Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Distanzieren

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

17.12.2018 um 16:58
saffert schrieb: borabora schrieb:
Diskussionen bringen in der Regel Ärger mit sich u. das möchten sich viele ersparen.

Das könnte man eher vermeiden, wenn man klare Worte spricht.
Also wenn es mit klaren Worten getan wäre, wieso gibt es dann so oft Diskussionen über dies und jenes? Es ist eben nicht damit geklärt, es gesagt zu haben, die Gegenseite muss es auch verstehen. :) Und daran hapert es manchmal dann doch


melden
Anzeige

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

17.12.2018 um 19:31
Oftmals ist es aber auch so, dass verschiedenen Menschen unterschiedliche Sachen wichtig sind.
Wenn ich z.B. Etwas mache, was jemand anderen völlig aus der Bahn wirft, werde ich es so einfach nicht verstehen können. Selbst wenn mir das jemand deutlich sagt.
Ich kann dann nur für die Zukunft daran denken, anders vorzugehen / anders zu sagen... what ever.
Das hat für mich etwas mit unterschiedlicher Gewichtung zu tun.
Ein guter Freund von mir trägt z. B. Eine Zahnprothese. Nach dem Essen schmatzt er tierisch und das macht mich wahnsinnig und ich finde es echt gruselig.
Für ihn ist das aber total ok.
Das ist jetzt zwar kein Grund den Kontakt abzubrechen, zeigt aber die unterschiedliche Gewichtung.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

17.12.2018 um 20:30
saffert schrieb:Das finde ich schon, weil die Person dann ewig nach der Ursache sucht und sich vielleicht was falsches einbildet.
Je nachdem, was vorgefallen ist, wird es die Person wissen ;)
Einbilden oder fehl interpretieren mag die Person eh, wie sie lustig ist. Da helfen auch meist keine Erklärungen.

Wenn man eh immer wenig Kontakt bis dato hatte, schläft er auch ein.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

17.12.2018 um 22:06
Hm, ich habe auch gerade so ein Problem. Nachdem ich drei Wochen lang endlose Chats (extrem lustig, auch ziemlich intim und sehr unterhaltsam) mit jemandem hatte, hat er mir gestern gestanden, dass er ne Freundin hat.
Wir hatten das Thema zwar, aber er war immer sehr vage und hat sich auch echt mit allen Tricks und Cleverness im Unklaren belassen.
Naja, er steckt wohl in einer Beziehungskrise, angeblich.

Ich habe ihn daraufhin gefragt, was jetzt aus unserem Kontakt und der Unterhaltung werden soll und er meinte, ich solle das entscheiden. Ich habe noch ein bisschen versucht, herauszufinden, warum er es mir gerade jetzt erst gesagt hat, wobei ich es mir schon denken kann. Es wurde irgendwie immer intensiver, der Kontakt und wahrscheinlich wollte er in letzter Instanz doch ehrlich sein...
Ich habe jetzt zu ihm gesagt er solle doch seine LDR (Long distance relationship) erstmal sortieren und sich wieder melden, wenn diese Sache geklärt ist. Und auch, dass ich keinen Chat dieser Art mit jemanden haben möchte, der ne Freundin hat. Das wir dann eventuell das wieder aufleben lassen könnten, wenn es ihm „besser geht“. Obendrein würde ich mich bei ihm melden, wenn ich zufällig in seiner Stadt bin (6800km weit weg).
Ich hoffe, das ist okay so. Mir fehlt dieser Kontakt zwar jetzt, aber ich kann das nicht und hoffe, ich bin bald wieder frei im Kopf.
Schon schade...


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

17.12.2018 um 22:26
kriegsHügel schrieb:Also wenn es mit klaren Worten getan wäre, wieso gibt es dann so oft Diskussionen über dies und jenes? Es ist eben nicht damit geklärt, es gesagt zu haben, die Gegenseite muss es auch verstehen. :) Und daran hapert es manchmal dann doch
Aber nicht wenn man von sich aus die Wahrheit ausspricht, das schafft nur für Klarheit.
borabora schrieb:Da helfen auch meist keine Erklärungen
Da helfen schon Erklärungen, weil die Person dann ja weis weshalb jemand den Kontakt abbricht. Das schlimme ist ja das ungewisse.

