Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 11:28
Zitat von soomasooma schrieb:kleine Gläschen
Empfiehlt sich bei mir auch.

Oft will ich eben keine vier Tage das Gleiche essen.

Also entweder auf einmal weg :D oder was für zwei Tage.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 11:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oft will ich eben keine vier Tage das Gleiche essen.
Genau, deshalb mache ich auch meist gleich zwei Sorten – in sehr überschaubaren Mengen. Gemacht ist sowas ja fix.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 13:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tomatenmark
ich hab gerade im Vorratsraum so was ähnliches gefunden, das sind so kleine Plastikbecher von Knorr mit schon gewürzter Paste..

das hab ich mir jetzt rausgestellt und koche Bohnen/Erbsen zum Mittag und den Rest werd ich mal versuchen zu pürieren und mit dieser Paste zu versehen..

aber generell denke ich ist Tomatenmark ne gute Idee, wenn man gut lernt wie man das würzt.. werd mir also mal ne Tube kaufen damit ich die Aufstriche selber machen kann damit..

@sooma

ja kleine Glässchen ist gerade ein Problem bei mir hab ich festgestellt. vor paar Jahren mal hab ich ab und zu so ne Art Marmelade gemacht wenn ich viele Früchte von der Tafel hatte, dafür hab ich mir Dutzende Gläser aufgehoben, aber das sind fast alles große.
muss mir also erstmal so nen fertigen Aufstrich im Glas holen dann hab ich auch so was Kleines..

danke für den Tip mit dem Öl das hab ich auch schon festgestellt dass manche Produkte die in Öl eingelegt sind sich viel länger halten..


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 14:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke für den Tip mit dem Öl das hab ich auch schon festgestellt dass manche Produkte die in Öl eingelegt sind sich viel länger halten..
Ein Tipp noch hierzu: Keine frischen Gewürze, Gemüse etc. in Öl einlegen. Das gärt fast immer, Botulismus!
Den z.B. schönen mediterranen Knoblauch in Öl kann man nicht einfach durch Einlegen roher Knoblauchzehen herstellen.

Möglich:
- getrocknete Gewürze in Öl einlegen (z.B. für Chiliöl)
- jegliche frische Gewürze, Kräuter, Gemüse... im Öl aufkochen/braten und heiß ins Glas
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber generell denke ich ist Tomatenmark ne gute Idee, wenn man gut lernt wie man das würzt.. werd mir also mal ne Tube kaufen damit ich die Aufstriche selber machen kann damit..
Eigentlich finde ich die schon ganz würzig (nutze ich oft um andere Speisen würziger zu machen, z.B. etwas Tomatenmark bei Zubereitung einer Suppe anfangs mit dem restlichen Gemüse anbraten).
Tomate hat jedenfalls viel Glutamat und trägt zu einem "umami"-Geschmack bei. Mir reicht: Prise Salz, ggf. etwas Öl wenn man ein Brot nicht buttern mag, für mich auch 'ne Prise Knoblauch da ich den liebe. Das könnte dir ggf. nicht reichen wenn du Fertigprodukte mehr gewöhnt bist wie ich mir bei dem von dir erwähnten Knorr-Produkt vorstellen kann (nicht wertend gemeint! einfach aus Erfahrung dass man bei Verwendung solcher Produkte, die oft extra viel Glutamat enthalten, vieles andere fad findet).


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 15:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oft will ich eben keine vier Tage das Gleiche essen.
Oh ja, ich glaub ich bin grad an dem Punkt einzusehen ich hab zu viel gemacht..

der Brotaufstrich ist fertig muss jetzt nur noch abkühlen..
ich hab dann letztendlich Bohnen und Erbsen verwendet mit der Würzpaste und dann noch Salbei dazu..
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das könnte dir ggf. nicht reichen wenn du Fertigprodukte mehr gewöhnt bist wie ich mir bei dem von dir erwähnten Knorr-Produkt vorstellen kann (nicht wertend gemeint! einfach aus Erfahrung dass man bei Verwendung solcher Produkte, die oft extra viel Glutamat enthalten, vieles andere fad findet).
ja das stimmt man gewöhnt sich dran. ich nutze so Fertigsoßen-Tüten oft. aber ich kann auch einfach nur Reis/Kartoffeln mit Gemüse kochen und so essen das stört mich eigentlich nicht..

danke für die vielen Tipps..


