Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

219 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Regeln, Kündigung
kriegsHügel
Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von kriegsHügel

Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:38
@fumo
Ja Personalchefs haben da auch ein Studium hinter sich, so weit ich weiß.
fumo schrieb:"Abteilungsleiter" im Media Markt, Saturn, Esprit, Takko, Rossmann, Action usw. dürfen das Wort Abteilungsleiter zwar führen, um ihnen die 8,53 Euro Stundenlohn zu versüßen, sie haben jedoch keinerlei Berechtigungen zu irgendetwas - nicht einmal dazu, dem Kunden einen Rabatt zu gewähren oder einen Warengegenstand abzuschreiben; geschweige denn, eine Kündigung vorzunehmen.
Das sind aber Verkaufstätige Unternehmen. Wir sind quasi zwischen Verkauf und Lieferung


melden
Anzeige

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:39
Pallas schrieb:Ja sicher, aber wenn sich diese nicht an Regeln halten und Gefahr laufen sich schwer zu verletzen, kann man das auch nicht so einfach hinnehmen.
und wer spricht von hinnehmen?
Es geht doch darum, dass hier lapidar mal o gefragt wird, wie man eigentlich die blöde Praktikantin loswird, weil die keine Sicherheitsschuhe trägt. Die Praktikantin ist seit 4 Wochen da (Probezeit also eh rum, laut Vertrag), Mitarbeiter haben sie auf die Sicherheitsschuhe hingewiesen, ob es überhaupt eine korrekte Unterweisung gab bezüglich Arbeitsschutz ist fraglich. Denn die muss ja nachweisbar sein
kriegsHügel schrieb:Mündlich wurde ihr dies auch gleich bei der Einführung erläutert und sie hatte dem zugestimmt.
DAS ist keine Unterweisung die Relevanz hätte.
Zudem hier abwechselnd gesagt wird, @kriegsHügel würde kündigen, dann doch wieder nicht, gibt ja "nur" die Info weiter etc blabla. Das ist alles sehr dubios und ich kann nur hoffen, dass @kriegsHügel weder den Posten hat, den sie behauptet zu haben, noch irgendwie tätig wird, ohne Rücksprache mit Menschen, die WISSEN, was sie tun. Nicht nur im Sinne der Praktikantin.
Da kannst Du von Glück reden @kriegsHügel , dass euer Betriebsrat offenbar nicht so ist wie meiner. Denn wir kennen Recht und Gesetz.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:41
kriegsHügel schrieb:Mündlich wurde ihr dies auch gleich bei der Einführung erläutert und sie hatte dem zugestimmt.
Sicherheitsunterweisungen müssen Unterschrieben werden...eure "mündliche Unterweisung" ist absolut nichts wert und sie kann einfach sagen das sie nie eine bekommen hat.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:42
kriegsHügel schrieb:Das sind aber Verkaufstätige Unternehmen. Wir sind quasi zwischen Verkauf und Lieferung
Es ändert aber nicht die Situation, dass du keine Kündigungen aussprechen darfst; auch nicht bei KIK, oder McDonalds, oder BurgerKing oder Subway oder den ganzen Baumärkten - auch wenn du dich Salat-Supervisor-Assistent-Sergeant nennen darfst!


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:43
fumo schrieb:700 reguläre Mitarbeiter wäre ein Konzern; mit Sicherheit leitet Tigerhasi keinen Konzern ... :`D
Nö, wieso das denn? Nennt man durchaus noch Mittelstand, wobei Konzern eher was mit der Struktur zu tun hat, nicht mit der Anzahl der LEute
Doors schrieb:Obendrein scheint mir ein Mystery-Forum eher der ungeeignete Rechtsratgeber für solche Fragen zu sein. Eine Recherche im Internet zum Thema oder ein Gespräch mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht erscheint mir allemal hilfreicher.
Das Definitiv, aber wie man sieht findet man sogar hier Sinnvolle Antworten. Allmystery ist Gesellschaftlich doch ganz gut durchmischt.
kriegsHügel schrieb:Das sind aber Verkaufstätige Unternehmen. Wir sind quasi zwischen Verkauf und Lieferung
Großhandel lautet der Fachausdruck. Oder ist das Rein Logistisch?


