Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 10:16
Zitat von back_againback_again schrieb:werden sie denn mehr zugeballert als vor 20-30 Jahren?
Das kann ich leider nicht objektiv beurteilen, lediglich nach meinem Empfinden.
Zitat von back_againback_again schrieb:Aus Deiner Perspektive wird dies kein sachliches Argument sein schätze ich, aber bei diesem ritualisierten Ausnahmezustand kann ein Teil der Bevölkerung Dampf ablassen. Und Dampf gibt es genug, ich glaube das der Druck sogar langsam aber stetig zunimmt...ist nicht jeder so oder dafür geeignet, viele haben viele verschiedene Ventile für das selbe Ergebnis, aber bei einem Teil funktioniert das.
Nur weil ich anderer Ansicht bin als du, heißt das nicht, dass ich andere Argumente nicht ernst nehme oder dergleichen.
Das jeder mal "Dampf" ablassen muss kann ich sogar verstehen aber eben nicht auf Kosten anderer. Ich wäre da evtl. auch weniger streng, wenn sich die Menschen mal zu benehmen wüssten und zumindest etwas Rücksicht walten lassen würden.
Ich frage mich auch warum man denn auf diese Weise mal alles raus lassen muss, da wäre Sport doch weit effektiver. Die Leute die zu Silvester so freidrehen haben für mich nen massives Problem was ihre Persönlichkeit bzw. ihren Charakter betrifft. Hat auch viel mit "sieh mich an, was für ne geile Person ich doch bin" zu tun. Ich kenne nämlich auch Leute, die ganz gediegen nen paar Rakten zünden und sich einfach über das neue Jahr freuen. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Menschen in der Stadt sich eher wie die Axt im Wald aufführen, als welche vom Land.
Zitat von back_againback_again schrieb:Und ich persönlich gestehe es den Menschen zu sich mal einen Tag im Jahr diesen geil-destruktiven Schwachsinn gönnen zu können und ich meine Schwachsinn in diesem Sinne nicht mal negativ - wann hast Du zum letzten mal was gemacht was so bescheurt ist das es schon wieder geil war? Also was legendär-bescheuertes, was an das Du dich in 30 Jahren noch erinnern wirst? Ich glaube sowas ist ab und an wichtig um Frust loszuwerden und davon gibt es in dieser Gesellschaft eine ganze Menge... schau Dir allein an wie wir Menschen im Netz kommunizieren :D ;)
Blödsinn machen ist das eine, Rücksichtslos zu sein das andere.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 11:00
Danke @Eya für den Link...
Nur als Besitzer von einem Boxer sollte man schon wissen, dass diese sehr stressempfindlich sind und auch zu Herzproblemen neigen...
Wie gesagt, das war sicherlich nicht sein erstes Sylvester, das der Hund erlebt hat...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 12:29
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn ich als Hundehalter weiß, dass mein Hund empfindlich ist für Lärm dann besorge ich einen Gehörschutz, oder halte ihm die Ohren zu, klassische Musik soll auch helfen..
Damit haben wir wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht - auch bei Katzen. Man darf aber nicht erst Silvester damit anfangen, sondern muss die Tiere das ganze Jahr über daran gewöhnen. Musik so, dass das Tier was angenehmes damit verbindet.

@Optimist

Gott sei Dank, sind Dumme nicht wirklich häufig bei all dem gefährlichen Kram den es gibt. Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge, Küchenherde - wird alles ohne Warnhinweis verkauft. :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 12:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir scheint mit dem Verbot von Feuerwerk soll sich so eine Art Absolution erkauft werden, "die armen Tiere!". Wenigstens für diesen einen Tag im Jahr, hören wir auf sie zu Quälen, die anderen Tage im Jahr kann das große schreddern, vergasen, schlecht halten, schießen, überfahren und munter schlachten weiter gehen. :engel:
Zitat von EyaEya schrieb:Word.