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 16:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja das stimmt man gewöhnt sich dran. ich nutze so Fertigsoßen-Tüten oft. aber ich kann auch einfach nur Reis/Kartoffeln mit Gemüse kochen und so essen das stört mich eigentlich nicht..
Ich benutze diese gar nicht. Wäre es für dich eine Option (nicht als "Schelte" gemeint) nach und nach zu lernen ohne zu kochen und stattdessen Gewürze pur, für Saucen nach Bedarf Speisestärke etc. zu verwenden?
Da es bei dir finanziell knapp zu sein scheint (war es für mich auch viele Jahre): Damit würdest du zuallermeist auch einiges sparen. Ich weiß, so ein Tütchen sieht erstmal billig aus, nach dem Motto "für ein, zwei Euro alles drin, wenn ich das frisch kaufen müsste...". Allerdings: Wenn du regelmäßig/ täglich kochst werden dir auch die Zutaten nicht alt, und umgerechnet pro Mahlzeit ist es günstiger. Zudem wirken die Tüten nur so günstig weil die teureren, hochwertigeren Zutaten reduziert werden. Wie viel Pilzanteil ist z.B. wirklich in so einer Champignonrahmsauce...
Da dir ja Tierprodukte reduzieren (oder ganz ohne auskommen?) ein Anliegen zu sein scheint wäre es so auch leicter tierische Produkte zu meidem, die in Fertigsaucen fast immer stecken.
Als Motivation gemeint, nicht als Schelte :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oh ja, ich glaub ich bin grad an dem Punkt einzusehen ich hab zu viel gemacht..

der Brotaufstrich ist fertig muss jetzt nur noch abkühlen..
ich hab dann letztendlich Bohnen und Erbsen verwendet mit der Würzpaste und dann noch Salbei dazu..
Wenn das wirklich viel zu viel ist: Einfrieren, der nächsten Erbsensuppe untermischen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 19:10
danke nochmal an alle - gerade gekostet und für gut befunden - muss nur nächstes mal noch mehr würzen - schmeckt so nur nach Erbsen und Bohnen.. aber naja, der Natur Hummus den es zu kaufen gibt ist ja auch nicht viel anders..

da wird man auch gleich richtig kreativ - mir schwebt schon als nächstes ein Möhren/Auberginen Aufstrich vor.. :D
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wäre es für dich eine Option (nicht als "Schelte" gemeint) nach und nach zu lernen ohne zu kochen und stattdessen Gewürze pur, für Saucen nach Bedarf Speisestärke etc. zu verwenden?
also für Saucen werd ich wohl nicht umsteigen von der großen Auswahl an Tüten auf Gewürze und selbst versuchen viele verschiedene zu kreieren.
aber für die Aufstriche da schau ich mal was da passen könnte..
ich hab nicht viele verschiedene Gewürze - ich kauf eher lieber Würzmischungen in den Mühlen. im Vorratschrank hab ich z.b. noch eine 'Grill+Steak' stehen.. das besteht aus Salz,Pfeffer,Koriander,Chili,Knoblauch,Zwiebel,Pakprika.. finde ich sehr praktisch..


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

22.11.2023 um 06:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Möhren/Auberginen Aufstrich
Das mit der Aubergine klappt am besten wenn du die halbierst, kreuz und quer einschneidest und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backpapier in den Ofen legst und ca. 30 min drinnen lässt (180° sowas). Dann löst sich das Fruchtfleisch wunderbar :)
Ich esse sie aber meistens so direkt aus dem Ofen mit etwas Tahin drauf. Schmeckt wunderbar.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

22.11.2023 um 07:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oh ja, ich glaub ich bin grad an dem Punkt einzusehen ich hab zu viel gemacht..
:D Ja, das ging mir auch zuerst so, das sind dann nachher Erfahrungswerte, da geht das ohne Waage und man wird kreativ.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:muss nur nächstes mal noch mehr würzen - schmeckt so nur nach Erbsen und Bohnen.. aber naja, der Natur Hummus den es zu kaufen gibt ist ja auch nicht viel anders..
Je mehr Du davon an Deine Zunge lässt, desto voller wird der Geschmack. Irgendwann reicht vielleicht schon Olivenöl für "Würze".

Was ich empfehlen kann, sind due getrockneten Tomaten. Die gibt es mariniert in Öl und sind sehr herzhaft:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tomate hat jedenfalls viel Glutamat und trägt zu einem "umami"-Geschmack bei.
Für die Ersatz-Leberwurst mit Linsen: ein bißchen von Deinem Fleischwürzer dazu, evtl. ein Spritzer Zitrone – fertig. Sieht sogar fast so aus wie Wurstmasse.

Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich esse sie aber meistens so direkt aus dem Ofen mit etwas Tahin drauf.
🤤


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

22.11.2023 um 11:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Das mit der Aubergine klappt am besten wenn du die halbierst, kreuz und quer einschneidest und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backpapier in den Ofen legst und ca. 30 min drinnen lässt (180° sowas). Dann löst sich das Fruchtfleisch wunderbar :)
Ich esse sie aber meistens so direkt aus dem Ofen mit etwas Tahin drauf. Schmeckt wunderbar.
Zustimmung :) Toll sind gegrillte Auberginen - neben den bisherigen Vorschlägen, mag ich auch alles - im Salat. Ruhig noch warm.
Zitat von soomasooma schrieb:Je mehr Du davon an Deine Zunge lässt, desto voller wird der Geschmack. Irgendwann reicht vielleicht schon Olivenöl für "Würze".
Das sehe ich auch so. Ich empfinde z.B. einen Geschmack nach Bohnen nicht als "nur nach Bohnen", sondern als "ui, nach Bohnen!" Olivenöl rundet das toll ab und ich mag es insbesondere da ich keine tierischen Produkte wie Butter essen möchte, gehärtete Fette wie Margarine mag ich auch nicht. Also ein bisschen Öl im Gemüseaufstrich.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

13.12.2023 um 05:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 19.11.2023:Ach und gönne dir bitte, bitte, bitte einmal die Teewurst von Rügenwalder..
danke gestern gekauft - die schmeckt gut finde ich.. allerdings darf ich da keinesfalls wie gewohnt draufstreichen sondern muss sparsam agieren, sonst macht es das Toast/Frühstück gleich teurer als ich das für nötig empfinde..


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

13.12.2023 um 14:45
@RayWonders
Weil Du gesagt hast, dass es manchmal vielleicht etwas knapp ist: Bei Lidl gibt es sogenannte "Rettertüten". Die sind immer vegan, da ist Obst und Gemüse drin, das sonst wohl liegenbleiben würde, nochmal geputzter Salat oder Salat in der Tüte.

Gut drei Kilo für 3 Euro: Spoiler20231213 141147Original anzeigen (2,0 MB)

Ausbeute: Spoiler20231213 141639Original anzeigen (1,9 MB)
2 Netze mit je 4 Bio-Limetten, 1 Tüte Feldsalat, 1 Rest Salatherz, zwei Handvoll Rispentomaten, 1 Paprika, 2 Orangen, 2 Birnen, 2 Mandarinen, 4 Bananen.

Das Obst wird gleich zum Obstsalat für nachher, ein Teil Feldsalat mit dem Salatherz, einem Teil Tomaten gibt es gleich zum Essen. Paprika und der Rest Tomaten kommen morgen mit Kartoffen in den Ofen, dazu den Rest Feldsalat. Die Limetten verwende ich fürs Kochen, den Obstsalat, Salatsaucen und für Caipirinha. :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

13.12.2023 um 17:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:allerdings darf ich da keinesfalls wie gewohnt draufstreichen sondern muss sparsam agieren, sonst macht es das Toast/Frühstück gleich teurer als ich das für nötig empfinde..
Bei mir gibt es die auch nur sehr selten, da ich sonst zu viel Brot essen würde ^^


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

13.12.2023 um 19:54
Zu euren letzten leckeren Aufstrichen, möchte ich gerne noch meinen Senf dazu abgeben. :)

Ich habe ebenso gelernt aus allem noch mehr zu zaubern und bestmöglich kreativ zu agieren.

Ich bereite mir immer neue Bralinge, Aufstriche zu und überlege mir zu versch. Gemüsesorten
welche Würzvariante ich wähle.
Ob italienisch, türkisch, indisch, asiatisch...

Generell bevor ich weiße dicke Bohnen, Kidneybohnen, Kicherebsen & Co einweiche,
überlege ich immer wie ich möglichst viel versch. daraus zaubere.

Wichtig sind (f. m.) natürlich Gewürze (preiswerter & frischer vom Marok./ Türk. Market),
Kräuter, Erdnusspaste (Afro- Shop 100% Erdnuss ohne Zucker & Butter),
Tahin (Sesampaste), Tomatenmark, Ajvar, Zwiebeln, Knoblauch...

Ich habe zuletzt dicke weiße Bohnen eingeweicht, am nächsten Tag die Bohnen
mit Lorbeerblatt gegart, bevor es für eine vegane serb. Bohnensuppe weiterging
mir weiße Bohnen abgenommen um einen Bohnenhummus zu kreieren.
Zu den abgetropften Bohnen...
Salz, schw. Pfeffer, Hauch Kurkuma, Cayenne, Olivenöl, frischen Knoblauch
etwas Zitronensaft und Zitronenschalen- Zesten, Thymian- alle mit Pürierstab und zack fertig.
Ich friere immer etwas in einem 230g Gläschen ein.
30 Min. Masse im Glas ohne Deckel anfrieren, Deckel mit Klebeetikett beschriftet später aufdrehen.
Dann platzen keine Gläser und es ist schön praktisch, auch umweltschonend.
Ihr werdet euch wundern, was man alles éinfrieren kann, sogar Couscoussalat "Tabouleh" funktioniert
und schmeckt aufgetaut sehr gut.

Ihr könnt aber auch div. Aufstriche in Eiswürfelformen einfrieren,
wenn sie gefroren sind rausnehmen und umpacken,
weil man ja nicht so viele Eiswürfelbehälter hat, immer mit Etiketten beschriften.
So kann man sich nach und nach versch. Aufstriche zubereiten, aber immer schön notieren,
man lernt immer neu dazu, dann kann man für sich beurteilen welche wie gut geschmeckt haben
und man hat sehr schnell eine Auswahl, kommt spontaner Besuch, Gläschen rausnehmen
und man hat eine tolle Auswahl, besonders toll im Sommer zu Mezze & Co.

Wenn ich zur Saison Ratatouille zubereite, dann im Bräter, mit viel Liebe und Schnibbelei,
das kann man ebenso knallheiss in Gläser geben mit Twist- off- Deckeln,
abgekühlt hält sich das einige Woche im Kühlschrank, oder man friert es sich ein.
Davon nehme ich auch immer etwas ab, püriere es mir als Brotaufstrich.
Diesen Brotaufstrich kann man aber auch zu Kurzgebratenem mit Kokosmilch als Sauce gut abwandeln.

Zu versch. frischen Kräutern möchte ich sagen, dass man mit einem neutralen Rapsöl und gutem Salz
alles super gut einlegen kann, es meist über 1 Jahr im Kühlschrank hält, ob nun die Kräuter gemischt, püriert,
als Beispiel mache ich mir gerne Bärlauchpaste mit Öl und Salz, fülle das in kl. Gläschen ab, versiegele es nochmal mit Öl
bewahre sie im Kühlschrank auf, entnehme immer mit sauberem Löffel und gebe wenn nötig wieder Öl auf.

Kstlichkeiten


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 02:50
Zitat von SabsySabsy schrieb:Wichtig sind (f. m.) natürlich Gewürze (preiswerter & frischer vom Marok./ Türk. Market),
Ich habe das Gefühl mit dem Essen stimmt was nicht?
Gewürze und noch mehr Gewürze machen das Essen erst genüsslich?
Andere posten vom billigem Importgemüse....

Wünsche Euch guten Appetite aber werdet bitte nicht krank davon.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 11:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe das Gefühl mit dem Essen stimmt was nicht?
Was genau ist an Gewürzen verkehrt? Man muss sein Essen nicht überwürzen (mache ich auch nicht und oben las ich z.B. von einem "Hauch Kurkuma", das ist ein bisschen), aber ohne Gewürze kochen würde ich nicht.
Übrigens: Auch Fleischgerichte werden gewürzt. Fällt nur ggf. nicht mehr so auf wenn man alles fertig kauft a la marinierter Sauerbraten, Knoblauchwurst & co.

