Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.05.2023 um 17:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ein 1.70m Mann der übertrieben gesagt 50kg Schmalschultern auf die Wage bringt ist jetzt keine Ausgeburt an Männlichkeit.
Kann trotzdem mutig sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Männlich sind sie für mich aber nicht wirklich.
Warum dürfen Männer bei dir nicht schüchtern und ängstlich sein oder anders warum sind solche Männer weniger männlich? Was sind eigentlich mutige und selbstbewusste Frauen für dich? Hoffentlich deswegen nicht weniger weiblich.

Hast du vielleicht nur zu viele 80er VanDamme oder Arni/Stallone-Filmchen gesehen, lach?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.05.2023 um 20:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum dürfen Männer bei dir nicht schüchtern und ängstlich sein oder anders warum sind solche Männer weniger männlich?
Weil sie dies für mich sind.
Mut und so weiter sind für mich definitiv Eigenschaften die zum 'männlich sein' dazu gehören.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hast du vielleicht nur zu viele 80er VanDamme oder Arni/Stallone-Filmchen gesehen, lach?
Ne.
Das ist nicht mein Genre.
Bis auf den ersten Rambo.
Der war aber auch weit weg von Verherrlichung von irgendwas.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 00:09
@rhapsody3004
Keine Sorge, auch die Schmalschultrigen und Schwachen finden irgendwann einen Deckel.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 06:27
Dies Beschützerding und Verteidigerding^^ habe ich bei einem Mann nie gesucht, auch dank meiner Eltern. Diese haben mich so erzogen und es mir vorgelebt, dass ich für mich selbst sorgen kann und für mich einstehen kann.
Egal ob man einen Partner hat oder nicht, der ist nicht an einem fest getackert und es kann durchaus sein, dass es Situationen gibt, wo man sich selbst verteidigen muss. Da nützt der Mann, der gerade irgendwo anders ist, auch nichts.
Ich bin bisher zweimal in meinem Leben überfallen worden, es kam zu körperlichen Übergriffen, da musste ich allein durch und mich selbst verteidigen. "Wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man verlassen", das trifft nicht immer zu, aber es kann ein Zeitpunkt kommen, wo es der Fall ist und deshalb ist es wichtig, für sich selbst einstehen und sorgen zu können.
Auch Frauen können Selbstverteidigung lernen, wenn es um körperliche Übergriffe geht. Wenn man gleichzeitig von mehreren Angreifern überwältigt wird, so wie es bei mir war, da kommt auch ein einzelner Mann an seine Grenzen, egal welche körperlichen Vorteile er evtl. hat.

Es gab Zeiten in meiner/unserer Beziehung, da war mein Mann derjenige, der von mir versorgt (auch finanziell) und beschützt werden musste. Das konnte ich vor allem deswegen, weil ich auch für mich selbst einstehen kann.Es wäre schrecklich gewesen, wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, das zu erfüllen, mich nicht auch gegen Ärzte hätte durchsetzen können (in seinem Sinne), weil er selbst zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage war, ansonsten hätte er heute ein Bein weniger.
(Lange Geschichte, nur kurz angesprochen).

Ich erwarte im Großen und Ganzen von jedem mündigen, erwachsenen Menschen, dass er für sich selbst sorgen und für sich einstehen kann. Das ist für mich kein geschlechtsspezifisches Ding.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 06:33
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich erwarte im Großen und Ganzen von jedem mündigen, erwachsenen Menschen,
Ich möchte da noch "gesund" einfügen.
( Sorry für den Nachtrag, Bearbeitungszeit ist abgelaufen.)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 06:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ein 1.70m Mann der übertrieben gesagt 50kg Schmalschultern auf die Wage bringt ist jetzt keine Ausgeburt an Männlichkeit.
Kommt darauf an, was eine 1,60 m kleine, zierliche oder beleibte Frau in demjenigen sieht. Jedenfalls wird sie sich auch an dessen Schultern anlehnen können.

Ich glaube, dass viel zu sehr auf äußerliche Merkmale geschaut wird. Eine zierliche Frau muss auch nicht zwingend zerbrechlich sein, ebenso keine beleibte.
,,Ausreichend" Köpfchen und viel Herzwärme sind mEn die Grundeigenschaften, die sich Jeder doch iwi wünscht oder?

Was mir hier manchmal für kleine Männer mit großen Hunden oder große Männer mit winzigen Hunden über den Weg laufen, so winzig, dass man denkt, die könnten durch den kleinsten Windhauch weggepustet werden, ist total witzig und sagt doch nur eins, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, die haben alle ein großes Herz und einen mega Beschützerinstinkt. Wahrscheinlich sind das Kerneigenschaften, die typisch für einen Mann sind? Wer weiß das schon? Gibt ja auch Hund-lose Männer mit selbigen Voraussetzungen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 07:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Beschützerinstinkt. Wahrscheinlich sind das Kerneigenschaften, die typisch für einen Mann sind
Was soll daran typisch männlich sein? Dann schau dir mal Frauen an die für ihre Kinder und Familien kämpfen, wo nicht selten sich der Vater/ Mann vom Acker gemacht hat und nur an sich selbst denkt.

Würde mein Mann angegriffen werden, dann würde ich ihn, mit allen mir möglichen Mittel verteidigen. Und ich bin weder ein Mann, noch eine Ausnahme bei den Frauen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 08:53
Der Thread wird immer besser -> während sich hier alle bemühen Männer als Gruppe mit sehr vielen spezifischen Individuen, keiner mit dem anderen vergleichbar, teilweise Amiga Syndrom ist man sich in anderen Threads sich sofort einig:
- Männer sind gewalttätig weil sie Männer sind
- Männer unterdrücken Frauen in der Arbeit und bezahlen ihnen zu wenig (dass in HR Frauen überrepräsentiert sind, kehren wir mal unter dem Tisch) . Hat mich eh interessiert-> welche Frau sagt ihrem Mann: jetzt mach mal langsam, Du nimmst den Posten nicht an, ihr habt zu wenig weibliche Führungskräfte, lass die jüngere Kollegin (die so geil aussieht) aufsteigen
- Männer bilden Seilschaften
- Männer machen nichts im Haushalt (Frauen sind dadurch doppelt belastet)
und und und...
DA sind alle Männer gleich!


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 09:00
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Was soll daran typisch männlich sein?
Es ist mir zu pauschal, dass immer zuerst Männer ein Stück weit in Verbindung mit: "Die haben ihre Kinder im Stich gelassen!" gebracht werden.
Es gibt genügend Frauen, die den Vätern sogar das Umgangsrecht mit ihren Kindern untersagen.

Es geht ja hier um etwas "Typisches". Wenn du es so willst, könnte ich jetzt auch sagen, dass Männer in der Überzahl Kriege anstiften. Pauschalisierungen führen zu gar nichts.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 09:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich zählen auch Äußerlichkeiten ob man jemanden männlich findet.
Und so extrem würde ich das nicht mal sagen.
Aber ein 1.70m Mann der übertrieben gesagt 50kg Schmalschultern auf die Wage bringt ist jetzt keine Ausgeburt an Männlichkeit.
Du kannst aber auch kleine Männer, schüchterne und ängstliche als männlich empfinden, dass ist ja mehr was du mit einem bestimmten Aussehen assoziierst.

Du versuchst einfach überall Stärke zu sehen und schon siehst du sie nach einiger Zeit mentalem Training als stark und männlich. Das ist ähnlich einer Meditation.

Ich bin sowieso der Meinung das Menschen von jedem Menschen des anderen Geschlechts (wenn sie heterosexuell sind) gleichmäßig angezogen sein sollen. Damit werden sie dann weniger oberflächlich und achten mehr auf die inneren Werte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Männer sind gewalttätig weil sie Männer sind
- Männer unterdrücken Frauen in der Arbeit und bezahlen ihnen zu wenig (dass in HR Frauen überrepräsentiert sind, kehren wir mal unter dem Tisch) . Hat mich eh interessiert-> welche Frau sagt ihrem Mann: jetzt mach mal langsam, Du nimmst den Posten nicht an, ihr habt zu wenig weibliche Führungskräfte, lass die jüngere Kollegin (die so geil aussieht) aufsteigen
- Männer bilden Seilschaften
- Männer machen nichts im Haushalt (Frauen sind dadurch doppelt belastet)
und und und...
DA sind alle Männer gleich!
Das verstehe ich auch nicht, warum das immer gemacht wird. Wahrscheinlich da es immer wieder funktioniert und Leute damit durchkommen ohne darauf angesprochen zu werden.

Das ist ähnlich wie in der Politik und in den Medien. Wenn die eigene Seite pauschalisiert ist es ok, da man das irgendwie durch die komischsten REchtfertigungen legitimiert.

Wenn die andere Seite sich wie die eigene Seite verhält und auch pauschalisiert, dann kannst du sie beschimpfen und sie sind die boshaftesten Menschen auf der Welt.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 10:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ist mir zu pauschal, dass immer zuerst Männer ein Stück weit in Verbindung mit: "Die haben ihre Kinder im Stich gelassen!" gebracht werden.
Es gibt genügend Frauen, die den Vätern sogar das Umgangsrecht mit ihren Kindern untersagen
Das stimmt, aber hier, in diesem Thread geht's um Männer und auf eine Behauptung, was vielleicht typisch für sie wäre, habe ich das geschrieben.
Frauen sind nicht besser als Männer, alles Menschen!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 10:38
Zitat von gardnergardner schrieb:Keine Sorge, auch die Schmalschultrigen und Schwachen finden irgendwann einen Deckel.
Ich werds denen ausrichten.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du kannst aber auch kleine Männer, schüchterne und ängstliche als männlich empfinden, dass ist ja mehr was du mit einem bestimmten Aussehen assoziierst.

Du versuchst einfach überall Stärke zu sehen und schon siehst du sie nach einiger Zeit mentalem Training als stark und männlich. Das ist ähnlich einer Meditation.
Vor allem muss sich Stärke ja auch nicht nur in den Armen und Schultern zeigen.

Ich reagiere auch so allergisch darauf, also wenn kleineren (unter 1,75 Metern) und auch dünnen zierlich gebauten Männern bereits nur deswegen ihre Männlichkeit abgesprochen wird, weil ich weiß es sich anfühlt, wenn man nur wegen äußeren Merkmalen gehänselt wird.
Was musste ich mir in der Schule von einigen Jungs und Mädels für Sprüche wegen meines Übergewichts anhören und auch und das meist im Sportunterricht wegen meiner Körperbehaarung an Brust, Armen und Beinen. Ja sorry; Weder alle Jungs noch alle Männer entsprechen irgendwelchen Schönheitsidealen aus der Bravo oder Mens Health usw...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:. Hat mich eh interessiert-> welche Frau sagt ihrem Mann: jetzt mach mal langsam, Du nimmst den Posten nicht an, ihr habt zu wenig weibliche Führungskräfte, lass die jüngere Kollegin (die so geil aussieht) aufsteigen
Realistischer eher: Jetzt mach mal langsam, du nimmst den Posten nicht an, weil du dann weniger Zeit für mich/uns hast.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mut und so weiter sind für mich definitiv Eigenschaften die zum 'männlich sein' dazu gehören.
Je nachdem ist Mut/Mut zeigen eine positive menschliche Eigenschaft für mich, aber keine typische männliche nur.

Zudem gibt es auch dummen Mut.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 10:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kommt darauf an, was eine 1,60 m kleine, zierliche oder beleibte Frau in demjenigen sieht. Jedenfalls wird sie sich auch an dessen Schultern anlehnen können.
Ist ja schön und gut für die Frau.
Ich nehm keinen seine Ansichten.
Für mich selber bleibe ich aber dabei.
'Unmännlich'
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eine zierliche Frau muss auch nicht zwingend zerbrechlich sein
Wer kennt sie nicht.
Die 1.60 großen und 40kg schweren Kraftsauen die LKW's im Alleingang ziehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ebenso keine beleibte.
Ja die sind weniger zerbrechlich.
Da gehe ich mit xddddd.

So und jetzt mal zurück in die Realität.
Jeder hat körperliche Eigenschaften.
Ganz normal.
Und die bestimmen letztendlich zu was man fähig ist und jeder Mensch mit einem gesunden Selbstbild ist dies auch bewusst und handelt danach.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du kannst aber auch kleine Männer, schüchterne und ängstliche als männlich empfinden
Ne.
Und will ich ja auch garnicht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich bin sowieso der Meinung das Menschen von jedem Menschen des anderen Geschlechts (wenn sie heterosexuell sind) gleichmäßig angezogen sein sollen.
So funktioniert es einfach nicht.
Zuerst einmal sieht man sich und irgendwas in einem entscheidet ob man sich sympathisch ist oder nicht.
Der ganze 'innere Werte' Kram ist bei zwei sich komplett Fremden im ersten Augenblick vollkommen uninteressant.
Der wird erst intressant wenn es was ernstes werden sollte.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 10:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Realistischer eher: Jetzt mach mal langsam, du nimmst den Posten nicht an, weil du dann weniger Zeit für mich/uns hast.
Und noch realistischer: das Geld lässt Du Dir nicht entgehen, das brauchen wir, also ich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was musste ich mir in der Schule von einigen Jungs und Mädels für Sprüche wegen meines Übergewichts anhören und auch und das meist im Sportunterricht wegen meiner Körperbehaarung an Brust, Armen und Beinen.
Bis zur 4ten Klasse war ich der Kleinste aber gehänselt hat mich keiner, nicht mal die die wollten.
Bei der Behaarung hatte ich keine Probleme in der 80er durfte Mann sogar das auch aus dem Ausschnitt zeigen (Goldkettedicke musste direkt proportional zu Brusthaarlänge sein damit man sie noch sieht), jetzt halte ich es wie im Niederbayern, ein Mann der hübscher ist als ein Gorilla ist purer Luxus (800m über der Inn in Austria -> Ein Mann muss nur wenig besser aussehen als ein Affe)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und noch realistischer: das Geld lässt Du Dir nicht entgehen, das brauchen wir, also ich.
Ach Quatsch. Dürfte auch etliche Frauen geben, die sind/wären wirklich schon damit zufrieden, wenn Mann nicht mehr Geld nach Hause bringen würde, sondern einfach früher und öfters nur sich selbst.
So fair muss man sein (auch wenn ich weiß, dass du es nicht ernst gemeint hast) und sagen, dass längst nicht für jede Frau Geld einen hohen Stellenwert hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis zur 4ten Klasse war ich der Kleinste aber gehänselt hat mich keiner, nicht mal die die wollten.
Waren bei mir Mitte und Ende der 90er. Ging ab der Ori also 5ten Klasse los und ging so bis Mitte der 9ten Klasse. Ab da änderte sich mein Aussehen zumindest mein Gewicht innerhalb paar Monate drastisch - dank einem Wauzi.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Mann muss nur wenig besser aussehen als ein Affe)
Das schafft denke ich jeder heutige Mann ohne nachhelfen zu müssen. Auch bereits in den 80ern und 90ern. (lach) So behaart wie unsere Vorfahren sind wir Männer ja nun auch nicht mehr.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne.
Und will ich ja auch garnicht.
Darf ich fragen wie du mit dünnen, kleinen, schüchternen und ängstlichen wenig selbstbewussten Männern umgehst? Hast du auch welche in deinem Freundeskreis oder duldet ihr dort nur nach euren Vorstellungen echte Männer? Du lebst auf dem Dorf oder?
Leben da nur Männer nach deiner Vorstellung?


