Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:03
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:zu wissen, was denn genau verglichen worden ist. Zum Beispiel Stichprobengrösse, Herkunft, Altersklasse
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass der WDR so etwas nicht raushauen würde, wenn es nicht fundiert genug wäre.

Das Tonbeispiel, das gegeben wurde, war aber wirklich erschreckend.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:11
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass der WDR so etwas nicht raushauen würde, wenn es nicht fundiert genug wäre.
Naja, bei dem was heutzutage über die verschiedenen Medien alles so rausgehauen wird, muss man eigentlich viel mehr hinterfragen als man meint.

Ich habe etwas gefunden, da geht es um ca. 2.500 Probanden in Leipzig:
Deutsche Frauen sprechen heute deutlich tiefer als vor 20 Jahren. Das hat eine Messung bei 2 472 Leipziger Bürgern ergeben. Männer sprechen normalerweise durchschnittlich auf einer Frequenz von 110 Hertz, bei Frauen sind es heute 168 Hertz, früher 220. Damit liegt die Frauenstimme jetzt nur noch eine Quinte über der Männerstimme – früher war es eine ganze Oktave.
https://www.berliner-zeitung.de/wissen/entwicklung-die-stimmen-von-frauen-sind-viel-tiefer-geworden--25800540 (Archiv-Version vom 22.01.2019)

In der ‚Zeit‘ wird das Thema etwas weiter gegriffen, aber es werden keine exakten Zahlen angegeben:
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/05/stimme-charakter-launen-krankheiten/seite-2

Angeblich liegt es an der Emanzipation. Nun ja, warum nicht?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:14
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Angeblich liegt es an der Emanzipation
Mein Nann würde das gar nicht mögen wenn ich meine Stimme verstelle.
Eine piepsige Stimme mag er gar nicht


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:15
@CaptainAllmy
Danke für die Mühe! Also ist das doch kein Quatsch!

Frauen werden immer männlicher und Männer immer...

Jetzt habe ich so eine Vision von androgynen Menschen auf einer Raumstation in der Zukunft, im Kopf. Nur der Eyeliner unterscheidet noch zwischen Männlein und Weiblein.
So wird es kommen!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:16
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Angeblich liegt es an der Emanzipation. Nun ja, warum nicht?
🐆🐆🐆🐆

Oder daran, dass es viel weniger anstrengend ist, tiefer zu reden.

Vielleicht redeten die Frauen vor 50 jahren auch nur ungewöhnlich hoch und heute normal? Könnte ich mir als grund vorstellen.

Schon wahnsinn, was es für studien gibt.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:17
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mein Nann würde das gar nicht mögen wenn ich meine Stimme verstelle.
Eine piepsige Stimme mag er gar nicht
Es gab immer schon Frauen, die eine Alt- oder Mezzosopranstimme hatten. Das ist ja nicht neu und glaube ich, auch nicht der Punkt. Es geht darum, dass die Stimmlage sich im Mittel um ca. eine Terz nach unten verschoben hat und keine biologischen Gründe dafür gefunden wurden.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:17
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das kann ich nicht glauben.
Nein er muss nicht gut aussehen. Aber er muss was ausstrahlen können, was mich berrührt und mich zu ihm hinzieht.

Von einem schönen Teller allein, werde ich sicher nicht satt.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht redeten die Frauen vor 50 jahren auch nur ungewöhnlich hoch...
Warum sollte das so sein, und was war davor?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn jemand Jäger ist, tötet er ja bewusst andere Lebewesen und das gefällt mir gar nicht. Selbiges bei Schlachtern. Könnte ich auch nicht, denn in Schlachthöfen geht es sehr brutal zu, mit humanem Töten hat das nicht viel zu tun. Aber das wird jetzt etwas off topic. ;)
soviele Komische Aussagen vor allem sehr Einseitig Betrachtet. Und geheuchelt auch weil du ja scheinbar doch noch Tierische Produkte zu dir nimmst.

Böse Erkenntnis was leben ist. Leben heißt andere Biomasse zu konsumieren um selber weitexistieren zu können.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:22
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht redeten die Frauen vor 50 jahren auch nur ungewöhnlich hoch und heute normal? Könnte ich mir als grund vorstellen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich heute das Smartphone waagerecht vor die Schnute halten, um Sprachnachrichten abzusetzen. Das hat bestimmt einen Einfluss, ich bin mir sicher :troll:


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:24
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Von einem schönen Teller allein, werde ich sicher nicht satt.
Das nicht.
Aber ich habe erst interesse, wenn zunächst mal das Äussere passt.
Ohne das findet kein kennen lernen statt.
Wenn dann beides passt...


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:25
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Smartphone waagerecht vor die Schnute halten, um Sprachnachrichten abzusetzen. Das hat bestimmt einen Einfluss, ich bin mir sicher :troll:
Da vermute ich noch eher das Rauchen


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum sollte das so sein, und was war davor?
Vielleicht war es eine Zeitlang als Frau chic hoch zu klingen, jetzt allerdings ist es wieder Chic natürlich zu klingen.

Rede doch mal lang mit einer höheren stimme, mal sehen wie du das findest. Ich hab das mal gemacht und es fühlte sich auf dauer sehr gestellzt an.

Als frau in den 1930 bis 50 ern und auch den 20 ern war das deswegen angesagt, weil das auch edler und weicher klang.

Wie es davor war weiß ich nicht, ich weiß nur dass Frauen in Filmen von früher oft gestelzt klangen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da vermute ich noch eher das Rauchen
Die Anzahl der Raucher ist aber zurückgegangen in den letzten 20 Jahren.
Smartphones gibt’s seit etwa 10 Jahren. Richtiges Internet seit etwa 20.
Weiter geht die Studie nicht.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:31
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn dann beides passt...
Ja wenn!! Wenn dann doch die schöne Fassade bröckelt, und man sieht was wirklich dahinter steckt, mag die Enttäuschung groß sein. Klar, würde ich mir auch einen Mann wünschen der gut aussieht, aber dann müsste schon alles aber auch wirklich alles stimmen und wir müßten auf einer Welle schwimmen.

Aber so einen Traummann gibt es nicht. Mein Mann z. B. ist kein Adonis. Aber wir haben die gleichen Interessen, er ist großzügig, vertraut mir und tut alles damit es mir gut geht und im laufe der Jahre, habe ich ihn wirklich und wahrhaftig lieben gelernt und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Für mich ist er ein Mann und hat all das was einen Mann ausmacht, auch wenn er nicht so gut aussieht.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:32
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Für mich ist er ein Mann, auch wenn er nicht so gut aussieht.
Würde er sich wohl freuen wenn er diesen Satz liest?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:33
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Würde er sich wohl freuen wenn er diesen Satz liest?
Ja das würde er, denn ich habe es ihm schon gesagt. Auch hier gehen wir sehr offen miteinander um. Davon ab, ich bin ja selbst auch nicht gerade mit Schönheit gesegnet. Aber ob ein Mann schön ist oder eine Frau, liegt immer im Auge des Betrachters.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Malte
Bei Malte denke ich nur an Maltesers. Der Name ist bei uns nicht gebräuchlich in Österreich.

Sind die Maltes die deutschen Konstantins, also die Bobo-Kinder?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:37
@Sharasa
Vielleicht liegt es an meiner eigenen Wahrnehmung oder Nicht-Wahrnehmung, aber das Aussehen ist absolut unwichtig, wenn Liebe im Spiel ist. Darüber muss man eigentlich nicht einmal diskutieren. Es spielt einfach keine Rolle, da man ja aus welchem Ursprung auch immer zueinander steht.

Ich meine, Du hast immerhin kurz vorher geschrieben das Du Dir schon gerne einen Mann wünscht der gut aussieht. Für mich hat das einen recht oberflächlichen Touch. Findest du nicht?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.09.2019 um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:soviele Komische Aussagen vor allem sehr Einseitig Betrachtet. Und geheuchelt auch weil du ja scheinbar doch noch Tierische Produkte zu dir nimmst.

Böse Erkenntnis was leben ist. Leben heißt andere Biomasse zu konsumieren um selber weitexistieren zu können.
Ja, ich weiß. Es ist eben nicht immer alles logisch bei Gefühlen. Beim Essen schon gar nicht. Ich kann zum Beispiel keine süßen Tiere wie Kaninchen, Lämmer, Kälber, Fohlen/Pferde, Rehe essen, aber bei einem Huhn finde ich es nicht so schlimm. Unfair dem Huhn gegenüber.

Wir essen aus demselben Grund in Europa keine Katzen und Hunde.

Ich würde auch kein Fleisch essen, wenn ich die Tiere selbst töten müsste.

Übrigens würde ich auch keinen Partner wollen, der von Beruf Scharfrichter ist. Gibt's in Österreich nicht, in manchen Andersen Ländern jedoch schon.


melden