Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Distanzieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 07:58
Zitat von cancan schrieb:Man sollte die kommunikation wahren
Das sehe ich auch so. Aber irgendwann ist alles gesagt und jeder weitere Kontakt tut weh. Jedesmal einen unter der Gürtellinie abzuholen, nur um den Schein nach außen zu wahren, das tue ich mir nicht mehr an.

Aus, Ende, Feierabend!

Anzeige
2x zitiertmelden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 08:42
Zitat von cancan schrieb:Man sollte die kommunikation wahren
Genau, daran erkennt man den Wert einer Freundschaft, indem man sich immer mal wieder meldet. Nur so kann eine Freundschaft bestehen bleiben.

Dann wiederum gibt es diejenigen, die dann denken "warum soll ich mich bei der Person melden, wenn sich die Person nicht bei mir meldet". So schläft die Freundschaft ein, obwohl diese noch bestehen bleiben könnte.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber irgendwann ist alles gesagt und jeder weitere Kontakt tut weh
Wobei eine gute Freundschaft immer wieder neue Interessen findet. Es gibt Freundschaften, die von Kindesalter bis ins hohe Alter angehalten haben. Auch wenn es Hochs und Tiefs gibt, Freunde sind dazu da sich gegenseitig zu helfen.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Doch plötzlich war er für mich nicht mehr erreichbar.
Das klingt für mich wie ein Ausnutz Freund, besonders wenn er mit der Freundschaft auf Dich zugekommen ist. Zeit lang den guten Freund gespielt und Vertrauen aufgebaut. In Wirklichkeit etwas zu verheimlichen gehabt, und vielleicht nur aushorchen und Informationen vielleicht für eine dritte Person sammeln wollen. Bis irgendwann er etwas am Gewissen hat, weil Du ihn vielleicht an irgendwas ertappt hast und deshalb dann für Dich nicht mehr erreichbar ist. Solche Ausnutz Freundr versuchen durch gewisse Tricks gerne herauszufinden in welchen Foren man was schreibt, um sich eine Sicherheit zu besorgen.

So mein Gedanke zu der Sache, wenn sich jemand apruppt distanziert und den Kontakt ignoriert.


1x zitiertmelden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 08:53
@allmotlEY
absolut.. aber das sollte so geschehen ohne dass der andere sich auf den schlips getreten fühlt


1x zitiertmelden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 18:20
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:nur um den Schein nach außen zu wahren
Die Dunkelheit ist echt. Die Sonne aber scheint nur so.

Manchmal habe ich Lust, die Kettensäge rauszuholen, um einen riesigen Kratzer in den nach außen so makellosen Lack desjenigen zu sägen, der für dessen Unversehrtheit fast über Leichen geht.
Zitat von cancan schrieb:das sollte so geschehen ohne dass der andere sich auf den schlips getreten fühlt
Das ist nicht immer möglich. So mancher Schlips hat es verdient, dass man auf ihn tritt.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 19:54
@allmotlEY
wenn es sich gut anfühlt ist es ja okay.. ich bin allerdings davon überzeugt dass das eigene hierbei eine größere rolle spielt und ihm das eins"auswischen" das motiv für solch eine handlung ist. Am ende schade ich mir selbst mehr damit oder zumindest genauso voel


1x zitiertmelden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 20:00
@can

Ich muss niemandem mehr eins auswischen. Dafür bin ich einfach zu alt.

Aber vielleicht hast Du trotzdem Recht.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 20:02
@allmotlEY
dass das eigene EGO habe ich vergessen mit zu schreiben.

zum darauffolgenden post

geschieht meistens unbewusst..


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 20:39
Zitat von cancan schrieb:ich bin allerdings davon überzeugt dass das eigene hierbei eine größere rolle spielt und ihm das eins"auswischen" das motiv für solch eine handlung ist. Am ende schade ich mir selbst mehr damit oder zumindest genauso voel
Das sehe ich auch so, man schaded sich nur selber wenn man es mit kämpferischen Methoden macht. Anstatt das Problem zu lösen verschärt sich der Konflikt nur.

Das beste ist. Wenn es eine Auseinandersetzung gibt, dies in einem friedlichen und normalen Ton durch ein klärendes Gespräch zu tun. So sind beide entspannter und können das Problem am besten lösen.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 21:44
@klapperschlang
ja.. ob man will oder nicht, man ist immer mit dem anderen menschen verbunden, auch wenn ich mich "trenne"..


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

09.03.2019 um 21:49
@Areela
Mir ist ungefähr das gleiche passiert. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen (es gab nicht mal einen Streit) wollte meine Mutter nichts mehr mir mir zutun haben. Das ist jetzt 10 Jahre her und ist ebenfalls das schlimmste was mir je angetan wurde.
Ich kann auch nicht über meinen Schatten springen. Als ich das letzte mal versucht habe mit meiner Oma zu telefonieren hat sie aufgelegt. Meine (Halb)Schwester will sich auch nicht einmischen und wir haben auch so gut wie keinen Kontakt mehr, weil sie sich mit meiner Mutter wohl gut versteht.
Nicht mal als mein Vater gestorben ist kam von ihr irgendeine Reaktion. Als sie sich getrennt haben war ich 7 und wollte bei meinem Vater bleiben (da wo ich eben immer gelebt habe und was ich kannte) und das was meine Mutter mir ganz oft zu verstehen gegeben hat ist dass sie deswegen wohl sehr beleidigt war, ansonsten ist nichts vorgefallen.
Die Situation wird sich wohl nie mehr verbessern, meine Kinder werden also von meiner Seite keine Großeltern haben und das finde ich sehr traurig.
Das große Fragezeichen bleibt für immer.


1x zitiertmelden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

11.03.2019 um 11:14
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Ich finde es schade, wenn eine Freundschaft so ohne Grund abgebrochen wird
Typischer Fall von Gosting. Zuerst auf nett tun um was zu erreichen ohne deines wissen, an einem bestimmten Punkt verschwindet er dann aus Deinem Leben. Meldet sich nicht mehr, auf Anrufe oder sonstiges.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

13.03.2019 um 18:11
Zitat von MyrcellaMyrcella schrieb am 09.03.2019:Das große Fragezeichen bleibt für immer.
Das ist eine sehr schlimme Geschichte, eben auch, weil du nicht nur unter der Situation zu leiden hast, sondern auch deine Kinder. Reden bzw. den Konflikt aufklären geht nur, wenn beide Seiten bereit dazu sind. Wird ein Kommunikationskanal blockiert, dann bemüht man sich umsonst und kann sich die Mühe eigentlich sparen, da der andere noch nicht bereit für ein Gespräch ist. Ich denke, dass du nicht viel machen kannst, als zu signalisieren, dass deine Tür für ein klärendes Gespräch immer offensteht. Das wirst du sicherlich schon mehrfach getan haben und ich wünsche dir von Herzen, dass es bald dazu kommt. Das Leben ist zu kurz für diese Konflikte, aber manchmal hat man mit etwas Distanz zu dieser Person ein wenig mehr Seelenfrieden.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

28.05.2019 um 11:58
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb am 17.12.2018:Ich gehe auf Distanz, wenn ich merke ein anderer Mensch tut mir nicht gut. So einfach ist das. ^^
Jepp..und das kann dann auch viele Gründe haben.
Ich distanziere mich auch von Menschen die permanent lästern.. denn ich weiß, sobald ich den Raum verlasse, wird über mich gelästert.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

28.05.2019 um 22:50
Ich distanziere mich von Menschen, die sich über andere profilieren und sie herabwerten, ob andere, oder mich. Menschen bei denen man sich unwohl fühlt, das Gefühl hat, einen verbalen Eierlauf zu veranstalten, ohne dass sie spitzfindig dies gegen einen richten.

Und auch Menschen, die einem die Energie aussaugen und versuchen, andere mit ihren Problemen runterzuziehen und sich egozentrisch nur für sich interessieren.

Ebenso Histrioniker, die mit ihren teils ausgeschmückten, teils frei erfundenen Geschichten zum besten geben, um immer krampfhaft im Mittelpunkt stehen zu wollen.

Narzisten sind mir auch zuwider, die erst in kürzester Zeit einen auf besten Freund machen, sich hilfsbereit udn verständnisvoll zeigen und dann plötzlich mit Machtspielchen anfangen, um andere abzuwerten, alles so drehen, dass dies ihre Schuld sei, wenn der Narzist unangemessen und aggressiv reagiert hat, vor allem wenn man ihn kritisiert und seine Meinung mitteilt.


2x zitiertmelden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

01.08.2019 um 06:49
Ebenfalls mache ich ungerne was mit Leuten, auf die man sich nicht verlassen kann:

Man macht ein Termin aus, und diese Person gibt nicht bescheid falls er nicht kann oder will. Man wartet unnötig, weil die Person unzuverlässig ist. Gerade in der heutigen Zeit von Handys sollte es kein Problem sein jemanden bescheid zu geben.

Ebenfalls Leute, die etwas von sich aus nicht zurück geben. Wenn man hinterher sein muss, gilt das für mich auch als unzuverlässig. Solche Leute mag ich auch nicht.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

01.08.2019 um 08:02
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb am 28.05.2019:Narzisten sind mir auch zuwider, die erst in kürzester Zeit einen auf besten Freund machen, sich hilfsbereit udn verständnisvoll zeigen und dann plötzlich mit Machtspielchen anfangen, um andere abzuwerten, alles so drehen, dass dies ihre Schuld sei, wenn der Narzist unangemessen und aggressiv reagiert hat, vor allem wenn man ihn kritisiert und seine Meinung mitteilt.
Oh ja, so einen Menschen durfte ich auch kennenlernen. Leider habe ich diese Person viel zu nah an mich ran gelassen und es hat einiges an Kraft gekostet mich zu distanzieren. Entscheidungen meinerseits wurden nicht respektiert, Grenzen die ich setzte nicht eingehalten und Schuld war sowieso nur ich.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

01.08.2019 um 16:11
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb am 28.05.2019:andere mit ihren Problemen runterzuziehen
Das kenne ich auch.

Wenn Jemand Abwertet mit dem spruch "das glaubt dir eh niemand" oder "Du brauchst dich nicht rausreden". Solche leute machen sich eher selbet unglaubwürdig, und können bleiben wo der Pfeffer wächst.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

01.08.2019 um 16:18
Die größte Redflag ist und bleibt immer illoyalität.

Über das meiste andere kann man irgendwie hinswegsehen wenn es nicht extrem ist, aber jemand, dem man nicht trauen kann und von dem man nicht glaubt, dass er zu einem steht, mit so jemanden kann man langfristig keine beziehung führen.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

01.08.2019 um 17:08
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb am 09.03.2019:Genau, daran erkennt man den Wert einer Freundschaft, indem man sich immer mal wieder meldet. Nur so kann eine Freundschaft bestehen bleiben.
Ohja. Das bedeutet mir auch viel. Selbst bin ich ganz schlecht im Interpretieren von ehrlicher Zuneigung oder Abneigung.
Umso schöner ist es dann, wenn sich eine befreundete Person immer mal wieder meldet und interessiert nachfragt.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

01.08.2019 um 21:55
Jeder hat seine Gründe zu einer anderen Person auf Distanz zu gehen, ob nun nachvollziehbar oder nicht entscheidet ja zum Glück jeder für sich selbst.
Ich habe mich von meiner "Familie" distanziert, Kontaktabbruch auf ganzer Linie. Diesen Menschen habe ich nicht gesagt warum und das ein Abbruch erfolgt sondern habe einfach keinen Kontakt mehr aufgebaut, sie melden sich aber auch nicht. Selbst wenn würde ich nicht reagieren. Nun kann man sagen, wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde, es wäre besser zumindest darüber zu informieren aber manchmal ist das eben nicht möglich. Wenn es Menschen sind mit denen man über die Gründe einfach nicht reden kann und sie sowieso jede Schuld von sich weisen würden, kann man sich den Atem und die Nerven getrost sparen.
Ich brauche keine Menschen in meinem Leben, welche mir Schaden zufügen, egal auf welche Art und Weise. Ich habe auch schon Freundschaften beendet, weil die jeweilige Person nie Zeit für einen hatte, außer sie wollte dann mal was unternehmen. Auch eine Freundschaft, welche zu ihrem Vorteil einem Selbst ins Messer laufen lassen hat, habe ich schon beendet. Erstaunlicherweise waren beide Personen der Ansicht, sie wären im recht und müssten das letzte Wort haben, eine lästert immer noch über mich.

Irgendwann ist man einfach zu alt für gewisse Sachen und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen, selbst wenn man langjährige Weggefährten gehen lassen muss.


Anzeige

melden