Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:22
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wie seht Ihr die Möglichkeit einer

Reinfektion ?
Real. Ich hatte das am Anfang auch mal geäußert, dass das medizinische Personal in Wuhan als geheilt entlassene Fälle später mit schweren Erkrankungen wieder aufgenommen hat und eine Reinfektion oder Mutation vermutete, die zu schlimmeren Konsequenzen führt. Viren können nach einer Primärinfektion latent in bestimmten Zellen weiter existieren und durch gängige Tests unerkannt bleiben. Manchmal fehlt auch der Nachweis von Antikörpern. Dafür gibt es verschiedene Gründe: unzulängliche Tests, Defekte in der Immunantwort...

Welche Auswirkungen das hier haben kann? Keine Ahnung. Zu viele Unbekannte. Das Virus verhält sich für mich ungewöhnlich dafür, dass es erst vor kurzem auf den Menschen übergesprungen sein soll.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:23
Zitat von inquestinquest schrieb:Nach deinem Gesundheitszustand hatte ich nicht gefragt.
Sorry. Ich wollte bloß schreiben, was man tun könnte, weil ich aus einem anderen Grund eben mit dem Aufbau meines Immunsystems beschäftigt bin/war...
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn du dir noch 40 %iges Propolis in Alkohol (Ethanol) gelöst holst, dann kannst du deine Halsschmerzen gut lindern. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es half wenn gar nichts anderes mehr funktionierte.
Mittlerweile sind sie weg, aber danke für den Tipp, werde ich mir merken 😊
Zitat von inquestinquest schrieb:Das bringt aber nur etwas, wenn man die Bakterien auch füttert. Das geht mit Präbiotika wie Flohsamen und anderen Ballaststoffen. Leinsamen sind auch gut zum Aufbau der Darmflora.
Auch ein guter Tipp!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:26
Von @Kobold211
Das Portal "oe24.at" berichtet unter Berufung auf Sicherheitskreise, ein Zug aus Italien sei an der Brenner-Grenze zu Österreich gestoppt worden. An Bord befänden sich zwei Personen, bei denen der Verdacht eine Corona-Erkrankung bestehe. Die beiden würden nun untersucht.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-italien-riegelt-staedte-ab_id_11576018.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:27
Zitat von inquestinquest schrieb:schelm1 schrieb:Wie seht Ihr die Möglichkeit einer Reinfektion ?

Real
also durchaus möglich,
dass viele von total recovered
neu unter total confirmed gelistet werden.

der %-Satz wäre interessant


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:34
@yong

oe24.at ist mit Vorsicht zu genießen. Es gibt einen Grund, warum der größte Teil der dazugehörenden Zeitung nicht verkauft sondern gratis ausgegeben wird. Und die Website ist eben auch nicht besser.

Nichts desto Trotz könnte die Meldung natürlich stimmen.

Apropos Italien:

Hier mal die Maßnahmen, die in den letzten Tagen in Italien getroffen wurden:
Die italienische Regierung hat am 22. und 23. Februar eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, die von den zuständigen Behörden für die vom Coronavirus betroffenen Gemeinden umzusetzen ist:

Für 11 Gemeinden in der Lombarde wurden Ein- bzw. Ausreisesperrren verhängt: Vò Euganeo, Codogno, Castiglione d’Adda, Casalpusterlengo, Fombio, Maleo, Somaglia, Bertonico, Terranova die Passerini, Castelgerundo und San Fiorano.

In der Lombardei und in Venetien wurden alle Fußballspiele sowie zahlreiche andere Sportveranstaltungen abgesagt.

Universitäten und Schulen in der Lombardei, Ligurien, Piemont, Südtirol und Venetien, sowie die Universität Ferrara in der Emilia Romagna bleiben bis zum 1. März 2020 geschlossen. Österreichische Studenten, die derzeit nicht in Italien sind, sollen vor Rückreise überprüfen, ob die Bildungseinrichtungen geöffnet sind.

Der Karneval in Venedig sowie alle weiteren Veranstaltungen wurden abgesagt.

In Mailand wurden einzelne größere öffentliche Veranstaltungen abgesagt.

Die Region Friaul-Julisch Venetien hat am 22. Februar 2020 den Zivilschutznotstand erklärt. Der Notstand ist zurzeit in erster Linie eine administrative Maßnahme, die es der Region ermöglicht, im Bedarfsfall ohne die sonst verpflichtenden öffentlichen Ausschreibungen bestimmte medizinische Anschaffungen durchführen und Bauten errichten zu können.

Personen in Italien, die grippeähnliche Symptome aufweisen, sollen auf keinen Fall zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen, sondern die Telefonnummer 1500 anrufen, um die weitere Vorgangsweise abzuklären. Nur bei Verdacht auf Erkrankung mit Coronavirus ist die Notrufnummer 112 zu wählen. Für generelle Informationen steht die Nummer 800894545 zur Verfügung.
Zu finden in:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/italien/ (Archiv-Version vom 21.02.2020)

Zu der Sache mit dem Zivilschutznotstand: dadurch ist die Region in der Lage, schnell Gebäude zu errichten, beispielsweise Notfallkrankenlager (ich nenn das jetzt mal so, mir fällt dazu kein besserer Begriff ein), falls die normalen Krankenhäuser überfüllt sein sollten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:35
@Dusk

Ich hab dich auch nicht überlesen, aber ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wie dass mit der Lohnfortzahlung wäre. Möglicherweise ist hier eine Analogie zum "normalen" Krankenstand möglich.

Jedenfalls meine Vermutung. Berichtigungen sind hier durchaus erwünscht :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:35
Zitat von inquestinquest schrieb:Das Virus verhält sich für mich ungewöhnlich dafür, dass es erst vor kurzem auf den Menschen übergesprungen sein soll.
Wie und warum meinst du das ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:36
@Blues666

Wurde vom Fokus übernommen. :) Ich hab es nur weitergeleitet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:38
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:also durchaus möglich,
dass viele von total recovered
neu unter total confirmed gelistet werden.
Eher unwahrscheinlich, da die infizierten Fälle namentlich bekannt sind. Nach der Entlassung werden sie als "recovered" erfasst. Kommen sie wieder neu ins KH, dann sind sie unter "confirmed" als Altfall gelistet und lediglich das "recovered" müsste zurück gesetzt werden.

Aber wer weiß schon genau, was die Chinesen mit ihren Zahlen treiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:40
Zitat von yongyong schrieb:Wurde vom Fokus übernommen. :) Ich hab es nur weitergeleitet.
Okay. :)

Trotzdem ne Scheixx Zeitung. :D

Aber gut, dass Du es verlinkt hast. Da kann man mal schön sehen, dass doch eine ganze Menge an Maßnahmen ergriffen wurden. Und nicht nur am Papier, sondern sogar in der Realität.

Gefällt mir! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:42
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:also durchaus möglich,
dass viele von total recovered
neu unter total confirmed gelistet werden.

der %-Satz wäre interessant
Mich würde viel mehr die Dunkelziffer interessieren, also jene, die gar nicht gelistet werden, weil die Symptome so schwach sind, dass sie gar nicht erst zum Arzt gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:43
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wie und warum meinst du das ?
Ungewöhnlich lange Inkubationszeit im Vergleich zu anderen Viren, asymptomatische Fälle trotz hoher Virenlast, Lungenkrankheit die sich im Rachen vermehrt, hohe Übertragbarkeit, vermehrt sich außer im Lungengewebe im Epithelgewebe von Speiseröhre und Darm, viele leichte Fälle, wenig Mutationen und und und

Ein so gut angepasst Virus wirkt für mich nicht wie kürzlich auf den Menschen übergesprungen.

