Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 14:30
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich trinke ab sofort statt normaler Milch einfach Soya-Milch. Bin weder vegan aber für vegane Vorschläge offen!
Falls Du noch ne andere Alternative möchtest, empfehle ich Dir Hafermilch. Ich bereite sie selbst zu. Damit sie nicht schleimt, füge ich Enzyme hinzu. Das ist unterm Strich günstiger, spart Müll, Du kannst mehr Einfluss auf die Inhaltsstoffe nehmen und hast weniger Schlepperei.

Hier habe ich die Enzyme gekauft - einen Beutel hatte ich bereits.

https://www.nectarbar.de/shop/enzyme-getreidedrinks-hafermilch-diy/

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 14:57
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:…man versucht hier im Strang ja auch gerade, deiner Fleisch essenden Mutter so was wie eine Ernährungsumstellung aufzunötigen.
Aufnötigen - hm. Ich finde es sinnvoll, sich solche Begriffe näher anzuschauen. Sie können darüber entscheiden, welche Richtung ein Gespräch nimmt. Was verstehst Du konkret unter nötigen - aufnötigen?


Ich assoziiere „nötigen“ mit Gewalt - in unterschiedlicher Ausprägung.

Nehmen wir z.B.:
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 17:42
Zitat von SnartSnart schrieb:Falls Du noch ne andere Alternative möchtest, empfehle ich Dir Hafermilch
Danke aber die Hafermilch schmeckt mir leider überhaupt nicht....

Aber zurück zu fleischlosen Alternativen. Ich mache jetzt nur fast nur Burger mit Jackfruit, die sind besser als mit Fleisch!


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 17:44
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber zurück zu fleischlosen Alternativen. Ich mache jetzt nur fast nur Burger mit Jackfruit, die sind besser als mit Fleisch!
Freut mich, wenns Dir schmeckt. Ich habe bisher 1x Jackfruit probiert - war nicht meins. Wo hast Du die Jackfruit gekauft und wie zubereitet? Würde mich ggf. nochmal rantasten. ^^


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 17:49
@Snart

Die gibt es im Bio-Markt gewürzt, sowie beim REWE und EDEKA. Ich kaufe sie bereits gewürzt, gebe Salat und rote Zwiebel dazu und eine leckere Soße!

Und Käse nicht vergessen. Das nächste Mal nehme ich einen veganen Käse!


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 17:57
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die gibt es im Bio-Markt gewürzt, sowie beim REWE und EDEKA. Ich kaufe sie bereits gewürzt, gebe Salat und rote Zwiebel dazu und eine leckere Soße!
Ok. Wie ich erinnere hatte ich sie von dm und sie war ungewürzt. Schmeckte säuerlich.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 17:58
@Snart

So schmeckt die Jackfruit auch nicht. Die muss gewürzt sein....


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 18:04
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und Käse nicht vergessen. Das nächste Mal nehme ich einen veganen Käse!
Wenn ich pflanzl. Schnittkäse kaufe, dann den https://www.simply-v.de/de/produkte/geniesserscheiben-wuerzig

Frischkäse kaufe ich bei Lidl. „Vemondo veganer Streichgenuss“.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 18:15
@josie321
Gerne. Falls Du mal Rezepte möchtest, gib gerne Bescheid. Hab schon einiges ausprobiert.

U.a. https://www.vantastic-foods.com/vegane-lebensmittel/kaesealternativen/kaese-alternativen-am-stueck/bedda-hirte-150g

Habe ihn z.B. mal zum Überbacken genutzt.


6990CEF7-4AFB-4782-8BFE-C4AF2C8FA3CBOriginal anzeigen (1,9 MB)

337EF1A9-380C-4735-BFDB-046E1CD1B215Original anzeigen (1,8 MB)


Kurze Arbeitszeit, schnell fertig und legga. Hat mir zumindest sehr gut geschmeckt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 21:52
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb am 31.05.2022:Der qualitative Unterschied fiel mir vor geraumer Zeit bei einem Frühstück in einem Hotel auf, die dort angebotenen Eier werden aus Bodenhaltung gewesen sein und der Geschmack... man kann's nicht essen, widerlich
Kann sein, dass Du da so was erwischt hast (Beispielprodukt):

eifix schlemmer-ruCC88hrei deOriginal anzeigen (0,2 MB)
Das schmeckt widerlich.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.06.2022 um 21:53
@sooma
Nein, es waren "ganze" Eier, hart gekocht


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.06.2022 um 07:55
Zitat von SnartSnart schrieb:Freut mich, wenns Dir schmeckt. Ich habe bisher 1x Jackfruit probiert - war nicht meins. Wo hast Du die Jackfruit gekauft und wie zubereitet? Würde mich ggf. nochmal rantasten. ^^
Zitat von SnartSnart schrieb:Ok. Wie ich erinnere hatte ich sie von dm und sie war ungewürzt. Schmeckte säuerlich.
Hey! Wir hatten am Fr Burger mit Jackfruit. Ich habe sie ungewürzt in der Dose gekauft (bei Billa Plus Österreich).
Ich finde es verhält sich wie wenn man Seitan selber macht, man muss so stark würzen, dass man schon glaubt das kann doch nicht schmecken :D
Im Vorhinein ist es wichtig die Jackfruit in Stücke zu "reißen", so dass man eine Art pulled Jackfruit bekommt. Ich spüle sie auch nochmal kurz ab.
Wir haben scharfe Paprikapaste (aus dem türkischen Supermarkt), Knoblauch und Zwiebeln scharf angebraten, danach mit Sojasauce abgelöscht. Dann Die Jackfruit dazu mischen und weiter braten. Wir haben Raucharoma, Paprika, Chilipaste dazu gegeben und alles nochmal gut gebraten. Man kann auch einfach ein BBQ Gewürz nehmen (ich habe mal Frankies BBQ Gewürz von Sonnentor genommen und das war super). Gyros Gewürz macht sich auch sicher gut :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.06.2022 um 08:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Nein, es waren "ganze" Eier, hart gekocht
Es ist komplett wild was alles gemacht wird.
Meine Mutter arbeitet bei einem Bäcker und da kommen auch immer wieder mal Vertreter daher mit den "tollsten" Produkten.
Unter anderem wurde ihnen mal das Stangen-Ei präsentiert. Da wird das flüssige Eiweiß in eine Art Röhre gegeben und das Eigelb wird dann in die Mitte gepresst und ausgehärtet. Ist natürlich für große Küchen, Betriebe praktisch, weil jede Ei-Scheibe 1:1 gleich ausschaut und gleich groß ist.
Sieht absolut widerlich aus und man schmeckt auch einen Unterschied. Sie haben dann wieder zu normalen Eiern gewechselt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.06.2022 um 08:05
@janedoe95
Stangenei ist bekannt, das ist ja keine Innovation mehr

Das Hotelei musste man allerdings noch selber aus der Schale schlagen, hat also wohl schonmal einen Hühnerpopo gesehen 🤷‍♂️


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.06.2022 um 09:06
@KFB
Ich kannte es bis dato nicht :D
Klingt dann echt nach mieser Qualität.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.06.2022 um 09:12
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Klingt dann echt nach mieser Qualität.
Ist schon 'ne Weile her, sollte aber bereits Bodenhaltung gewesen sein

Ist halt Schmutz und schmeckt auch so aber immerhin aus meinen Fehler gelernt 🤷‍♂️


Anzeige

melden