Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wow, der online-shop bietet wirklich so einiges an Auswahl, danke..
Vielleicht ist es vor Ort günstiger, ich weiß es nicht.
Bin seit etlichen Jahren süchtig nach der veganen Pastete von dm..

Ach und gönne dir bitte, bitte, bitte einmal die Teewurst von Rügenwalder..
War auch als Kind so eine Wursttante und ab und zu muss ein wenig Kindheit einfach sein 🙈

Edit, jetzt erst gesehen, dass ihr keinen dm habt... Schade

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 13:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Edit, jetzt erst gesehen, dass ihr keinen dm habt... Schade
Rossmann hat im Online-Shop auch ne große Auswahl.. muss mal schauen ob die das auch vor Ort haben, ist mir noch nicht aufgefallen. hatte bloß so Müsli und so was gesehen.. aber wirklich gesucht hatte ich danach auch noch nicht..
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ach und gönne dir bitte, bitte, bitte einmal die Teewurst von Rügenwalder..
eine vegetarische?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 13:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine vegetarische?
Vegan.

Ansonsten hat Penny bezahlbare Alternativen für aufs Brot, Aldi ist dicht dahinter.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 13:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt muss ich mal schauen ob Rossmann auch so was hat
Rossmann hat in seinen Filialen so einiges von diesem Streichzeug.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 15:44
Die kann man auch sehr einfach und lecker selber machen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :lv:

https://utopia.de/ratgeber/vegane-aufstriche-selber-machen


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 18:04
Ich habe mich gerade gefragt, ob Vegetarierer oder Veganer "sich selbst erhaltend" als Gruppe sind.

Leider finde ich beim Googlen nur wie gut vegetarisches oder veganisches Essen für Kinder ist und bei Suche nach Anzahl, wie viele Kinder es gibt.

Das ist einfach ein fixer Gedanke, ob beide Gruppen eine große Gruppe "nicht veg" zur Rekrutierung benötigen.

Hat da jemand mal Daten ,??


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 18:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch dieses Sojagranulat gibt es dort, wovon Raspelbeere sprach, das schmeckt allerdings wie Styropor mMn.
Das Sortiment ist bei dm ganz ordentlich.
Hatte ich mal - fand aber dass es arg hackfleischartig schmeckte. Zubereitung: In etwas Olivenöl zusammen mit Stangensellerie und Mohrrübe (jeweils fein gehackt) anbraten, dann Tomaten dazu, als Bolognese kochen.
Keine komische Konsistenz, nicht fad (das würde ich unter "wie Styropor" verstehen), mir aber zu fleischig.
Zitat von soomasooma schrieb:Die kann man auch sehr einfach und lecker selber machen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :lv:

https://utopia.de/ratgeber/vegane-aufstriche-selber-machen
Mache ich auch sehr gerne :) Oft ergibt sich das beim Kochen gleich nebenbei, z.B. wenn ein Kürbis zu verwerten ist, oder etwas mehr Hülsenfrüchte fürs Dhal kochen.

Die fertige Alternative nutze ich v.a. wenn ich irgendwo zu Gast bin, um dem Gastgeber der mir gerne etwas fürs Frühstück besorgen möchte nennen zu können was passend ist (ansonsten kommt da vegane Wurstalternative oder Nutella ;)) Auch auf Reisen durchaus praktisch da zumindest bis zum Öffnen ungekühlt haltbar; mein selbstgemachtes Baba Ghanoush oder auch Aufstriche wie in obigem Link kann ich da nicht mitnehmen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 18:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Keine komische Konsistenz, nicht fad (das würde ich unter "wie Styropor" verstehen), mir aber zu fleischig.
Ich empfand es nicht so, im Gegenteil, nicht fleischlastig, eher porös, komisch schaumig und geschmacklos.
Wenn es denn Hack sein soll (Sohn mag all das Zeugs nicht, das nach Fleisch schmeckt), dann das von Rügenwalder, aber für mich allein ist auch so eine Sache, lohnt nicht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 19:00
@Stumpf
Muss man auch nicht essen. Ich mache Bolognese z.B. einfach mit Linsen. Kaufe überhaupt keine Fleischersatzprodukte. Tofu kaufe ich, zählt für manche als Fleischersatzprodukt, für mich nicht, da ich damit keine typischen Fleischspeisen imitiere und Tofu in der chinesischen Küche kein Fleischersatz ist sondern oft in Gerichten zusammen mit Fleisch auftaucht.

