Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa, wer wird deinen Nachwuchs besser dienen, der Pfandflaschensammler oder der Ing.?
Kommt drauf an, ob der Ing. arbeitslos ist oder nicht. ;) Ein akademischer Grad oder eine Berufsbezeichnung bedeutet wenig. Letztlich macht es die Stelle selbst aus, die man hat.
Klar ist mehr Gehalt hilfreich, keine Frage. Beim Pfandflaschensammler würde ich mich fragen, warum er keine Arbeit hat. Es ist ein Unterschied, ob jemand krank ist und nicht arbeiten kann, unverschuldet arbeitslos wurde oder ob er nicht arbeitet, weil er keine Lust hat und gar nicht mehr arbeiten möchte. Bei letzterem wäre das schwierig für mich, weil ich befürchten würde, dass er mich irgendwann finanziell ausnutzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frauen tragen den Nachwuchs aus. Eine recht langwierige, anstregende Prozedur, die auch noch die eigene Verwundbarkeit erhöht..

Frauen schauen also nach Männern die ihre Überleben und das des Nachwuchse je nach Gesellschaftsform sicherstellt.
Es gibt aber auch Frauen, die keine Kinder austragen, weil sie gar keine wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ja im weitesten Sinn mit sex/Nachwuchs aufziehen" verknüpft..
Noja, wenn man so in diversen Beziehungsforen liest, ist es oft genug auch vorbei mit dem Sex, wenn der Nachwuchs erstmal da ist. ;)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gibts solche Männer heute immer noch? Also auch in jung und nicht 60+?
Jo, ist mir bislang aber fast nur im Onlinedating untergekommen. Und das wird dann auch mitunter sehr früh kommuniziert von wegen "wenn wir Kinder haben, bleibst du ja dann bestimmt mindestens solange zu Hause, bis das Kind zur Schule kommt", gerne auch unterlegt mit "so wies sich auch gehört". Beim direkten Kennenlernen trauen sie sich das vermutlich nicht :D
Zitat von aeroaero schrieb:Zb. so ?
Nö, indem du einfach nen anderen Aspekt einbringst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, ist eben frustrierend für die Männer, aber das alte Bild gibt das Geselslchaftmodell hier eben nicht mehr her. In Saudi Arabien schon..
Auch hier gibts das durchaus noch. Allerdings hat sich das zumindest bei den mir bekannten Paaren aus der Situation heraus ergeben und war nicht von Anfang an so abgesprochen.

Es würde sich vielleicht was ändern, wenn mehr Männer dazu bereit wären, beruflich zurückzustecken, sobald Kinder im Anmarsch sind. Dann wäre auch nicht mehr so relevant, was sie verdienen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:12
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gab hier zwar in der tat schon Beziehungen, die sich angebahnt haben und durch Allmystery entstanden sind, aber dass war zufall und schicksal.
..und das ist in datingportalen etwas anderes ?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Meistens reagiere ich sachlich, nur du hast in der Vergangenheit bei mir sachen geliefert die echt merkwürdig waren.
Deshalb bist du für mich etwas vorbelastet.
:palm: so mußt du diskutieren ?

Obwohl ich da überhaupt nichts belastendes von mir weiß.^^


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:14
Zitat von BeckyBecky schrieb:Jo, ist mir bislang aber fast nur im Onlinedating untergekommen. Und das wird dann auch mitunter sehr früh kommuniziert von wegen "wenn wir Kinder haben, bleibst du ja dann bestimmt mindestens solange zu Hause, bis das Kind zur Schule kommt", gerne auch unterlegt mit "so wies sich auch gehört". Beim direkten Kennenlernen trauen sie sich das vermutlich nicht :D
Urgs. ;)
Aber eh gut, dass sie das gleich sagen, so kann man sich das Treffen dann gleich sparen.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Auch hier gibts das durchaus noch. Allerdings hat sich das zumindest bei den mir bekannten Paaren aus der Situation heraus ergeben und war nicht von Anfang an so abgesprochen.

