Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Regeln, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:41
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das ist auch eigentlich alles, was ich wissen wollte.
Krass! Du BIST fehlbesetzt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:41
@BossMeng
Bitte verstehe das nicht falsch, das ist nicht böse gemeint.

Ich habe nur das Gefühl, Du kümmerst Dich um etwas, um das sich ein anderer kümmern sollte.


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Einfach so Personalverantwortung in einem 700-Personen-Betrieb? Sind die bisherigen Inhaber der Stelle alle überraschend gestorben?
Wir haben noch einen der im Personalbüro sitzen sollte aber wir haben ja bald Weihnachten und da ist man dann halt auch mal nicht da :palm:


2x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:43
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Danke sehr. Das ist auch eigentlich alles, was ich wissen wollte. Wie, wann und rechtlich gerechtfertigt.
Das ist ein Rat, ohne die Umstände zu kennen! In vielen Fällen ein passender Rat, aber ob das in Deinem Fall zutrifft, weiß ich nicht.
Bitte gibt diese Entscheidung an jemand anderen weiter. Rede mit Deinem Vorgesetzen (oder ist es Deine Firma?? Dann bezahle einen Anwalt). Du kannst bei so was nur verlieren.


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe nur das Gefühl, Du kümmerst Dich um etwas, um das sich ein anderer kümmern sollte.
Versteh schon, denke ich mir auch manchmal aber alle fangen wir klein an und da ich selbst in der "Probezeit" bin und noch echt viel lernen soll, möchte ich nicht in die 1. Falle treten, in die man treten kann. Und da ich momentan auch niemand anderes fragen kann .. nun ja habe ich andere schlaue gefragt


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:44
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:In Schwangerschaft
Ok, das ist doof, aber normalerweise nicht wirklich tragisch, denn dann kann man extern immer noch eine Beratung einholen.
Meistens gibt es ja externe Anwälte die bereits mit der Firma arbeiten.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wir haben noch einen der im Personalbüro sitzen sollte aber wir haben ja bald Weihnachten und da ist man dann halt auch mal nicht da
Dann warten.
Man sollte nur das tun, wofür man auch die Kompetenz hat.
Mein Abteilungsleiter handelte immer nur endgültig in Absprache mit Personalabteilung und Anwalt.
Auf ein paar Wochen/Tage kommt es auch nicht mehr an denke ich


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:45
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wir haben noch einen der im Personalbüro sitzen sollte aber wir haben ja bald Weihnachten und da ist man dann halt auch mal nicht da
Und diese Entscheidung muss sofort getroffen werden?

Wenn Du Glück hast, geht alles glatt. Und vielleicht klopft Dir eine rauf die Schulter.

Wenn Du kein Glück hast, und das ist im Arbeitsrecht meist der Fall, wird Dich hinterher einer fragen, warum Du so einen Mist gemacht hast. Von Dir wird doch keiner erwarten, alleine diese Entscheidung zu treffen?


melden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:46
Zitat von AreelaAreela schrieb:Dann warten.
Man sollte nur das tun, wofür man auch die Kompetenz hat.
Mein Abteilungsleiter handelte immer nur endgültig in Absprache mit Personalabteilung und Anwalt.
Auf ein paar Wochen/Tage kommt es auch nicht mehr an denke ich
Absprache/Verhandlung erfolgt eben auch nur durch okay des 2. AL. Doch auch überhaupt die Frage, ob man dies in die Runde wirft und einen Ausschluss für diese Praktikantin zu erwägen.

Okay meine Schuld, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:48
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:und da ich selbst in der "Probezeit" bin und noch echt viel lernen soll, möchte ich nicht in die 1. Falle treten
Sehr vernünftige Ansicht.

Aber dann mach das nicht!

