Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

25.03.2022 um 13:03
@Groucho
Danke nochmal für den Tip mit der Linsenbolognese, die gibt es heute (schon) wieder. :D

Zusätzlich machen wir zum Vergleich noch eine kleine Menge mit Nüssen statt Linsen zum Vergleich. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

25.03.2022 um 13:27
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:(schon) wieder.
Scheint also geschmeckt zu haben. Schön.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

25.03.2022 um 14:22
@Groucho
Hat es definitiv. :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.03.2022 um 09:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 25.03.2022:Wer außer Terence Hill feuert sich denn eine komplette Ladung Bohnen ohne irgendwelche anderen Zutaten in die Kauleiste? :D
Ich mach das (Bohnenpfanne in einer pikant gewürzten Tomatensoße). Außer Bohnen und ein wenig gut gewürzte Tomatensoße kommt da nix ran. Und das ist verdammt lecker!


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.03.2022 um 16:23
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich mach das
Ich auch.
Bei mir kommen außer dem obengenannten noch Kidneybohnen, Mais, Champignons und gestückelte Tomaten dazu.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:07
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich mach das
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich auch.
Nein, macht ihr nicht, wie ihr ja selbst schreibt :D
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Bohnenpfanne in einer pikant gewürzten Tomatensoße). Außer Bohnen und ein wenig gut gewürzte Tomatensoße
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Kidneybohnen, Mais, Champignons und gestückelte Tomaten



1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:10
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb am 25.03.2022:Linsenbolognese
Also, ich habe mir auch mal eine Linsen Bolo gemacht, aber begeistert war ich davon nicht, obgleich ich mir so viel Mühe gegeben habe.
Aber vielleicht habe ich ja irgendein Trick vergessen, damit die Bolo schmackhafter wird.
Hast du da eventuell einen Tipp für mich @Groucho?


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:18
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich mach das (Bohnenpfanne in einer pikant gewürzten Tomatensoße). Außer Bohnen und ein wenig gut gewürzte Tomatensoße kommt da nix ran. Und das ist verdammt lecker!
Ich mache das auch aber nach „griechischer Art“. Könnte ich mich reinlegen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also, ich habe mir auch mal eine Linsen Bolo gemacht, aber begeistert war ich davon nicht, obgleich ich mir so viel Mühe gegeben habe.
Aber vielleicht habe ich ja irgendein Trick vergessen, damit die Bolo schmackhafter wird.
Linsen brauchen immer Säure. „This does the trick.“ wir haben zum Abschmecken noch ein bisschen Zitronensaft dran gegeben und selbst mein Partner mochte es und bis zur Linsensuppe von @Pattimay hat er nicht mal einen Gedanken an Linsen verschwendet.

Und wir hatten schätzungsweise mehr Soffritto als Linsen. Evtl haben wir uns doch mal wieder nicht so sehr ans Rezept gehalten wie gedacht


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:26
Mal keine roten Bohnen sondern grüne aus der Dose. Wasser abgießen, mit Butter in die Pfanne und leicht brutzeln. Gewürze nach Bedarf. Dann Semmelbrösel dazu und je nach Geschmack mehr oder weniger rösten.

Geht ruck zuck und ist lecker.
Ich nenne das Gericht liebevoll Assipfanne.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, macht ihr nicht, wie ihr ja selbst schreibt
Terence Hill hat auch immer Tomatensoße dabei. ;-)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du da eventuell einen Tipp für mich @Groucho?
Nicht wirklich, da meine Tochter die Bolo gekocht hat.
So gesehen einfach an das Rezept halten, welches ich weiter vorne gepostet hatte.
Aber vielleicht ist das einfach auch nicht dein Ding mit den Linsen?
Ist natürlich auch - abgesehen davon , dass ich die ja nicht selbst gemacht habe - ist das Problem, mit einem Tipp, dass ich deinen Geschmack gar nicht kenne.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Terence Hill hat auch immer Tomatensoße dabei. ;-)
Stimmt schon :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber vielleicht ist das einfach auch nicht dein Ding mit den Linsen?
Doch, doch. Ich mag Linsen, vor allem im Eintopf oder in Burger Pattys verarbeitet.
Vielleicht war einfach nur die Erinnerung, an die geschmackvolle Bolo, die ich sonst immer mit Hack gemacht hatte, einfach noch zu präsent in meinem Kopf, wer weiß.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Linsen brauchen immer Säure. „This does the trick.“ wir haben zum Abschmecken noch ein bisschen Zitronensaft dran gegeben
Sehr guter Tipp. Vielleicht ist es wirklich die Säure, die der Linsen Bolo gefehlt hat. Ich werde es mal testen und euch Bescheid geben, ob es das war.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sehr guter Tipp. Vielleicht ist es wirklich die Säure, die der Linsen Bolo gefehlt hat. Ich werde es mal testen und euch Bescheid geben, ob es das war.
Ich bin gespannt. Ich hoffe, es schmeckt dir so gut wie uns. Falls nicht gerne PN.

