Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Loch, Julen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 14:58
Mir ist das auch nicht aufgefallen, zum Glück, schon seltsam wie man da vor sitzt und auf Neuigkeiten wartet und andererseits hofft nicht zu sehen wie er hoch geholt wird. So ging es mir zumindest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:01
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und warum kanns keine Einbildung sein? Der Vater stand sicherlich unter Schock, da setzt schonmal das rationale Denken aus.
Genauso, wie es reine Einbildung sein kann, sollte es aber bitte auch erlaubt sein, dass man in Erwägung zieht, dass dem nicht so war.
Wir waren alle nicht dabei, gehe ich jetzt mal stark von aus und jeder versucht sich nun zu erklären, was genau wie passiert ist.

Und nein, letztlich spielt es dann keine wirkliche Rolle mehr ob oder ob nicht.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:02
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich bin schockiert. Ich hab das auch gesehen, aber nicht wahrgenommen. Mir gings so wie dir, ich konnte nicht schlafen, war betroffen, schockiert. Habe geraucht. Aber das hab ich nicht gecheckt.
Ja, mir ging es wie dir. Saß weinend vorm PC, habe den Livestream laufen gehabt und einige Kommentare verfolgt, manchmal wieder hingesehen, geraucht, war halt ziemlich leer und müde. Aber als der Kran hochkam habe ich hingesehen und konnte das da schon erkennen dass der Kleine da übergeben wurde. Mir wurde echt eiskalt. Ich wollte es nicht sehen. Klar ist es blöd den Stream dann laufen zu lassen, aber wie du sagst, mitten in der Nacht, so eine Nachricht, sehr viel logisches Denken hat man da auch nicht mehr.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:03
Zitat von AurieleAuriele schrieb:Mir ist das auch nicht aufgefallen, zum Glück, schon seltsam wie man da vor sitzt und auf Neuigkeiten wartet und andererseits hofft nicht zu sehen wie er hoch geholt wird.
Man wartet auf etwas Positives, man findet sich in Gemeinschaft mit Menschen wieder, die auch größtenteils auf ein Wunder hoffen. Man will Zeuge eines Wunders werden. Doch dann...

"dann haut die Realität der Hoffnung eine in die Fresse". Stammt nicht von mir der Spruch.
Ich weiß nicht, ob ich nochmals so Anteil haben will an einem Schicksal. Besser, man hätte nicht geguckt.
Gebracht hats nämlich gar nix. Weder dem Jungen, noch den Helfern, noch einem selbst etwas...


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:05
Gómez de Celis hat bekannt gegeben, dass heute die ersten Daten der Autopsie von
Julen bekannt gegeben werden
nach der Praxis "vorheriger medizinischer Tests". Das Ergebnis wird an die Justizbehörde weitergeleitet, und ab diesem Moment bestimmt das zuständige Gericht die Ursachen und die hypothetischen Verantwortlichkeiten aller Ereignisse.
https://www.lavanguardia.com/sucesos/20190126/454162954526/julen-muerto-nino-pozo-totalan-malaga-rescate-ultima-hora-directo.html

Also:
-Es wird bisher nur ermittelt was es mit der legalen/illegalen Bohrung auf sich hat
-die Autopsie muss klären, ob es vlt auch die Familie sein wird die zusätzlich angeklagt wird, denn (das ist keine Spekulation) es wird schließlich untersucht wie und wann er gestorben ist
-um 4 Uhr wurde der Abtransport freigegeben
-der Sturz ging einmal komplett durch und vlt wurde dadurch Sand (ahja?) freigegeben was ihn begrub

Zusätzlicher Bericht von NTV:
-Die Ermittlungen gegen die Verantwortlichen laufen ebenso da Fehler und Pannen nun aufgedeckt werden


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:07
wem hilft es, das ”letzte” Bild zu betrachten?

Welchen Nutzen hat es, die nächtliche Uebergabe aus dem live stream erkennen zu wollen?

Fakt ist, der Kleine wurde geborgen, traurige Gewissheit auch, dass er tot ist.

Wann das Kind gestorben ist, wird in der Rechtsmedizin festgestellt. Das wird recht genau beziffert werden anhand des Insektenbefalls.

Wie er gestorben ist, dazu sind auch die Mediziner fähig, das zu beschreiben.

Auch der Unfallort wird von Fachleuten bewertet und es wird mit sSicherheit ein oder mehrere ”Schuldige” gefunden werden. Und wir werden es durch die Presse erfahren.

Dass manche alles aus 2.000 km bewerten wollen ist absolut nicht professionell, voll daneben und endet, so wie hier, in unbrauchbares Gelaber.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:10
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:-Die Ermittlungen gegen die Verantwortlichen laufen ebenso da Fehler und Pannen nun aufgedeckt werden
Wenns die Helfer und die Einsatzleitung betrifft, dann finde ich es ganz, ganz schlimm. Die haben alle nach bestem Gewissen und Können aus menschlicher Sicht gehandelt.


