Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 19:59
Zitat von DuskDusk schrieb:Städte abgeriegeln.
Wie läft das eigentlich, wenn das bei uns auch ein Thema werden sollte?
Lohnfortzahlung etc? Versorgung?
das würd mich schon auch interessieren.

morgen sind ja unsere semesterferien zu ende. sprich alle schüler, die mit ihren eltern im auslands-, bzw skiurlaub waren, kommen morgen wieder zusammen.
gestern war das noch überhaupt kein thema, aber nach italien jetzt denk ich schon drüber nach, dass mein sohn in einer schule mit hunderten schülern ist und ich das grad nicht ganz so prickelnd finde.
was die medien so machen ist schon gigantisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:00
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:die Leute von der WHO haben mit Sicherheit einen besseren Überblick darüber, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
Genau. Im Januar hat die WHO den internationalen Notstand erklärt. Seit dem redet sich Tedros Ghebreyesus den Mund fusslig und wird scheinbar nicht richtig ernst genommen, während in manchen Länder fröhlich getroffen, gefeiert und ignoriert wird. Es gab so viele Indizien auf einen möglichen Verlauf. Wann hat China das letzte Mal Millionen von Menschen abgeriegelt? Wann wurden Weltleitmessen wie der Mobile World Congress, Formel-1-Rennen und Großveranstaltungen abgesagt? Wann wurden Landesgrenzen dicht gemacht und der Flugverkehr weltweit so stark eingeschränkt? Renommierte hier mehrfach genannte Experten haben immer wieder vor einem schlimmen möglichen Verlauf gewarnt.

Das Risiko einer Pandemie besteht seit Jahren https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-02-22/coronavirus-may-be-the-disease-x-health-agency-warned-about und wenn die Bevölkerung entsprechend darauf vorbereitet wird, entsteht auch keine Panik. Jetzt geht es von "alles gut" zu "wir machen alles dicht", wenn man verfolgt, wie es in den Ländern außerhalb Chinas gehandhabt wird. Epidemien und auch Pandemien kommen natur- und erfahrungsgemäß vor. Ghebreyesus hat genug Warnungen ausgesprochen, um die Welt aufzuwecken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:00
Zitat von DuskDusk schrieb:In Italien wurden ja einige Städte abgeriegelt.
Wie läuft das eigentlich, wenn das bei uns auch ein Thema werden sollte?
Lohnfortzahlung etc? Versorgung?
Ich wurde überlesen^^
Hat jemand hierzu Ideen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Und was macht Russland und Türkei richtig? Grenzen schließen? Aber wenn das Virus über aerogenen Weg übertragen wird, nützt das wenig.
Die handeln schnel glaube Russland und Türkei haben sehr schnell alles dicht gemacht

Deswegen auch keine fälle bei dehnen

Obwohl in der Türkei sehr viele China Touristen Urlaub machen ( in Russland vll auch bin mir nicht sicher )

Aber die China Touristen habe ich selber gesehen vor 2 Jahren in der Türkei


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:03
@neoschamane
@Pallas
@AliceT


Die Antworten hätte ich lieber von ein paar anderen Usern bekommen, dass Ihr das könnt, war mir schon klar... :D

Aber trotzdem Danke.

Für alle, die es interessiert: alleine die in der Lombardei abgeriegelten (es wurde Ein- und Ausreiseverbot erteilt) Gemeinden haben eine Bevölkerung von über 52.000 Menschen. Und: zusätzlich zu Venetien und der Emilia Romagna kommt noch das Piemont und Rom dazu.

Von wegen, alle testen und so... :palm:

Okay, ich geb ja schon Ruhe... :D

@Dusk

2 Posts über Dir. Hat aber auch keinen Plan... :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:03
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich wurde überlesen^^
Hat jemand hierzu Ideen?
Schau dir mal die Pandemiepläne zur Influenza an: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Pandemieplanung/Pandemieplanung_Node.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)

Und die Infoseiten zu CoViD-19: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Da wirst du zu vielen Fragen fündig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:08
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Faktoren, welche dazu führen, dass das Virus keinen oder keinen großen Schaden anrichtet könnten bei Prävention und Therapie helfen.
Klar, ich kenne weder die Betroffenen, mich deren Lebensumstände aber wichtig ist, das Immunsystem zu stärken. Über gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung.
Ich ernähre mich (leider) recht ungesund und eintönig, schlafe nicht allzu viel und Bewegung ist so lala. Ich laufe so oft es geht auf Arbeit und wieder heim.

Ich war bei einer Homöopathin, die mir einige Sachen zum Immunsystemaufbau empfohlen hat.