Aber was weiß ich schon...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:45
Also, ich hab es mir jetzt zum zweiten Mal angehört, mein Italienisch ist einfach viel zu schlecht .. die wichtigsten Punkte hab ich als Zusammenfassung einfach durch den Google-Übersetzer gejagt und ergänzt, hoffe, es passt jetzt so:

zuerst wurde der Beschluss bekannt gegeben, bzw. welche Maßnahmen jetzt getroffen worden sind, und welche ab nächster Woche gelten
Wie erwartet sieht die Verordnung die Schließung von Schulen aller Ebenen, Kinos, Theatern und Museen für mindestens 7 Tage vor, die auf 14 Tage verlängert werden können .

"Wir haben die kommerziellen Unterhaltungs- oder Freizeiteinrichtungen ab 18 Uhr geschlossen , nicht die Restaurants, daher Pubs und Discos, Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten." Dies erklärte der lombardische Wohlfahrtsrat Giulio Gallera.
Bisher wurde die Möglichkeit einer Geschäftsschließung nicht in Betracht gezogen.

Es gibt derzeit keine Blockierung der öffentlichen Verkehrssysteme , außer im roten Bereich von Lodigiano.
es wurde von einer "zona rosso" gesprochen, für die noch einmal besondere Vorschriften gelten; also, die unmittelbar vom Ausbruch betroffene Umgebung

Dann hat man noch die Zahl der Betroffenen in der Provinz Lombardei bekanntgegeben:
112 Personen wurden positiv getestet . Davon sind 53 in mehreren Krankenhäusern hospitalisiert, der Rest ist in ihren eigenen vier Wänden isoliert. Von den 53 im Krankenhaus befindlichen Patienten befinden sich 17 auf der Intensivstation .
Wenn die Situation sich verschlechtere, könnten weitere Maßnahmen ergriffen werden - eine Journalistin hatte gefragt, ob zum jetzigen Zeitpunkt geplant sei, den öffentlichen Nahverkehr einzustellen, das wurde heftigst bestritten.

https://www.giornaledibrescia.it/italia-ed-estero/coronavirus-il-punto-della-situazione-di-regione-lombardia-1.3461887
(hier kann man auch noch einmal alles nachlesen)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:50
Zitat von inquestinquest schrieb:schelm1 schrieb:
Wie seht Ihr die Möglichkeit einer

Reinfektion ?

Real. Ich hatte das am Anfang auch mal geäußert, dass das medizinische Personal in Wuhan als geheilt entlassene Fälle später mit schweren Erkrankungen wieder aufgenommen hat und eine Reinfektion oder Mutation vermutete, die zu schlimmeren Konsequenzen führt. Viren können nach einer Primärinfektion latent in bestimmten Zellen weiter existieren und durch gängige Tests unerkannt bleiben. Manchmal fehlt auch der Nachweis von Antikörpern. Dafür gibt es verschiedene Gründe: unzulängliche Tests, Defekte in der Immunantwort...

Welche Auswirkungen das hier haben kann? Keine Ahnung. Zu viele Unbekannte. Das Virus verhält sich für mich ungewöhnlich dafür, dass es erst vor kurzem auf den Menschen übergesprungen sein soll.
Ich finde das total beunruhigend.
Ich frag mich auch, in welchen Zellen genau sich denn das Virus sozusagen "verstecken " könnte - und, vielleicht weiß das jemand - ist so ein Verhalten denn auch von einem anderen Coronavirus bekannt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:50
@AliceT
Danke für deine Mühe!

17 von 112 auf Intensivstation hört sich nicht nach leichten Symptomen an.

Öffentliche Verkehrsmittel fahren weiter, aber Institutionen sind geschlossen. Habe ich das richtig verstanden? Das deutet darauf hin, dass man Massenzusammenkünfte verhindern möchte, aber den Menschen die Reisefreiheit gewährt, von roten Zonen abgesehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:51
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Oder andersrum die Frage: welche Maßnahmen hat denn die Deutsche (und die Österreichische, wir sind ja auch noch da) Regierung getroffen? Kleiner Tipp: die Antwort "keine" ist falsch... :D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Also Leute, ab zum Recherchieren.
Anfang Februar gab es einen Bericht über Kramp-Karrenbauer, die lange Ausschreibungwege über das Beschaffungsamt in Koblenz bei der Ausstattung der Bundeswehr und auch der Sanitäter mit Verbrauchsmaterial umgehen will und daher ein Sofortprogramm beschlossen hat. Sanitäter sollen nun auch denzentral Material beziehen können ohne eine langwierige Ausschreibung. Als Grund dafür wurde der letzte Bericht der Bundeswehr angegeben, der nicht besonders gut ausgefallen ist. Mir kam dabei sofort der Gedanke, dass es damit nicht vordergründig zusammenhängt, sondern dass die Bundeswehr und insbesondere die Sanitäter schnellere Einkaufsmöglichkeiten benötigen aufgrund der aktuellen Situation in China und möglicher Vorbereitungen. Würde unsere Bundesregierung öffentlich äußern, dass aktuell noch Einkäufe getätigt werden müssen und sie noch nicht vollständig vorbereitet sind, würde das möglicherweise das Vertrauen mindern und Panik schüren. Deswegen ist es bestimmt auch schwierig, zu dem Thema etwas zu finden.

https://www.morgenpost.de/politik/article228328093/Bundeswehr-AKK-faehrt-jetzt-die-Do-it-yourself-Strategie.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:53
Zitat von inquestinquest schrieb:Öffentliche Verkehrsmittel fahren weiter, aber Institutionen sind geschlossen. Habe ich das richtig verstanden? Das deutet darauf hin, dass man Massenzusammenkünfte verhindern möchte, aber den Menschen die Reisefreiheit gewährt, von roten Zonen abgesehen.
Ja, so hab ich das zumindest verstanden; Schulen und der damit zusammenhängende Transport fallen aber aus, außerdem bleiben Museen und andere öffentliche Einrichtungen für Publkumsverkehr geschlossen.

Genau darum geht es, Massenzusammenkünfte sollen vermieden werden, deshalb auch diese Aufforderung, Diskotheken zu meiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:56
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/corona-virus-oebb-zug-gestoppt;art58,3230935

Es scheint wohl zu stimmen, dass der Zug am Brenner angehalten wurde. Mehrere Quellen bestätigen es mittlerweile.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:56
@Karotte3

Super! :Y:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Anfang Februar gab es einen Bericht über Kramp-Karrenbauer, die lange Ausschreibungwege über das Beschaffungsamt in Koblenz bei der Ausstattung der Bundeswehr und auch der Sanitäter mit Verbrauchsmaterial umgehen will und daher ein Sofortprogramm beschlossen hat. Sanitäter sollen nun auch denzentral Material beziehen können ohne eine langwierige Ausschreibung.
Das Gleiche wie in Friaul Julisch-Venetien. Offenbar soll in Deutschland - gegebenenfalls - das Heer rasch zur Hilfe eilen und Lazarette einrichten und Betreiben. Was ich für sinnvoll, wer sonst hat das knowhow betreffend rascher Errichtung von Unterkünften.

Schätze mal, das würde bei uns auch in der Art laufen.

Weiter so!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:04
@Karotte3

Ich habe gerade ein wenig auf der Seite Eures Gesundheitsministeriums herumgesucht und erstaunt festgestellt, dass es offenbar keine Zusammenfassung bisheriger Maßnahmen gibt.

Find ich erstaunlich...

Es gibt allerdings eine Art "Katalog der Fragen", der ist zwar etwas schwer zu lesen, aber wenn man sich die Mühe macht, kann man auch einiges rausfiltern...

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html


Anzeige

3x zitiertmelden