Ergänzend: kastrieren, in Wohnungen halten, in Zoos einsperren..
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig. Sicherlich mag es Menschen geben, denen man hier Doppelmoral unterstellen kann, aber es gibt keinerlei Information darüber, wie viele der Menschen, die sich für ein privates Feuerwerksverbot aussprechen, auch bei anderen Themen das Wohl der Tiere in den Fokus stellen, also wieso der unsinnige Strohmann?

Und mal generell zur "Haustierhaltung".. @Eya es wäre doch etwas kurz gedacht, das Halten von Tieren in der Wohnung einfach pauschal mit in den Topf der Tierquälerei zu werfen. Natürlich kann man dem Menschen nun unterstellen, dass er Tiere vermutlich eher zu eigenen Zwecken domestiziert hat, jedoch lässt sich daraus nicht ableiten, dass es den Tieren generell schlecht geht. Natürlich ist hier artgerechte Haltung das A und O! Problematisch sehe ich eher die Entwicklung dahingehend, ein Geschäft daraus zu machen, Tiere zu züchten und zu verkaufen, was wiederum auch die Kastration so notwendig hat werden lassen, um eine Überpopulation zu vermeiden. Insofern ist es einfach unsinnig, diese Dinge im selben Atemzug, wie Schreddern, Vergasen, Schlachten, usw. zu nennen. Aber das nur mal am Rande.
_______________________________________

Generell finde ich Verbote immer schwierig, auch wenn ich rein emotional betrachtet nichts lieber hätte, als einen kompletten Verzicht auf das kack Geballer. Allerdings straft ein Verbot die Menschen, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwerkskörpern an den Tag legen und dann wiederum ist die Frage, welche Türen man dann am Ende für weitere Verbote öffnet, die die freie Entfaltung einschränken. Bedeutet nicht, dass Verbote generell unsinnig wären, allerdings sollte man doch etwas vorsichtig sein und Dinge differenziert betrachten.

Wer jetzt schon einen verantwortungsbewussten Umgang an den Tag legt, wird mit einem Verbot, wie schon gesagt, bestraft und diejenigen, die Feuerwerkskörper missbrauchen/zweckentfremden/whatever, die werden auch andere Wege finden, an Böller u.ä. zu kommen, unter Umständen sind das dann auch noch welche, die weitaus gefährlicher sind, als die hier in Deutschland geprüften. Bleibt natürlich offen, wie viele Leute hier dann tatsächlich weiterhin zu illegalen Produkten greifen würden, trotzdem hat man hier keinerlei Sicherheit auf eine deutliche Verbesserung.

Ich bin zudem der Meinung, dass ein Entgegenkommen aller langfristig deutlich konstruktiver ist, als ein generelles Verbot, das die beiden Seiten nur noch weiter spalten wird. Und ganz ehrlich, noch mehr Spaltung in der Gesellschaft können wir nicht unbedingt gebrauchen. Wenn es möglich ist, einen sinnvollen und umsetzbaren Kompromiss zu finden, wäre das an der Stelle also meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Ich persönlich wäre schon froh, wenn sich das Geballer tatsächlich auf Mitternacht an Silvester/Neujahr beschränken würde. Mal ganz ehrlich, ich hab inzwischen genauso wenig Ahnung, wann das neue Jahr denn nun anfängt, als wenn gar nicht mehr geballert werden würde, weil es einfach durchgehend knallt, gerade eine Stunde vor Mitternacht hätte man meinen können, das neue Jahr hat schon angefangen. Schon Tage vorher war es ein Drama, mit dem Hund rauszugehen, er wollte nicht mehr pinkeln, nicht mehr kacken und eigentlich das Haus auch überhaupt nicht verlassen. War er draußen mal kurz davor, sein Geschäft zu verrichten, hat es wieder geknallt und er hat Panik bekommen. Einmal als mein Freund mit ihm draußen war, waren da sogar Leute, die die beiden gesehen haben und daraufhin Böller ins Feld geworfen haben. Was zur Hölle ist falsch mit den Leuten?!

