Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Regeln, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 14:07
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja und kannst oder darfst du dnen in dieser Frage auch ganz allein entscheiden? oder haben da noch andere Stellen ein Mitspracherecht?
Verstehe ich gerade nicht, worauf Du hinauswillst Ö.Ö

Anzeige
melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 14:25
@dragomir

Dir ist schon klar, dass Du es vielleicht nicht mitbekommst? Wenn es aber stimmt, dann frage ich mich, warum die Mitarbeiter dann den BR wählen. Denn in 10 Jahren habt ihr mindestens zweimal gewählt. Man hat übrigens als Mitarbeiter auch Einfluss auf den BR oder kann Einfluss nehmen. Man kann sich ja auch selbst zur Wahl stellen und es besser machen.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dir ist schon klar, dass Du es vielleicht nicht mitbekommst?
Ich kenn jeden der Betriebsräte, die sitzen 2 Büros weiter.
Und nein, die letzte Betriebsratssitzung war definitiv 2009. Seitdem keine mehr.

Warum es den Verein gibt weiß ich auch nicht, manchmal bei Beschwerden gehen manche Kollegen zu denen aber so was endet dann eher in einem 4-Augengespräch zwischen Personalleitung & dem Betriebsratsvorsitzenden.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 14:58
@dragomir
Strange, soweit ich weiß ist es rechtlich so das alle vier Jahre der Betriebsrat gewählt wird. schon allein die Vorbereitung und Übergabe ist eine Betriebsratssitzung...


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 14:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn man weiss, dass es für Arbeitgeber kaum ein gefährlicheres Minenfeld gibt als das Arbeitsrecht, dann sollte man, besonders wenn man neuerlich eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat, immer besonders sorgfältig sein, seine Handlungen auf eine Basis zu stellen, die hieb- und stichfest ist. Und wenn man sich damit noch nicht auskennt, z.B. den elementarsten Dingen des Arbeitsrechts, dann sollte man sich bei Fachleuten erkundigen. Nicht bei allmy.
Dazu gibt es nichts weiter zu sagen. halt doch noch: Meine eigene Version des oben gesagten:

Chef spielen mag lustig sein. Grade für so ein junges Ding mit abenteuerlichen Ansichten.

Aber es wird schnell nicht mehr lustig wenn es um Menschen geht, deren Leben, Arbeit, Ausbildung.

@BossMeng
Du hast KEINE Ahnung was du da tust.

Vom Wissen her: bemüh dich darum, dass dir die Firma einen AdA-Schein finanziert, wenn du regelmässig mit Praktikanten und Azubis zu tun hast.

Und schau zu dass ein Kurs in allgemeinem Arbeitsrecht draufgesetzt wird. Wer nicht weiss, wie eine ordentliche Abmahnung auszusehen hat, sollte auch nicht vermeintlich welche aussprechen.

Werd jetzt nicht proaktiv und schlag um dich sondern sag deinem Arbeitgeber: Ich mach den Job gerne, ich will ihn auch gerne machen, ich will lernen aber ich brauch eure Hilfe! Da schlägt dir kein Arbeitgeber den Kopf ab. Im Gegenteil: sich bei einem problematischen Thema an die Experten im Unternehmen zu wenden zeigt von eigener Größe, von Lern- und Weiterentwicklungswillen und es zeigt, dass du nicht blind und lustig Chef spielst sondern in der Lage bist, die richtigen Stellen anzusprechen um regel- und gesetzeskonform Konflikte zu lösen.

Du spielst hier nicht Minecraft oder Hotel Tycoon sondern du hast es mit echten Menschen und deren Leben zu tun!

Menschenführungstechnisch sei gesagt:

So schnell wie möglich deinen Ansprechpartner in der Sache identifizieren (in Unternehmen mit der Größe gibt es sicher auch Azubis, wenn es die gibt haben die einen Ansprechpartner mit entsprechender Befähigung, wenn man Glück hat kennt der sich auch mit Jahrespraktikanten aus). Der kann dich da auch weiter beraten. Google mal AdA-Schein um zu schauen, welche Leute das bei dir sein könnten. Mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen umzugehen, die die erste Arbeitsluft schnuppern, ist nicht leicht, und die AdA-Leute sind die, die dir da weiterhelfen können.

Niemals, und ich wiederhole NIEMALS mitlästern wenn es um Leute geht, die dir unterstellt sind. Wenn du Geläster hörst: unterbinden und den Mitarbeitern sagen, dass du dich darum kümmerst die Situation zu lösen (aber ohne konkrete Aussagen). Du bist nicht mehr Kollege in der Abteilung, du bis Vorgesetzte, und dazu gehört, was das Menschliche angeht, Vorbild zu sein und gerechte Lösungen zu finden.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:01
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sie fragte mich nämlich, wie es sein kann, dass augenscheinlich gebildete und recht erfolgreiche Unternehmer, also Besitzer einer Firma, ihre eigene Rechtsposition so gründlich vermasseln können, dass selbst wir da kaum etwas machen können.
Leicht zu beantworten. Manche der Entscheider leben noch in der Vergangenheit, als es eher eine Ausnahme war, wenn ein AN eine Kündigung gerichtlich hat prüfen lassen. Die sind dann überrascht, wenn sich einer wehrt und haben - weil es ihnen nicht relevant erschien - bis dahin so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Erschwerend kommt hinzu, dass beim Thema "Recht" irgendwie jeder eine scheinbar fundierte Meinung hat. Schließlich arbeitet man, da weiß man ja auch, wie es rechtlich damit aussieht.

