Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:01
Zitat von moricmoric schrieb:und genau so etwas meine ich, wenn ich sage, man muss auch liefern können, wenn einem eine Sache in einem Partner sooooo wichtig ist.
Das seh ich als selbstverständlich an, frau kann nichts fordern ohne auch zu geben, wenn ich einen Mann mit starken Charakter will und suche, kann ich dann nicht jammern, dass er den auch hat


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:03
Zitat von moricmoric schrieb:...passiert leider häufiger, als man das gerne sehen möchte... *seufzer*...
Da gebe ich dir Recht. Befinde mich da selbst gerade in solch einer Situation, nicht auf Beziehungsebene, auf Freundschaftsebene. Auch da sind die Erwartungen an mich sehr hoch, werden selbst jedoch nicht oder nur "wenns passt" erfüllt.
Zitat von moricmoric schrieb:ich musste mich immer absolut korrekt und besonders unauffällig anderen weiblichen Personen gegenüber verhalten, also so, wie sie sich das vorstellte... ich habe dennoch des öfteren zu hören bekommen, das ich da immer noch nicht richtig "eingestellt" sei... grrrrr... ging mir das auf den Zeiger...
Kann ich mir vorstellen. Vor allem beschneidet es dich ja in der Art wie du bist, was dich als Mensch ausmacht. Wenn du einfach nur besonders höflich und aufgeschlossen bist ist das eben deine Art. Ständig von jemandem so eingeschränkt zu werden finde ich nicht gut.
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn jemand von mir fordert, ich solle immer schön humorvoll sein und den ganzen Laden unterhalten, dann will ich aber auch mal mich zurück lehnen und den geistreich-witzigen genialen Einfällen der Partnerin lauschen können und mich schlapp lachen... kommt das dann überhaupt nicht, dann --- wieder zum Mars.
Nimmst du mich das nächste Mal mit zum Mars? ;)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das seh ich als selbstverständlich an, frau kann nichts fordern ohne auch zu geben, wenn ich einen Mann mit starken Charakter will und suche, kann ich dann nicht jammern, dass er den auch hat
Wie gesagt, ich sehe das eher selten, dass da Übereinstimmungen zu dem dringlichst geforderten auch in der Person selber vorhanden ist...

...ich denke, ich meine mittlerweile nur Personen, die so Wunschlisten im Kopf herumjagen haben, die eher für einen Superhelden geeignet sind.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:06
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Kann ich mir vorstellen. Vor allem beschneidet es dich ja in der Art wie du bist, was dich als Mensch ausmacht. Wenn du einfach nur besonders höflich und aufgeschlossen bist ist das eben deine Art. Ständig von jemandem so eingeschränkt zu werden finde ich nicht gut.
Wenn du so unter Druck gestellt wirst, hast du gar keine Zeit, dir zu vergegenwärtigen, wie du gerade bist... du reagierst nur noch.

Und zum Mars... ja, ich liebe diesen Planeten irgendwie... er erscheint mir irgendwie mystisch... aber das ist nun wirklich ein anderes Thema... ;-)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:07
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn du so unter Druck gestellt wirst, hast du gar keine Zeit, dir zu vergegenwärtigen, wie du gerade bist... du reagierst nur noch.
Und das kann dazu führen, dass man irgendwann überhaupt nicht mehr weiß wie man sich verhalten soll, was man sagen soll, was ist erlaubt, was nicht. Man verliert sich selbst ein bisschen, ist verunsichert. Das ist kein schönes Gefühl.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:07
Zitat von moricmoric schrieb:Wie gesagt, ich sehe das eher selten, dass da Übereinstimmungen zu dem dringlichst geforderten auch in der Person selber vorhanden ist...
Muss ja auch nicht sein. Oder wer sagt, dass es das müsste?

Wenn ich z.B. eher ruhiger bin, jedoch Männer präferiere, die sehr extrovertiert sind, kann das durchaus passen.