Trotz allem, mögliche Kompromisse wurden thematisiert und denen schließe ich mich an.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest zu DDR-Zeiten gabs das nicht. Schätze mal das war dann mit der Wende "rüber geschwappt".
Hier meinte ich nur die Feuerwerke, welche heutzutage nach Freiluftveranstaltungen stattfinden, also ich meinte kein Silvester.
Du meinst hier aber sicherlich Silvester?:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Feuerwerke sind seit hunderten von Jahren bekannt und gern gesehen, auch zu DDR zeiten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Letztens hast du doch noch behauptet zu DDR zeiten gab es kein privates Feuerwerk, sondern nur organisiertes. Es gab beides. Wie auch dieses Bild aus den 70ern zeigt.
Kann mich nicht entsinnen, das so geschrieben zu haben?
Ich hatte nur geschrieben, dass es zu DDR-Zeiten zu Silvester leiser war, nach meinem Empfinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DDR-Zeiten
Zitat von EyaEya schrieb:Wohl der feuchte Traum mancher /Ironie off
das finde ich nun ehrlich gesagt Quatsch.
Es gibt und gab im Osten Gutes und Schlechtes und umgedreht im Westen auch.
Nur weil man dies und jenes kritisiert oder lobt bedeutet das doch nicht, dass man sich alte Zeiten zurück wünscht.
Muss ich nun alles im Westen dufte finden? ;)
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das jeder mal "Dampf" ablassen muss kann ich sogar verstehen aber eben nicht auf Kosten anderer. Ich wäre da evtl. auch weniger streng, wenn sich die Menschen mal zu benehmen wüssten und zumindest etwas Rücksicht walten lassen würden
...
Ich frage mich auch warum man denn auf diese Weise mal alles raus lassen muss, da wäre Sport doch weit effektiver. Die Leute die zu Silvester so freidrehen haben für mich nen massives Problem was ihre Persönlichkeit bzw. ihren Charakter betrifft
Sehe ich genau so.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gott sei Dank, sind Dumme nicht wirklich häufig bei all dem gefährlichen Kram den es gibt. Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge, Küchenherde - wird alles ohne Warnhinweis verkauft. :D
Der Unterschied: In der Regel wird damit nicht flächendeckend zu einem bestimmten Zeitpunkt Lebewesen geschadet :)
Zitat von ahriahri schrieb:Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig. Sicherlich mag es Menschen geben, denen man hier Doppelmoral unterstellen kann, aber es gibt keinerlei Information darüber, wie viele der Menschen, die sich für ein privates Feuerwerksverbot aussprechen, auch bei anderen Themen das Wohl der Tiere in den Fokus stellen, also wieso der unsinnige Strohmann?
richtig.
Zitat von ahriahri schrieb:Trotz allem, mögliche Kompromisse wurden thematisiert und denen schließe ich mich an.
gute Abschlussworte :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 12:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wie gesagt, das war sicherlich nicht sein erstes Sylvester, das der Hund erlebt hat...
Die Lärmquelle durch Sylvester möchte ich keinesfalls in Abrede stellen.
Wie ergeht es jedoch den Tieren in den Zoos oder Tierheimen.
Die sind völlig alleine, nehme ich an.


Was macht man bei natürlichen Lärmquellen wie Gewitter, Martinshorn oder Sirenen bzw. wenn die Nachbarn lautstark
renovieren..


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was macht man bei natürlichen Lärmquellen wie Gewitter, Martinshorn oder Sirenen bzw. wenn die Nachbarn lautstark renovieren..
Du behauptest also, das wenn mal ein Polizeiwagen mit Martinshorn vorbeifährt eine ähnliche Soundkulisse herrscht, wie bei den paar Stunden Dauergeballer an Sylvester?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was macht man bei natürlichen Lärmquellen wie Gewitter, Martinshorn oder Sirenen bzw. wenn die Nachbarn lautstark renovieren..
Das kann man doch alles nicht mit der Knallerei zu Silvester vergleichen.
Wurde hier doch schon thematisiert.