Verwendung Tofu: In z.B. Bami Goreng, und immer gut angebraten. Seidentofu für Ramen.
Tofu wenig bis nicht angebraten, gekocht oder gar kalt/roh mag ich nicht. Derartiges ist mir schon ab und zu begegnet, z.B. bei Catering für berufliche Veranstaltungen. Einmal waren da z.B. Spießchen in denen roher Tofu Mozzarella imitieren sollte. Es ist selten dass ich Essen wegwerfe, aber hierbei habe ich nach dem ersten Probieren die Tomaten vom Spießchen runtergegessen und den rohen Tofu weggeworfen. So sehr ich gebratenen Tofu, Räuchertofu oder Seidentofu liebe, das war "bäh".
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich empfand es nicht so, im Gegenteil, nicht fleischlastig, eher porös, komisch schaumig und geschmacklos.
Wenn es anders zubereitet wurde kann ich mir vorstellen (muss nicht zwingend so sein) dass es daran lag. Wenn nicht angebraten dürfte das in Wasser ziemlich aufquellen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 19:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich mache Bolognese
Da geht es schon los, ich lieb vegane Bolognese, mein Sohn nicht, also mach ich das auch nicht (lieb aber veganes Hack in Nudelsoßen).

Mag zB gern mal ne Scheibe Velami auf Brot, mein Sohn isst nur Tofu, alles andere ist ihm zu "fleischig", ich mag keinen Tofu :)

Hülsenfrüchte sind ihm ein Graus, ich schwöre auf zB dicke Bohnen ^^

Ich bewundere deine Arbeit, die du in deine leckeren Gerichte steckst, aber für mich ist das nichts, da es nicht gegessen werden würde, es lohnt sich einfach nicht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn nicht angebraten dürfte das in Wasser ziemlich aufquellen.
In Brühe mit nem Schuss Sojasauce eingelegt und wie üblich angebraten mit Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, passiere Tomaten (Grundnahrungsmittel bei uns eher mediterran ^^) etc.
Also ja, angebraten und doch, nee..

Wenn es nach mir ginge, würde ich viel seltener kochen, da ich Rohkost liebe, ich könnte problemlos von Salat, Gemüse aller Art, Antipasti etc leben und es gäbe viel seltener Brot zu Hause, das leider immer sehr verführerisch ist.. und dazu dann die vegane Teewurst, da werd ich kurz zum Kind nach dem Schwimmkurs bei Bugs Bunny.. Manchmal muss das sein :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 20:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da geht es schon los, ich lieb vegane Bolognese, mein Sohn nicht, also mach ich das auch nicht (lieb aber veganes Hack in Nudelsoßen).

Mag zB gern mal ne Scheibe Velami auf Brot, mein Sohn isst nur Tofu, alles andere ist ihm zu "fleischig", ich mag keinen Tofu :)

Hülsenfrüchte sind ihm ein Graus, ich schwöre auf zB dicke Bohnen ^^

Ich bewundere deine Arbeit, die du in deine leckeren Gerichte steckst, aber für mich ist das nichts, da es nicht gegessen werden würde, es lohnt sich einfach nicht.

Zitat von Raspelbeere
Mein Mann mag das glücklicherweise alles*; ansonsten würde ich versuchen Gerichte aufzuteilen z.B. Tomatensauce kochen und halb-halb mit z.B. Linsen oder veganem Hack oder ohne.

Besonders viel Arbeit mache ich mir in der Tat mit dem Kochen nicht; ich arbeite, genauso wie mein Mann, 50+ Wochenstunden, haben früher solche Sachen gemacht wie Abi neben dem Beruf nachholen und so weiter (Kinder haben wir allerdings nicht) und haben auch z.B als Studenten jeden Tag gekocht, unser Brot selbst gebacken, sogar eingeweckt.
Die meisten Gerichte gehen schnell, jedenfalls bzgl. der tatsächlichen Arbeit daran. Gilt auch fürs Brotbacken: Teig abends machen, morgens ab in den Backofen und es bäckt während man im Bad ist und morgentliche Haushaltstätigkeiten (v.a. betreffend Garten/Pflanzen und eventuellen Haustieren) erledigt). Speisen bei denen man lange "hintüddelt" wie meinetwegen Quiche mit ausgestochenen Teig-Laubblättchen belegt oder jetzt Ende Herbst, Beginn Vorweihnachtszeit die Lebkuchen: Das ist dann echt was für Festtage oder wenn ich anderweitig mal Bock auf sowas habe.
Mit dem Brotbacken mussten wir für einige wenige Jahre aussetzen da wir im Ausland waren, die dortigen Backöfen das einfach nicht hergegeben haben und es sich wegen mehrmaliger Umzüge nicht lohnte selbst einen nach deutschem Standard (= Umluft, gleichmäßige Wärmeverteilung, hält die Hitze und den Dampf anstatt dass einem selbiges durch ein Loch entweicht...) anzuschaffen. Brot hatten wir mühsam von einer dortigen "europäischen Bäckerei" bezogen. Jetzt geht das Selberbacken wieder :)

