Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Regeln, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für Dich. Es geht ja auch nur um Dich, wenn Du Abmahnungen, Kündigungen etc. verteilen darfst.
Sag mal, man kann aber auch alles so uns so auslegen und xtra falsch verstehen aber gut, ist Dein Stil. Schau, wie Du damit klar kommst.

Ich meinte damit, dass es bis jetzt nicht zur Überforderung kam, weil solche Fälle noch nicht da waren - eigentlich auch logisch. Aber mit den Erfahrungen wächst man. Oder eben auch nicht.

Anzeige
melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 11:42
@BossMeng
Man sollte aber keine Erfahrungen auf Kosten anderer sammeln. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass man sich NICHT bei Allmy informiert, sondern in dem mittelständischen Unternehmen, das GARANTIERT ganz viele Menschen hat, die sich auskennen. Außerdem sollte man dann als Mindestes eine Schulung als Führungskraft gehabt haben.
Aber es spricht ja eigentlich schon Bände, wenn sich niemand der 700 MA auf die Stellenausschreibung beworben hat außer Dir. Und das Du dann, ohne Führungsqualifikation/erfahrung diese Stelle bekommen hast. Was soll ich sagen.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 11:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Es gab zu mindest, eine Anmahnung, die aber mündlich erfolgte. (steht im Eingangspost ;) )

Und wieso um alles in der Welt sollte eine Unterweisung NICHT in der Personalakte aufliegen?
Es gibt keine ANmahnung, es gab eine Ermahnung, wie oft denn noch ....
Was soll die Unterweisungsunterschrift in der Akte? Wenn der AL bei einer Kontrolle der BG zB. nachweisen muss, dass alle Mitarbeiter unterwiesen sind, dann wird er sicher keine 700 Akten durchsuchen, sondern seinen Unterweisungsordner in die Hand nehmen und auf das entsprechende Blatt mit den Unterschriften verweisen.


2x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 11:50
@BossMeng

Du hast die eine Ausbildung abgebrochen und eine neue angefangen, wo du Engagement gezeigt hast? Habe ich das richtig verstanden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für Dich. Es geht ja auch nur um Dich, wenn Du Abmahnungen, Kündigungen etc. verteilen darfst.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie befugt ist, die Praktikantin zu kündigen.

Aber wenn es stimmt, was sie schreibt, scheint die Praktikantin ein großes Problem zu sein, besonders für sich selbst, wenn sie sich durch Missachtung in Gefahr bringt. Natürlich sollte man als erstes versuchen Dinge zu klären, aber dann muss auch Einsicht erfolgen.

Die Überschrift lässt natürlich viele Interpretationen offen.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für Dich. Es geht ja auch nur um Dich, wenn Du Abmahnungen, Kündigungen etc. verteilen darfst.
@BossMeng fragt aber doch nach Rat und entscheidet nicht einfach leichtfertig etwas. Das ist doch grundsätzlich eine gute Einstellung.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:00
Zitat von DwarfDwarf schrieb:fragt aber doch nach Rat und entscheidet nicht einfach leichtfertig etwas. Das ist doch grundsätzlich eine gute Einstellung.
ja, ist top. Muss reichen.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Du hast die eine Ausbildung abgebrochen und eine neue angefangen, wo du Engagement gezeigt hast?
Ich hab es so verstanden, dass sie in dem Betrieb, in dem sie arbeitet, eine Ausbildung abgebrochen hat und nun ohne abgeschlossene Ausbildung dort eine Führungsposition bekommen hat. Sie hat im Grunde keine Qualifikation.

Ich rate dir dringend an, dich nicht darauf auszuruhen. Das mag zwar jetzt toll für dich sein aber solltest du die Stelle einmal nicht mehr haben, stehst du mit nichts da. Keine abgeschlossene Ausbildung, kein Studium.
Mach das ne Weile aber dann schau, dass du ne Ausbildung machst!


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist top. Muss reichen.
Du musstest also in deinem Berufsleben noch nie andere um Rat fragen?

Man muss auch nicht so hart mit anderen ins Gericht ziehen.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:17
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Oder ein Symptom der Frauenquote? :D
Ouww. Schönes Ding :troll:

@BossMeng
Habe mich vor der Gründung einer Kapitalgesellschaft 4 Wochen lang mit allen Rechten, Pflichten, Buchhaltung, Steuern etc auseinandergesetzt auf freiwilliger Basis als zukünftiger Chef. Ich bin nicht dümmer geworden und etwas know how sollte als leitende Person da sein. Sonst gibt den Posten ab an Leute die hinter der Sache stehen.

Auch nicht hier weiter schreiben sondern einfach anfangen und machen.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:19
@Dwarf
aber mit der Praktikantin geht das? Da glaubt man mal einfach, was irgendwer im Internet schreibt und meint dann auch noch, eine Kündigung ggf. für gerechtfertigt zu halten. Aha.
Außerdem ist es auch im Sinne von @BossMeng , wenn sie weitergebildet wird, nicht in solchen Situationen alleine gelassen wird, sondern Schulungen und Unterstützung bekommt, um eben zu lernen, ohne das dabei andere auf der Strecke bleiben ;)


3x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:31
@Knallebumm
Zitat von KnallebummKnallebumm schrieb:dann wird er sicher keine 700 Akten durchsuchen, sondern seinen Unterweisungsordner in die Hand nehmen und auf das entsprechende Blatt mit den Unterschriften verweisen.
Wenn die Ablage ordnungsmäßig erfolgt, müssen nicht erstmal 700 Akten durchsucht werden. :palm: Es reicht die entsprechende zu nehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber mit der Praktikantin geht das? Da glaubt man mal einfach, was irgendwer im Internet schreibt und meint dann auch noch, eine Kündigung ggf. für gerechtfertigt zu halten. Aha.
Natürlich kann das auch alles erfunden sein (wovon ich aber nicht ausgehe, was hätte die TE davon?) oder wir nur die Hälfte hier erfahren. (Was eher möglich wäre - muss aber nicht mit Absicht erfolgt sein.)

Warum die Praktikantin sich (angeblich) nicht an die Vorschrift hält, ist wohl ihr Geheimnis.

Ich hoffe aber, dass @BossMeng die Entscheidung nicht wegen einer "Beratung" in einem Mysteryforum fällt. Und eine Weiterbildung anstrebt.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:36
Man könnte sich einfach mal mit der Praktikantin unterhalten. Sie fragen, ob sie eine richtige Unterweisung bekommen hat, und auch wenn, ihr die sicherheitsrelevanten eben nochmal erklären. Das sie sich und andere eben schützen MUSS. Sie fragen, WO denn das Problem liegt, da sie offenbar mehrmals OHNE Sicherheitsschuhe in irgendwelchen Bereichen rumlief und ihr sagen, dass so etwas nicht nur Folgen (Unfall, Verletzung) haben kann, sondern eben auch arbeitsrechtliche und welche das wären.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:41
@BossMeng

hmm und bist du denn wirkliche die einzige, die momentan in der Personalabteilung in deinem Unternehmen sitzt? Ich meine 700 Mann is ja schon ne Hausnummer.
Dafür braucht man dich auch erstmal eine Ausbildung oder? Personaldienstleistungskaufmann heißt das soweit ich weiß.

habt ihr denn keinen Betriebsrat oder so?


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 12:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich hoffe aber, dass @BossMeng die Entscheidung nicht wegen einer "Beratung" in einem Mysteryforum fällt. Und eine Weiterbildung anstrebt.
Ich werde meine Entscheidung nicht dank allmy treffen, sondern gut abwägen
Zitat von knopperknopper schrieb:habt ihr denn keinen Betriebsrat oder so?
Doch klar haben wir den. Der kommt aber nur zusammen, wenn eine Kündigung ansteht. Davor eigentlich nie.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 13:00
@BossMeng
euer Betriebsrat hat keine regelmäßigen Betriebsratssitzungen? :D Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Betriebsratsarbeit ist deutlich mehr, als "Kündigungen".


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:euer Betriebsrat hat keine regelmäßigen Betriebsratssitzungen?
zu dem Rest will ich mich gar nicht äußern, aber bei der Firma bei der ich seit knapp 10 Jahren arbeite gab es bisher eine Betriebsratssitzung, im Jahr 2009.
Wir sind zwar keine 700 Mitarbeiter, aber doch auch knapp 400.

Kann ich also schon nachvollziehen dass die sich nie zusammensetzen bzw. "nichts machen".


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 13:14
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Doch klar haben wir den. Der kommt aber nur zusammen, wenn eine Kündigung ansteht. Davor eigentlich nie.
ok bei eienr Abmahnung gib tes wohl ekien Mitbestimmungsrecht, wohl aber ein beschwerderecht des abgemahnten Mitarbeiters. Könnte also sein das sie dann den Beitriebsrast darauf aufmerksam macht.
Zitat von dragomirdragomir schrieb:zu dem Rest will ich mich gar nicht äußern, aber bei der Firma bei der ich seit knapp 10 Jahren arbeite gab es bisher eine Betriebsratssitzung, im Jahr 2009.
Wir sind zwar keine 700 Mitarbeiter, aber doch auch knapp 400.
lol na toll! Also da is bei uns im Personalrat aber einiges mehr los :D
Nun ja hier zeigt sich mal wieder das Gesicht des Kapitalismus / freie Wirtschaft...was anscheined im ÖD nicht ganz so schlimm oder gar nicht so vorhanden ist....


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 13:45
Ein hoher Fisch im Firmenbereich, der in einem Forum nachfragen muss, wie er die Handhabung über Kündigungen eigener Mitarbeiter halten muss, ist nach meiner Auffassung reichlich seltsam.

Nachfrage im Forum ist nicht gerade seriös, noch macht es irgendwie Sinn.
Wenn ihr es innerhalb schon gemeinsam diskutiert und zu einem Schluss kommt, was fragst du dann hier?
Außerdem kann man rechtliches mit dem Firmenanwalt besprechen, zudem müsste ein Praktikumsvertrag reichen, um zu schauen, welche Klauseln sich da diesbezüglich verstecken.
Kein Hexenwerk und sollte ein hohes Tier schon drauf haben.
Zumal dürfte es kein Problem sein, unentgeltliche Mitarbeiter fristlos zu kündigen, wenn diese sich nicht an die Firmenordnung halten, da sie finanziell auf den Job nicht angewiesen sind.


melden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 13:47
Zitat von knopperknopper schrieb:Könnte also sein das sie dann den Beitriebsrast darauf aufmerksam macht.
Wenn sie klug ist, würde sie dies tun. müsste aber auch was vorlegen, was gegen die Kündigung spricht und bis jetzt kann sie das nicht.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 14:01
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wenn sie klug ist, würde sie dies tun. müsste aber auch was vorlegen, was gegen die Kündigung spricht und bis jetzt kann sie das nicht.
hm naja und kannst oder darfst du dnen in dieser Frage auch ganz allein entscheiden? oder haben da noch andere Stellen ein Mitspracherecht?


Anzeige

1x zitiertmelden