Alle, die kürzlich Antibiotika nehmen mussten, sollten ihren Darm erstmal wieder aufbauen. Der Darm hat viel mit dem Immunsystem zu tun.
Dann nehme ich noch ein Mittel, was Vitamin D und Zink enthält sowie Cranberry Tabletten.
Ich war letztens kränklich (etwas husten, etwas Halsweh, mal warm, mal kalt), aber ohne, dass eine richtige Erkältung ausgebrochen ist. Meine Homöopathin ist der Meinung, dass mein Immunsystem dann wohl soweit recht gut aufgestellt ist.

Was ich damit sagen möchte: Schaut euch mal im Netz um, was ihr für euer Immunsystem tun könnt. Besser als Pillen schlucken ist natürlich, wie oben genannt gesunde Ernährung, Schlaf, Bewegung.
Solltet ihr derzeit Antibiotika nehmen müssen, dann kauft euch bitte immer ein Mittel zum Darmaufbau dazu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:09
@cassiopeia1977
Vor lauter überlesen werden, hab ich das überlesen^^

@inquest: Danke, werd ich mir anschauen.

Ich komme mir fast blöd vor, mich ernsthaft damit auseinander zu setzen, mir kommt das wie ein Film vor...aber Norditalien ist quasi nebenan und die Katze wohl den Baum hoch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:10
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich wurde überlesen^^
Hat jemand hierzu Ideen?
hab dich nicht überlesen, aber, ich hab davon überhaupt keine Ahnung, deshalb hab ich nix dazu geschrieben. ;)
Zitat von inquestinquest schrieb:Renommierte hier mehrfach genannte Experten haben immer wieder vor einem schlimmen möglichen Verlauf gewarnt.
ja, ganz genau, und mehr können auch die WHO und alle Experten dieser WElt nicht machen, wenn ständig von "Panikmache" die Rede ist.
Zitat von inquestinquest schrieb:Jetzt geht es von "alles gut" zu "wir machen alles dicht", wenn man verfolgt, wie es in den Ländern außerhalb Chinas gehandhabt wird.
eben, und dann hat man genau das, was man eigentlich vermeiden sollte, denn jetzt sind natürlich alle schockiert und panisch.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und zum Abschluß: es handelt sich hierbei nicht um die Zombie-Apokalypse.
Nein, das nicht, aber es sind einfach viele Menschen gestorben, und werden auch noch daran versterben, und genau deshalb sind solche Vergleiche unangebracht!
Die Bilder und Nachrichten, die man aus China bislang mitbekommen hat, die brechen einem das Herz.
z. B. Berichte wie diese:
https://www.businessinsider.de/international/four-members-same-family-died-after-covid-19-self-quarantine-2020-2/?r=US&IR=T

Außerdem finde ich es erschütternd, wie viele junge Ärzte und Ärztinnen sich infiziert haben und teilweise auch daran verstorben sind.

Die Welt wird sich weiterdrehen, ist klar, aber für unzählige Menschen wird nichts mehr so sein, wie es mal war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:15
Zitat von DuskDusk schrieb:Hat jemand hierzu Ideen?
Ich arbeite in einer stationären Einrichtung für behinderte Menschen und würde wohl auch dann arbeiten müssen, wenn alles unter Quarantäne wär. Die Leute müssen ja versorgt werden. Wahrscheinlich bekomm ich dann ne Sondergenehmigung, dass ich zum Dienstantritt durch die Stadt fahren darf.

So stell ich mir das zumindest vor...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:29
Für alle, die es interessiert, und die ein bisschen italienisch können:

Es kommt grad eine live Konferenz zur Lage in der Lombardei:

Youtube: Coronavirus, diretta non stop e chat
Coronavirus, diretta non stop e chat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es kommt grad eine live Konferenz zur Lage in der Lombardei:
Wäre klasse, wenn das mal jemand mit Italienisch-Kenntnissen grob zusammenfassen könnte. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:32
@User9247 ja, ist anzunehmen.
Die oben geposteten Notfallpläne sind umfangreich, logischerweise. Grundsätzlich ist sowas interessant, aber bisher hab ich noch nichts gefunden, wie das zu bewerten ist und ob bei uns auch "abgesperrt" werden würde und wie das ablaufen würde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:36
@AliceT
Beitrag von AliceT (Seite 114)
Dann müsste man die Leute die in Quarantäne sind mit sauberen Trinkwasser versorgen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/2518/Mikroorganismen-im-Trinkwasser
Hier in Deutschland wird Trinkwasser gut desinfiziert. Bei machen Hausleitungen sieht es anders aus.
https://www.deutschlandfunk.de/desinfektion-mit-ozon-wunderwaffe-gegen-keime-im-wasser.676.de.mhtml?dram:article_id=340073&xtor=AD-251-[]-[]-[]-[dlf-mobil]-[]-[]

Wichtig Hände waschen und das Gründlich.
Einen indirekten Nachweis für den Effekt des Händewaschens brachte der Winter 2009/2010. Alle Experten rechneten mit einer heftigen Grippesaison, weil zur saisonalen Influenza viele Schweinegrippe-Fälle kommen könnten. Außerdem war die Impfrate in dem Jahr besonders niedrig. Es wurde dann aber ein harmloser Grippewinter. Experten gehen davon aus, dass das - unter anderem - an einer banalen Vorsichtsmaßnahme lag: Durch viele Kampagnen aufgerüttelt, wuschen sich die Menschen häufiger und gründlicher als sonst die Hände.

Zusätzlich kann man noch ein Desinfektionsmittel kaufen z. B. S. O. S.
Von der Quarantäne ganzer Städte über längere Zeit halte ich nicht viel, weil die Menschen sich nicht mehr gegenseitig versorgen können, da dann keiner dort mehr arbeitet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:40
@GardeLoup
Du bist ja süß! Nach deinem Gesundheitszustand hatte ich nicht gefragt. Aber danke, jetzt bin ich schlauer. 😜

Wenn du dir noch 40 %iges Propolis in Alkohol (Ethanol) gelöst holst, dann kannst du deine Halsschmerzen gut lindern. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es half wenn gar nichts anderes mehr funktionierte.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Der Darm hat viel mit dem Immunsystem zu tun.
Der Darm besitzt ein eigenes Immunsystem. Er hat viele Abwehrzellen und ist für die Aufnahme von Nährstoffen wichtig. Förderliche Darmbakterien helfen, ihn gesund zu halten. Nach Antibiotika und auch anderen Medis kann eine Dysbiose entstehen. Das ist ein Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Das kann Krankheiten fördern und Heilung verzögern. Deshalb nehmen Menschen Probiotika. Das bringt aber nur etwas, wenn man die Bakterien auch füttert. Das geht mit Präbiotika wie Flohsamen und anderen Ballaststoffen. Leinsamen sind auch gut zum Aufbau der Darmflora.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es kommt grad eine live Konferenz zur Lage in der Lombardei:
Meine Italienischkenntnisse halten sich in Grenzen. Wärst du so nett, nach Beendigung der Konferenz kurz eine sinngemäße Zusammenfassung zu geben?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wahrscheinlich bekomm ich dann ne Sondergenehmigung, dass ich zum Dienstantritt durch die Stadt fahren darf.
Für bestimmte Berufsgruppen (Polizei, Feuerwehr etc.) gelten Ausnahmen. Medizinisches Fachpersonal und Pflegekräfte gehören auch dazu. Musst nur zusehen, dich gut zu schützen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:46
Wie seht Ihr die Möglichkeit einer

Reinfektion ?

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3876197
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3879345


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 20:59
@schelm1
War das nicht schon bestätigt ? Aus China


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:02
Zitat von inquestinquest schrieb:Meine Italienischkenntnisse halten sich in Grenzen. Wärst du so nett, nach Beendigung der Konferenz kurz eine sinngemäße Zusammenfassung zu geben?
Meine wsl noch schlechter^^

ich schaus mir grad an, es kommt da in Dauerschleife

grade geben sie Telefonnummern an, die man anrufen kann, den Anfang hab ich nicht ganz gesehen, da ging es darum, wie man sich in der Öffentlichkeit verhalten soll; Diskotheken soll man meiden (weil man da so eng aufeinander ist), aber ins Restaurant kann man gehen (finde ich ein bisschen unlogisch, vllt hab ich da auch was falsch verstanden, kann das mal jemand checken? ;)) - jetzt kommen gleich die Fragen der Journalisten, vielleicht ist das was Interessantes dabei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:10
Bin mittlerweile überzeugt, dass so etwas ähnliches wie in Italien auch Deutschland treffen wird. Quarantäne etc.
Spätestens wenn der erste Coronapatient bspw. im Ruhrgebiet bewiesen ist, werden Notfallpläne greifen und die Regierung muss reagieren.
Ich werde mich morgen mit dem nötigsten genügend eindecken.
Gruß


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 21:21
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:morgen sind ja unsere semesterferien zu ende. sprich alle schüler, die mit ihren eltern im auslands-, bzw skiurlaub waren, kommen morgen wieder zusammen.
Morgen ist Karneval. Und in bekannten "Hochburgen" kommen sie zu Zehntausenden zusammen.
Sehr oft sehr zusammen.
Wenn da auch nur einige wenige sind, die den Virus weitergeben können, werden wir in wenigen Wochen was erleben.
Etwas düsteres Szenario, ich weiß. Aber nach jetzigen Kenntnisstand leider alles andere als ausgeschlossen. Jeder das morgen unterwegs ist sollte das einkakulieren und sich dieses Jahr mit Bützchen und Schunkelei zurückhalten. Ich werde dieses mal zu Hause bleiben.

Und wenn es dann passiert ist sperrt mal Düsseldorf oder Mainz ab. Viel Vergnügen.
Ich habe spaßeshalber mal gezählt, wie viele befahrbare Straßen aus meinem 18.000 Einwohner-Kaff herausführen. Es sind 40 (!).


Anzeige

1x zitiertmelden