Die "Schuldigen" werden es wissen und sind damit eh schon gestraft genug.
Mit Absicht hat hier niemand gehandelt.
Fahrlässigkeit, Unwissenheit...was weiß ich. Rückgängig kann mans nicht mehr machen. Daraus lernen...ich hoffe es.


melden
Glühpunsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:15
Weiß jemand auf welcher Höhe der Propfen begonnen hat?
Und weiß jemand, wie man darauf kam, dass Julen auf genau der Höhe war, wo er dann auch gefunden wurde?

Verstehe nicht...

a) wie man den Becher unter dem Propfen gefunden hat

b) Wie so viel Erde auf ihn fiehl, die zudem so verfestigt war dass sie nach 60m nichtmehr abgesaugt werden konnte


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:21
Zitat von GlühpunschGlühpunsch schrieb:Weiß jemand auf welcher Höhe der Propfen begonnen hat?
Und weiß jemand, wie man darauf kam, dass Julen auf genau der Höhe war, wo er dann auch gefunden wurde?

Verstehe nicht...

a) wie man den Becher unter dem Propfen gefunden hat

b) Wie so viel Erde auf ihn fiehl, die zudem so verfestigt war dass sie nach 60m nichtmehr abgesaugt werden konnte
Aber diese Fragen wurden hier doch schon zig mal gestellt und durchgekaut, Fazit wir wissen es nicht. Solche Fragen lassen alles doch nur im Kreis drehen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:24
@DeepThought
Falls du die Kumpel meinst, nein.
Das wäre unsinnig die haben ja besten Gewissens gearbeitet. Die können sich nicht hinstellen und sagen "ich geh nicht in das Loch das ihr mit falschem Gerät gebohrt habt". Denen kann man nichts unterstellen.

Es geht um den Einsatzleiter und (natürlich nicht alle) denen die Entscheidungsbefugnis haben.
Die Stimmen bzgl Fehler kann man in jedem Bericht nachlesen. Da soll es ne Menge Versäumnisse gegeben haben.
Was genau - wird sich zeigen.

Ich finde es gut


3x zitiertmelden
Glühpunsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:26
@Winterella

Was dieser Diskussion noch viel weniger zuträglich ist, sind deine ständigen Gefühlsausbrüche


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:28
@Winterella
mich befriedigt das gar nicht. Was soll das ? es war eine einfache Frage, woher Du das weist mehr nicht. Ich sehe auf dem Video gar nichts.
Ich habe bis zum Schluss noch auf ein Wunder gehofft, wobei nach so langer Zeit, schon klar war, dass er nicht mehr leben kann. (kein Wasser, keine Nahrung, Verletzungen, Asthma).
trotzdem noch gehofft und gebetet für das Kind und seine Eltern.

Was soll mich daran befriedigen ? der Ton gefällt mir gar nicht. Ich habe selbst Kinder , habe also sehr mitgelitten und mitgefühlt.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:28
Zitat von GlühpunschGlühpunsch schrieb:Was dieser Diskussion noch viel weniger zuträglich ist, sind deine ständigen Gefühlsausbrüche
Was war daran ein Gefühlsausbruch, wann hatte ich in den letzten Beiträgen einen Gefühlsausbruch? Ich finde es übrigens zuträglicher in dem Fall etwas mehr Gefühl zu zeigen, statt manchen unnötigen Blödsinn zu schreiben. (Damit bist nicht du gemeint).


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:29
@wen es interessiert: mal eine Zwischenbemerkung zum Thema: RIP:

Yong, gestern Nacht 2:41
Zitat von yongyong schrieb: [...] :( Ich hoffe er musste nicht lange leiden
... und der Thread wird nicht von RIPlern zugespamt.


@yong, Du warst auch betroffen. Es gibt weitaus schlimmere Bemerkungen, dennoch möchte ich was dazu sagen.

Ich habe da gestern nicht darauf reagiert, weil es wirklich absolut der falsche Zeitpunkt war. Du hast diesen Beitrag gepostet, ich glaube keine 10 Minuten, nachdem um 2:30 Uhr die Nachricht langsam durchsickerte, dass das Kind etwa vor einer Stunde tot gefunden wurde. Hier im Thread waren wenig User zu dem Zeitpunkt unterwegs, und es wurde nicht viel geschrieben.

RIP mag sich langweilig und wie eine Floskel von außen lesen. Aber nur weil mehrere Menschen in so einem Moment das Gleiche und gerade diesen Ausdruck posten, soll das SPAM sein???

Es kam die Nachricht, das Kind wurde gefunden, es ist tot. Einerseits ist man erleichtert, dass die Anspannung ein Ende hat und andererseits ist alles unendlich traurig.