Wenn ich natürlich Treue einfordere, selbst es aber nicht bin, sieht das schon anders aus. Aber da hier gerade auch andere Charaktereigenschaften angesprochen wurden, wie z.B. Humor, musste ich hier doch mal kurz intervenieren. :D


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:09
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:JConstantine schrieb:
Rückgrat
Verantwortungsgefühl
Mut
Beschützerinstinkt
Empathie

Das möchte ich gern ergänzen um die Punkte:
Ehrlichkeit
Offenheit
Selbständigkeit
Humorvoll
Diese Punkte würde ich auch nennen. Ein „Mann“ in dem Sinne ist für mich jemand der etwas auf die Beine stellt, mutig ist und Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Ein „Mann“ sorgt für seine Familie und beschützt sie, ob finanziell, emotional etc.

Das Ist jetzt alles auf den „Mann“ im klassischen Verständnis bezogen. Letztlich kann sich natürlich jeder „Mann“ nennen der möchte, egal welches biologische Geschlecht man nun hat. Ich bin zwar der Meinung, dass es entweder Mann oder Frau gibt, aber hey - leben und leben lassen. Jeder wie er mag.

Ps: Falsch zitiert, bin gerade am Handy. Sorry dafür.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Muss ja auch nicht sein. Oder wer sagt, dass es das müsste?
Na ja... wie gesagt, wenn jemand so unbedingte Ehrlichkeit fordert, dann muss dieser das auch selber erfüllen, sonst wird es schnell sehr albern und unglaubwürdig... ebenso kann ich nicht von jemanden verlangen, dass er immer den Blick senkt, wenn er mit einer anderen Dame redet und selber rumflirten, dass die Wände wackeln.

Solche Dinge meine ich... und, wie schon geschrieben, den letzteren Fall habe ich so erlebt... hört sich nach einer Selbstverständlichkeit an, aber dem ist anscheinend nicht so... @Lilith101 hat ja auch angesprochen, das mit manchen freundschaftlichen Beziehungen es auch so sein kann, dass hohe Anforderungen an einen gestellt werden, aber selber macht man, was man will und wie und wo und wie oft man will...

...Rücksicht bei anderen fordern und Nachsicht in eigener Sache verlangen... geht irgendwie nicht vernünftig zusammen, finde ich.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:15
Zitat von moricmoric schrieb:will...

...Rücksicht bei anderen fordern und Nachsicht in eigener Sache verlangen... geht irgendwie nicht vernünftig zusammen, finde ich.
Geht gar nicht, da hast du recht


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:17
Zitat von moricmoric schrieb:...Rücksicht bei anderen fordern und Nachsicht in eigener Sache verlangen... geht irgendwie nicht vernünftig zusammen, finde ich.
Korrekt. Dafür bedarf es auch Selbstreflektion, überhaupt einen guten Blick auf einen selbst.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 12:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Geht gar nicht, da hast du recht
...aber die Wirklichkeit sieht oft so aus... daher betrachte ich solche Diskussionen immer mit einer gewissen Vorsicht... ich weiß ja selber, dass ich gerne dies und das in einem Partner haben möchte oder in einer Freundschaft, aber ich habe mich mittlerweile nur noch auf eine Sache eingeschossen, die ich wirklich brauche, um selber im sozialen Umgang funktionieren zu können...

Und dieser Punkt ist: Gelassenheit...

Alles andere ist für mich verhandelbar... die Dame des Herzens muss nicht immer selbstständig und ehrlich sein... darf mich auch mal anlügen... manchmal ist eine kleine Lüge das Quentchen, das mir auch für eine kurze Zeit Ruhe bringen kann... ich muss nicht alles wissen... ein Partner darf sich auch mal in sich zurück ziehen, braucht nicht immer Humor zu haben... darf auch mal eine Phase haben, wo sie sich beschissen fühlen kann... und geistreich muss auch nicht immer sein... darf auch mal flirten (obwohl ich damit immer noch Probleme habe... aber das bin eben ich... muss ich manchmal eben durch).

Und ich will nicht immer stark sein und auch nicht immer beschützen... wenn das jemand von mir ständig verlangt, dann schenke ich der Person ein Panzer-Puzzle... und auf welchen Planeten ich dann ziehe, wisst ihr ja schon.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 13:21
Zitat von moricmoric schrieb:die Dame des Herzens muss nicht immer selbstständig und ehrlich sein... darf mich auch mal anlügen... manchmal ist eine kleine Lüge das Quentchen, das mir auch für eine kurze Zeit Ruhe bringen kann...
Das werde ich niemals akzeptieren. Ich bin für absolute Ehrlichkeit in einer Beziehung. Mann muss ja nicht immer sofort über jede Meinungsverschiedenheit diskutieren. Jeder hat das Recht zu sagen: „Momentan will das nicht klären, ich brauche etwas Ruhe,…“ . Zu einem späteren Zeitpunkt gehört allerdings darüber gesprochen.


Für mich persönlich (nicht allgemein) muss sich ein Mann männlich bewegen. Wenn Mimik, Gestik, Haltung und Gang zu weiblich sind, sehe ich den Typ kumpelhaft. Das selbe gilt für die Stimme und Artikulation.

Auch wenn es ein Klischee ist, aber ein echter Mann arbeitet körperlich und hat Kraft.
Der bestverdienende CEO, welcher sein Unternehmen zu Milliardengewinnen aufstellt und künstliche Fitnesscenter Muskeln hat, ist für mich kein „echter“ Mann.

Der Schwerarbeiter mit seinen natürlichen Muskeln hingegen schon.

Eich „echter Mann“ trägt mich auf Händen. Er überlässt mir die Geldbeschaffung/Verwaltung und alles Organisatorische und kümmert sich um Haushalt/Kinder und sonstigen Kram.

Ebenso ist ein „Echter Mann“ nicht gleich beleidigt, eingeschnappt und reagiert übersensibel. Er hat mir auch direkt und knallhart die (brutale) Wahrheit ins Gesicht zu sagen.

Das ist für mich ein „echter Mann“


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 13:52
Zitat von moricmoric schrieb:Eine "Hartz IV" Frau hat aber auch, im Gegenzug, bei so manchem Herren kaum eine Chance
Aufgrund unseren demokratischen und freiheitlichen Gesetzen ist es unter diesen Umständen auch schwer (oder blöd) zusammen zu ziehen.
Das kann ein großes Hemmnis sein.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 14:57
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ebenso ist ein „Echter Mann“ nicht gleich beleidigt, eingeschnappt und reagiert übersensibel. Er hat mir auch direkt und knallhart die (brutale) Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Nicht beleidigt reagieren sofort und bei allem... okay... gehe ich mit konform, aber das andere...

Meine Güte, ist denn ein wenig Diplomatie beim "Wahrheit-ins-Gesicht-sagen" so unnütz?

Also... wenn ich kritisiere oder es eine Art von "brutaler" Wahrheit gibt, die man da unbedingt auf den anderen loslassen will, kann man das nicht ein wenig mit Achtsamkeit anbringen? Eine heftige Wahrheit ist schon hart genug, da muss man, so sehe ich das jedenfalls, den anderen nicht noch zusätzlich einen mitgeben.

Ich habe immer gesagt, dass es besser ist zu motivieren anstatt zu kritisieren... in vielen Fällen ist das nämlich auch möglich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufgrund unseren demokratischen und freiheitlichen Gesetzen ist es unter diesen Umständen auch schwer (oder blöd) zusammen zu ziehen.
Hm... dann zieht man halt nicht zuammen, wenn das Geld dann nicht reicht oder ähnliche Bedenken bestehen...