*Es gibt ein Rezept das er ganz für sich alleine zubereiten "darf", ich esse es nicht: Milchreis. Auch vegan nicht.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:In Brühe mit nem Schuss Sojasauce eingelegt und wie üblich angebraten mit Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, passiere Tomaten (Grundnahrungsmittel bei uns eher mediterran ^^) etc.
Also ja, angebraten und doch, nee..
Wenn ich es gegessen habe wurde es zuvor nicht in Wasser aufquellen gelassen. Trocken kurz anbraten, dann im restlichen Gericht - z.B. der Tomatensauce - aufquellen lassen.

Tofu habe ich früher vor dem Braten in Sojasauce eingelegt. Mache ich nicht mehr. Besser finde ich mittlerweile, wird würziger und knuspriger: Kross braten (Farbe wie Croutons), dann erst solche Gemüse die weichkochen/ Wasser ziehen und Saucen zufügen. Der krosse Tofu saugt sich dann etwas damit voll.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn es nach mir ginge, würde ich viel seltener kochen, da ich Rohkost liebe, ich könnte problemlos von Salat, Gemüse aller Art, Antipasti etc leben und es gäbe viel seltener Brot zu Hause, das leider immer sehr verführerisch ist.. und dazu dann die vegane Teewurst, da werd ich kurz zum Kind nach dem Schwimmkurs bei Bugs Bunny.. Manchmal muss das sein
Rohkost mag ich auch sehr gerne, egal ob ganz einfach (= Mohrrüben mit in die Arbeit nehmen) oder richtig toll (Mezze-Platte, wobei das strenggenommen nicht alles roh ist). Ich schätze aber auch Hülsenfrüchte inkl. der von dir erwähnten dicken Bohnen, mag Röstaromen - roh geht das nicht. Viel Gemüse ist aber ein "Muss".

Brot gibt es bei uns zum Frühstück (zu jedem Frühstück), ansonsten kaum. Unter "kaum" fällt: Dhal mal mit Fladenbrot statt mit Reis.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.11.2023 um 20:56
@Raspelbeere
Wie gesagt, find's schön, wie du das alles machst.
Ich koche grundsätzlich nicht gern, da es vielleicht einfach zu sehr Pflicht war all die Jahre, keine Ahnung.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

20.11.2023 um 06:55
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch dieses Sojagranulat gibt es dort, wovon Raspelbeere sprach, das schmeckt allerdings wie Styropor mMn.
Das Sortiment ist bei dm ganz ordentlich.
Ich kaufe immer das Sojagranulat von Veganz. Gibt es mittlerweile bei Lidl und ist recht günstig für einen großen Sack Trockenware.
Wenn man das gut auspresst und mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Rauchessenz und ordentlich Gewürzen anbrät schmeckt das echt super. Ich gebe gerne Sellerie rein weil das den Geschmack nochmal anders hervor hebt :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber bei den Preisen werd ich wohl beim vegetarischen Wurstersatz bleiben.. oder naja, müsste mal testen für wie viele Scheiben Brot so ein Glässchen reicht, mir kommt das immer so sehr wenig vor..
Wäre es eine Option zB.: Linsen (entweder in der Dose oder getrocknete) zu einem Aufstrich zu verarbeiten? Linsen einfach pürieren und mit Gewürzen nach Wahl abrunden. Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Petersilie, ein Schuss Zitrone, Olivenöl. Das kommt einiges an Aufstrich raus :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

20.11.2023 um 11:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber bei den Preisen werd ich wohl beim vegetarischen Wurstersatz bleiben.. oder naja, müsste mal testen für wie viele Scheiben Brot so ein Glässchen reicht, mir kommt das immer so sehr wenig vor..

jetzt muss ich mal schauen ob Rossmann auch so was hat, in der Stadt hier haben wir keinen dm..
Rossmann, aber selbst Rewe, Aldi, Norma, Lidl... haben derartiges. Selbst meine Schwiegermutter, wohnt auf dem Land, hat kein Problem derartiges für uns zu besorgen wenn wir zu Besuch sind.