RIP ist ein Ausdruck, der eigenen Machtlosigkeit und dem Bedürfnis, demjenigen der verstorben ist und in dem Fall einem 2 jährigen Kind was mitzugeben, ein Gruß, eine liebevolle Geste, selbst wenn man es nicht kannte und dies deshalb vielleicht eigenartig anmutet.
RIP bedeutet Respekt, vor den Dingen, die geschehen, die man nicht in der Hand hat.
Außerhalb des virtuellen Lebens gibt es eine ganz alte, unaufdringliche und übliche Reaktion, wenn ein Mensch stirbt: man verneigt sich, man schweigt und erweist dem Menschen die Ehre. RIP ist nichts anders.

Ist es wirklich so schwer auszuhalten, wenn hier User diese 3 harmlosen, unspektakulären Worte schreiben und sich einfach mal zwischen den 2 Polen (1. Diskussion*, 2. nur mitlesen) aufhalten?


(*Diskussion um: a) wie + wann ist er zu Tode gekommen, b) die Schuld des Onkels/Tante, die Schuld der Eltern, c) die Bergung/Suche nach dem Jungen)


Nachsatz: Wer mich jetzt aufklären möchte. Ich weiß, es gibt einen eigenen Thread dafür, Beileidsbekundungen auszusprechen. Das hier ist jedoch kein „RIP Julen“-Beitrag, sondern eine Meinungsäußerung in Bezug das gegenseitig wertschätzende Verhalten HIER in diesem Thread.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:32
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was soll mich daran befriedigen ? der Ton gefällt mir gar nicht. Ich habe selbst Kinder , habe also sehr mitgelitten und mitgefühlt.
Es tut mir leid wenn ich dich falsch verstanden habe. Fragen nach einem Video, welches zeigt wie der Junge geborgen wird, klingen halt tatsächlich immer nach "ich will das sehen". Sowas nervt mich. Wenn das nicht auf dich zutrifft entschuldige ich mich.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:33
Ihr legt es ja echt darauf an, dass der Therad hier wieder geschlossen werden muss.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:39
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Es geht um den Einsatzleiter und (natürlich nicht alle) denen die Entscheidungsbefugnis haben.
Dann hoffe ich, es wird mit einbezogen, wie sehr diese Menschen selbst unter Druck gestanden haben müssen. Selbst wahrscheinlich teilweise Familienväter, -zig Stimmen, die hier drein redeten, der Druck, dass es hier um ein Kinderleben ging. Man wusste ja zuerst nicht, ob Julen noch lebt, der Druck der Medien und Beobachter.

Hier hat keiner aus Wichtigtuerei gehandelt, aus Sensationsgier. Ich glaube, jeder wollte hier nur das Beste. Üben kann man so eine Katastrophe ja nicht im Vorfeld.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:45
Vermutlich sind die Fehler, die passiert sind, nicht maßgebend für den Tod des Kindes. Sauerstoff wird mit Sicherheit der entscheidene Faktor gewesen sein - Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Sauerstoff - wenn das Kind den Sturz überlebt hat (und 70m sind eine große Höhe, stellt euch das mal als Hochhaus vor). Daher ist es wahrscheinlich bereits in den ersten Stunden erstickt, wenn nicht an inneren Verletzungen gestorben (v.a., weil es noch mit Erde überschüttet wurde). Das ist der Trost dabei - es ging sehr schnell.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:45
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich sehe auf dem Video gar nichts.
Doch, man sieht es deutlich, jetzt wo man darauf hingewiesen wird. Der Korb wird langsam vom Kran niedergelassen.Der Bergmann scheint Julen auch vor der Übergabe noch kurz in die Höhe zu heben. Nicht um in die Medien zu kommen, sondern einfach um den anderen Leuten dort zu signalisieren: "Er ist draußen". So nehme ich das wahr. Nicht weil der mediengeil war.
Man sieht den hängenden Kopf des Jungen, die baumelnden Beine und Arme...
Ich habe es gestern aber in der Nacht nicht erkannt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(und 70m sind eine große Höhe, stellt euch das mal als Hochhaus vor).
Ein guter Vergleich, so hat man eine Vorstellung davon, wieviel 70m wirklich sind.


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

26.01.2019 um 15:46
Julen ist offenbar in freiem Fall in den Schacht gekommen. Die Auffindesituation lässt zu dieser Aussage kommen.
Nach den jüngsten amtlichen Erkenntnissen fiel Julen am 13. Januar durch das enge Loch rund 71 Meter tief "im freien und schnellen Fall". "Darauf deutet die Stellung des Körpers hin", erklärte am Samstag vor Journalisten der Delegierte der Zentralregierung in Andalusien, Alfonso Rodríguez Gómez de Celis.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Drama-um-Julen-2-Junge-tot-in-Brunnenschacht-gefunden-id53285336.html


Anzeige

1x zitiertmelden