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:44
Nerok schrieb:Mündlich wurde ihr dies auch gleich bei der Einführung erläutert und sie hatte dem zugestimmt.
Sicherheitsunterweisungen müssen Unterschrieben werden...eure "mündliche Unterweisung" ist absolut nichts wert und sie kann einfach sagen das sie nie eine bekommen hat.
Doch hoffentlich schriftlich zugestimmt, nehme ich mal an


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:44
Fedaykin schrieb:Nö, wieso das denn? Nennt man durchaus noch Mittelstand, wobei Konzern eher was mit der Struktur zu tun hat, nicht mit der Anzahl der LEute
Du weißt, was ich meine ... :D


melden
kriegsHügel
Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von kriegsHügel

Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:44
Nerok schrieb:Sicherheitsunterweisungen müssen Unterschrieben werden...eure "mündliche Unterweisung" ist absolut nichts wert und sie kann einfach sagen das sie nie eine bekommen hat.
Dies müsste sie auch unterschrieben haben, ja. Außerdem steht doch auch im Vetrag, Unterweisungen des Unternehmens sind genauestens zu beachten. Einschließlich der UVV. Hat sie nicht.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:47
kriegsHügel schrieb:Dies müsste sie auch unterschrieben haben, ja. Außerdem steht doch auch im Vetrag, Unterweisungen des Unternehmens sind genauestens zu beachten. Einschließlich der UVV. Hat sie nicht.
mit Verträgen kennst Du Dich nicht aus, oder? Aber Hauptsache einen Job haben, wo das eine Rolle spielt. Viel Glück - falls das alles stimmt - den Mitarbeitern, die Dir ausgesetzt sind.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:47
UVV wird Untewiesen, bzw die Kenntnisnahme muss unterszeichnet werden.

Und TIgerherz hat nie gesagt das sie die Kündigen darf, es geht es scheint wohl er der Fall zu sein das die Abteilungen wo die Praktikantin tätig ist sich beschweren und sie als nächst höchste Instanz sich dem Annehmen sollte, und scheinbar ihr Personaler nicht da ist.

Aber ja der Betreuer etc wäre erstmal der Ansprechpartner.


melden
kriegsHügel
Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von kriegsHügel

Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:48
Fedaykin schrieb:Und TIgerherz hat nie gesagt das sie die Kündigen darf, es geht es scheint wohl er der Fall zu sein das die Abteilungen wo die Praktikantin tätig ist sich beschweren und sie als nächst höchste Instanz sich dem Annehmen sollte, und scheinbar ihr Personaler nicht da ist.
Bingo. Und dann noch der Satz : "Kümmer Dich drum. Lenrste vielleicht was dazu."

Aber wie ich das tun soll *zuckt die Schultern* und was genau da noch erwartet wird. hm
Wurde ja nicht genau gesagt. Und ohne Absprache einer meiner Chefs mach ich sicherlich ncihts. Die treten einem sofort aufm Shlipps


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:49
kriegsHügel schrieb:Kann ich also den Arbeitsvertrag, der ja vorliegt schriftlich aufkündigen ohne irgendwelche zusätzliche, rechtliche Dinge beachten zu müssen? Und wäre dies gerecht?
@Fedaykin


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:52
Fedaykin schrieb:Und TIgerherz hat nie gesagt das sie die Kündigen darf, es geht es scheint wohl er der Fall zu sein das die Abteilungen wo die Praktikantin tätig ist sich beschweren und sie als nächst höchste Instanz sich dem Annehmen sollte, und scheinbar ihr Personaler nicht da ist.
... Das klang irgendwie anders
Ich hatte sie mündlich angemahnt. Doch sie scheint sich gar nicht drum zu scheren. Und nun wurde auch unter den Mitarbeitern diskutiert und die Endentscheidung hängt bei mir.

Kann ich also den Arbeitsvertrag, der ja vorliegt schriftlich aufkündigen ohne irgendwelche zusätzliche, rechtliche Dinge beachten zu müssen? Und wäre dies gerecht?


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:52
Also ich habe es auch so verstanden, dass sich @kriegsHügel Informationen einholen soll, die sie dann weiter trägt und jemand anderes dann am Ende über das weitere Vorgehen / den Verbleib der Praktikantin entscheidet.

Der Threadtitel und einige Fragen sind ein wenig schlecht ausformuliert, da sie allgemein gehalten wurden. Aber das tut der Frage an sich, nämlich, ob dieser Praktikantin gekündigt werden kann, ja auch keinen Abbruch.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:55
@kriegsHügel

Ich rate dir, dass du deine Kompetenzen nicht überschreiten solltest, denn es könnte üble Folgen haben.

Konzentriere dich darauf, ein gelehriges und folgsames Lehrmädchen zu sein, eigene dir viel Wissen und Kenntnisse an, die du für deinen Beruf brauchst, aber versuch nicht, Chef zu spielen, sondern überlasse es den Leuten, die dafür zuständig sind, zu entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Mehr kann ich dazu nicht sagen!


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:55
Tussinelda schrieb:Mitarbeiter haben sie auf die Sicherheitsschuhe hingewiesen, ob es überhaupt eine korrekte Unterweisung gab bezüglich Arbeitsschutz ist fraglich. Denn die muss ja nachweisbar sein
Wieso fraglich? Eine Unterweisung muss es gegeben haben - jedenfalls, wenn es korrekt lief. Ich weiß aber jetzt nicht wirklich, ob @kriegsHügel
für diese verantwortlich war.
kriegsHügel schrieb:Dies müsste sie auch unterschrieben haben, ja.
"Müsste" unterschrieben haben, oder hat unterschrieben? Dies sollte wirklich sicher sein.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:56
Tussinelda schrieb:Kann ich also den Arbeitsvertrag, der ja vorliegt schriftlich aufkündigen ohne irgendwelche zusätzliche, rechtliche Dinge beachten zu müssen? Und wäre dies gerecht?
Das nennt man "Fragestellung" das Ich" bezieht sich also auf die Person des Fragenden, nicht zwingend auf eine reale Handlung oder Vollmacht.

sollte alles in der Personalakte stehen was sie so unterschrieben hat etc.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:59
Unterweisungen stehen mit Sicherheit NICHT in der Personalakte.


melden
kriegsHügel
Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung
Profil von kriegsHügel

Lesezeichen setzen

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 10:59
fumo schrieb:Ich rate dir, dass du deine Kompetenzen nicht überschreiten solltest, denn es könnte üble Folgen haben.
Pallas schrieb: ob @kriegsHügel
für diese verantwortlich war.
Pallas schrieb:"Müsste" unterschrieben haben, oder hat unterschrieben? Dies sollte wirklich sicher sein.
Nein, für die Unterweisung war ich nciht verantwortlich ..

Ich war auch nicht dabei, als der Vetrag gemacht wurde, daher muss ich erst auch die Unterlagen dazu rauskramen, weil die nichtmal in meinen Ablagen liegen


melden
Anzeige

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 11:01
@fumo

Sie ist ja nicht das Lehrmädchen ;)

Die Praktikantin kündigen, wird sie nicht dürfen.
Fedaykin schrieb:sollte alles in der Personalakte stehen was sie so unterschrieben hat etc.
Ja. Und im Idealfall wäre die Abmahnung auch schriftlich erfolgt, für den Nachweis. Aber ich weiß nicht sicher, ob diese überhaupt schriftlich erfolgen muss :ask:


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden