Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerpunkt Mittelalter

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Arbeit, Mittelalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 12:13
@löm

Ah, das ist cool. :D

Wäre dann doch vielleicht was für @Geralt

Anzeige
melden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 13:23
@all,
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen! So ganz sicher, sieht es da doch nicht so aus... Gerber l. Im Felladen was verkaufen... Handwerklich begabt, bin ich leider nicht ganz so. Könnte eher Buchverwaltung betreiben (persönliche Einschätzung).

Mr. Dextar,
Ritter werden? :D


2x zitiertmelden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 13:33
Zitat von GeraltGeralt schrieb:Handwerklich begabt, bin ich leider nicht ganz so.
Dann fällt auch Instrumentenbau raus.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Man kann auch auf Mittelaltermärkten aktiv sein, allerdings wird das meines Wissens nach eher als Teilzeitbeschäftigung zu spezifischen Zeiten angeboten.
Naja, das was @löm geschrieben hat zum einen,
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nope.
Als Händler reist man meistens mit und macht dann in einer Saison den Jahresumsatz, oder man ist Darsteller, das läuft dann aber über Aufträge und Gagen.
ergänzt um den Punkt, dass im Winter dann Zeit für Auftragsarbeiten ist.
Eine ehemalige Bekannte, zu der ich leider den Kontakt verloren habe, hat das gemacht.

Aber bitte bedenke dabei, dass Mittelaltermarkt nur begrenzt mit Mittelalter zu tun hat. Ohne jetzt einen a/A Krieg vom Zaun brechen zu wollen.


melden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 13:40
Was es im Mittelalter auf jeden Fall gab waren zB Bauern und Köche.

Mittelaltermärkte würde ich skeptisch betrachten. Zum einen gibt es ja schon jede Menge Händler und Darsteller für alles mögliche und es ist eben ein Saison-Geschäft, das vor allem auch eine große Reisebereitschaft voraus setzt. Hauptberuflich würde ich davon absehen. Als Zuverdienst vielleicht schon eher.

Goldschmied gab es, Bäcker auch.


melden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 15:20
Raubritter wär cool. Generell alle alten Handwerksberufe. Vom Kunstschmied bis zum Bierbrauer oder Steinmetz, Zimmermann etc


1x zitiertmelden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 15:41
Zitat von GeraltGeralt schrieb:Handwerklich begabt, bin ich leider nicht ganz so.
Zitat von GeraltGeralt schrieb:Habe Fachpraktiker für Holz gelernt.
Widerspricht sich das nicht?


melden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 16:49
Kaufmann, Matrose, Kapitän, Schneider, Medicus (Arzt), Bäcker, Koch, Schmied, Hebamme, Bauer, Wirt, Pferdeknecht (Pferdewirt), Magd (Hausangestellte), Pfarrer, Nonne, Mönch, Hübschlerin (Prostituierte), Bierbrauer, Winzer, Böttcher (Fass-Macher), Fischer, Hutmacher, Zimmermann, Schuhmacher, Fleischhauer (Metzger), Apotheker, Drechsler, Salzsieder,...


melden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 17:00
@Geralt

Wenn das mit dem Beruf als solcher nicht klappt kann man ja auch zu einem der recht zahlreich
vertretenen Hobbyisten werden die ausserhalb ihres "normalen" Jobs ihre gesamte
Freizeit auf ihr nicht alltägliches Interesse unterschiedlicher Zeitepochen ausrichten.

Da werden schon mal die kompletten Jahresurlaube dazu genutzt, zB. hier:

https://www.easyvoyage.de/reisetipp/die-zehn-aufregendsten-themenhotels/urlaub-im-mittelalter-geschichte-am-eignen-leib-studieren

Da gibts im Netz hunderte Sachen die man ausprobieren kann wenn man echtes Interesse zeigt ;)


melden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 17:44
Die Frage ist auch, ob viele "mittelalterliche" Berufe, gut bezahlt werden und auch hohe Anforderungen haben. Habe nur leider einen erweiterten Hauptschulabschluss... Bin zur Zeit auch seelisch erkrankt.

@Laucott
Nette Sache, muss ich sagen.
Interessant. Scheint rar zu sein, mittelalterliches mit gesicherten finanziellen Möglichkeiten zu decken.


1x zitiertmelden

Schwerpunkt Mittelalter

26.08.2019 um 18:08
Zitat von GeraltGeralt schrieb:Die Frage ist auch, ob viele "mittelalterliche" Berufe, gut bezahlt werden und auch hohe Anforderungen haben.
Ich weiß ja nicht was Du unter "gut bezahlt verstehst aber hier mal ein kleines Beispiel ;)

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Goldschmied


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerpunkt Mittelalter

27.08.2019 um 10:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Raubritter wär cool.
Die firmieren heute im Branchenbuch unter: Immobilienmakler, Versicherungsvertreter, Anlageberater, Gebrauchtwagenhändler...


melden

Schwerpunkt Mittelalter

27.08.2019 um 10:06
@Doors
Haha, stimmt. Dann eben Pirat 😉


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerpunkt Mittelalter

27.08.2019 um 10:09
@abberline

Die sind jetzt beim Finanzamt.


1x zitiertmelden

Schwerpunkt Mittelalter

27.08.2019 um 10:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die sind jetzt beim Finanzamt.
Ne, das sind Freibeuter und Kaperfahrer, im Auftrag von Mutti Merkel.
Piraten sind selbstständig.


melden

Schwerpunkt Mittelalter

28.08.2019 um 03:48
Es soll noch Länder geben, wo man sein Brot als Scharfrichter verdienen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Eifersucht auf Freundin des Partners
Menschen, 30 Beiträge, am 10.01.2021 von Kältezeit
Maximus21 am 05.01.2021, Seite: 1 2
30
am 10.01.2021 »
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020
15
am 01.04.2020 »
von Zerox
Menschen: Bindungsängste und Angst in Beziehungen
Menschen, 5 Beiträge, am 26.07.2020 von SophiaPetrillo
Maximus21 am 26.07.2020
5
am 26.07.2020 »