Hier ist gerade ein Rosmarinbrot im Backofen :) Heute abend gibt's Kürbis-Nudel-Pfanne mit Salbei :)
Die Gewürze unterstreichen und kontrastieren die restlichen Aromen, z.B. Kürbis süßlich vs. Salbei bitter-harzig.

Allgemein zum Thema Kräuter:
Für frische Kräuter und Gewürze kann ich empfehlen, sofern irgendwie möglich (kleiner Balkon, sonnige Fensterbank wenn man keinen Garten hat) selbst anzubauen. Klappt nicht bei allem - so baue ich mir sicherlich keinen Pfeffer an - aber für z.B. Chilis und die ganzen Kräuter mache ich das wannimmer möglich. Ist sogar meist günstiger, und die ätherischen Öle mancher Kräuter überstehen das Trocknen nicht gut.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 12:18
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allgemein zum Thema Kräuter:
Für frische Kräuter und Gewürze kann ich empfehlen, sofern irgendwie möglich (kleiner Balkon, sonnige Fensterbank wenn man keinen Garten hat) selbst anzubauen. Klappt nicht bei allem - so baue ich mir sicherlich keinen Pfeffer an - aber für z.B. Chilis und die ganzen Kräuter mache ich das wannimmer möglich. Ist sogar meist günstiger, und die ätherischen Öle mancher Kräuter überstehen das Trocknen nicht gut.
Da habe ich das große Glück, einen Garten nutzen zu können. Da kann ich mich richtig auslassen als Kräuternarr, auch beim Verarbeiten. Mit den richtigen Kräutern kann man beim Kochen das Salz reduzieren (wer das möchte).


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 12:27
@sooma

Das Glück habe ich auch :)
Manchmal war der Garten nicht vorhanden, teils auch der Balkon nicht - z.B. als Studentin auch kein Balkon vorhanden, war schade (heftiger Kontrast: meine Eltern sind Fast-Selbstversorger, so kannte ich das von zuvor) aber mehr war preislich nicht drin, dann immer wieder arbeits- und umzugsbedingt übergangsweise Wohnungen/ ein Zimmer, aber auch dann habe ich mir immer etwas angebaut und die Kräuter in den Blumentöpfen wieder mitgenommen.
Ich kann es wirklich nur empfehlen. Frische Kräuter, und sei es nur ein Topf Basilikum und ein Topf Salbei* auf dem Fensterbrett wenn es keinen Garten oder nicht mal einen Balkon gibt, sind für mich persönlich der kleine Luxus.
Ein schönes selbstgekochtes Essen - gerade vegetarisch und vegan sind da viele Gerichte möglich die wunderbar schmecken und nicht viel kosten müssen ohne minderwertige Zutaten zu verwenden - war für mich auch zu knappen Zeiten etwas das es weniger knapp wirken ließ.

*Heute mit mehr Platz (=Garten) gesellen sich auch Estragon (auch toll für Essig), Liebstöckel, um zwei zu nennen die tendenziell für Fensterbank und Balkon zu groß werden, und vieles mehr dazu.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 13:07
@Röhrich

Ich verstehe deinen Kommentar zu meinem Post gar nicht.
Wenn wir von irgendetwas krank werden, dann nicht von Gewürzen,
sondern von Produkten, die gespritzt, künstl. gedüngt... werden,
von komischen Kommentaren im www. :)
Einige Gewürze, Kräuter und besonders Wildkräuter haben echte Heilwirkungen,
verbessern diverse Probleme, lindern, sind entzündungskemmend
und können das Immunsytem stärken und/ oder sogar Krebs vorbeugen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 13:32
Und das billige Importgemüse wäre ansonsten weggeworfen worden. Es sollte ein Tipp sein, wie man irgendwo sparen kann, weil vegane/vegetarische Kost oft als zu kostspielig empfunden wird oder tatsächlich ist. War vielleicht ein wenig offtopic, pardon.


Anzeige

melden