auch sein, dass in den Gebieten einfach viel mehr Menschen auf engstem Raum leben?
Ich meine der Dr. wird kaum in der selben Platte, 14. Stock, Sozialghetto leben, wo mehr geballert wird, als dort wo Reihenhäuser, Einfamilienhäuser oder eher kleinere
Mehrfamilienhäuser stehen.
Stimmt sicher und der Dr. hat eben auch mehr alternative Handlungsmöglichkeiten - er kann exklusiv in Urlaub fahren oder hat eben Zugang zu Feiern, wo Kevin-Chantal nicht hinkommen. Zudem möchte er vielleicht nicht den gleichen Vergnügungen wie dem Plebs nachgehen :-).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bone02943 schrieb:
Ein Feuerwerk ist nunmal der Höhepunkt vieler Veranstaltungen von damals und heute.
Die Leute mögen Feuerwerke "weil es so schön aussieht" - wenn man ehrlich ist ... ich hatte mal einen Babysitterjob an Silvester im 10 Stock oder so eines Hochhauses und dachte "cool", wenigstens siehst du das Feuerwerk. Es zog sofort alles zu, war vielleicht 30 Sekunden lang schön, dann war es neblig und es stank, wie wenn das Höllentor aufgegangen wäre. Widerlich.

Bei uns gibt es ein paar Aussichtspunkte, wo man gut sieht - allerdings hat sich das rumgesprochen und da sind so viele Leute, z.T. auch angetrunken und nicht so unbedingt verantwortungsbewusst, dass man die nun meidet - man will ja an Silvester keine Rakete im Auge stecken haben.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 23:05
@FionaEM

Das Problem ist, dass ein paar, so weit über die Stränge schlagen, dass sie es allen anderen damit versauen werden. Ich denke, auch von dem was hier zu lesen war, können die aller meisten mit einem Kompromiss leben. Böller komplett verbieten, nur noch Raketen oder allgemein bunte Lichter, Verkauf nur noch am Tag an Silvester, mehr Kontrolle an den Grenzen damit weniger illegale Böller geschmuggelt werden...

Aber es gibt so viele Menschen mit so viel unfassbar dummen Ideen im Kopf. Selbst dann würden Menschen versuchen Feuer zu legen, Raketen in Wohnungen zu schießen oder selber etwas basteln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest zu DDR-Zeiten gabs das nicht. Schätze mal das war dann mit der Wende "rüber geschwappt".
Feuerwerke sind seit hunderten von Jahren bekannt und gern gesehen, auch zu DDR zeiten.
Letztens hast du doch noch behauptet zu DDR zeiten gab es kein privates Feuerwerk, sondern nur organisiertes. Es gab beides. Wie auch dieses Bild aus den 70ern zeigt.
Spoilertep8kfx39ho9t 49069661 10218567769565697Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man ins Kino geht (auch eine Veranstaltung) braucht man doch auch kein Feuerwerk :)
Ein Film hat andere Höhepunkte, als ein Fest.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 23:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DDR-Zeiten
Wohl der feuchte Traum mancher /Ironie off


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 07:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem ist, dass ein paar, so weit über die Stränge schlagen, dass sie es allen anderen damit versauen werden. Ich denke, auch von dem was hier zu lesen war, können die aller meisten mit einem Kompromiss leben. Böller komplett verbieten, nur noch Raketen oder allgemein bunte Lichter, Verkauf nur noch am Tag an Silvester, mehr Kontrolle an den Grenzen damit weniger illegale Böller geschmuggelt werden...
Dazu ne zeitliche Einschränkung von einer Stunde und eine deftige Steuer für die Müllbeseitigung. Außerdem Registrierung der Käufer durch Vorlage des Personalausweises.

Wenn eine Tüte Raketen erst mal 50 Euro kostet, wird wieder mehr Ruhe einkehren


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 08:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Außerdem Registrierung der Käufer durch Vorlage des Personalausweises.
Genau und man muss eine Binde mit der Aufschrift "Feuerwerkliebhaber" tragen....


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 08:36
@DerHilden
Gerechtfertigt, wenn man die Silvesternacht mal bilanziert.
Ist wie im Straßenverkehr, dort geht es ohne Führerschein und Regeln eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Boxerhündin hat solche Angst vor Feuerwerk, dass sie stirbt
Schlimm, dass der Hund verstorben ist.
Der Hund war schon älter, demzufolge war es nicht das erste Sylvester das er erlebt hat.
Wenn ich als Hundehalter weiß, dass mein Hund empfindlich ist für Lärm dann besorge ich einen Gehörschutz, oder halte ihm die Ohren zu, klassische Musik soll auch helfen....Zusätzlich gibt es auch Beruhigungsmittel vom Tierarzt.
Ich lege mich doch nicht neben ihn und warte ab bis er gestorben ist...


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:36
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ist wie im Straßenverkehr, dort geht es ohne Führerschein und Regeln eben auch nicht.
Dann bitte auch die Einführung für Kennzeichen bei Fahrrädern. Fahrradfahrer führen sich im Straßenverkehr manchmal wie grenzdebile Arschlöcher auf und man kann sie genauso wenig belangen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:39
Zitat von EyaEya schrieb:Dann bitte auch die Einführung für Kennzeichen bei Fahrrädern. Fahrradfahrer führen sich im Straßenverkehr manchmal wie grenzdebile Arschlöcher auf und man kann sie genauso wenig belangen.
Interessant. Dort siehst du also Regulierungsbedarf, aber bei Feuerwerken eher weniger?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre sehr löblich, wenn wir nicht eine Gesellschaft wären, in der Küken geschreddert oder vergast werden, in der massenhaft Tiere gezüchtet werden, viel mehr als wir jemals essen können, nur damit immer genug da ist, für dan Fall der Fälle der nicht eintrifft. Weswegen Tonnen in den Abfall wandern, unverbraucht.

Mir scheint mit dem Verbot von Feuerwerk soll sich so eine Art Absolution erkauft werden, "die armen Tiere!". Wenigstens für diesen einen Tag im Jahr, hören wir auf sie zu Quälen, die anderen Tage im Jahr kann das große schreddern, vergasen, schlecht halten, schießen, überfahren und munter schlachten weiter gehen. :engel:
Da dies nicht Diskussionsthema ist, hast Du doch überhaupt keine Ahnung, wie die Mitdiskutanten zu diesen Themen stehen, und ob und wie sie sich dagegen engagieren.

Du benutzt also als Argument fürs Böller irgendwelche Unterstellungen, die Du den Mitdiskutanten einfach mal unterjubelst, daß ist extrem sch@äbiges Diskussionsverhalten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:44
Zitat von EyaEya schrieb:Dann bitte auch die Einführung für Kennzeichen bei Fahrrädern. Fahrradfahrer führen sich im Straßenverkehr manchmal wie grenzdebile Arschlöcher auf und man kann sie genauso wenig belangen.
ist zu viel Bürokratie und entgegen dem Umweltgedanken. Lieber weniger Autos und mehr ausgebaute Fahrradwege.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Interessant. Dort siehst du also Regulierungsbedarf, aber bei Feuerwerken eher weniger?
Hab ich gesagt dass ich gegen ein Kompromiss bin? Ich denke nicht. Ich schrieb ich sei gegen ein generelles Verbot, nicht gegen eine strengere Regulierung.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Schlimm, dass der Hund verstorben ist.
Der Hund war schon älter, demzufolge war es nicht das erste Sylvester das er erlebt hat.
Wenn ich als Hundehalter weiß, dass mein Hund empfindlich ist für Lärm dann besorge ich einen Gehörschutz, oder halte ihm die Ohren zu, klassische Musik soll auch helfen....Zusätzlich gibt es auch Beruhigungsmittel vom Tierarzt.
Ich lege mich doch nicht neben ihn und warte ab bis er gestorben ist
Dazu:
„Da wir über etwaige Vorerkrankungen nichts genaueres wissen, können wir nicht ausschließen, dass die Hündin bereits an anderen Krankheiten litt. Ja, man kann vor Angst sterben, auch als Hund, allerdings gibt es dann auch meist noch andere Probleme im Hintergrund wie ein Herzleiden usw.
Die Angst hat den Tod aber ausgelöst, ob diese dafür alleine ursächlich war, halte ich für fraglich.
https://www.mimikama.at/allgemein/feuerwerk-hund-stirbt-an-einer-panikattacke/


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist zu viel Bürokratie und entgegen dem Umweltgedanken. Lieber weniger Autos und mehr ausgebaute Fahrradwege
Sie sind nicht nur ggü Autos Arschlöcher. Auch Fußgängern ggü. führen sich manche auf wie der letzte Mensch. Dennoch, gegen Autos treten, weil sich das Auto im Stau nicht zur Seite schieben kann ist ungerechtfertigt - so als Beispiel.

Nur kurz OT
Das sind Töne, die den Radlern nicht guttun. Sie brauchen keine Ausreden oder Krokodilstränen, sondern hellwache Zuwendung, zum Beispiel eine kleine Verkehrsprüfung mit Fahrerlaubnis, ein Nummernschild, eine Verkehrssünderkartei und ähnliche Edukativmaßnahmen. Denn soeben haben Verkehrsfachleute in München dafür plädiert, den Infarkt der Städte abzuwenden: Den Anteil von acht Prozent an Radlern in den Städten solle man auf mindestens zwanzig Prozent steigern. So wird es weitergehen. Nach der Jahrtausendwende sind die Fahrradfahrer in den Städten die Hauptverkehrsteilnehmer. Dafür sind sie ersichtlich noch nicht gerüstet.
https://www.zeit.de/1990/21/die-ruepel-radler/seite-3

OT Ende


melden