Na ja. Man merkt es auch hier bei allmy. Über juristische und medizinische Themen weiß einfach jeder Bescheid. Schön blöd, wer dann Jahre damit verbringt, Studium und Ref zu bewältigen ....

@NeonMouse
Genau so.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:10
@BossMeng
Du hast hier im Forum im September 2017 geschrieben dass du 17 Jahre alt bist. Aber wer kennt die nicht die 18jährigen Chefs mit abgebrochener Ausbildung.

So inkompetent wie du hier rüberkommst, dann auch noch mit so kurzer abgebrochener Ausbildungszeit würde ich mir von dir in der Position kaum was sagen lassen, aber ich denke dass du trollst.

Statt mal in den Praktikumsvertrag zu sehen, was ich als allererstes getan hätte, einen thread im Internet erstellen, joar das sind die Chefs von morgen. 😂

Tut mir leid, aber das kann doch keiner ernstnehmen hier.


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:11
Ganz richtig gesagt @NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Niemals, und ich wiederhole NIEMALS mitlästern wenn es um Leute geht, die dir unterstellt sind.
Das habe ich auch nie getan. Selbst als "einfacher" Mitarbeiter weil es einfach Mist ist. Unter anderem sind die meisten Lästereien nur Auslegungen von Gerüchten und dem sollte man wie bekanntlich keinen Glauben schenken.


melden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:12
Zitat von HäresieHäresie schrieb:18jährigen
Ich möchte verbessern: 19 Jährige


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erschwerend kommt hinzu, dass beim Thema "Recht" irgendwie jeder eine scheinbar fundierte Meinung hat. Schließlich arbeitet man, da weiß man ja auch, wie es rechtlich damit aussieht.
Also ICH schon ^^ Ich bin X-pärtä!

Nee, ernsthaft: an sich ist das Paradebeispiel für Dunning-Kruger:

Ich als semi-augebildete (nicht nur in der kaufmännischen Ausbildung sondern auch in der praktisch orientierten BWL) sag gern: oh weiss ich nicht so genau, ich schlag/frag lieber nach, was sind den die GENAUEN Umstände....

Die kürzlich, Jungfrau-zu-Kinde-Chefin meint, sie hätte eine "Abmahnung" ausgesprochen, weiss nicht mal, ob sie zum Kündigen befähigt ist, ob dazu eine Abmahnung im speziellen Fall nötig ist und wie so eine auszusehen hat und fragt dann in einem Mysteryforum nach, ob sie die denn rausschmeissen kann und weiss nicht, was so ein "rausschmeissen" denn eigentlich bedeutet, wie mans macht, und was so ein möglicherweise unbegründetes "rausschmeissen" für den Arbeitgeber im Rattenschwanz nach sich ziehen kann :D

Allmy made my day - again :)


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:17
@Häresie
Muss nicht sein. Jeder Idiot kann heute einen Gewerbeschein ausfüllen. Buch & Steuerberater über Google gesucht und fertig.
Wenn selbst das geht ist es möglich in einer Firma einen Posten zu ergattern. Entweder durch Kompetenz, Empathie oder das klassische hochgefickt.


2x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:20
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wenn selbst das geht ist es möglich in einer Firma einen Posten zu ergattern. Entweder durch Kompetenz, Empathie oder das klassische hochgefickt.
Je kleiner das Unternehmen, desto abenteuerlicher manchmal die Einstellungen.

Aber mit klein haben wir es hier nicht zu tun. 700 MA ist eine gewisse Größe. Eine, wo man sich mit Fleiss noch hocharbeiten kann wenn das drumrum stimmt, aber nicht eine, wo nicht die üblichen Sicherheitsmassnahmen in Kraft sein sollten.

Es ist hier also eher ein hilfloser Mitarbeiter am Werk. Und da helfen keine Recht-Tipps sondern eher Tipps, wie man den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen findet und addressiert ohne den eigenen Popo abzufackeln :D


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:20
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:.
Wenn selbst das geht ist es möglich in einer Firma einen Posten zu ergattern. Entweder durch Kompetenz, Empathie oder das klassische hochgefickt
Und was davon trifft jetzt auf die TE zu? 😂
Ich tippe mal nichts davon.


1x zitiertmelden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:40
@BossMeng
Du schreibst im falschen Thread.
Der entsprechende müsste lauten:

"Meine Praktikumskollegin nervt mich tierisch, wie kann ich sie möglichst schnell loswerden?"

:D


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 15:40
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Und was davon trifft jetzt auf die TE zu? 😂
Ich tippe mal nichts davon.
Ich auch nicht.

Dass es mal so zugeht dass eine Abteilung "Führerlos" ist und man recht schnell das "Heil" in einer internen Besetzung sucht ist nicht unüblich.

Wenn dem so ist sollte aber der neue und ahnunglose Vorgesetzte auch wissen, dass er das Recht und die Pflicht hat, sich Hife bei denen zu suchen die wissen, was Sache ist.

Eine kleine Story aus meinem Nähkästchen (Gott, kling ich alt :D)

Als ich aus einem völlig berufsfremden Job in ein Callcenter gewechselt bin hatte ich mal Null Ahnung von gar nichts. Ich hab halt rumtelefoniert. Mein Chef da hat schnell herausgefunden, dass ich Köpfchen, Zahlenaffinität und Logik hab. Er hat mich getestet indem ich ihm seine Reportings schreiben und Ideen anmerken durfte.
Guter Chef wie er ist hat er mich nach 6 Monaten im Unternehmen in ein Assessment-Center für einen weitaus besser dotierten Job geschickt. Nicht nur, dass ich das Assessment-Center gewonnen habe - ich habe einen Job angeboten bekommen, der Business Development, Teamaufbau und solche Konsorten beinhaltet hat. (der nicht mal in dem Center abgeprüft wurde...)
Ich war klug aber VÖLLIG blauäugig.

Business Development war Grandios, der Kunde war sehr zufrieden, wir haben gefeiert - bis die mir einen Mitarbeiter ins Team geschoben haben ("du baust doch grad ein Team auf, der hier ist schon länger bei uns"), den keiner wollte und er aus mehreren Teams geflogen war, der völlig unfähig war, keinen Respekt vor mir hatte weil ich ne Frau bin, und die Arbeit verweigert hat, weil er dachte er sei länger dabei und müsste MEINEN Job machen, nicht seinen.

ich war ein bissle hilflos. Zahlen ja, Fahrplan ja, an sich auch mit willigen Mitarbeitern umgehen und die anfeuern ja, aber die abgeschobene Gurke die absolut falsche Vorstellungen hatte von den eigenen Kompetenzen betreuen und beschäftigen? Für so jemanden hatte ich an sich keinen Platz...

Ich hab mich bei einer Teamleitungskollegin beraten lassen. offen, ehrlich, kompetent. Die wusste, was zu tun ist, woran man sich wenden kann und was ich nachschlagen und lernen muss. Ich hab halt geschaut, wer kann mir in der Situation helfen, und mich jemandem anvertraut die gepasst hat.

Leute, die innerhalb eines Unternehmens aufsteigen sind nicht immer generell inkompetent oder "hochgefickt". In dem Fall muss man aber wissen, wo die eigenen Schwächen liegen und dem Unternehmen und den Leuten um einen rum auch die Chance geben, einem zu helfen.

Ach ja, der misogyne Besserwisser: wie ich erfahren habe hatte der schon eine völlig legitime Abmahnung. ich habe mit Hilfe eine korrekte zweite draufgesetzt, aber da er nicht aus seiner arbeitsverweigernden, überheblichen Haltung rauskonnte wurde völlig legitim die Kündigung ausgesprochen. hat eine Weile gedauert, während der ich mich völlig korrekt verhalten hatte, aber weg war er, und für mein Unternehmen dann auch wasserdicht.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Dwarf
aber mit der Praktikantin geht das? Da glaubt man mal einfach, was irgendwer im Internet schreibt und meint dann auch noch, eine Kündigung ggf. für gerechtfertigt zu halten. Aha.
Außerdem ist es auch im Sinne von @BossMeng , wenn sie weitergebildet wird, nicht in solchen Situationen alleine gelassen wird, sondern Schulungen und Unterstützung bekommt, um eben zu lernen, ohne das dabei andere auf der Strecke bleiben ;)
Ich bin mit niemand hart umgegangen und ich habe mich auch nicht für die Kündigung der Praktikantin ausgesprochen. Von daher weiß ich nicht warum du das an mich adressierst.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 18:34
@BossMeng
Ich werde meine Entscheidung nicht dank allmy treffen, sondern gut abwägen
Versteh ich eigentlich nicht. Wenn Du gar nicht befugt bist, eine Entlassung vorzuehmen warum sollst Du dann darüber entscheiden?


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 18:39
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ich möchte verbessern: 19 Jährige
TJa, das erklärt dann ne ganze Menge...

Interessante Firma mit "Baby Bossen"


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 18:42
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wie meinst Du das genau? Du meinst, die Firma könnte man nach aufmerksamen lesen der Beschreibung erkennen oder wie?
Damit meine ich, dass Mitarbeiter oder die betroffene Person selbst das erkennen könnte. Das wäre für alle Beteiligten nicht so toll denke ich. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein. Ich konnte das bei meiner Anekdote hier aber auch nicht glauben, das war schon ein komisches Gefühl, wenn das "World Wide Web" auf einmal in der Nachbarschaft stattfindet.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NeonMouse geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der TE