Es würde sich vielleicht was ändern, wenn mehr Männer dazu bereit wären, beruflich zurückzustecken, sobald Kinder im Anmarsch sind. Dann wäre auch nicht mehr so relevant, was sie verdienen.
Es ist ja was komplett anderes, wenn man darüber spricht und sich dann gemeinsam dafür entscheidet. Ich kenne auch einige Paare, die das so machen und die sind glücklich damit. Das ist in Ordnung.
Was mir sauer aufstößt, ist diese Erwartungshaltung "Du bist für Haushalt und Kinder zuständig". Seh ich nämlich nicht ein. Auch ein Mann kann seine Kinder gut versorgen und den Haushalt machen. Das ist ja nichts, was genetisch bedingt wäre, sondern ein Lernprozess. Da machen es sich manche Männer schon sehr einfach!

Mit dem beruflich Zurückstecken geht das halt nur, wenn beide annähernd dasselbe verdienen, denn dann ist es wurscht, wer daheim bleibt. In der Realität bleibt meist der Zuhause, der weniger verdient, weil dann einfach der Einkommensverlust geringer ist. Das verstehe ich auch.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:17
Zitat von aeroaero schrieb:und das ist in datingportalen etwas anderes ?
Datingportale sind geschaffen wurden, damit sich Beziehungen anbahnen können.
Allmystery ist geschaffen wurden um die Mysterien der Welt zu besprechen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Urgs. ;)
Aber eh gut, dass sie das gleich sagen, so kann man sich das Treffen dann gleich sparen.
Schon alleine das Voraussetzen, dass man mit demjenigen Kinder will Oo
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit dem beruflich Zurückstecken geht das halt nur, wenn beide annähernd dasselbe verdienen, denn dann ist es wurscht, wer daheim bleibt. In der Realität bleibt meist der Zuhause, der weniger verdient, weil dann einfach der Einkommensverlust geringer ist. Das verstehe ich auch.
Und da kommen wir wieder zum Thema, dass Frauen mitunter schauen, in welchen Jobs sich der Angebetete so rumtreibt. Ist bis zu nem gewissen Punkt auch vollkommen legitim. Ich zumindest möchte mir ja kein zweites Kind ans Bein binden, das keinen Bock auf Arbeit hat, sondern einen erwachsenen Mann, der im Leben steht. Natürlich immer vorausgesetzt, derjenige ist gesund. Für Erkrankungen kann niemand was und das ist auch was vollkommen anderes.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:28
Ich persönlich bin der meinung, das schon seit einigen jahren das thema "männer" in der gesellschaft hinterfragt wird.

Und wenn man JEDEN tag von meldungen hört, wo männer vor allem frauen etwas antun, dann sieht man schon, das irgendwas in unserer gesellschaft mit dem männlichkeitsbild nicht stimmt.

Mmn. liegt es an verkehrten botschaften über frauenbilder, sexualität, wie ein mann zu sein hat,
die männern in ihrer jugend beigebracht werden, und mit denen sie als erwachsene männer dann innerlich zu kämpfen haben.

Gott sei dank kenne ich in meinem RL bei weitem mehr richtige typen und männer, zu denen man auch als mann aufschauen kann, die überall immer gentlemen sind,
als irgendwelche negativ-figuren, die es leider hier und da auch gibt.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Datingportale sind geschaffen wurden, damit sich Beziehungen anbahnen können.
Allmystery ist geschaffen wurden um die Mysterien der Welt zu besprechen.
Das sehe ich auch so.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Schon alleine das Voraussetzen, dass man mit demjenigen Kinder will Oo
Oder dass man überhaupt welche will. ;) Aber gut, so weiß man auch, wer nicht zu einem passt und das recht schnell. Auch nicht das Blödeste.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und da kommen wir wieder zum Thema, dass Frauen mitunter schauen, in welchen Jobs sich der Angebetete so rumtreibt. Ist bis zu nem gewissen Punkt auch vollkommen legitim. Ich zumindest möchte mir ja kein zweites Kind ans Bein binden, das keinen Bock auf Arbeit hat, sondern einen erwachsenen Mann, der im Leben steht. Natürlich immer vorausgesetzt, derjenige ist gesund. Für Erkrankungen kann niemand was und das ist auch was vollkommen anderes.
Ich kann es bis zu einem gewissen Grad auch verstehen und bin da deiner Meinung. Ich denke aber, dass es auch zum Teil snobistische Statusgründe hat, wieso Landschaftsarchitekt gefragt ist und Gärtner nicht. Landschaftsarchitekten sind Akademiker, Gärtner haben eine Lehre abschlossen. Und sowas finde ich nicht gut, denn auch akademische Grade sagen nicht aus, dass man gut verdient oder intelligent ist. Ich hab selbst einen Mastergrad, aber deshalb bin ich noch lange nichts Besseres als jemand, der eine Lehre gemacht hat. Meine Eltern haben beide nie studiert, haben aber trotzdem ihr Leben lang gearbeitet und mir ein schönes Leben ermöglicht. Ungebildet sind bzw. waren (mein Vater ist bereits verstorben) sie beide nicht. Man kann sich auch durch Lesen bilden.

Mir ist eine bestimmte Einstellung zur Arbeit wichtig. Wenn ich stinkreich wäre, würde ich auch nicht mehr arbeiten gehen. Für mich gibt es bessere Dinge, wie ich meine Zeit verbringen kann. Aber solange ich eben nicht stinkreich bin, muss ich eben hineinbeißen und arbeiten gehen, denn Haus, Lebensmittel, Katzen, Garten - das will alles bezahlt werden. Ich will das alles haben, also muss ich auch was dafür tun. Und genau eine solche Einstellung erwarte ich mir auch von meinem Partner.

Wenn man nicht arbeiten kann, weil man krank ist, den Job verloren hat und nicht gleich einen neuen findet, die demente Mutter pflegt etc., dann ist das wieder was anderes.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:35
Zitat von aeroaero schrieb:Ich persönlich bin der meinung, das schon seit einigen jahren das thema "männer" in der gesellschaft hinterfragt wird.
Ja, das nehme ich auch so wahr. Das liegt daran, dass sich Gesellschaft und Rollenbilder verändern und zunehmend auflösen. Das verunsichert eben auch.
Zitat von aeroaero schrieb:Und wenn man JEDEN tag von meldungen hört, wo männer vor allem frauen etwas antun, dann sieht man schon, das irgendwas in unserer gesellschaft mit dem männlichkeitsbild nicht stimmt.
Da muss man die Umstände berücksichtigen, die zu diesen Taten geführt haben. Manche dieser Taten werden ja von Menschen verübt, die ein ganz anderes Frauenbild haben, als das, was in unserer Gesellschaft üblich ist. Sowas wie Ehrenmorde, Eifersuchtsmorde zum Beispiel.

Ich denke, dass solche Taten mit Kontrollverlust zu tun haben und mit Hilflosigkeit und Wut, die dadurch entsteht. Wenn ein Mann die Einstellung hat, er könne eine Frau kontrollieren, könne alles bestimmen, was sie tut und sie entzieht sich dem und lässt sich nicht (mehr) kontollieren, dann ist dieser Mann hilflos und hat keine Ahnung, was er jetzt tun soll. Das macht ihn wütend und diese Wut entlädt sich dann in Aggression.
Zitat von aeroaero schrieb:Mmn. liegt es an verkehrten botschaften über frauenbilder, sexualität, wie ein mann zu sein hat,
die männern in ihrer jugend beigebracht werden, und mit denen sie als erwachsene männer dann innerlich zu kämpfen haben.
Das ist ein wichtiger Punkt. Diese Männer haben Rollenbilder beigebracht bekommen, die nun nicht mehr gültig sind und stehen jetzt da wie der Ochs vom Berg und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da muss man die Umstände berücksichtigen, die zu diesen Taten geführt haben. Manche dieser Taten werden ja von Menschen verübt, die ein ganz anderes Frauenbild haben, als das, was in unserer Gesellschaft üblich ist. Sowas wie Ehrenmorde, Eifersuchtsmorde zum Beispiel.
@violetluna

Da gibt es nichts zu "berücksichtigen".

Mord an einer frau aus einem männlichkeitswahn heraus, getarnt mit irgendeinem alibiargument von "ehrensache", bleibt ein unverzeihlicher mord an einer frau.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:38
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und da kommen wir wieder zum Thema, dass Frauen mitunter schauen, in welchen Jobs sich der Angebetete so rumtreibt. Ist bis zu nem gewissen Punkt auch vollkommen legitim. Ich zumindest möchte mir ja kein zweites Kind ans Bein binden, das keinen Bock auf Arbeit hat, sondern einen erwachsenen Mann, der im Leben steht
Ach so, in manchen Jobs sind die leute mega fleißig, in anderen stinkend faul?

Ich denk überall gibt es Leute die keine lust auf Arbeit haben.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Für Erkrankungen kann niemand was und das ist auch was vollkommen anderes.
Mir zum beispiel hilft die Arbeit, nicht zu sehr in meiner Erkrankung rumzuhängen, ich denk ich hab sogar ein gesundes Gleichgewicht gefunden.

Ich denke, es ist vor allem wichtig, eine Möglichkeit zu haben auch mal über Erkrankungen und die Auswirkungen sich bewusst zu werden.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:43
Zitat von aeroaero schrieb:Da gibt es nichts zu "berücksichtigen".

Mord an einer frau aus einem männlichkeitswahn heraus, getarnt mit irgendeinem alibiargument von "ehrensache", bleibt ein unverzeihlicher mord an einer frau.
Das sowieso, aber das meinte ich nicht.
Ich meinte, dass die Gründe für so eine Tat ganz unterschiedlich sein können, je nachdem, wie die Umstände der Tat waren.

Es gibt ja Morde aus Rachsucht, Habgier, Eifersucht, einem verzerrten Ehrbegriff usw.

Man kann nicht alle Morde auf Rollenvorstellungen und Männlichkeitsbild schieben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach so, in manchen Jobs sind die leute mega fleißig, in anderen stinkend faul?

Ich denk überall gibt es Leute die keine lust auf Arbeit haben.
Ich denke nicht, dass @Becky das so gemeint hat. Das waren eher zwei getrennte Aussagen. Auf den Beruf achten wegen des Einkommens, zweites Kleinkind wegen der allgemeinen Einstellung zur Arbeit.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach so, in manchen Jobs sind die leute mega fleißig, in anderen stinkend faul?
Nö, aber bei jemandem, der arbeitet, ist die Einstellung wohl anders als bei einem freiwillig Arbeitslosen, der einfach auf nichts Bock hat. Das meinte ich mit dem zweiten Kind. Es geht darum, ob ein Mann selbstständig durchs Leben kommt oder einfach nichts auf die Reihe bekommt. Deswegen hab ich ja Erkrankungen usw explizit ausgeklammert.

Welchen Job jemand ausübt, ist mir persönlich vollkommen Wumpe, wobei ich als jahrelange Vegetarierin ungern mit einem Jäger zusammenleben möchte :D ich hatte Beziehungen mit Handwerkern und Akademikern, auch mit Leuten, die gar nichts gelernt haben. Die einzige Gemeinsamkeit: sie saßen nicht tatenlos den ganzen Tag rum und haben sich bedienen lassen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:47
Zitat von BeckyBecky schrieb:wobei ich als jahrelange Vegetarierin ungern mit einem Jäger zusammenleben möchte :D
Das geht mir auch so, obwohl ich keine Vegetarierin bin. Wenn jemand Jäger ist, tötet er ja bewusst andere Lebewesen und das gefällt mir gar nicht. Selbiges bei Schlachtern. Könnte ich auch nicht, denn in Schlachthöfen geht es sehr brutal zu, mit humanem Töten hat das nicht viel zu tun. Aber das wird jetzt etwas off topic. ;)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:49
Zitat von aeroaero schrieb:Mmn. liegt es an verkehrten botschaften über frauenbilder, sexualität, wie ein mann zu sein hat,
die männern in ihrer jugend beigebracht werden, und mit denen sie als erwachsene männer dann innerlich zu kämpfen haben.
Ich kann das schon verstehen, dass man mit manchen Männlichkeitsbildern zu kämpfen hat, aber das hat meiner meinung mit falschen Frauenbildern wenig zu tun.

Ausserdem gibt es auch heutzutage zum Glück mehr als nur ein einziges Frauenbild. Ich empfinde zwar vor allem im privatfernsehn wird oft genug ein sehr veraltetes Rollenmuster propagiert, dort laufen aber auch dümmlichste Fernsehnshows.

Da läuft DSDS zum beispiel, wo nicht gerade untergründig gesagt wird, das Dieter Bohlen total super ist nur weil er mega erfolg hatte. Ich steh dem was er Musikalisch machte neutral gegenüber, doch ich hab damit ein Problem das gesagt wird, nur weil jemand erfolgreich ist ist er gleich eine Legende.

Die Leute schauen sich dass dann an und übernehmen ungeprüft jene meinung ohne zu verstehen dass das nur Marketing ist.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sowieso, aber das meinte ich nicht.
Ich meinte, dass die Gründe für so eine Tat ganz unterschiedlich sein können, je nachdem, wie die Umstände der Tat waren.

Es gibt ja Morde aus Rachsucht, Habgier, Eifersucht, einem verzerrten Ehrbegriff usw.

Man kann nicht alle Morde auf Rollenvorstellungen und Männlichkeitsbild schieben.
Dann kann man sich aber auch die frage stellen, warum frauen weniger morde begehen ?

... um sich ...äh "durchzusetzen" ?

Brauch ich doch nicht hier posten, das männer mehr straftaten begehen (vor allem mit körperlicher gewalt) wie frauen ...oder ?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:54
Zitat von aeroaero schrieb:Dann kann man sich aber auch die frage stellen, warum frauen weniger morde begehen ?

... um sich ...äh "durchzusetzen" ?

Brauch ich doch nicht hier posten, das männer mehr straftaten begehen (vor allem mit körperlicher gewalt) wie frauen ...oder ?
Weil Frauen ihren Unmut ganz einfach anders ausdrücken. Sie werden dann eher passiv-aggressiv oder rächen sich anders als mit körperlicher Gewalt. Das hat sicher auch damit zu tun, dass sie meist körperlich weniger Kraft haben als Männer.

Wobei es auch mordende Frauen gibt. Die morden dann halt eher mit Gift.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja Morde aus Rachsucht, Habgier, Eifersucht, einem verzerrten Ehrbegriff usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei es auch mordende Frauen gibt.
@violetluna

Ich schreibe oder formuliere hier aber nicht so, als müßte ich darauf immer hingewiesen werden.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 13:59
Zitat von aeroaero schrieb:durchzusetzen
Durchzusetzen ist in so einem fall nur eine art zusagen, oh sorry ich hab die Kontrolle verlohren ...

Ich denke, das derartige männer einfach auch zu mehr Aggression neigen. Denn ein Mord und Totschlag ist kein durchsetzen sondern ein Mord und Totschlag.

Wenn man sich durchsetzen will, dann diskutiert man oder man versucht die andere Person mit Argumenten zu überzeugen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 14:03
Zitat von aeroaero schrieb:Ich schreibe oder formuliere hier aber nicht so, als müßte ich darauf immer hingewiesen werden.
Was meinst du damit?


melden