Echter Rat:

1. Sprich mit Deinem Vorgesetzen oder der GL
2. Geht das nicht, sprich mit einem Experten
3. Darfst Du das nicht, mach einen Vermerk und lass es bleiben

Ggf. könntest Du vielleicht und nach Rücksprache (!) eine Abmahnung aussprechen.
Edit: Weißt Du, wie man eine Abmahnung ausspricht? Was drin stehen muss?


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:49
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Doch auch überhaupt die Frage, ob man dies in die Runde wirft und einen Ausschluss für diese Praktikantin zu erwägen.
Nachdem was ich herauslesen konnte, gefährdet sie den Betriebsablauf und gefährdet sich durch Nichteinhaltung von Sicherheitsbestimmungen - da würde ich definitiv handeln.

Und überhaupt so wie @kleinundgrün das sagt :)


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:52
@BossMeng

1. Abmahnungen müssen nachweisbar erfolgen, sprich schriftlich, und sie muss unterschreiben, dass sie die Abmahnung zur Kenntnis genommen hat. Also, zwei Ausfertigungen - eine für Dich und eine für sie.
Sollte sie sich weigern, zu unterschreiben, msust Du, am besten zwei, Zeugen hinzuziehen, die ihrerseits unterschreiben, dass sie gesehen haben, wie der Praktikantin die schriftliche Abmahnung überreicht wurde.

2. Hat Eure Firma keinen Betriebsrat? Keinen Anwalt? Die solltest Du kontaktieren.

Du bist der Chef, wenn Du all diese gesetzlichen Dinge nicht weißt, dann solltest Du anfangen, Dir dieses Wissen zuzulegen. Oder einen Anwalt.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:55
@BossMeng
Enthusiasmus und Engagement ist toll. Absolut.

Aktionismus wird aber Dir auf die Füße fallen. Keiner wird von Dir erwarten, dass Du das plötzlich alleine schaukelst. Und wenn doch, ist es vermutlich nicht der richtige Job für Dich.

Du bist unerfahren, das ist kein Problem. Aber wenn du handelst, dann nicht auf Basis fehlenden Wissens. Das kann nur schief gehen. Wirklich, ganz ernst gemeint.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und sie muss unterschreiben, dass sie die Abmahnung zur Kenntnis genommen hat
Das macht eigentlich keiner, der eine Abmahnung bekommen hat.

Da genügt es, wenn die Abmahnung beweisbar (Bote) zugegangen ist. Da kann man auch ein kleines Übergabeprotokoll anfertigen, aber in der Regel braucht es das nicht.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:57
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wir haben 700 Mitarbeiter örtlich. Damit ist dies als ein mittelständisches Unternehmen zu kennzeichnen und somit dachte ich, wäre das mit der Kündigung schwieriger. Außerdem haben Praktikanten doch einen besonderen Kündigungsschutz?
Warum überlässt du das nicht der Personalabteilung.

Egal ob da oder nicht. Und einer kommt mir recht wenig vor bei 700 Menschen.


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:58
Wird bei einer schriftlichen Kündiggung nicht eh eine Art wie lesebesttigung angehängt?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1. Sprich mit Deinem Vorgesetzen oder der GL
2. Geht das nicht, sprich mit einem Experten
3. Darfst Du das nicht, mach einen Vermerk und lass es bleiben

Ggf. könntest Du vielleicht und nach Rücksprache (!) eine Abmahnung aussprechen.
Danke sehr, für den Rat (die Ratschläge :) ) auch an Dich @off-peak

Wir haben sicherlich einen Anwalt aber bevor es zu einem großem kommt, werde ich lieber erst eine Abmahnung schreiben, die müdnliche ist bei ihr offenschtlich nicht so angekommen.

Alles was schirftlich geregelt wird, davon wird meistens eh eine Kopie angefertigt, zum Wohle der Firma und was sowas angeht an den Geschäftleiter.

Einen Betreibsrat haben wir, ja logisch und einige davon haben eben ausgesagt, die Praktikantin benehme sich voll daneben - da bin nicht nur ich der Meinung.


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 16:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum überlässt du das nicht der Personalabteilung.