Nur mal 2 Aspekte:
- Knallerei zu Silvester ist flächendeckend, die anderen Lärmquellen nicht.
- Martinshorn z.B. hört man zunächst erst leise, wenn es sich annähert, Böllerei kommt sehr üerrraschend.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was macht man bei natürlichen Lärmquellen wie Gewitter, Martinshorn oder Sirenen bzw. wenn die Nachbarn lautstark
renovieren..
Also erstens mal, die einzige natürliche Lärmquelle, die sich unter deiner Aufzählung befindet, ist das Gewitter. Tiere können spüren, wenn ein Gewitter aufzieht, es kommt nicht aus heiterem Himmel (aber aus dem Himmel, haha :D - sorry), ebenso verhält es sich mit Sirenen und Martinshorn, bei einer Großrenovierung informiere ich etwaige Mitbewohner des Hauses.. zudem wäre es sowieso ziemlich unsinnig so zu argumentieren, da man, nur weil man andere Dinge nicht vermeiden kann (Gewitter sowieso nicht, Martinshorn u.äh. ist notwendig, usw.) doch trotzdem verantwortungsbewusst mit dem umgehen kann, auf das man Einfluss hat.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Du behauptest also, das wenn mal ein Polizeiwagen mit Martinshorn vorbeifährt eine ähnliche Soundkulisse herrscht, wie bei den paar Stunden Dauergeballer an Sylvester?
Jedenfalls zuckte nicht nur mein Hund zusammen, als oftmals ein Einsatzwagen an uns vorbei fuhr.
Er stand dann da u. jaulte fürchterlich.
Zitat von cejarcejar schrieb:den paar Stunden Dauergeballer an Sylvester?
Bei mir hielt es sich in Grenzen, nach 10 Minuten ging es merklich zurück.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Martinshorn z.B. hört man zunächst erst leise, wenn es sich annähert, Böllerei kommt sehr üerrraschend.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Hatte ich mehrmals, das das Horn eingeschaltet wurde, wo ich gerade mit dem Hund stand.
Muss dazu sagen, das ich in der Nähe der Feuerwehrwache wohne.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hatte ich mehrmals, das das Horn eingeschaltet wurde, wo ich gerade mit dem Hund stand.Muss dazu sagen, das ich in der Nähe der Feuerwehrwache wohne.
naja, das ist dann kein Wunder und echt Pech für Euch.

Trotzdem schließe ich mich dem hier an:
Zitat von ahriahri schrieb:Also erstens mal, die einzige natürliche Lärmquelle, die sich unter deiner Aufzählung befindet, ist das Gewitter.
Tiere können spüren, wenn ein Gewitter aufzieht, es kommt nicht aus heiterem Himmel (aber aus dem Himmel, haha :D - sorry), ebenso verhält es sich mit Sirenen und Martinshorn, bei einer Großrenovierung informiere ich etwaige Mitbewohner des Hauses..
zudem wäre es sowieso ziemlich unsinnig so zu argumentieren, da man, nur weil man andere Dinge nicht vermeiden kann (Gewitter sowieso nicht, Martinshorn u.äh. ist notwendig, usw.) doch trotzdem verantwortungsbewusst mit dem umgehen kann, auf das man Einfluss hat.
So ähnlich war es bei mir auch - also kein Einzelfall:
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei mir fing es mit dem Verkaufsstart an und endete gestern. Wobei die Dauerbeballerung natürlich Silvester zwischen 20 und 2 Uhr war, ansonsten war auch schon mal ne Minute zwischen zwei Knallgeräuschen.



1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei mir hielt es sich in Grenzen, nach 10 Minuten ging es merklich zurück.
Mensch - super für Dich.

Nei mir fing es mit dem Verkaufsstart an und endete gestern. Wobei die Dauerbeballerung natürlich Silvester zwischen 20 und 2 Uhr war, ansonsten war auch schon mal ne Minute zwischen zwei Knallgeräuschen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem schließe ich mich dem hier an:
Es ist richtig, das man natürliche Lärmquellen nicht vermeiden kann.
Tiere hören sehr viel besser als wir Menschen, manche Hunde verkriechen sich bei Gewitter trotzdem, ob sie es vorher spüren oder nicht.

Aber bei Sylvester regt man sich auf, weil man die Leute dann "dingfest" machen kann.
Zitat von cejarcejar schrieb:Nei mir fing es mit dem Verkaufsstart an und endete gestern. Wobei die Dauerbeballerung natürlich Silvester zwischen 20 und 2 Uhr war, ansonsten war auch schon mal ne Minute zwischen zwei Knallgeräuschen.
Mensch, tut mir leid für Dich :D

Die Jahre zuvor war es bei mir ähnlich. Ist jedoch immer mehr zurück gegangen, gottlob!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:22
@borabora

Es wäre ja auch ziemlich unsinnig, sich über etwas aufzuregen, das man sowieso nicht ändern kann, meinst du nicht auch?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:24
@borabora

Immer dieses Gewitter-Ding. Gegen Gewitter kannst Du nichts machen, Sirenen sind notwendig, Martinshorn auch - Sprengstoffspielchen an Silvester eben nicht, die dienen nur der persönlichen Bespaßung - aber wie Du ja schon vorher unterstellst hast, haben Leute die keinen Spaß an Sprengstoffspielchen haben, scheinbar keinen Spaß mehr im Leben und neiden diesen Spaß den Anderen., somit scheint es für Dich systemimmanent zu sein.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist richtig, das man natürliche Lärmquellen nicht vermeiden kann.Tiere hören sehr viel besser als wir Menschen, manche Hunde verkriechen sich bei Gewitter trotzdem, ob sie es vorher spüren oder nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber bei Sylvester regt man sich auf, weil man die Leute dann "dingfest" machen kann.
nein, nicht wegen "dingfest", sondern weil es vermeidbar oder zumindest einschränkbar wäre - wenn viele den guten Willen dazu hätten ;)

Wie gesagt, Kompromisslösungen...
Zitat von cejarcejar schrieb:Sprengstoffspielchen an Silvester eben nicht, die dienen nur der persönlichen Bespaßung
Word.
Zitat von cejarcejar schrieb:aber wie Du ja schon vorher unterstellst hast, haben Leute die keinen Spaß an Sprengstoffspielchen haben, scheinbar keinen Spaß mehr im Leben
nicht zu verstehen, wer sowas tatsächlich ernsthaft denkt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 13:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Gegen Gewitter kannst Du nichts machen, Sirenen sind notwendig, Martinshorn auch - Sprengstoffspielchen an Silvester eben nicht, die dienen nur der persönlichen Bespaßung
Warum muss etwas immer notwendig sein? Silvesterfeuerwerk ist ein Brauch, genau wie Karneval oder Erntedank. Notwendig ist das alles nicht, doch es gehört für viele dazu.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 14:02
@CaptainAllmy

Weil man daran abwägen und bemessen kann. Es vorzuziehen, das Martinshorn abzuschaffen, damit Tiere sich nicht erschrecken, ist nicht verhältnismäßig, da der Einsatz von Sirenen Menschenleben retten kann. Es ist aber wohl verhältnismäßig, darüber nachzudenken, einen Kompromiss für Silvesterfeuerwerk zu finden, das einzig und allein aus Spaß und Tradition gezündet wird, wenn deswegen Unmengen an Tieren leiden.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 14:06
Zitat von ahriahri schrieb:Es wäre ja auch ziemlich unsinnig, sich über etwas aufzuregen, das man sowieso nicht ändern kann, meinst du nicht auch?
Natürlich. Nur rege ich mich weder darüber auf, ob zu Sylvester ein Feuerwerk gezündet wird, noch über natürliche Lärmquellen.
Wohl aber über Renovierungskrach.

Ich denk, das vielen die Knallerei auf dem Sack geht u. das Leid der Tiere teilweise nur vorgeschoben werden.
Das Totschlagargument schlechthin.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 14:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Totschlagargument schlechthin.
Du siehst doch schon hier in der Diskussion, dass es sich keinesfalls um ein Totschlagargument handelt. Allerdings eines, dass nachweisbar ist.


Anzeige

melden