Wie lange es reicht: Wenn wir so ein Gläschen oder Döschen verwenden reicht das für meinen Mann und mich für ca. eine Woche Frühstück.

Ansonsten: selber machen, ergiebigere Aufstriche/Pasten wie z.B. Ajvar, Pesto, Meerrettich. Siehe meine Links oben wie viel das z.B. bei Aldi kostet.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

20.11.2023 um 19:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie lange es reicht: Wenn wir so ein Gläschen oder Döschen verwenden reicht das für meinen Mann und mich für ca. eine Woche Frühstück.
das klingt länger als ich es vermutet hätte, danke..
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ansonsten: selber machen, ergiebigere Aufstriche/Pasten wie z.B. Ajvar, Pesto, Meerrettich. Siehe meine Links oben
ich hab mir den Link angeschaut vielen Dank. das scheint ja doch relativ einfach zu sein.. ich werd mir demnächst mal ein paar Dinge kaufen und das ausprobieren..

ich hatte dann gestern noch die Idee vielleicht kann man auch püriertes Gemüse mit Reduktion zu was streichbarem machen?
aber dafür muss man es wahrscheinlich ganz schön lange auf kleiner Stufe köcheln mit ständigem umrühren damit es nicht anbrennt nehme ich an..
ich denke mir wenn man jegliches Gemüse mit Kartoffeln kocht und püriert und reduziert könnte man das durchaus als Aufstrich verwenden..


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

20.11.2023 um 20:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte dann gestern noch die Idee vielleicht kann man auch püriertes Gemüse mit Reduktion zu was streichbarem machen?
aber dafür muss man es wahrscheinlich ganz schön lange auf kleiner Stufe köcheln mit ständigem umrühren damit es nicht anbrennt nehme ich an..
ich denke mir wenn man jegliches Gemüse mit Kartoffeln kocht und püriert und reduziert könnte man das durchaus als Aufstrich verwenden..
Grundsätzlich ja. Mein Vorgehen ist ein etwas anderes: Wenn ich Grillgemüse mache mehr davon zubereiten, kleindrücken (man könnte es auch pürieren), einige Tage im Kühlschrank haltbar (könnte man auch einwecken). Vorteil gegenüber Weichkochen: Ich mag Röstaromen, Gewürze die mit angeröstet wurden, ferner mag ich gerne Stücke und keinen glatten Brei und auch nichts bei dem durch langes Kochen der Geschmack schon langsam verschwindet.
"Baba Ghanoush" entsteht aus Grillgemüse, konkret Aubergine. "Ajvar" entsteht aus gerösteter Paprika, oft auch Chili zusätzlich. (Wenn man etwas Fertiges kaufen möchte oder muss bekommt man letzteres einfacher als ersteres. Beides kann man aber auch selbst herstellen.)

Kartoffeln gebe ich in Aufstriche übrigens keine, da ich es eben würzig mag - so viel Eigengeschmack haben Kartoffeln nicht (man nimmt sie sogar wenn man Geschmack abmildern will, z.B. in eine zu scharf geratene Suppe Kartoffel hineinraspeln). Ich mag lieber: Paprika, Knoblauch, Aubergine, Kürbis, Hülsenfrüchte und so weiter.
Öl gehört für mich auf jeden Fall rein; ich möchte keine Butter essen (auch keine Margarine aus gehärteten Fetten), somit Öl in den Aufstrich. Extremfall: Pesto. (Möchte man keine Milchprodukte zu sich nehmen muss man ggf. etwas suchen, oder selbst zubereiten; viele Pestos enthalten Käse wenn nicht ausdrücklich als vegan bezeichnet.)

Kartoffeln/ Kartoffelbrei verwende ich aber für etwas anderes: Speisen überbacken. Kartoffeln kleindrücken, mit etwas Öl vermischen, würzen, draufgeben. Es schmeckt natürlich nicht wie Käse, aber es ergibt eine Kruste die bräunt und drunter weich ist und mir schmeckt das, z.B. auf Nudelauflauf.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das klingt länger als ich es vermutet hätte, danke..
Hängt natürlich auch davon ab wie dick man es draufschmiert ;) Wir "sparen" nicht damit, wollen aber auch nichts fingerdick drauf.

Nachtrag, noch ein ganz einfacher Aufstrich der einem auch leicht gekauft werden kann wenn man zu Besuch ist: Tomatenmark. Kann man auch noch mit etwas Öl mischen.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

20.11.2023 um 20:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Grundsätzlich ja. Mein Vorgehen ist ein etwas anderes: Wenn ich Grillgemüse mache
achso! das is natürlich die ideallösung wenn man das gekochte mit nem Sieb aus dem Topf nimmt und dann anbrät und erst dann püriert!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kartoffeln/ Kartoffelbrei verwende ich aber für etwas anderes: Speisen überbacken. Kartoffeln kleindrücken, mit etwas Öl vermischen, würzen, draufgeben. Es schmeckt natürlich nicht wie Käse, aber es ergibt eine Kruste die bräunt und drunter weich ist und mir schmeckt das, z.B. auf Nudelauflauf.
klingt interessant werd ich mal probieren. kommt endlich mal der Ofen zum Einsatz den ich so gut wie nie nutze..
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tomatenmark. Kann man auch noch mit etwas Öl mischen.
oh da muss aber meiner Ansicht nach noch mit einigem gemischt werden dass das als leckerer Aufstrich durchgeht. :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 00:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:achso! das is natürlich die ideallösung wenn man das gekochte mit nem Sieb aus dem Topf nimmt und dann anbrät und erst dann püriert!
Nein, nicht das Gekochte anbraten, sondern das rohe Gemüse ab auf den Grillrost und grillen. Schlichtweg Grillgemüse machen.
Schaue dir mal exemplarisch das Rezept für "Baba Ghanoush" an. (Viele Rezepte enthalten Sesampaste; kannst du zum Ausprobieren auch weglassen.) Beispiel hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/734461176124108/Baba-Ghanoush.html Kein Topf, kein Sieb :)

(Gemüse außer Kartoffeln, und auch da nehme ich so wenig Wasser wie möglich, hat meiner Meinung gar nichts in Töpfen mit Wasser zu suchen aus denen es per Sieb gefischt wird. Da landen Geschmack und Nährstoffe im Wasser das hinterher weggekippt wird, Gemüse wird unnötig fad. Lieber dämpfen oder noch lieber Gemüse grillen oder in einer Pfanne langsam weich braten.)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oh da muss aber meiner Ansicht nach noch mit einigem gemischt werden dass das als leckerer Aufstrich durchgeht. :D
Selbst gebe ich da natürlich auch noch anderes dazu.
Aber wenn jemand nicht weiß was man mir fürs Frühstück besorgen soll... Bevor da Nutella und Marmelade ("weil - du isst ja keine Wurst") oder eine extra besorgte vegane Wurstalternative ("dann kannst du auch mitessen!") hingestellt wird die ich so alle nicht mag bin ich um 'ne Tube Tomatenmark dankbar. Richtig leckerschlecker gibt's dann wieder zu Hause.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 07:32
@RayWonders
Heute mache ich Brotaufstrich:

• Rote Bete + Meerrettich
• Gelbe Linsen + Kichererbsen

Dazu kommen jeweils ein paar Gewürze und ein Schluck Olivenöl.

Die Bete ist gekocht eingelegt und aus dem Garten, Linsen und Erbsen hab ich trocken vorrätig (wie die Gewürze) und ein kleines Glas Meerrettich wird um die 1,50 Euro kosten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tube Tomatenmark
Die nehme ich auch pur :D Nutella und Kunstwurst gehen auf jeden Fall gar nicht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.11.2023 um 08:20
Nachtrag:
Zitat von soomasooma schrieb:Dazu kommen
nach Belieben Kerne oder Nüsse.

Bei dem Rote-Bete-Rezept von Utopia z. B. werden Sonnenblumenkerne verwendet, die sind abgepackt relativ günstig. Manchmal leiste ich mir so eine Kernemischung, mag sowas auch gern auf dem Salat oder über einer selbstgematschten ... gemachten "Bowl".
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie lange es reicht: Wenn wir so ein Gläschen oder Döschen verwenden reicht das für meinen Mann und mich für ca. eine Woche Frühstück.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das klingt länger als ich es vermutet hätte, danke..
Die fertigen, gekauften Aufstriche müssen auch relativ rasch aufgegessen werden, wenn das Glas einmal geöffnet ist.

Ich nehme für die selbstgemachten Aufstriche deshalb möglichst kleine Gläschen. Dann ist es leer, bevor es kritisch wird, der Rest hält sich ungeöffnet im Kühlschrank je nach Zutaten etwas(!) länger.

Man kann den Aufstrich auch so wie Pesto mit einer dünnen Schicht Olivenöl bedecken, das schützt ein bißchen gegen Verderb.


Anzeige

1x zitiertmelden