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 15:27
Zitat von moricmoric schrieb:Eine "Hartz IV" Frau hat aber auch, im Gegenzug, bei so manchem Herren kaum eine Chance. [...]
Also... so einen Scheiß hört man auch von Kerlen.
Klar, glaube ich dir sofort, aber hier ging es ja um die Männer, wie sie zu sein haben usw.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 16:31
@Ladies:
Was meint ihr mit: Beschützerinstinkt bzw. beschützt werden?
Wovor wollt ihr beschützt werden?
Zitat von knopperknopper schrieb:Ok es gibt männliche Hebammen...mittlerweile sind es sagenhafte 4 STÜCK ...deutschlandweit! :D Was wäre es für ein Aufschrei wenn es nur 4 Mechatronikerinnen oder Kfz-Mechanikerinnen geben würde....
Die "schimpfen" sich Entbindungspfleger und sind m.E.n. alle in Lehrtätigkeiten. Also es ist keiner im Kreißsaal tätig. Persönlich finde ich das sehr schade.

Ich kenne einen Gynäkologen, der auch Hausgeburten begleitet und die Versicherung dafür zahlt. Für ihn ist es ein Hobby/ Bedürfnis, dass er teuer bezahlt. Seine Tätigkeit wird oft als befremdlich gesehen, von den eigenen KollegInnen. Er ist mit sich aber im Reinen. Ist auch noch gut dabei. Das ist doch Männlichkeit, oder?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 16:44
Zitat von jadajada schrieb:knopper schrieb:
Ok es gibt männliche Hebammen...mittlerweile sind es sagenhafte 4 STÜCK ...deutschlandweit! :D Was wäre es für ein Aufschrei wenn es nur 4 Mechatronikerinnen oder Kfz-Mechanikerinnen geben würde....
Kommt aber auch ein bisschen drauf an wer was machen will und kann. Beispielsweise irgendwo fein gekleidet rumlungern und Entscheidungen treffen z.B. muss nicht "Männersache" sein. Da gleichwertige Konkurenz aufgrund des Geschlechts zu benachteiligen ist eben nicht gerecht. Solche Beispiele wie: "dann müssen die Frauen aber auch aufm Bau schuften", etc. sind einfach nicht treffend. Genauso wie ich behaupten möchte, dass nicht viele Männer gerne Hebammen sein möchten aber ihnen die Chance verwehrt bleibt.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 17:15
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Diese Punkte würde ich auch nennen. Ein „Mann“ in dem Sinne ist für mich jemand der etwas auf die Beine stellt, mutig ist und Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Ein „Mann“ sorgt für seine Familie und beschützt sie, ob finanziell, emotional etc.
Was ist eigentlich eine Frau? Äquivalent zu dieser Liste?
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Rückgrat
Verantwortungsgefühl
Mut
Beschützerinstinkt
Empathie

Das möchte ich gern ergänzen um die Punkte:
Ehrlichkeit
Offenheit
Selbständigkeit
Humorvoll



1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist eigentlich eine Frau? Äquivalent zu dieser Liste?
Kann man so gesehen 1:1 übertragen. Jedoch war ja die Frage was einen Mann ausmacht (und ich gehe mal davon aus, dass wir die Geschlechtsorgane, also den biologischen Aspekt, auslassen).

Und die oben genannten Punkte sind die, von denen ich denke, dass ein Mann über sie verfügen sollte.

Im Eingangspost wurde die Frage erwähnt: „Was macht einen zum Mann?“

Und da denke ich, dass wenn man über diese Eigenschaften verfügt schon mal nah dran ist. Natürlich kann man das ganze um beliebige Eigenschaften erweitern wie zum Beispiel sich der (in der Regel) körperlichen Überlegenheit gegenüber Kindern und Frauen bewusst sein und diese dementsprechend nicht auszunutzen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 17:33
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Kann man so gesehen 1:1 übertragen. Jedoch war ja die Frage was einen Mann ausmacht
Wenn de Punkte 1 zu 1 so übertrabar wären... wo wäre denn jetzt das Alleinstellungsmerkmal für dne MAnn wenn die selben Eigenschaften auch die Frau ausmachen...


2x zitiertmelden