Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 04:04
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Tränen zulassen ist keine Schwäche! Im Gegenteil, das ist Charakterstärke.
Ein echter Mann weint, wenn der Hund stirbt oder der Fußballverein verloren hat ;)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In meinen Augen ist jeder Beruf ein Ordentlicher Beruf. Mir fällt kein Beruf ein der gar nicht geht oder so.
Politesse (egal ob männlich oder weiblich)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 04:17
Zitat von EyaEya schrieb:Ich bin auch pro Tränen, pro Gefühl usw.
Ich habe meinen 2 mal weinen gesehen, war völlig in Ordnung für mich, Gefühl zeigt er sowieso, aber wenn er wegen allen jammern und heulen würde, fände ich es nicht prickelnd


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 06:52
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und was findest du an eine mann attraktiv ?
Nichtmal das kann ich Dir so genau sagen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 08:20
Was macht einen Mann zu einem Mann?

Mir egal.

Ich muss mit mir selber zufrieden sein, unabhängig des Geschlechts. Was andere davon halten oder wie männlich oder unmännlich sie mich bewerten/einschätzen ist mir egal.

Es gibt keine feste Definition, außer was die Natur uns mitgegeben hat. Von Klischees mal abgesehen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 09:16
Ich denke es ist veraltet zu sagen, dass ein Mann dies und jenes können muss um ein Mann zu sein. Das war vielleicht früher so, heute sehe ich das anders. Ein Mann muss für sich selbst definieren wie und was er als Mensch sein will. Genauso wie eine Frau sein kann wie und was sie will. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, aber ich finde die Zeiten wo Menschen aufgrund ihres Geschlechtes in ein bestimmtes Korsett gezwängt werden ist vorbei.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 09:22
@Schnapspraline
Damit hast du ja recht aber ich habe bestimmte Ansprüche an einem Mann damit er mein Mann ist/ sein kann.
Und nur das habe ich hier aufgezählt


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 09:23
@Cherokeerose

Klar, das ist ja auch völlig legitim. Gibt ja genug Auswahl da draussen, da kann man schon gucken was man will und dass es den eigenen Vorstellungen entspricht. :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 09:43
Ich persönlich halte nicht viel von "was macht einen Mann und was macht eine Frau aus"
Was für mich jedoch wichtig ist:

Rückgrat
Verantwortungsgefühl
Mut
Beschützerinstinkt
Empathie

(Und das sollte ein Mensch meiner Meinung auch haben, egal ob Mann, oder Frau)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 10:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Ein echter Mann weint, wenn der Hund stirbt oder der Fußballverein verloren hat ;)
Oder die Katze. Mir so ergangen als meiner ging…:(
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke es ist veraltet zu sagen, dass ein Mann dies und jenes können muss um ein Mann zu sein. Das war vielleicht früher so, heute sehe ich das anders. Ein Mann muss für sich selbst definieren wie und was er als Mensch sein will.
eben! Es wird ständig von einem neuen Frauenbild geredet...aber nie so richtig von der männlichen Seite, also einem neuen "Männerbild".

Als wenn da alles in Ordnung wäre so wie bisher und keine Veränderung stattfinden soll. Geht ja schon bspw. los bei der Jobdiskussion, also zu wenig Frauen in wichtigen "Männerpositionen" usw...
seltsamerweise höre ich nie einen größeren Aufschrei wenn es um Erzieher oder von mir aus Hebammen geht...ein typischer Frauenjob.
Im Gegenteil es herrscht die allgemeine Einstellung vor: "diese Jobs lasst uns mal schön uns weiter machen, das könnt ihr sowieso nicht so gut" :D ...oder so. Also so vom Grundtenor her.

Ok es gibt männliche Hebammen...mittlerweile sind es sagenhafte 4 STÜCK ...deutschlandweit! :D Was wäre es für ein Aufschrei wenn es nur 4 Mechatronikerinnen oder Kfz-Mechanikerinnen geben würde....

...ich bin mir nahezu 100% sicher dass sich dann diesem Zustand auch in näherer Zukunft nichts ändern wird, ist auch nicht gewollt.


