Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

219 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Regeln, Kündigung

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 08:57
Also unsere Personal"vetretung" hat jetzt schon mal eine Mahnung verfasst und gibt dies auch dem Personalbüro weiter, sodass auch sie informiert sind. Unser Geschäftsleiter weiß noch nichts davon aber auch er wird darüber in KEntnis gesetzt. Was dann weiter geschiet hängt dann nun bei der Praktikantin ab. Ob sie sich in dem Rahmen der "2. Chance" anpasst oder ob sie stur so weiter macht wie davor.


melden
Anzeige

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:01
KriegsHügel schrieb: und diese Kündigungssachen und wo man nachschauen muss lernt man auch als Bürokauffrau EIGENTLICH bereits...

Nein habe ich nicht. Daran würde ich mich sicherlich errinnern.
Kündigung (gesetzliche Kündigungen im Arbeitsrecht), Willenserklärungen, Kaufverträge. Natürlich nimmt man das durch, sogar ich kann mich noch daran erinnern und das ist bei mir mittlerweile mehr als 10 Jahre her. Ich muss aber zugeben, dass es sicherlich nichts ist, woran ich mich gerne erinnere; vielleicht ergeht es dir auch so und deshalb hast du es vergessen. :D

In speziellen Fällen würde ich mich natürlich auch nochmal absichern und (nach-)informieren, INTERN.

Hast du überhaupt einen Arbeits- bzw. Praktikumsvertrag vorliegen?


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:06
Kältezeit schrieb:Hast du überhaupt einen Arbeits- bzw. Praktikumsvertrag vorliegen?
Von der Praktikantin? Könnte ich mir jederzeit besorgen. Insicht in die Mappen habe ich ja.
Kältezeit schrieb:dass es sicherlich nichts ist, woran ich mich gerne erinnere; vielleicht ergeht es dir auch so und deshalb hast du es vergessen.
Gut möglich, ich kann mich ja schon kaum mehr an Trigonemetrie .. wie immer das geschirben wird erinnern und so einige "Basiscs" die in der Schule ja so super wichtig sind, die Du aber in Deinem ganzem Leben nie gebrauchten kannst.

Und auhc jetzt erst merkt man, bei gewissen Sachen, wozu man sie braucht. Wäre mal gut gewsen, wen ich da aufgepasst hätte :palm:


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:08
Kältezeit schrieb:Willenserklärungen, Kaufverträge.
Ja, das haben wir sogar gemacht. Und was so eine außerordentliche und ordentliche Kündigung ist, haben wir auch gemacht, lernt man ja auch im BG aber Richtung Kündigung haben wir iegentlich nicht sehr viel gemacht, da bin ich mi rg ant sicher


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:10
Fedaykin schrieb: Suppenhahn schrieb:
Sonderregelungen dürfen aber weder die Gesetze noch evtl. geltende Tarifverträge unterwandern, und wenn doch sind sie sehr leicht anfechtbar.

Na eben, und das Gesetz ist da recht eindeutig bzgl Probezeit.
Richtig. Aber wenn in einem Arbeitsvertrag etwas "besseres", als im einem Gesetz oder in einem Tarifvertrag festgeschrieben ist, vereinbart ist, dann hat das Gültigkeit. Eine für den Arbeitnehmer nachteilige Vereinbarung im Arbeitsvertrag ist dagegen nichtig, bzw. kann problemlos angefochten werden.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:22
Suppenhahn schrieb:Richtig. Aber wenn in einem Arbeitsvertrag etwas "besseres", als im einem Gesetz oder in einem Tarifvertrag festgeschrieben ist, vereinbart ist, dann hat das Gültigkeit. Eine für den Arbeitnehmer nachteilige Vereinbarung im Arbeitsvertrag ist dagegen nichtig, bzw. kann problemlos angefochten werden.
ja, soweit weiß ich das auch. Aber wie erwähnt wir reden ja über Praktikanten da liegt der Fall sowieso nochmal besonders. Mir ist zb jetzt spontan kein Tarif bekannt der Kündigungsfristen in der Probezeit vorsieht

Aber wie man sieht kommt sogar bei Allmy relativ viel "Sinnvolle Hinweise zum Thema


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:24
Dateianhang: 18118458.pdf (290 KB)
Das ist das Muster. Ich hoffe man kanns öffnen und auch lesen :)
Steht eigentlich schon ziemlich klar drin, was getan werden kann/darf


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:32
Jetzt frage ich mich wirklich, wozu du hier noch gefragt hast. Es steht doch klipp und klar alles in dem Vertrag.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:40
Gibt es keinen Stellvertreter, falls Du mal krank wirst?