Egal ob da oder nicht. Und einer kommt mir recht wenig vor bei 700 Menschen.
Das ist jetzt aber auch nur für Einkauf und Lager.

Für Verkauf, Vetrieb etc haben wir ja noch andere. Aber momentan betrifft es genau die oben genannte Abteilungen. Und dafür sind nur wir 2 zuständig


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 17:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Krass! Du BIST fehlbesetzt!
Die Stelle wurde intern ausgeschrieben und es schien sich so keiner drum zu reißen und ich dachte mir, dies wäre doch vielleicht was, da ich gerne was dazulerne, mit Menschen arbeite und in meiner Abteilung doch am ehesten Anung hatte. Tja und wenn sich kein anderer bewirbt - voilá, dann war´s meiner :=)

und so dumm kann ich ja nciht gewesen sein, sonst hätte man mir die Stelle eben nnicht gegeben


4x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 17:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:o fehlbesetzt auf Deinem Posten, wie sie in ihrem Praktikum - sollte man Dich auch schnell mal mündlich abmahnen und dann gleich kündigen, ohne irgendwelche Rechte zu wahren? Warum gibst Du ihr nicht mal ne Chance? Einen Monat erst dabei und das Ganze ist vermutlich unentgeltlich.
Du, ist zwar wohl nett gemeint. Aber nicht realitätstauglich, vor allem wenn sie wirklich UVV Anweisungen ignoriert. Und wenn das wiederholt geschieht, dann ist das durchaus Angebracht. Klar kann man darüber Sprechen. Auf Alle Fälle schriftlich Abmahnen.

Und wenn sie erst einen Monat dabei ist, dürfte es noch in die Probezeit fallen und damit Fristlos. Und naja sie will ja das Pratikum haben nicht der Betrieb.. da sollte sie wohl grundlegene Anweisungen folge leisten können.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das ist jetzt aber auch nur für Einkauf und Lager.
Ja, Komische Firma, Personaler wissen generell ne Menge über das Arbeitsrecht, also ist es egal wenn du Fragst.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Für Verkauf, Vetrieb etc haben wir ja noch andere. Aber momentan betrifft es genau die oben genannte Abteilungen. Und dafür sind nur wir 2 zuständig
Na wenn du in der Persobateilung bist, dann solltest du ja das kleine Einfache Arbeitsrechtsbuch irgendwo im Regal stehen als auch der
Vertrag. Da schaust du dann rein, und fragst die Personaler die von mir aus sonstwo zuständig sind, die werden die schon sage ob du Korrekt bist oder nicht.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 17:03
@kleinundgrün
Das macht eigentlich keiner, der eine Abmahnung bekommen hat.
Dat muss er aber, weil er könnte sonst jederzeit behaupten, sie nicht erhalten zu haben.

Außerdem sprich nicht von "keiner", nur wenn Du ein paar Einzelfälle kennst. Ich zB habe meine Ab- und Ermahnungen immer brav unterschrieben.
Und da meine Chefin, die, wie vermutlich auffällt, ich partout nicht leiden konnte, ihrerseits gesetzlich nicht so firm war, hat sie auch schon mal vergessen, mich schriftlich zu ermahnen. Mit ihren anschließenden Versuchen, gegen mich per Gesetz vorzugehen, fiel sie dann auch, logisch, auf die Nase, weil sie nicht nachweisen konnte, dass sie mich überhaupt erst mal ermahnt hätte.

Mit Dienst nach Vorschrift unsympathische Vorgesetzte ärgern, macht richtig Spaß. ;)

Darum aber, Tipp an @BossMeng gib Dir nur keine Blöße. Jede Schwachstelle könnte Dir schaden.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

18.12.2018 um 17:05
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:und so dumm kann ich ja nciht gewesen sein, sonst hätte man mir die Stelle eben nnicht gegeben
sieh zu das du eine Grundlagenfortbildung bekommst bzgl Arbeitsrecht und co.


Anzeige

melden