Wie machst du die Patties und kann man die am nächsten Tag noch kalt essen? So ein Rezept suche ich gerade


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:52
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Bohnenpfanne in einer pikant gewürzten Tomatensoße
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir kommen außer dem obengenannten noch Kidneybohnen, Mais, Champignons und gestückelte Tomaten dazu.
Bei mir noch Zwiebeln, Knoblauch und ein halbes Kilo angebratenes Rinderhack.

Saugeil! *yummie* :)

Nennt sich übrigens "Chilie con carne", dann.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 16:57
Achso, die Champignons gehören da natürlich nicht rein.

Hm!


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 18:44
..
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:und ein halbes Kilo angebratenes Rinderhack.
Ersetze doch, einfach mal spaßeshalber, hiermit:

https://www.dm.de/dmbio-veggie-hack-p4058172971099.html

Ordentlichen Löffel Gemüsebrühe und etwa 100ml kochendes Wasser dazu. Ziehen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist, zwischendurch mal umrühren. Dann wie normales Hack anbraten und weiter verarbeiten. Du wirst feststellen, dass es kaum anders schmeckt, dafür bissfester und wesentlich fettfreier ist. Sehr geil. Solltest Du es versuchen, lass mich wissen, wie es Dir geschmeckt hat. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 21:15
Naja, der Unterschied zu Beefhack ist immens
Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 g
Brennwert 383 kcal / 1.612 kJ
Fett 8,8 g
davon gesättigte Fettsäuren 2,1 g
Kohlenhydrate 1,9 g
davon Zucker 0,5 g
Ballaststoffe 5,7 g
Eiweiß 71 g
Salz Äquivalent 1,69 g
Quelle: dm

Beefhack
Durchschnittliche Nährwerte pro 100g

Energiegehalt/ Brennwert 113 kcal/ 475 kj
Fett 3 g
davon gesättigte Fettsäuren 1.32 g
Kohlenhydrate 0 g
davon Zucker 0 g
Eiweiß 21.4 g
Salz 0 g
Quelle: Wikipedia


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 21:35
..

@Krautwurm
Du musst die Werte des Hacks x5 nehmen, aus dem einfachen Grund, weil es sich bei dem Veggie-Hack um Trockenmasse handelt, der lediglich noch Wasser und Gewürze zugefügt werden, während das Hackfleisch (ebenfalls noch zu würzen) mit von @Yoshimitzu
500 Gramm angegeben ist. Dann sieht es kalorien- und fetttechnisch schon ganz anders aus. ;-)

LG Mina


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 21:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:https://www.dm.de/dmbio-veggie-hack-p4058172971099.html
Die Ökobilanz der Fleischersatzprodukte sollte hinterfragt werden.
Auch Salzgehalt und Nachweis von Mineralöl sehe ich kritisch.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 22:06
Nicht nur die Ersatzprodukte sollten hinterfragt werden.
Eine Packung Hackfleisch kann das Fleisch von 210 verschiedenen Tieren enthalten.

„Deutsche“ Schweine müssen nicht in Deutschland geboren sein.

Es ist kaum zu glauben: Eine 500-Gramm-Hackfleisch-Packung von Aldi Nord oder Lidl enthält das Fleisch von 150 verschiedenen Schweinen und 60 verschiedenen Rindern. Zudem stehen auf den Verpackungen bis zu acht verschiedene Herkunftsregionen in Deutschland.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelskandale/besser-vegetarier-werden-betrug-das-steckt-wirklich-im-discounterfleisch

Da läuft einem regelrecht das Wasser im Munde zusammen, wenn man sich noch die Haltung der Tiere anschaut.

Youtube: In den Ställen von Agrarlobbyisten
In den Ställen von Agrarlobbyisten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Seit Monaten arbeiten wir an der Veröffentlichung dieser grausamen Bilder aus zwei Schweinemastbetrieben, für die zwei einflussreiche Agrarfunktionäre verantwortlich sind.
Wer da jetzt noch Lust auf Schweinehack bekommt, der verdient den aller größten Respekt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.04.2022 um 22:50
@peekaboo
Sowas macht mich immer noch sehr wütend. Aber vielen Verbrauchern die das kaufen ist das auch nicht wichtig weil "irgendwas muss man ja essen". Stattdessen wird eben dann gleich wieder die Keule rausgeholt das vegane Salami keine Salami ist und so weiter.

Wie kann so etwas wie das was du da postest bei einem solchen Hygienesensiblen Artikel wie Fleisch nur so lapidar abgetan werden?

Ich habe auch erst diese Woche einen Artikel gelesen weil ich festgestellt habe das diverse Pringles Sorten nicht mehr vegan sind

https://utopia.de/news/beschwerden-bei-social-media-pringles-sind-nicht-mehr-vegan/

Was für eine traurige Begründung.. scheinheilig


Anzeige

1x zitiertmelden