Mit dem könnte man sich absprechen.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:40
Knallebumm schrieb:Jetzt frage ich mich wirklich, wozu du hier noch gefragt hast. Es steht doch klipp und klar alles in dem Vertrag.
Weil ich auch erst jetzt den Vetrag in den Händen hatte :)


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:41
borabora schrieb:Gibt es keinen Stellvertreter, falls Du mal krank wirst?
Nö bin Diktator lebenslang. :troll:


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:42
KriegsHügel schrieb:bin Diktator lebenslang
Dann weiß ich ja, wo ich nicht anfangen würde, zu Arbeiten :troll:


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:43
Wer betreut denn die Praktikantin? Und sollte man nicht erst einmal ein Gespräch führen, also ein konstruktives? Mit der Praktikantin, dem Praktikantenbetreuer, der Person aus der Schule, die dafür zuständig ist? Oder entledigt man sich einfach so, da man es kann?
Das sind erste Arbeitserfahrungen, die solche Schüler machen, da sollte man sich verantwortungsbewusster zeigen, als einfach nur zu kündigen.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:44
borabora schrieb:Dann weiß ich ja, wo ich nicht anfangen würde, zu Arbeiten :troll:
Es gibt noch einen Oberguru, der die ganzen Divisions abdeckt.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:49
Nix da, mit tagelangen Gesprächen, die im Endeffekt nutzlos sind und nur Zeit kosten. Probezeit ist begrenzt und vertraglich festgelegt. Also handelt man so, wie es im Vertrag steht, das lässt keine Spielwiese zu. Mit der Praktikantin wurde bereits gesprochen, sie lehnt sicherheitskonformes Verhalten ab, also gibt es nur noch einen Schritt (den sie selbst gewählt hat!).
Schade ist natürlich, wenn der zuständige Abteilungsleiter solche Verträge nicht in die Hand bekommt, BEVOR der Praktikant im Hause ist.

In deiner Firma scheint da einiges im Argen zu liegen.
700 Leute und so ein Schlamperladen ist kaum vorstellbar.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:49
Tussinelda schrieb:Wer betreut denn die Praktikantin? Und sollte man nicht erst einmal ein Gespräch führen, also ein konstruktives? Mit der Praktikantin, dem Praktikantenbetreuer, der Person aus der Schule, die dafür zuständig ist? Oder entledigt man sich einfach so, da man es kann?
Das sind erste Arbeitserfahrungen, die solche Schüler machen, da sollte man sich verantwortungsbewusster zeigen, als einfach nur zu kündigen.
Die Praktikantin wechselt die Abteilungen innerhalbt des Lagers und des Einkaufes regelmäßig. Momentan wäre die Aufsichtsperson der Leiter vom Warenausgang und natürlich dann unser Vetriebsleiter. Dazwischen bin ich dann da :) Sie wurde ja mündlich angemahnt. Das schien bei ihr nicht angekommen zu sein. Klar wäre da ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und (Vetriebsleiter bzw einer der ufsichtspersonen dann wahrscheinlich?) doch noch mal angebracht. Kam aber bis jetzt davon nichts zur Sprache.

Sicher sind dies einer der 1. Arbeitserfahrungen aber man sollte sich trotzdeman die Regeln halten. Dies gilt ja für überall.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:50
KriegsHügel schrieb:Weil ich auch erst jetzt den Vetrag in den Händen hatte :)
Naja kannst du dir Merken, das wäre einer der ersten Schritte gewesen, ist immer so bei Vertragsachen. Fakten einordnen.
KriegsHügel schrieb:Sicher sind dies einer der 1. Arbeitserfahrungen aber man sollte sich trotzdeman die Regeln halten. Dies gilt ja für überall.
Da Weihnachten ist, die humane Variante. Ein Gespräch, nicht zwischen Tür und Angel, sondern mit allen Betroffenen bzgl ihrer Mängel, Mängel abstellen. ARbeitschuhe hat sie ja sicherlich bekommen. Wenn nicht abgestellt raus, wobei dann die Problematik mit der Probezeit bleibt.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:51
Fedaykin schrieb:Mir ist zb jetzt spontan kein Tarif bekannt der Kündigungsfristen in der Probezeit vorsieht
Mir schon, z.B. der Manteltarifvertrag für mein Handwerk sieht 14 Kalendertage Kündigungsfrist während der Probezeit vor.


melden

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:52
Nur mal als Bemerkung: Es geht NICHT um eine Kündigung, sondern der Vertrag wird während der Probezeit gelöst. Keine Fristen, kein Betriebsrat, nur Information an die betroffenen Stellen.

(Wer sich permanent nicht an Sicherheitsregeln hält, der muss vor sich selbst geschützt werden, ehe es zu bösen Überraschungen kommt. Hinterher sind die Stimmen dann da, wieso hat man nicht, wie konnte man nur, ihr habt doch gewusst ... usw.)


melden
Anzeige

Praktikantin benimmt sich daneben - kann ich sie rausschmeißen?

19.12.2018 um 09:53
Suppenhahn schrieb:Mir schon, z.B. der Manteltarifvertrag für mein Handwerk sieht 14 Kalendertage Kündigungsfrist während der Probezeit vor.
Auch für Azubis und Praktikanten?


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden