Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.01.2020 um 16:29
Alibert schrieb:Soll wohl ml und nicht mg heißen
magst den Wikipedia-Artikel "korrigieren"?


melden
Anzeige

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.01.2020 um 16:37
Kybela schrieb:aber nein
Aber doch. Ich kritisiere eine in einem Artikel gemachte Behauptung über den Geschmack von Hafermilch und du diskutierst auf einem Nebenschauplatz (Zuckergehalt), auch wenn du dir dazu erstmal selbst widersprechen musst... (1.: Zuckergehalt ist gleich, 2. - nachdem ich diese Behauptung in einem unerheblichen Nebensatz aufgegriffen habe: Nein, der Zuckergehalt ist ganz verschieden.)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.01.2020 um 16:58
Kitri schrieb:Nebenschauplatz (Zuckergehalt)
dir ging es in dem Artikel um die Süße. Wovon hängt sie ab?

Ich hab Lactose (Milchzucker) von käuflicher Vollmilch mit Zuckermenge von Hafermilch verglichen.

Quelle ist Wikipedia.

dann kamst du mit:
Kitri schrieb:von Natur aus enthalten.
dann hab ich den Zuckergehalt gepostet.

Quelle ist Wikipedia.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.01.2020 um 17:04
Funfact: sugars bezeichnet die gesamtheit der mono- und disaccharide. Neben lactose sind da noch galactose und glucose in der milch enthalten.

Das doofe am geschmack ist halt, dass er individuell wahrgenommen wird. Der eine muss noch nachzuckern, während es dem anderen bereits die zehennägel hochrollt vor süße. Ist ein gewöhnungseffekt, aber auch eine geschmacks präverenz. Ähnliches gilt bekannterweise auch für bspw schärfe.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.01.2020 um 17:28
Kybela schrieb:magst den Wikipedia-Artikel "korrigieren"?
Warum? Im Text steht 47g/l und in der Tabelle 4,7g/100g. Außer, dass Milch nicht die Dichte 1kg/dl hat, sind die Angaben von Wiki einheitenmäßig wohl soweit i. O.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.01.2020 um 22:55
@Kitri
Ich habe gerade mal geschaut, die hiesigen Produkte der Marke "Oatly" darf ich definitiv nicht trinken und leider macht es für mich ökologisch wenig Sinn, die zertifiziert glutenfreien Produkte aus den USA zu bestellen und mir einmal quer über den großen Teich schippern/fliegen zu lassen.

Werde ich also doch mit meinem Trial-and-Error-Verfahren weitermachen müssen. Ist denn wenigstens bekannt, ob z.B. eine Reismilch von Marke ABC immer ähnlich einer Reismilch der Marke XYZ schmecken wird? Normale Milch ist halt Milch, die schmeckt, wenn sie einmal homogenisiert und pasteurisiert wurde, immer gleich, aber Milchersatz besteht ja meist aus mehr als einer Zutat, sodass es da Abweichungen geben könnte, oder?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.01.2020 um 08:26
Sterntänzerin schrieb:Ist denn wenigstens bekannt, ob z.B. eine Reismilch von Marke ABC immer ähnlich einer Reismilch der Marke XYZ schmecken wird?
Nein schmeckt sie nicht. Daher greifen ja so viele leute bei hafermilch zu oatly, obwohl alpro auch eine hat.
Sterntänzerin schrieb:Normale Milch ist halt Milch, die schmeckt, wenn sie einmal homogenisiert und pasteurisiert wurde, immer gleich
Nein schmeckt sie nicht. Bei milch ist die ernährung des tieres entscheidend für den geschmack. Klar ja milch aus dem stall mit immer der gleichen ernährungsweise des tieres wird nicht anders schmecken, als tip milch aus dem stall nebenan. Wer allerdings mal milch von kühen getrunken hat, die auf ner weide standen und das ein oder andere kräuterchen gefuttert haben, der kennt den kleinen aber feinen unterschied.
Sterntänzerin schrieb:ber Milchersatz besteht ja meist aus mehr als einer Zutat
Kuhmilch besteht ebenfalls aus mehr als einer zutat, würde man sie künstlich herstellen wollen. Das geht bspw mit milchpulver und wasser. Der unterschied zu ner mandelmilch aus mandelmus und wasser ist dann auch nicht mehr signifikant in der "zutatenmenge".
Sterntänzerin schrieb:sodass es da Abweichungen geben könnte, oder?
Abweichungen kommen eher durch vorbehandlungen und herkunft der zutaten. Nehmen wir mandelmilch mal als beispiel. Die kann man aus mandelmus herstellen, aber auch aus der mandel direkt. Die mandel kann aromatisch "reif" sein oder noch "unreif", vorher geröstet worden sein oder nicht, jahrelang im dunklen keller gelegen haben oder direkt vom bäumchen in der prallen sonne gepflückt worden sein. Daneben hängt es dann noch ab, ob weitere zutaten verwendung finden. Ist sie gesüßt oder ungesüßt? Gibt es weitere gewürze? Das variiert natürlich alles von hersteller zu hersteller.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.01.2020 um 08:34
Sterntänzerin schrieb:Normale Milch ist halt Milch,
hängt von der Rasse und Fütterung ab.
Sterntänzerin schrieb:da Abweichungen geben könnte,
Ja. Da musst dich durchprobieren.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt