Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 13:43
@sooma
Ich finde so Rettersackerl auch toll! Da kann man gerne darauf aufmerksam machen. Gerade in der aktuellen Zeit wo sowieso alles teurer wird, ist es super solche Optionen zu haben.



@Röhrich
Die Kritik kommt mir ehrlich gesagt weit hergeholt vor. Hauptsache man kann was bemängeln.
Isst du denn hoffentlich dein Fleisch, Gemüse, Obst ohne jegliche Gewürze? Achtest darauf dass alles regional ist? Auch im Restaurant hackst du extra nach ob kein billiges Importgemüse verwendet wurde?

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 13:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Andere posten vom billigem Importgemüse....
Woher kommt denn dein Gemüse? Reicht dein Garten komplett aus, nie eine Orange, Zitrone (Zitronat, Orangeat...), Gewürze wie Zimt, Schokolade in der Weihnachtszeit?

Rettertüten, Food sharing etc. kann man durchaus nutzen. Nicht selten sind Bioprodukte enthalten, und übrigens kann man, wenn es nicht äußerst knapp ist, das gesparte Geld auch einsetzen um ergänzend teurere regionale Produkte zu kaufen. Selbst hatte ich das zu knappen Zeiten auch gemacht, mache ich auch heutzutage noch wenn verfügbar - dann kann nich mir auch leichter das z.B. regionale Bärlauchpesto vom Bauernmarkt leisten.
Einige Zeit lang hatte ich bei foodsharing jede Menge Produkte bekommen die auf andere Teilnehmer nicht so attraktiv wirkten, z.B. frische Rote Bete, einmal eine große Menge knorriger Pastinaken...

Selbst achte ich auf regionale Produkte wannauchimmer möglich (z.B.: keine Kartoffeln aus Ägypten, Äpfel aus Chile, Spargel aus Peru... was man durchaus erwischt wenn man nicht aufpasst; keine asaisonalen Produkte schonmal da diese oft fad schmecken (mit Beeren frisch vom Strauch können diese abgepackten die vor Tagen gepflückt werden einfach nicht mithalten, somit warte ich lieber bis Saison ist)). Dennoch kaufe ich aber durchaus z.B. Zitrusfrüchte.

Auffällig finde ich es übrigens immer wieder wenn "den Vegetariern" das Importgemüse angelastet wird, aber selber wird dieses wie andere Importzutaten (keinerlei Kaffee? keine Schokolade? keinerlei Grün-/Schwarz-/Matetee? nur deutscher Wein? kein z.B. französischer, schweizer, österreichischer Käse? jegliche tierische Produkte nur aus Deutschland (wie ist es mit: neuseeländisches Lamm, Fisch, argentinisches Rindfleisch)?) genauso verzehrt.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 14:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbst achte ich auf regionale Produkte wannauchimmer möglich (z.B.: keine Kartoffeln aus Ägypten, Äpfel aus Chile, Spargel aus Peru... was man durchaus erwischt wenn man nicht aufpasst
Mir wäre das kürzlich fast passiert als ich hungrig durch den Supermarkt geschlendert bin und mir Zuckerschoten mitnehmen wollte weil ich Lust auf eine selbstgemachte Asiapfanne hatte. Bei näherem Betrachten dann festgestellt dass diese aus Kenia sind! Die Logik würde einem das natürlich sagen, dass man bei uns im Winter keine Zuckerschoten anbauen kann aber durch die Verfügbarkeit im Supermarkt wird man irgendwie getäuscht. Natürlich habe ich die nicht gekauft und auf regionales Gemüse gesetzt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:z.B. Zitrusfrüchte.
Mein Bauer des Vertrauens hat einen Selbstbedienungsladen wo er sein Lagerobst und -gemüse (Kartoffeln, Karotten, Äpfel, ...) verkauft aber er hat auch eine Kooperation mit einem Spanischen Bio Bauern von dem er Zitrusfrüchte, Granatäpfel, Avocados bezieht. Ist eine super Möglichkeit qualitativ hochwertige Früchte zu bekommen. OT


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 14:05
Weil gestern die Paprika und die Tomaten schon so weggegangen sind, muss etwas anderes in den Ofen.

🧅🥔🥕🧄 +
Rote Bete und Pastinaken.

Das schneide ich alles klein, dann kommt es mit Öl und Gewürzen 🤫 in eine Schüssel, wird gut durchgerührt und kommt dann in der Form in den Ofen. Macht sich also quasi selbst!

Wer nur kein Fleisch isst: Ziegenkäse passt gut zu dem süßlich-herzhaften Gemüsemix.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:frische Rote Bete, einmal eine große Menge knorriger Pastinaken...
Siege oben, heute ergattert! :D Meine sind "krumme Dinger", die halt nicht so perfekt und deshalb günstiger sind.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 14:25
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Natürlich habe ich die nicht gekauft und auf regionales Gemüse gesetzt.
Hätte ebenso gehandelt. Besonders knackig, frisch und schmackhaft werden die Zuckerschoten bei dem Transportweg auch nicht mehr sein. Selbiges z.B. bei Beerenfrüchten - asaisonal oft so fad. (Wer meint, ertappt, woher weiß Raspelbeere das denn wenn sie es nicht kauft? Auch ich bin mal eingeladen, sei es privat oder sei es bei Veranstaltungen bei denen man nicht von der Karte wählen kann sondern ein Menü serviert wird, und so eine z.B. Hochzeitstorte mit Erdbeeren im November... Muss echt nicht sein, wir hatten z.B. Kürbiskuchen als Hochzeitstorte (Hochzeit im Herbst).)

Gerade Asiapfannen sind super variabel und da passen so viele regionale, lokale Gemüse rein. Aktuell z.B. Kohl (querbeet was verfügbar ist), Mohrrübe und selbstgezogene Sprossen. Auch saisonunabhängige da getrocknete oder eingemachte Zutaten passen, z.B. Pilze (getrocknet), eingelegte Chilischoten, Kimchi...

Mag authentische chinesische Rezepte genauso wie asiatisch angehauchte a la Asiapfanne gerne da vielseitig, flexibel und mit wenig Aufwand (koche täglich, berufstätig mit hoher Stundenzahl, mag keine Fertigprodukte) eine tolle Mahlzeit :)
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Mein Bauer des Vertrauens hat einen Selbstbedienungsladen wo er sein Lagerobst und -gemüse (Kartoffeln, Karotten, Äpfel, ...) verkauft aber er hat auch eine Kooperation mit einem Spanischen Bio Bauern von dem er Zitrusfrüchte, Granatäpfel, Avocados bezieht. Ist eine super Möglichkeit qualitativ hochwertige Früchte zu bekommen. OT
Finde ich super :) In Bioqualität kann man auch mehr nutzen, z.B. die Schalen von Zitrusfrüchten für Gebäck, mit dem Zestenreißer in den Salat, für Tees etc.
Zitat von soomasooma schrieb:Meine sind "krumme Dinger", die halt nicht so perfekt und deshalb günstiger sind.
Derartiges stört mich auch nicht. Wer schonmal selber gegärtnert hat, und das habe ich, weiß dass z.B. nicht jede Mohrrübe gleichmäßig, nicht jede Paprika in einer Form sodass sie gut zu füllen ist und schön in der Form steht... wächst. Sehr viel Gemüse sieht nunmal so aus, was ggf. eher bei Selbstanbau auffällt. (Wir bzw. meine Eltern hatten keineswegs mickriges Gemüse das man sich dann schönreden müsse, im Gegenteil. Es ist aber nunmal zumeist nicht super symmetrisch und "wie aus der Gußform".)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 14:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch ich bin mal eingeladen, sei es privat oder sei es bei Veranstaltungen bei denen man nicht von der Karte wählen kann sondern ein Menü serviert wird, und so eine z.B. Hochzeitstorte mit Erdbeeren im November... Muss echt nicht sein, wir hatten z.B. Kürbiskuchen als Hochzeitstorte (Hochzeit im Herbst).)
Da gebe ich dir recht, das schmeckt man sofort raus!
Meine Mutter arbeitet bei einem Bäcker/Konditor im Büro und es kommt nicht gerade selten vor, dass die Leute im Herbst/Winter eben eine Erdbeertorte bestellen wollen. Sie fragt dann immer höflich zurück wo man denn die Erdbeeren hernehmen solle weil in ihrem Betrieb werden keine Importerdbeeren gekauft die dann überzuckert werden müssen damit sie genießbar werden.
Finde Kürbiskuchen auch sehr lecker! Und wenn man eine herbstliche Hochzeit hat bietet sich das an.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:icht jede Mohrrübe gleichmäßig, nicht jede Paprika in einer Form sodass sie gut zu füllen ist und schön in der Form steht... wächst.
In Österreich gibt es sogenannte "Wunderlinge" bei Billa. Das sind große Säcke mit nicht perfekt gewachsenem Gemüse (zu unterschiedliche Karotten, Gurken) oder auch Obst (zu kleine Äpfel) zu sehr günstigem Preis da sie sonst weggeworfen werden müssen. Finde ich richtig super und kaufe ich sehr gerne, gerade wenn es sich um Karotten handelt, entsafte ich einen Großteil davon und gerade im Winter hat man zusammen mit Ingwer einen tollen Immunkick.
Jedes Stück Obst und Gemüse ist ein Wunder der Natur und etwas ganz Besonderes. Manchen sieht man das auch an – was aber zählt, ist der Geschmack. Solche „Wunderlinge", deren Aussehen von der Norm abweicht, werden im Handel häufig nicht verkauft. Schon seit dem Jahr 2013 finden sich die Wunderlinge in unseren Regalen. Alleine im letzten Jahr konnten wir circa 6.200 Tonnen Obst und Gemüse retten und haben dieses als Wunderlinge auf den Markt gebracht. Gemeinsam mit unseren Kund:innen setzen wir uns so aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung ein.
Quelle: https://www.billa.at/sortiment-und-eigenmarken/eigenmarken/die-wunderlinge


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 14:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Derartiges stört mich auch nicht. Wer schonmal selber gegärtnert hat, und das habe ich, weiß dass z.B. nicht jede Mohrrübe gleichmäßig, nicht jede Paprika in einer Form sodass sie gut zu füllen ist und schön in der Form steht... wächst. Sehr viel Gemüse sieht nunmal so aus, was ggf. eher bei Selbstanbau auffällt. (Wir bzw. meine Eltern hatten keineswegs mickriges Gemüse das man sich dann schönreden müsse, im Gegenteil. Es ist aber nunmal zumeist nicht super symmetrisch und "wie aus der Gußform".)
Ja, für mich sehen die auch ganz normal aus. Tatsächlich wollen aber ja wirklich viele Leute diese gleichförmige, "perfekte" Form.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:selbstgezogene Sprossen
Das ist auch eine tolle Sache für die Fensterbank! Ich mag besonders Radieschensprossen und die klassische Kresse. (Kapuzinerkresse hat es im Garten, auch sehr schmackhaft!)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 15:07
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Sie fragt dann immer höflich zurück wo man denn die Erdbeeren hernehmen solle weil in ihrem Betrieb werden keine Importerdbeeren gekauft die dann überzuckert werden müssen damit sie genießbar werden.
Die Reaktion finde ich sehr gut und passend :)
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, für mich sehen die auch ganz normal aus. Tatsächlich wollen aber ja wirklich viele Leute diese gleichförmige, "perfekte" Form.
Mir ist es auch schon tatsächlich passiert dass mich jemand verwundert fragte ob ich das Gemüse aus dem Garten denn esse "wenn dir das deine Mutter mitgibt". Die Frage war ernst gemeint! (Alles wunderbar gewachsen, kräftig, schmackhaft, knackfrisch. Kein Einsatz von Pestiziden und auch keiner nötig. Auf dem Stand vom Biobauern - der nicht zukauft - sieht die Ware nicht anders aus; da werden eben auch nicht die Mohrrüben zum Verkauf vorgeschält und abgerundet oder dergleichen.)


Zu den Sprossen: Die feineren wie Radieschensprossen mag ich sehr gerne roh auf Brot oder im Salat. Die dickeren, bis hin zu Sprossen von Kichererbsen, kurz (!) in der Pfanne angebraten als Bestandteil für eine Wurzelgemüse-, Kartoffel-, Kürbiscremesuppe.
Sprossen hatte ich auch bei ganz wenig Platz am Fenster stehen. Für mich hat sowas auch Wohlfühlfaktor.
Ein z.B. selbstgebackenes Roggensauerteigbrot, Sprossen drauf, oder eine Pastinaken-Lauch-Suppe mit Sprossen, jeweils für wenig Geld machbar, fühlt sich m.E. (andere können das natürlich anders empfinden) schon ganz anders an als die stereotypen "arme-Zeiten-Mahlzeiten" wie Nudeln mit Ketchup oder Toastbrot mit Dosenfisch.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 15:28
Ja, selber Kräuter ziehen ist super. Meine Favoriten dabei sind Minze, Basilikum und Thymian.
Wovon ich enttäuscht war, war Oregano.
Da habe ich dann tatsächlich lieber wieder das Getrocknete benutzt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 15:38
@Groucho

Minze aus Samen kann ich nicht empfehlen (aber sehr wohl als Setzling aus der Gärtnerei, oder man bekommt von jemandem einen Ableger), da die Keim- und Wuchsdauer sehr lange ist.
Alles andere ziehe ich auch aus Samen. Insbesondere Basilikum kann ich nur aus Samen empfehlen; die großen Pflanzen aus der Gemüseabteilung etc. eignen sich nur noch zum Abernten da sie möglichst groß verkauft werden und dabei schon kurz vor der Blüte sind. Selbstgezogen, regelmäßig abernten, erhöht die Lebensdauer der Pflanze und der Gesamtertrag ist viel höher.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 17:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Minze aus Samen kann ich nicht empfehlen (aber sehr wohl als Setzling aus der Gärtnerei, oder man bekommt von jemandem einen Ableger), da die Keim- und Wuchsdauer sehr lange ist.
Waren Setzlinge bei uns und gedeiht schon seit Jahren prächtig. Und ist richtig lecker in einem Gin-Tonic oder einem fruchtigen Nachtisch mit Ananas (Zucker und Minze zermörseren, Ananas klein schneiden und beides unter griechischen Joghurt rühren - super lecker).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alles andere ziehe ich auch aus Samen. Insbesondere Basilikum kann ich nur aus Samen empfehlen
Danke für den Tipp


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 17:45
@Groucho

Mag Minze gerne in z.B. Gurkensalat. Auch auf Schokoladeneis (richtig dunklem!) wunderbar.
(Alkohol wie Gin Tonic ist nicht mein Ding, aber grundsätzlich passt sie dort bestimmt auch rein.)

Und genau, wenn man Minze einmal hat, die gedeiht und bildet nebenbei Ableger ohne Ende. Bloß wenn man aus Samen anfängt, bis sie mal in diesem Stadium ist... puh.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Danke für den Tipp
Bitte :) Wächst sehr gut, hält länger und nebenbei so viel günstiger als fertige Pflanzen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 17:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mag Minze gerne in z.B. Gurkensalat. Auch auf Schokoladeneis (richtig dunklem!) wunderbar.
Ich habe auch ein tolles Zitronen-Nudel Rezept, zu dem Minze gehört.
Nur in Kombination mit Schoko bin ich raus.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 17:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur in Kombination mit Schoko bin ich raus.
Ernst gemeinte Frage: Weshalb? Magst du keine Schokolade, magst du alles das Schokolade mit Pfefferminz kombiniert nicht, oder stört es dich dass die Pfefferminze als Blätter und nicht nur als Geschmack, Flüssigkeit enthalten ist? Schokolade-Pfefferminze ist eine ziemlich übliche Kombination, nur meist als (finde ich zu süß) zuckrige Paste wie in Pfefferminzschokolade, bei Bonbons und ab und zu aber schon mal wie obiges das ich mir in einem Restaurant abgeguckt habe.

(Durchaus darf man natürlich auch etwas nicht mögen das viele Menschen nicht mögen :) so wie mir z.B. Alkohol nicht zusagt. Gar kein Problem. Mich interessiert nur öfter warum jemand etwas nicht mag um das besser einschätzen zu können.)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 18:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schokolade-Pfefferminze ist eine ziemlich übliche Kombination
Da sind dir ein paar Buchstaben ( i,c,h) zu viel in den Satz geraten.
Korrekt muss es lauten Schokolade-Pfefferminz ist eine ziemlich üble Kombination. :D
Ich mag beides, aber eben nicht zusammen.
Ich konnte als Kind schon After Eight nicht leiden.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(finde ich zu süß
"Zu süß", gibt es bei mir nicht, eher "nicht süß genug".

Vor zwei Tagen hat uns unsere Nachbarin eine ganze Platte mit Kuchen# vorbei gebracht.
Irgend so ein Vollkorn Öko Zeug, ich glaube, da war so gut wie gar kein Zucker dran.
Da bin ich dann raus


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.12.2023 um 18:50
@Groucho

Da sind unsere Geschmäcker tatsächlich unterschiedlich :) Hatte am Wochenende einen Brombeerkuchen mit (im Sommer eingefrorenen) Brombeeren und einem Teig aus v.a. Haferflocken gebacken und der war fruchtig-säuerlich-kernig. Kontrast dazu: Habe einige Jahre in den USA gelebt und mich da oft dezent von den Kuchen (Geburtstagstorte im Büro etc.) weggeschlichen: pappsüß, oft regelrecht klebrig, dieses "icing" (dünner Zuckerguss oder etwas Sahne fände ich ja noch okay, aber das? zudem, und darum erwähne ich das zum Thema, oft nicht vegetarisch), nichts mit Früchten, Nüssen...
Wusste umgekehrt aber auch dass Gebäck nach deutschem Rezept keinen Anklang fand (in Deutschland: Rezeptnachfragen, alles schnell weggegessen).

