Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

185 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Distanzieren

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

03.03.2019 um 09:03
Sich wortlos zu Distanzieren und jeglichen Kontakt ganz plötzlich vermeiden kann auch ein Gewissenskonflikt oder schlechtes Gewissen sein, besonders wenn es ohne Angabe von Gründen bei der anderen Person passiert. Was natürlich auch schmerzhaft für die andere Person ist, weil diese nicht weiss was los ist.

Oder es besteht Kontaktverbot, aber da muss schon was schwereres Vorgefallen sein daß sich die Person aus rechtlichen Gründen distanzieren muss. Das würde die Person nicht zugeben was angestellt zu haben.

Es gibt auch Leute die sich distanzieren, trotzdem gelegentlich mal telefonieren oder sich mal treffen. Auch wenn die die Beziehung gewechselt haben oder mit anderen Freunden/Interessen beschäftigt sind. Es gibt gefühlsmäßig nichts schlimmeres als ein Menschen wortlos abzutreten.


melden
Anzeige

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

03.03.2019 um 09:19
Bergsportler schrieb:Sich wortlos zu Distanzieren und jeglichen Kontakt ganz plötzlich vermeiden kann auch ein Gewissenskonflikt oder schlechtes Gewissen sein, besonders wenn es ohne Angabe von Gründen bei der anderen Person passiert. Was natürlich auch schmerzhaft für die andere Person ist, weil diese nicht weiss was los ist.
Ja, man sollte schon der Person erklären, warum man sich von ihr distanzieren will.

Eine Freundin von mir geht mir total auf den Wecker. Wenn wir telen, komme ich nie zu Wort. Irgendwann schreie ich ins Telefon, halt stopp, kann ich auch mal was sagen? Bringt aber nichts, sie redet weiter...

Habe ich ihr schon paarmal gesagt, aber es fruchtet nicht.

Da sie aber eine ganz liebe ist und sie schätze, nehme ich das in Kauf.


Distanziert habe ich mich bisher von Leuten, die über andere übelst herziehen und mich als Prellbock benutzen, um lediglich ihren
Frust abladen zu können.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

03.03.2019 um 09:43
AgathaChristo schrieb:Eine Freundin von mir geht mir total auf den Wecker. Wenn wir telen, komme ich nie zu Wort. Irgendwann schreie ich ins Telefon, halt stopp, kann ich auch mal was sagen? Bringt aber nichts, sie redet weiter...
So Leute kennt jeder - mit zunehmendem Alter fangen auch mehr Leute an, um sich zu "kreisen". Und ich glaube, ich ertrage Leute heute auch schlechter. Bei mir ist es mit zunehmenden Alter auch so, dass weniger Leute ins Raster passen. Wenn die Kinder im Bett sind, die Arbeit erledigt, dann möchte ich was in Ruhe machen und nicht "Problemchen" wälzen, die oft gar keine Sind.

Ich habe mich auch schon von Leuten distanziert, weil sie "in einer anderen Zeit- und Problemzone lebten". Klingt fies. Ich hatte eine Freundin, deren Leben immer nach dem gleichen Schema ablief: Sie hat sich immer völlig überstürzt verliebt, nach einer kurzen "toll, toll, toll Phase" fingen immer massive Probleme an, Ratschläge hat sie ignoriert - und dann kam die Phase des heulenden Elends - bis hin zur stationären Aufnahme. Sie konnte entweder mittags oder auch abends anrufen und stundenlang über ihr persönliches Leid sprechen - monologisieren, es überhöhen ... Irgendwann ging mir das so auf den Wecker, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Sie hat einmal nachts um 2 angerufen, weil sie die Einsamkeit nicht mehr ertrug und ich habe es irgendwie auch nichts übers Herz gebracht, ihr nicht zuzuhören. Eine kurze Weile später ist nachts mein Großonkel verstorben - die Tante wartete bis in frühen Morgenstunden, weil sie uns nicht wecken wollte.

Ich habe auch eine menschlich total liebe Arbeitskollegin, die wirklich nur Arbeit kennt. Wenn ich Freizeit habe, möchte ich nicht ununterbrochen über Schüler oder Kollegen oder Unterrichtskonzepte reden - deren Leben ist aber die Schule. Sie ist sehr oft ssamstags und auch sonntags den ganzen Tag im Schulgebäude, weil sie die Einsamkeit daheim nicht erträgt und bereitet irgendwelche Supersonderaktionen vor, geht Lernpfade ab ... und wird von anderen Kollegen dann auch "ausgenutzt", d.h. wenn es dann schon einen "welcher Laubbaum blüht im Schulhof Pfad gibt", wird der natürlich von allen genutzt. Das belastet sie dann oft und sie möchte das besprechen. IAndererseits bekommt sie alle Bestätigung in ihrem Leben von der Schulleitung und den Kollegen. Ich kann beide Seiten verstehen - die glücklich verheiratete Halbdebutatlerin mit den zwei Kleinkindern hat sonntags eben andere Dinge zu tun, als sich in eine extremst aufwendige Unterrichtsvorbereitung einzubringen und ist dann eher genervt, wenn sie dreimal angerufen und nach ihrer Meinung gefragt wird. Wenn man mit ihr spricht, fühlt man sich wie auf einer Gesamtlehrerkonferenz ... Sie tut mir Leid, aber wir haben ihr schon mehrfach rückgemeldet, dass sie ihr Leben dringenst auf mehrere Säulen stellen muss.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

03.03.2019 um 10:08
AgathaChristo schrieb:die über andere übelst herziehen und mich als Prellbock benutzen
Das wäre ja dann Verleumdung.

Das Problem ist das wenn jemand ein falsches Gerücht in die Welt setzt, das andere sowas ohne es zu hinterfragen glauben. Bei so Sachen sollte man skeptisch sein und sich bei der Person erkundigen ob das stimmt was gesagt wurde. Dann aber auch der Person den Namen nennen der Unsinn verbreitet hat.

Aber das liegt wohl auch daran daß manche nicht offen genug sind zu reden.


melden
BenJo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

03.03.2019 um 19:34
Ich bin allen Mitmenschen treu, ich würde mich niemals egal wegen was von einer Person distanzieren


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 12:41
Mit dem Alter werde ich wählerisch. Ja, ich distanziere mich von Personen, die mir nicht gut tun.
Wenn ich mich frage, wieviele Ohrfeigen, Arschtritte und andere Verletzungen ich noch hinnehmen werde: Keine mehr. Es reicht.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 12:46
Wenn mir eine Person nicht gut tut, ist das für mich Grund genug, mich von ihr zu distanzieren ... :ok:


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 12:47
allmotlEY schrieb:Mit dem Alter werde ich wählerisch. Ja, ich distanziere mich von Personen, die mir nicht gut tun.
Wenn ich mich frage, wieviele Ohrfeigen, Arschtritte und andere Verletzungen ich noch hinnehmen werde: Keine mehr. Es reicht.
Yoshi schrieb:Wenn mir eine Person nicht gut tut, ist das für mich Grund genug, mich von ihr zu distanzieren ... :ok:
ich denke, dies ist einer der Hauptgründeß
Wenn man erkennt und dann auch noch handeln kann/tut .


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 12:48
Wer seinen Wert kennt, der lässt nicht alles gefallen ... :ok:


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 12:51
Er wird 90, ich werde 60. Fragt der mich doch tatsächlich, warum ich micht gewehrt habe. Ich 7, er 37.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 13:07
Yoshi schrieb:Wenn mir eine Person nicht gut tut, ist das für mich Grund genug, mich von ihr zu distanzieren ... :ok:
Das sehe ich genauso, die Wahrheit sagen und das war es mit der Freundschaft


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 14:15
Ich distanziere mich wenn ich merke das eine Person mir nicht gut tut. Ich kündige das aber selten an, der Kontakt schläft ein und wird von der Gegenseite meist akzeptiert.

Nur bei einer sehr guten Freundin habe ich es angekündigt. Wir haben echt viel zusammen erlebt. Kennen uns aus Kindheitstagen und haben zusammen viel gelacht und geweint. Sie hatte es als 18 jährige schwer und hat was getan für was ALLE sie verurteilt haben. Nur ich nicht. Als sie vor paar Jahren geheiratet hat, stand ich neben ihr. Bin wochenlang fast jedes Wochenende 600 km zu ihr gefahren um zu helfen.

Naja, als ich dann vor 2 Jahren eine Lebenskrise war, kam nichts von ihr. Gar nichts. Da habe ich ihr eine ellenlange Nachricht verfasst über meine Gefühle darüber, dass wenn Menschen nicht für mich in meiner schweren Zeit für mich da sind, sie mich in meinen guten nicht verdient haben und die Ankündigung das ich sie nun lösche. Sie hat sich entschuldig und das übliche bla bla. Geändert hat sich nichts. Also lasse ich das ganze auslaufen.


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 14:18
Eleonore schrieb:Naja, als ich dann vor 2 Jahren eine Lebenskrise war, kam nichts von ihr. Gar nichts. Da habe ich ihr eine ellenlange Nachricht verfasst über meine Gefühle darüber, dass wenn Menschen nicht für mich in meiner schweren Zeit für mich da sind, sie mich in meinen guten nicht verdient haben und die Ankündigung das ich sie nun lösche.
Das ist natürlich dann echt scheiße, wenn die "Freundin" von einem Hife erwartet bzw Dankbar darüber ist aber selbst nicht brerit ist einem auch nur ein Stück entgegen zu kommen.

Ich finde es richtig, dass diese dann aufgekündigt hast ! Hätte ich und sicherlich noch ein paar andere auch gemacht :Y:


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 14:21
BossMeng schrieb:Ich finde es richtig, dass diese dann aufgekündigt hast ! Hätte ich und sicherlich noch ein paar andere auch gemacht
Hat aber nichts gebracht, außer ne schlaflose Nacht auf beiden Seiten. Normalerweise kündige ich das nicht an. Aber ihr war ich das schuldig, nach 10 Jahren Freundschaft.
Man will sich auch nicht streiten oder so, aber ich muss da auch keine Energie verschwenden.


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

04.03.2019 um 14:26
Eleonore schrieb:Aber ihr war ich das schuldig, nach 10 Jahren Freundschaft.
Ach naja, wenn dies mal jeder denken würde... wären einige wohl nicht so verhasst im Nachhinein.
Eleonore schrieb:Hat aber nichts gebracht, außer ne schlaflose Nacht auf beiden Seiten.
blöd !


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

08.03.2019 um 13:15
AgathaChristo schrieb am 03.03.2019:Ja, man sollte schon der Person erklären, warum man sich von ihr distanzieren will
Auf jeden Fall sollte man das machen. So kann die Person auch in Ruhe gelassen werden, die keine Lust mehr auf Kontakt hat. So herrscht für beide Seiten Klarheit, wenn beide ihr letztes Wort gesprochen haben.

Blöd ist wenn die andere Person nichts weiß, und dauernd versucht anzurufen oder so sonstwie versucht eine Nachricht zu schicken. Man sich dann aber von Anrufen/Nachrichten genervt fühlt, weil man den Grund nicht gesagt hat das sie keine Lust mehr auf Kontakt hat.

Ich habe kein Problem damit, einer Person zu sagen das ich keine Lust habe mit ihr in Kontakt zu sein. Den ehrlichen Grund und die richtigen Worte haben oft zum Guten Ende geführt.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

08.03.2019 um 13:47
Meine Mutter redet seit 7 Jahren nicht mehr mit mir und ich habe bis heute nie erfahren warum.

Wir hatten immer ein total gutes und enges Verhältnis. Irgendwann hatten wir einen Streit, der in meinen Augen recht normal/harmlos war. Seitdem kein Wort mehr.
Ich hab mehrfach über die Jahre versucht Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg.
Meine Tanten versuchten zu vermitteln, ohne Erfolg.
Sie will nicht mal ihre Enkel kennenlernen. Alle sind darüber sehr schockiert. Mich macht es total fertig.

Mein Bruder weiß angeblich was los ist, will aber nichts sagen und will sich nicht einmischen. Mein Verhältnis mit ihm ist nicht mehr besonders gut.

Mein Partner sagt nun dauernd ich soll sie einfach spontan mit den Kindern besuchen, aber ich will einfach nicht mehr. Sie ist meine Mutter und die Oma, aber sie hat mich so verletzt mit ihrem Verhalten, dass ich nicht über mein Schatten springen kann.

Das ist das Schlimmste was mir je jemand angetan hat.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

08.03.2019 um 14:38
Ich habe zwei fast 30 Jahre alte Freundschaften nach einem Treffen abgebrochen, ohne Erklärung und ohne mich je wieder zu melden.

Denn an diesem Treffen wurde mir klar das ich mit diesen beiden Menschen nicht das geringste gemeinsam habe. Weder interessieren wir uns für die gleichen Dinge, noch möchten wir ähnliches mit unserem Leben erreichen.

Keine Ahnung warum es so lange dauerte das zu begreifen, aber ich bereue es nicht den Kontakt abgebrochen zu haben.
Da war kein Streit ausgebrochen, kein Konflikt jedweder Art passiert, nur diese Erkenntnis die mich dazu bewegt hat.

Ansonsten distanziere ich mich so gut wie möglich von Menschen die mir nicht guttun und seien sie Teil meiner Familie, das ist für mich kein Grund den Kontakt nicht abzubrechen wäre es notwendig.


melden

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

08.03.2019 um 19:05
krass kontaktabbrüche wo kein wort mehr geredet wird finde ich nicht gut vor allem für denjenigen der dies macht. Man sollte die kommunikation wahren oder sich aus der situation rausziehen ohne sich feinde zu schaffen


melden
Anzeige

Gründe sich von einer Person zu distanzieren

08.03.2019 um 21:46
Can schrieb:krass kontaktabbrüche wo kein wort mehr geredet wird finde ich nicht gut vor allem für denjenigen der dies macht.
Das finde ich auch sehr merkwürdig. Kenne auch eine Person mit dem ich mich jahrelang sehr gut verstanden habe, und wir vieles unternommen haben und auch gemeinsame Hobbys hatten. Es war keine Beziehung, sondern eine Freundschaft. Doch plötzlich war er für mich nicht mehr erreichbar. Es war auch niemals irgendein Streit oder ähnliches gewesen, selbst dann hätte man sich wieder vertragen.

Ich finde es schade, wenn eine Freundschaft so ohne Grund abgebrochen wird.

Selbst wenn ein normaler Mensch in eine andere Stadt/Land gezogen ist würde der Kontakt bestehen bleiben. Ebenfalls wenn man viel mit anderen Dingen beschäftigt ist, würde man sich gelegentlich Zeit für andere nehmen (auch wenn es nur ein kurzes Telefonat ist). Es kann niemand sagen das man nie Zeit hat mal ein paar Worte zu wechseln, gerade in der heutigen Zeit der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten.


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der große Elternratgeber1.032 Beiträge