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 11:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte auch etliche Frauen geben
Das mit der Mehrheit verstehst Du nicht, nicht wahr?
Nochmal: wenn ich schreibe Männer oder Frauen machen X und von ALLEN machen das „nur“ 99,999999%, brauchst Du mir nicht schreiben: aber der/die macht das nicht. Ich weiss das, ich halte es nicht für eine bahnbrechende Erkenntnis.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch bereits in den 80ern und 90ern.
Es ist Mode -> in patriarchalischen Ländern ist Körperbehaarung eigentlich ein Muss.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 11:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich reagiere auch so allergisch darauf, also wenn kleineren (unter 1,75 Metern) und auch dünnen zierlich gebauten Männern bereits nur deswegen ihre Männlichkeit abgesprochen wird
...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.05.2023:Mir tun immer kleinwüchsige Männer leid. Der Durchschnitt so zwischen 170-180 cm mag ja noch Glück haben, aber Männer unter 170cam bzw. unter 1,70 Metern?
Nun führt es langsam ins Absurde.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 12:24
Zitat von soomasooma schrieb:Nun führt es langsam ins Absurde.
Ja, Männer unter 1,70 Metern sogar dürften sich von einigen Damen und Herren bestimmt noch öfters anhören wie unmännlich sie dadurch sind/wirken. Oder werden auf andere Weise offen oder insgeheim deswegen belächelt oder sogar ausgelacht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 12:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dünnen, kleinen, schüchternen und ängstlichen wenig selbstbewussten Männern
Damit man mich hier nicht missversteht; Nur weil ein Mann vielleicht nur Durchschnittsgröße oder noch kleiner oder auch dünn und zierlich gebaut ist/wäre - muss er deswegen noch lange nicht schüchtern und ängstlich sein. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Auch kleine und/oder zierlich gebaute Männer können selbstbewusst sein und auch
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann trotzdem mutig sein.



1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

17.05.2023 um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darf ich fragen wie du mit dünnen, kleinen, schüchternen und ängstlichen wenig selbstbewussten Männern umgehst?
So wie ich mit jedem umgehe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hast du auch welche in deinem Freundeskreis oder duldet ihr dort nur nach euren Vorstellungen echte Männer? Du lebst auf dem Dorf oder?
Der Mr Berryl lebt auf dem Dorf.
Und er ist engagiert in vielen Vereinen und der Kommunalpolitik.
Auch in leitender Funktion und in der Jugendarbeit.
Bspw. bei der freiwilligen Feuerwehr.
Und ich würde über mich selber sagen dass ich zum einen sehr gesellig bin als auch nicht unbeliebt(Man glaubt es kaum xdddd).
Ich habe also permanent mit den verschiedensten Charakteren zutun.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leben da nur Männer nach deiner Vorstellung?
Also nein.
Zitat von soomasooma schrieb:Nun führt es langsam ins Absurde.
Naja so unrecht hat er nicht.
Gefühlt haben schon sehr viele Frauen den Anspruch dass der Mann größer sein sollte.
Ok mein Schaden ist es nicht weil sowieso 1,80 Standardgröße aber ich glaube man hat es dadurch schwerer.
Zumidest beim ersten 'Sichtkontakt'.
Wenn du aber selbstbewusst damit umgehst sollte das auch händelbar sein.


1x zitiertmelden