8x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 10:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Denke das ist nämlich einer der Gründe warum Männer eher zum Alkohol greifen als Frauen.
Schlechter Zugang zur eigenen Emotinalität bzw ausleben von Emotionen.

ich glaub auch ein Grund warum Frauen älter werden.. weil sie den Emotinalen Stress anders verarbeiten.. bzw überhaupt "ja gilt als Klischee") über ihre Gefühle sprechen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 10:26
Zitat von knopperknopper schrieb:seltsamerweise höre ich nie einen größeren Aufschrei wenn es um Erzieher oder von mir aus Hebammen geht...ein typischer Frauenjob.
Weil den kein Mann machen will. Wo keine Nachfrage, da kein Gejammer.
Zitat von knopperknopper schrieb:ist auch nicht gewollt.
Eben. Ich kenne keinen Mann, der sagt: "Geil, ich wäre so gerne Hebammerich geworden!"

Zum Topic:

Ich denke, es gibt keine allgemeingültige Definition heutzutage. Meine Persönliche:

Ein Mann muss maskulin sein. Selbst im Leben zurecht kommen. Ich mag es nicht, wenn ich das Gefühl habe, ich müsste einen Mann antreiben, weil er selbst nicht zu Potte kommt. Er muss für die Familie da sein - nein, nicht unbedingt finanziell, sondern vielmehr emotional.
Keine Heulsuse, aber in den richtigen Momenten Emotionen zeigen - das ist gut.

Und dann kommen natürlich noch die anderen, persönlichen Präferenzen bezgl. des Charakters / Aussehens dazu, die hier aber wohl wahrscheinlich weniger etwas zu suchen haben. :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde denken, ein Hartz IV Bezieher hat bei Frauen über 40 deutlich geringere Chancen als jemand mit einem ordentlichen Beruf.
Eine "Hartz IV" Frau hat aber auch, im Gegenzug, bei so manchem Herren kaum eine Chance. Habe ich erlebt bei einigen Herren (in der Freizeitgruppe zu Anfang waren immer wieder ein Haufen Zu- und Abgänge) und es waren auch Frauen darunter, die eben keiner Arbeit nachgingen, also gerade arbeitslos waren. Und so mancher Herr hat sich schon recht abfällig über die eine oder andere Dame geredet.

Meist ging es wohl darum, dass eine Frau, die in einem Alter ab 40+ es nicht geschafft hätte, sich berufsmäßig gut zu platzieren und, schlimmer noch, sogar arbeitslos sei, man(n) auf keinen Fall sich "an den Hals schaffen" wolle... man(n) müsse ja dann für die Dame aufkommen, Urlaube bezahlen und zudem zeige es, dass die Dame nicht in der Lage sei, für sich zu sorgen und -das hat wirklich einer gesagt- nicht wirklich lebenfähig sei.

Also... so einen Scheiß hört man auch von Kerlen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 10:52
Zitat von jadajada schrieb:Sondern:
Wie schaffe ich es, mir selbst zu gefallen?

Wenn ich selbst mit mir nicht glücklich bin, kann ich nicht erwarten, dass das, das andere (oder auch gleiche) Geschlecht schafft.


Sollte der Mann sich nun geändert haben, nach Vorschrift der HIPP- und Davidoffwerbung. Mag er sich selbst so? Oder presst er sich in ein Werbeprospekt?

Ich mag entspannte Männer
Das ist ungefähr das, was ich auch denke... und ebenso suche ich dies in einer Frau... gefalle dir selber, sei mit dir zufrieden und wenn du was neues machen willst, lernen oder was-auch-immer dann ist das auch gut.

Und entspannt und mit einer gesunden Leichtigkeit durch das Leben zu gehen, finde ich sehr beruhigend und anziehend.

Entspannt bzw. gelassen zu sein, hat nichts mit Oberflächligkeit zu tun, falls das jemand jetzt gerne anbringen zu glauben gedenkt, sondern es ist eine innere Ruhe in dem jeweiligen Menschen, die sich ganz leicht auch übertragen lässt und somit für eine schöne Ausgeglichenheit auch in dem sich umgebenden Alltag sorgt. Jedenfalls wirkt das auf mich so.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:09
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Rückgrat
Verantwortungsgefühl
Mut
Beschützerinstinkt
Empathie
Das möchte ich gern ergänzen um die Punkte:
Ehrlichkeit
Offenheit
Selbständigkeit
Humorvoll

Das sind für mich Eigenschaften, die generell jeder mit dem ich mich umgebe besitzen sollte.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:32
...dabei denke ich aber auch immer... was man von dem anderen erwartet, sollte man immer auch selber liefern können und wollen... und daran happert es, meiner Meinung nach, auch mal.

Bspw. das immer geforderte "humorvoll" sein in einem Partner... na ja, na klar ist "Humor" zu haben wichtig und schön, aber ich habe schon des Öfteren miterlebt, wie einer der Partner humorvoll war aber der andere nicht im geringsten, dies aber immer anführte, wie wichtig ihm/ihr das sei.

Also... das finde ich dann ein wenig albern, wenn man den Humor so unbedingt sucht, aber selber nicht einen einzigen Witz über die Lippen bekommt und auch ansonsten recht schweigsam da rum sitzt und auf die geistreichen Einfälle des Partners förmlich wartet... und wenn das mal nicht kommt, irgendwie nachfragt, ob derjenige einen "schlechten Tag" habe oder "schlecht gelaunt" sei.

Was man unbedingt von anderen erwartet, sollte man auch selber liefern können. Vielleicht sollte man das auch mal bei seiner "Wunschliste" berücksichtigen... ;-)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:36
Zitat von moricmoric schrieb:Also... das finde ich dann ein wenig albern, wenn man den Humor so unbedingt sucht, aber selber nicht einen einzigen Witz über die Lippen bekommt und auch ansonsten recht schweigsam da rum sitzt und auf die geistreichen Einfälle des Partner förmlich wartet... und wenn das mal nicht kommt, irgendwie nachfragt, ob derjenige einen "schlechten Tag" habe oder "schlecht gelaunt" sei.
Humor ist eben so eine Sache, da er so vielschichtig und unterschiedlich ist. Man kann sich auf dünnes Eis begeben, wenn man nicht denselben Humor hat. Deshalb sollte man schon über dieselbe Art von Humor verfügen. Humor hat auch manchmal mit der persönlichen Bildung, Umfeld, und natürlich auch mit Ironie und Sarkasmus zu tun. Das kann halt nicht jeder. In deinem Beispiel könnte es sehr gut sein, dass beide sehr humorvoll sind. Aber eben auf einer unterschiedlichen Ebene. Über Witze unter der Gürtellinie oder auf Kosten anderer kann ich zum Beispiel nicht lachen, andere hingegen schon.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:43
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das kann halt nicht jeder. In deinem Beispiel könnte es sehr gut sein, dass beide sehr humorvoll sind. Aber eben auf einer unterschiedlichen Ebene. Über Witze unter der Gürtellinie oder auf Kosten anderer kann ich zum Beispiel nicht lachen, andere hingegen schon.
Klar, hier muss es auch jeden Fall auch passen... gerade bei unterschiedlichen Humorebenen wird es richtig schwierig, sich dauerhaft zu verstehen... wenn ein Partner auf beinahe ausschließlich prollige Vulgärwitze steht (und dem daraus sich ableitenden Alltagshumor), dann flüchte ich Richtung Mars.

Ich meinte aber etwas anderes... wenn jemand solche Wunschlisten aufstellt (der Thread schreit ja danach und ist auch so konzepiert vom TE, möchte ich wetten), dann werde ich immer mißtrauisch, mir ist das suspekt geworden, weil ich immer wieder erlebt habe, dass da Dinge gefordert werden in dem anderen, die man selber überhaupt nicht inne hat... also da wird Humor gefordert ohne selber welchen zu haben...

...oder es wurde mal absolute Treue und Ehrlichkeit gefordert und ich selber habe die Person bei gefühlt einem Dutzend Lügen erwischt (habe aber die Schnauze gehalten, weil ich mich nicht in die Partnerschaften eines Bekannten einmische... wäre es ein guter Freund gewesen, hätte ich dieselbe aber aufgemacht).

So etwas meine ich... daher sind mir so lange Wunschlisten suspekt geworden... ich warte dann erst mal ab, ob die- oder derjenige das selber liefern kann, was da gefordert wird.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:46
Zitat von moricmoric schrieb:Klar, hier muss es auch jeden Fall auch passen... gerade bei unterschiedlichen Humorebenen wird es richtig schwierig, sich dauerhaft zu verstehen... wenn ein Partner auf beinahe ausschließlich prollige Vulgärwitze steht (und dem daraus sich ableitenden Alltagshumor), dann flüchte ich Richtung Mars.
;) Richtig. Deshalb kann der eine Humorvoll schon als Voraussetzung anbringen, meint aber sicher ähnlich seines eigenen Humors.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich meinte aber etwas anderes... wenn jemand solche Wunschlisten aufstellt (der Thread schreit ja danach und ist auch so konzepiert vom TE, möchte ich wetten), dann werde ich immer mißtrauisch, mir ist das suspekt geworden, weil ich immer wieder erlebt habe, dass da Dinge gefordert werden in dem anderen, die man selber überhaupt nicht inne hat... also da wird Humor gefordert ohne selber welchen zu haben...
Da gebe ich dir Recht. Das lässt sich aber auf jede andere Eigenschaft übertragen. Die Menschen haben eben gerne Erwartungen an ihr Umfeld, die sie selbst aber meist nicht imstande sind zu erfüllen.
Zitat von moricmoric schrieb:So etwas meine ich... daher sind mir so lange Wunschlisten suspekt geworden... ich warte dann erst mal ab, ob die- oder derjenige das selber liefern kann, was da gefordert wird.
Genau so halte ich es auch


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil den kein Mann machen will. Wo keine Nachfrage, da kein Gejammer.
ok mag mit daran liegen. Aber wenn es jemand machen will wird er keinesfalls mit Kusshand empfangen...

https://rp-online.de/wirtschaft/arbeit/nur-vier-maennliche-hebammen-in-deutschland-keine-in-nrw_aid-25130175
...
Tobias Richter schrieb 2015 über 40 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Fünfmal luden Krankenhäuser ihn zu einem Gespräch ein. Eine der Unterhaltungen wird er niemals vergessen. „Ich hatte direkt das Gefühl, dass sie mich nur aus Neugierde eingeladen hatten, weil ich mich als Mann bewerbe. Nach dem Motto ,Was ist das denn für ein Vogel?‘“, erinnert sich der gebürtige Brandenburger. „Mir wurde sogar ein Helfersyndrom unterstellt.“ Kurz nach dem Gespräch kam die Absage.
https://www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft/id_83877588/entbindungspfleger-so-schwer-haben-es-maennliche-hebammen.html
Auf die ersten Bewerbungen habe es nur Absagen gehagelt. "Gefühlte 100", erzählt der blonde junge Mann.
...
Zu Beginn seiner Ausbildung hätten vor allem ältere Kolleginnen ein Problem mit ihm gehabt.
:D

Wie gesagt, ich stelle mir das grade andersrum vor bei einem Vorstellungsgespräch einer Frau in nem typischen Männerberuf.

"zurück mit euch in die 50er, Alphamännchen" wäre vermutlich die öffentliche Reaktion darauf. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Geil, ich wäre so gerne Hebammerich geworden!"
Ja es gibt noch nicht mal eine richtige Bezeichnung dafür.

Ich muss ehrlich gesagt sagen mich überrascht das ein wenig...wurde ich doch damals bei meinem Zivi auf ner Säuglingsstation gleich voll mit "eingebunden", also was die Pflege usw... betrifft.
Offenbar war man 2004 schon etwas weiter oder weiß ich nicht.... :D


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

19.09.2019 um 11:57
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Die Menschen haben eben gerne Erwartungen an ihr Umfeld, die sie selbst aber meist nicht imstande sind zu erfüllen.
...passiert leider häufiger, als man das gerne sehen möchte... *seufzer*...

Ich war bspw. mit einer Dame zusammen, für die war es schon schwierig, wenn ich mit einer anderen Dame geredet habe... ich musste mich immer absolut korrekt und besonders unauffällig anderen weiblichen Personen gegenüber verhalten, also so, wie sie sich das vorstellte... ich habe dennoch des öfteren zu hören bekommen, das ich da immer noch nicht richtig "eingestellt" sei... grrrrr... ging mir das auf den Zeiger...

...und dann... habe ich sie mal mit anderen Männern erlebt... war das eine Flirtmaus... meine Güte, das habe ich noch erlebt gehabt... sie nahm sich Sachen heraus, die macht man nur, wenn man Single ist.

...das habe ich mir eine Zeitlang angeschaut und dann, wie schon vorher mal als Lieblingsrückzugsort angedeutet, bin ich Richtung Mars.

...und genau so etwas meine ich, wenn ich sage, man muss auch liefern können, wenn einem eine Sache in einem Partner sooooo wichtig ist.

Wenn jemand von mir fordert, ich solle immer schön humorvoll sein und den ganzen Laden unterhalten, dann will ich aber auch mal mich zurück lehnen und den geistreich-witzigen genialen Einfällen der Partnerin lauschen können und mich schlapp lachen... kommt das dann überhaupt nicht, dann --- wieder zum Mars.


2x zitiertmelden