(After Eight war mir auch nie was: klebrig-süß.)

Kann hierzu noch ergänzen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe auch ein tolles Zitronen-Nudel Rezept, zu dem Minze gehört.
Nur in Kombination mit Schoko bin ich raus.
Pfefferminze in Zitronennudeln kann ich mir gut vorstellen! Bislang: (Veganer) Nudelsalat mit Zitrone und Olivenöl (da gehört keine Mayo rein, basta ;) ) und viel frischen Kräutern, u.a. Pfefferminze. Eindeutig 'ne Sommersache. Tomaten gehören auch rein, optional noch Oliven, kurz gegrillte und marinierte Zucchini.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.01.2024 um 00:25
Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr von Pflanzenmilch aus dem Supermarkt haltet. Gesündere Alternative zu Kuhmilch, oder hochverarbeitetes Fertigprodukt?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.01.2024 um 08:24
@Wintertime
Diese Frage stellt man hier doch nur, wenn man keine Lust dazu hat, sich selbst mit der Thematik auseinanderzusetzen, oder?
Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, deine Fragestellung provoziert mich einfach.

Bereits in der Schule hatte ich gelernt, dass - unabhängig von der menschlichen Ernährungsform - in (Kuh)Milch Wachstumshormone für das Kalb enthalten sind. Es soll innerhalb eines Jahres annähernd gut das doppelte an Größe und Gewicht zulegen. Da kann man sich dann selbst überlegen, was passieren könnte, wenn man das Zeug selbst in Massen konsumiert (z.B. Anregung Tumorwachstum?).

Dann gibt es den Satz: "Die Dosis macht das Gift." (Nur im Wortsinne nach Paracelsus).

Und dann kennen wir den Umstand, dass Pflanzendrinks eben verarbeitete Produkte darstellen. Die Rohstoffe an sich sind aber natürlich. Bis auf den Phosphatanteil sehe ich darin nichts ungesundes. Den hast du aber auch bspw. in Cola. Außerdem dient Phosphat im menschlichen Körper als Energieträger (ADP/ATP). Also schon recht wichtig. Kann aber auch aus anderen Quellen als Pflanzendrinks gewonnen werden.

Dann stellt sich die Frage, ob die Nährwerte von Kuhmilch und Pflanzendrinks identisch sind und ob sie das überhaupt sein müssen, man ernährt sich schließlich noch von vielem anderen.

Zuletzt der ökologische Aspekt, der nichts mit deiner Frage zu tun hat. Die billigste Kuhmilch, gewonnen aus Massentierhaltung, kann schon nicht die ökologischste und gesündeste sein. Demeter Heumilch ist schon was ganz anderes.
Haferdrink mit Vitamin - und Mineralstoffzusatz würde ich zudem Mandeldrink vorziehen, weil für den Mandelanbau sehr viel Wasser benötigt wird. Ähnliche Problematik wie beim Avocadoanbau.

Insgesamt musst du wohl selbst abwägen.
Ich verzichte auf Kuhmilch, weil ich wohl schon viel zu viele zusätzliche Wachstumshormone in mich reingeschüttet habe und aus ethischen Gründen nicht mehr so viel am Tierleid schuld haben möchte.

Ganz komme ich von der Laktose leider noch nicht weg, weil ich noch keinen geschmacklich guten und erschwinglichen Ersatz für Milchschokolade gefunden habe und zudem an multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide. Da esse ich dann lieber ein Stück Gouda, statt mich hauptsächlich von künstlichen Protein drinks zu ernähren.
Der Mensch ist ja eigentlich dafür gebaut, Nahrung selbst aufzuschließen ;).

Lg


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.01.2024 um 09:22
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Pflanzenmilch
Im Grunde Billigschrott.
Beispiel Hafermilch: Hafer wird enzymatisch zu Zucker zersetzt, dann mischt man noch Sobluöl dazu (ungesund) und Salz und füllt mit Wasser auf. Das kostet dann über 1 €. Geniales Konzept.

Aber:
Milch ist natürlich genauso doof.
Insofern, was soll man machen, wenn man sowas gerne im Kaffee/Tee mag?

Einen Tod muss man sterben.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.01.2024 um 11:07
@stefan33
Mich ist hinsichtlich z.B. Tierleid aber schon einiges "doofer". Gleichsetzen kann man das nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden