Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:04
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-ausbruch-in-italien-zug-aus-italien-an-oesterreichischer-grenze-gestoppt/25560996.html

Wenn ich das richtig verstehe, wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Österreich und Italien inzwischen eingestellt ☹.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:06
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Österreich und Italien inzwischen eingestellt ☹.
Warum der traurige Smily? Ist doch eine gute Entscheidung!

Übrigens wurde unsere Bahn durch die italienische Bahn gewarnt. Finde ich auch bemerkenswert!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:07
Guten Abend zusammen.
Nachdem ich jetzt schon länger in dieser Diskussion ein stiller Mitleser bin, möchte ich doch auch mal einen Beitrag abgeben.
Ich verfolge den Coronavirus und seine Entwicklung jetzt bereits seit den ersten Meldungen und muss sagen, es gibt meiner Meinung nach immer mehr Anzeichen dafür, das an all dem mehr dran ist als eine harmlose 0815-Infektion. Die Krankheit ist in einem sehr dicht besiedelten Land ausgebrochen, einem Land das selbst eine riesige Menge Touristen anzieht und aus dem viele Menschen auch in fremde Länder reisen. Allein die Anzahl der Menschen, welche in Wuhan leben, der Stadt in der die Krankheit ihren Ursprung haben soll ist schon gewaltig. Die Krankheit selbst wurde erst relativ spät überhaupt bemerkt und bekämpft, recht schnell wurden dann ganze Städte mit Millionen von Menschen abgeriegelt und Tonnenweise Desinfektionsmittel versprüht.
Meine Vermutung ist, das in der Zeit in der die Krankheit noch unentdeckt war, bereits tausende Menschen in China auf Reisen waren, sowohl Chinesen im Ausland als auch beispielsweise Deutsche in China. Jeder dieser Menschen könnte potentiell Träger dieser Viren sein und sie so bereits in alle Himmelsrichtungen verteilt und weitergegeben haben. Die offiziellen Zahlen der Chinesischen Regierung sind wie vieles andere auch mit Vorsicht zu genießen. Klar würden sie sich selbst nie selbst ins Knie ficken um es mal so zu sagen sondern lieber den Ball flach halten und die Zahlen schönen. Allein aus Sicht der wirtschaftlichen Interessen. Mittlerweile steigen die Zahlen außerhalb Chinas und vor allem im näheren Umkreis von Deutschland schnell und stark an. Länder wie Russland haben früh reagiert und Grenzen geschlossen, aber wer weiß wie viele Menschen bis dahin bereits infiziert ins Land kamen.
Ich könnte mir gut vorstellen das schon jetzt einige hunderttausend Menschen infiziert sind, innerhalb sowie außerhalb Chinas. Man muss sich nur mal ansehen, wie viele Möglichkeiten bestehen, den Virus aus dem Land heraus in die Welt zu tragen. Mehrere große Flughäfen, Schiffsverkehr sowohl für Personen wie auch für Güter. Täglich unzählige Exporte von den verschiedensten Produkten, Touristen und und und.
Keine Ahnung wer da wirklich noch glaubt Covid-19 würde auf China oder wenigstens wenige Länder konzentriert bleiben. Das Desinfektionsmittel fördert sogar noch Mutationen, manchmal ist weniger einfach mehr. In Italien schnellen die Zahlen plötzlich in die Höhe und die Regierung reagiert ähnlich wie China. Auch dort fangen die Menschen an Hamsterkäufe zu machen.
Ich würde jede Wette machen das es in Deutschland in 2 Wochen schon ähnlich aussieht. Und nicht nur die Krankheit selbst hat drastische Auswirkungen. Überlegt euch mal die Folgen für die Wirtschaft, die Chinesische schwächelt bereits gewaltig und alle anderen Finanzmärkte hängen dran. Viele Waren und Materialien können gar nicht mehr importiert werden, inklusive Medikamente. Schilddrüsenmedikamente und Blutdrucksenker, beides wird zu großen Teilen in China und Indien produziert und wird schon ohne diesen Virus öfter mal knapp weil die Firmen nur knapp über dem Bedarf kaufen und aufgrund einiger anderer Faktoren. Habt ihr euch mal überlegt wie viele indirekte Opfer das mit sich bringt? Menschen die keine Medikamente mehr bekommen und dadurch sterben müssen?
Also ich bin mittlerweile davon überzeugt das Covid-19 vieles durcheinander bringen und schwere Folgen haben wird. Das sollte man wirklich einmal durchspielen beziehungsweise das ganze einmal weiter denken.
Gruß Nebelstimme


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:08
Zum immunsystem aufbau:

Eine gemisch mit oliven/schwarzkümmelöl/zimt/ingwerpulver/thmian/oregano/honig/zitronensaft/kurkuma/schwarzen pfeffer/

viel obst/gemüse

Jeden abend mehrere zehen knoblauch 5mm grosse stücke schneiden und vorm schlafen gehen mit wasser runterschlucken..

Viel Kohlgemüse
Sellerie/petersillie/brokkoli

Granatapfelsaft


Eine frage:
Bei einer Ansteckung wird ja symptomatisch behandelt aber wie wird eine lungenentzündung behandelt bzw auskuriert gegen dessen verursacher(virus) kein anitvirostatika gibt???


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:11
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Viele Waren und Materialien können gar nicht mehr importiert werden, inklusive Medikamente. Schilddrüsenmedikamente und Blutdrucksenker, beides wird zu großen Teilen in China und Indien produziert und wird schon ohne diesen Virus öfter mal knapp weil die Firmen nur knapp über dem Bedarf kaufen und aufgrund einiger anderer Faktoren. Habt ihr euch mal überlegt wie viele indirekte Opfer das mit sich bringt? Menschen die keine Medikamente mehr bekommen und dadurch sterben müssen?
Das ist aber ein anderes Feld. Das ist geht auf die Kappe der Pharmaunternehmen, die meinen billig in Indien und China produzieren zu müssen. Bereits seit Monaten ist ein Engpass bestimmter Medikamente bekannt, da hätte man vorher handeln müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:12
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich habe gerade ein wenig auf der Seite Eures Gesundheitsministeriums herumgesucht und erstaunt festgestellt, dass es offenbar keine Zusammenfassung bisheriger Maßnahmen gibt.

Find ich erstaunlich...

Es gibt allerdings eine Art "Katalog der Fragen", der ist zwar etwas schwer zu lesen, aber wenn man sich die Mühe macht, kann man auch einiges rausfiltern...
Du hattest doch vorhin die österreichische Seite gepostet, die fand ich besser.
In Österreich ist man anscheinend eben teilweise ein bisschen fortschrittlicher. ;)

hoffentlich gibt es morgen oder so ein Update, auch beim RKI .. mal sehen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:13
@satansschuh
Ja, aber das wird durch die momentane Situation in China nicht besser


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:15
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich habe gerade ein wenig auf der Seite Eures Gesundheitsministeriums herumgesucht und erstaunt festgestellt, dass es offenbar keine Zusammenfassung bisheriger Maßnahmen gibt.
Ja, die Berichterstattung ist hier wirklich karg und auch unübersichtlich. Das sieht bei euch in Österreich schon besser aus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:19
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen das schon jetzt einige hunderttausend Menschen infiziert sind, innerhalb sowie außerhalb Chinas. Man muss sich nur mal ansehen, wie viele Möglichkeiten bestehen, den Virus aus dem Land heraus in die Welt zu tragen. Mehrere große Flughäfen, Schiffsverkehr sowohl für Personen wie auch für Güter. Täglich unzählige Exporte von den verschiedensten Produkten, Touristen und und und.
Ja, wer weiß ... könnte sogar sein, dass viele bereits die Erkrankung durchgemacht haben, und nichts davon wissen, da sie davon ausgegangen sind, es ist halt eine Erkältung, wie im Winter oft üblich.

Das Problem ist, das ist alles Spekulation. Irgendwie lässt einen die ganze Situation ratlos und sprachlos werden, auch in Anbetracht der vielen Todesfälle, die vor allem China zu beklagen hat ... :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:19
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen das schon jetzt einige hunderttausend Menschen infiziert sind, innerhalb sowie außerhalb Chinas.
Das denke ich auch. Stichwort Dunkelziffer. Darüber gibt es in der Wikipedia übrigens ein paar Schätzungen, die aber voneinander abweichen.

Wikipedia: Coronavirus-Epidemie 2019/2020#Statistiken und Modellrechnungen zur Epidemie
Generell vermuten Experten eine sehr hohe Dunkelziffer von nicht erkannten Infektionen und bezweifeln die Zuverlässigkeit der Zahlen der gemeldeten Fälle.
Insbesondere am Beginn des Ausbruchs dürften viele Fälle unentdeckt geblieben sein
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Keine Ahnung wer da wirklich noch glaubt Covid-19 würde auf China oder wenigstens wenige Länder konzentriert bleiben.
Niemand. :D
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich würde jede Wette machen das es in Deutschland in 2 Wochen schon ähnlich aussieht.
Wir haben gegenüber China ein paar Vorteile: wir sind gewarnt, es gibt mittlerweile Tests und erste Erfahrungen mit der Behandlung und die Vertuschungsgefahr ist bei uns geringer als in China. Man wird mit dem Thema offen umgehen und mehr Erfolg haben. Es wird nicht so schlimm wie in China, schätze ich mal.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Schilddrüsenmedikamente und Blutdrucksenker, beides wird zu großen Teilen in China und Indien produziert und wird schon ohne diesen Virus öfter mal knapp weil die Firmen nur knapp über dem Bedarf kaufen und aufgrund einiger anderer Faktoren. Habt ihr euch mal überlegt wie viele indirekte Opfer das mit sich bringt? Menschen die keine Medikamente mehr bekommen und dadurch sterben müssen?
Tatsächlich kein kleines Problem, auch in Österreich jammern die Apotheken, das ihnen teilweise die Medikamente ausgehen. Allerdings hab ich wo gehört, dass das bei uns nicht unbedingt was mit dem aktuellen Ausbruch zu tun hat.

Aber da muss ich noch recherchieren. Wenn ich mal Zeit habe...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:20
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Schilddrüsenmedikamente und Blutdrucksenker, beides wird zu großen Teilen in China und Indien produziert und wird schon ohne diesen Virus öfter mal knapp weil die Firmen nur knapp über dem Bedarf kaufen und aufgrund einiger anderer Faktoren.
Ein neues Gesetz, das jetzt vom Bundestag verabschiedet wurde, soll in solchen Fällen für eine bessere Versorgung mit Arzneimitteln sorgen. In Zukunft dürfen Apotheker auch ein teureres Ersatz-Produkt mit gleichem Wirkstoff herausgeben, wenn das preisgünstige Präparat nicht verfügbar ist – und das ohne Aufpreis.
https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/politik/inland/politik-inland/lieferengpaesse-jetzt-werden-bei-uns-die-medikamente-knapp-68812706,view=amp.bildMobile.html

Ich finde das hilft in manchen Fällen auch nicht. Vor allem bei Schilddrüsenmedikamenten kann man nicht einfach mal eben die Firma wechseln.
Hatte ich schon durch als es damals noch die Rabattverträge gab und ich ständig Tabletten einer anderen Firma bekommen und nicht vertragen habe.
Ich denke, das verhält sich mit anderen Medikamenten ähnlich.

Bei Schmerzmitteln wie Ibuprofen schätze ich das Wechseln der Firmen nicht ganz so „dramatisch“ ein.

Ich hoffe, hier wird noch irgendeine Lösung gefunden. Wenn Menschen jetzt auch noch sterben müssen, weil ihre Medikamente nicht geliefert werden können, wären das wirklich unnötige und unverzeihliche Tode, die man mit Weitblick (Produktion nicht nur auf ein Land auslagern) hätte verhindern können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:23
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Bei einer Ansteckung wird ja symptomatisch behandelt aber wie wird eine lungenentzündung behandelt bzw auskuriert gegen dessen verursacher(virus) kein anitvirostatika gibt???
Ich bin kein Experte, aber, wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig verstehe, spielt sich das etwa so ab:

Man unterstützt den Körper so weit es geht, schreitet gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln ein, falls zu der viralen Infektion noch Bakterien dazukommen und lässt dem Immunsystem die Zeit, die es braucht, die Antikörper zu entwickeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:24
@Blues666: Ich finde die Entscheidung auch völlig richtig 👍 und wünsche mir, andere Institutionen wären auch so konsequent. Der traurige Smiley galt eher der allgemeinen Entwicklung bzw. der Tatsache, dass so etwas überhaupt erforderlich ist. Und jetzt werd ich mich mal ausklinken. Gute Nacht allerseits.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:29
Zitat von AliceTAliceT schrieb:In Österreich ist man anscheinend eben teilweise ein bisschen fortschrittlicher. ;)
Das möchte ich hier nochmal dick unterstreichen! :D
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, die Berichterstattung ist hier wirklich karg und auch unübersichtlich. Das sieht bei euch in Österreich schon besser aus.
Und das hier auch. ;)

Schön, dass Ihr es einseht... :troll:
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ein neues Gesetz, das jetzt vom Bundestag verabschiedet wurde, soll in solchen Fällen für eine bessere Versorgung mit Arzneimitteln sorgen. In Zukunft dürfen Apotheker auch ein teureres Ersatz-Produkt mit gleichem Wirkstoff herausgeben, wenn das preisgünstige Präparat nicht verfügbar ist – und das ohne Aufpreis.
Ich kann mir den Artikel leider nicht ansehen (addblocker blockiert). Hast Du eine Ahnung, ob das ein rein deutsches Phänomen ist oder ob es sich um eine EU-weite Regelung handelt? Wir haben in Österreich ähnliche Probleme, deswegen frage ich (auch wenns eigentlich OT ist).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:39
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich kann mir den Artikel leider nicht ansehen (addblocker blockiert). Hast Du eine Ahnung, ob das ein rein deutsches Phänomen ist oder ob es sich um eine EU-weite Regelung handelt? Wir haben in Österreich ähnliche Probleme, deswegen frage ich (auch wenns eigentlich OT ist).
Zu Österreich stand nichts in dem Artikel. Ich habe etwas weiter recherchiert aber dazu leider nichts gefunden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:45
@Pallas manchmal gibt es so gut laufende Unterhaltungen, da wird man überlesen :D Ich dachte schon, nur ich weiß nicht, wie das ablaufen könnte, da so spät eingestiegen in die Unterhaltung.

Die Seite mit den Notfallplänen ist halt teilweise auch recht schwammig gehalten.

Was ist eigentlich die Negativform von "spannend"? :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:48
Zitat von DuskDusk schrieb:Die Seite mit den Notfallplänen ist halt teilweise auch recht schwammig gehalten.
Ja. geradezu floskolös. Aber wie gesagt, man kann sich das Wichtige schon rausfiltern, finde ich.
Zitat von DuskDusk schrieb:Was ist eigentlich die Negativform von "spannend"? :(
Entspannend? :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:52
Schaut euch mal den Vergleich zum Ebstein-Barr-Virus (EBV) an. Es gehört zur Familie der Herpesviren. Über 90 % der Weltbevölkerung tragen es in sich. Es kann ebenfalls durch Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragen werden. Bei vielen Menschen läuft die Erstinfektion unbemerkt oder mild ab. Es kann aber auch das Pfeiffersche Drüsenfieber auslösen und steht im Zusammenhang mit bestimmten Autoimmunerkrankungen und Krebserkrankungen. EBV nistet sich in bestimmten Lymphozyten ein und kann sich der Immunabwehr entziehen. Durch Trigger und geschwächtes Immunsystem kann es reaktiviert werden und sich unkontrolliert vermehren, was zu einer hohen Erkrankungstendenz führen kann.

SARS-CoV-2 gehört zur Familie der Coronaviridae. Es weist gefühlt eine potentiell ähnliche Durchseuchungsrate auf. Eine Infektion verläuft ebenfalls häufig mit geringen Symptomen. Über die Langzeitfolgen wissen wir noch nichts.

Auch wenn es jetzt der falsche Zeitpunkt sein mag, Vergleiche zu ziehen, so finde ich es doch wichtig, um die potentielle Gefahr und langfristige Auswirkung besser einschätzen zu können. Es ist zwar ein bisschen wie mit Äpfeln und Birnen, aber beides ist Obst, das an Bäumen wächst und sich ähnelt.

Vielleicht besänftigt es auch ein bisschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:53
Hab auch gelesen das ende april in china erste impfstoffe am menschen getestet werden..

Weiss da einer mehr von?
Es wäre ja ein gau wenn neben dem hi virus der covid virus ebenfalls so komplex ist das man einfach kein gegenmittel dafür findet.

Was meint ihr ist der covid so komplex das mit einem gegemittel für ne lange zeit nicht mit gerechnet werden kann??


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 22:57
Zitat von inquestinquest schrieb:Es weist gefühlt eine potentiell ähnliche Durchseuchungsrate auf.
Es geht Dir da um die Frage, ob uns das neue Virus nicht vielleicht doch schon länger begleitet, nicht wahr?

Ich fürchte, da wirst Du hier keine fundierte Antwort kriegen, es sei denn, diese Frage wurde schon mal an den einen oder anderen Virologen gestellt.

Um das zu beurteilen, sind wir alle hier nicht kompetent genug.

Ich glaube, es gibt den einen oder anderen User, der sich damit auskennen könnte. Leider fallen mir die Namen der Verdächtigen nicht ein.

Vielleicht kennt der eine oder andere unserer Urgesteine eine unserer Forums-Koryphäen?


Anzeige

1x zitiertmelden