Der beste weg ist, einer Person den Grund zu nennen weshalb man kein Kontakt mehr will. Da wird auch der andere nicht böse sein. Ehrlichkeit währt am besten.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

17.12.2018 um 23:48
saffert schrieb: weil die Person dann ja weis weshalb jemand den Kontakt abbricht. Das schlimme ist ja das ungewisse.
In Bezug auf Kontaktanzeigen oder Ähnlichem absolut.
Was ich schrieb, bezog sich auf den Bekanntenkreis u. gewisse Verwandtschaft.

Wenn was vorgefallen ist, dann Kontaktabbruch ohne wenn u. aber.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 06:32
borabora schrieb:Wenn was vorgefallen ist, dann Kontaktabbruch ohne wenn u. aber.
Wenn die Person ohne Begründung nicht mehr meldet, deutet das meist darauf hin das die Person was im Schilde führt.

Wie bei dem Beispiel mit den Herrschinger der auf Sex aus war, und sich daraufhin nicht mehr meldete, weil er festgestellt hat das die andere Person mit Sex nichts zu tun haben will.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 09:02
saffert schrieb: und sich daraufhin nicht mehr meldete, weil er festgestellt hat das die andere Person mit Sex nichts zu tun haben will.
Dann wird die andere Person den Grund aber auch wissen ;)
Man sollte auch nicht denken, das man einen Anspruch auf Erklärungen hat.
Ob das moralisch immer okay ist, ist so ne kitzlige Sache^^


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 10:01
borabora schrieb:Je nachdem, was vorgefallen ist, wird es die Person wissen ;) Einbilden oder fehl interpretieren mag die Person eh, wie sie lustig ist. Da helfen auch meist keine Erklärungen.
so sehe ich das auch.
Diskutieren tue ich aus dem Grund nicht, weil die Personen meiner Meinung nach genug Zeit hatten ihr Verhalten zu ändern (oft mals zieht sich sowas ja länger hin) und auch eigentlich ganz genau wissen wieso, weshalb, warum und darüber hinaus sowiso immer die anderen Schuld sind und dann von sich auf andere geschlossen wird. -.-


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 10:22
cruchot schrieb:Diskutieren tue ich aus dem Grund nicht, weil die Personen meiner Meinung nach genug Zeit hatten ihr Verhalten zu ändern (oft mals zieht sich sowas ja länger hin) und auch eigentlich ganz genau wissen wieso, weshalb, warum und darüber hinaus sowiso immer die anderen Schuld sind und dann von sich auf andere geschlossen wird. -.
Ganz genau.
Und da kann man sich den Stress sparen, zumal es eh nichts (mehr) bringt, denn man bricht den Kontakt i. d. R. nicht umsonst ab.
Ist auch so ne Art Selbstschutz ;)


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 10:45
@saffert

Stört mich etwas an einem anderen Menschen, dann sage ich ihm, was mich stört und was er/sie ändern soll, wenn ihm/ihr etwas an meiner Freundschaft liegt. Ich kann da sehr deutlich sein. Wenn sich nichts ändert, dann ist Ende im Gelände.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 10:46
borabora schrieb:Ganz genau.Und da kann man sich den Stress sparen, zumal es eh nichts (mehr) bringt, denn man bricht den Kontakt i. d. R. nicht umsonst ab.Ist auch so ne Art Selbstschutz ;)
so sieht es aus ;0)
Ich kenne wirklich viele Leute die sind nur noch unzufrieden, mit sich und ihrem Leben (was weiß ich) meckern nur rum, sind unhöflich und unzufrieden evt. auch neidisch und lassen ihren Frust an ihre Mitmenschen aus, ganz gleich ob Familie oder Freunde, ohne Rücksicht auf Verluste. Klar könnte man da drüber stehen, wenn man solche in seiner Familie oder im Freundeskreis hat, aber ich persönlich frage mich dann wozu und ich hab ja auch nicht "Frustabtreter" auf der Stirn tatowiert.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 12:27
@cruchot

Der Text könnte von mir stammen^^

Die Erfahrung bringt halt mit sich, das Menschen gewisse Verhaltensmuster niemals ablegen.

In der Vergangenheit habe ich immer eingelenkt, obwohl ich hinterher u. auch so den "Schaden" davon hatte u. quasi immer den Kürzeren gezogen.
Heute bin ich in der glücklichen Lage, so zu reagieren, wie ich es für richtig halte.

Wer das nicht respektiert u. versteht, kann mir den Buckel runter rutschen :)


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 13:30
Gründe gibt es viele...zumeist bestehen sie aber darin, dass man nicht mehr auf der gleichen/selben Wellenlänge fungiert.Das ist schade und traurig, aber sicher auch normal.Ich hab mich oft von geliebten Menschen distanziert, sie auch von mir, so ist das eben, Pech gehabt.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 20:07
borabora schrieb:Der Text könnte von mir stammen^^

Die Erfahrung bringt halt mit sich, das Menschen gewisse Verhaltensmuster niemals ablegen.

In der Vergangenheit habe ich immer eingelenkt, obwohl ich hinterher u. auch so den "Schaden" davon hatte u. quasi immer den Kürzeren gezogen.
Heute bin ich in der glücklichen Lage, so zu reagieren, wie ich es für richtig halte.

Wer das nicht respektiert u. versteht, kann mir den Buckel runter rutschen :)
ich stimme dir voll zu, genau so ging es mir auch. Viel zu lange hab ich die Füße still gehalten und vieles ertragen, mache ich nicht mehr. Wer das nicht kapiert und akzeptiert, ja dann Tschüß ¯\_(ツ)_/¯


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

18.12.2018 um 21:19
aLLmotley schrieb: so unverständlich erscheint mir dieses lebenslange nicht verzeihen können. Man will sich entschuldigen, keine Chance. Man will wissen, was los ist, keine Chance.
Die Chance sich zu entschuldigen soll natürlich jeder bekommen. Nur kittet das dann nicht unbedingt die Freundschaft oder was auch immer.

"Entschuldigung" ist nur ein Wort, es macht das Gesagte oder Geschehene jedoch nicht rückgängig. Ich kann da mitunter auch recht hart sein.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

19.12.2018 um 05:33
@DeepThought

Mir wäre eine von Herzen kommende Entschuldigung in bestimmten Fällen viel wert. Sie ebnet den Weg, zu verzeihen. Dieses lebenslänglich kann ich nicht nachvollziehen.
Aber daraus habe ich gelernt, auch so zu sein. Das wollte ich aber nicht lernen.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

19.12.2018 um 06:01
@aLLmotley
Ich gehe jetzt davon aus, dass du dich bei jemandem entschuldigen möchtest und ich wünsche dir, dass das noch klappt. Denn um zu verzeihen braucht es nicht unbedingt immer eine Entschuldigung.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

19.12.2018 um 06:56
borabora schrieb:Dann wird die andere Person den Grund aber auch wissen ;)
Man sollte auch nicht denken, das man einen Anspruch auf Erklärungen hat.
Davon hat die andere Person nichts gewusst, das er auf Sex aus war.
Doors schrieb:Stört mich etwas an einem anderen Menschen, dann sage ich ihm, was mich stört und was er/sie ändern soll, wenn ihm/ihr etwas an meiner Freundschaft liegt. Ich kann da sehr deutlich sein. Wenn sich nichts ändert, dann ist Ende im Gelände
So ist es richtig, jeder hat ein recht eine Meinung zu haben und auch der andere zu hören weshalb...





Selbst für ein schlechtes Gewissen kann man sich entschuldigen bzw es zugeben. Distanzieren wirkt um so auffälliger der anderen Person gegenüber.


melden
Anzeige

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

19.12.2018 um 08:34
Ist immer schwierig, so pauschal ins Blaue.

Wenn ich mit einer Person ein langes, enges, gar vertrautes Verhältnis hatte und ich von heute auf morgen nichts mit ihr zu tun haben will, dann hat sie ein Anrecht zu erfahren, warum - wenn sie das denn wissen will. Ich würde meinerseits dieses Recht für mich beanspruchen (ob man dieses Recht dann auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt).
Mir ist das bislang allerdings noch nie passiert, dass das jemand von mir wissen wolte. Die meisten Kontakte, die ich verliere, basieren auf "auseinandergelebt/aus den Augen verloren/beide Seiten haben keinen Wert mehr auf einen Kontakt gelegt"

Gründe, auf Distanz zu gehen, sind für mich etwa - die Person langweilt mich/ein Zusammensein mit ihr bringt mir nichts, in keinerlei Hinsicht, weder emotional noch sonstwie,.../keine Gemeinsamkeiten, die verbinden/keine Differenzen, aus denen ich lernen kann/die Person vermittelt mir, dass sie ihrerseits keinen Bock mehr auf mich hat/... Das sind die Dinge, die mir so spontan einfallen.


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden