Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:58
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Da mich das Thema sehr interessiert (jedoch ohne in Panik zu verfallen), könntet ihr mir verraten, ab wann für euch persönlich der Zeitpunkt gekommen ist, es einen "Notfall" zu nennen?
Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Würdet ihr warten, bis erste Fälle in eurer Stadt auftreten, bzw öffentlich gemacht werden?


Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren !
Naja, für mich ist es eigentlich schon längst ein Notfall ... Lebensmittel lager ich dennoch nicht ein, ich würde dann einfach zu einem bestimmten Teil meiner Familie fahren, da ist das alles kein Problem.

Ich mache mir auch nicht unbedingt um mich Sorgen, sondern, mich belastet, wie insgesamt, auch in der westlichen Gesellschaft, mit Covid umgegangen wird. Zum Beispiel mit diesem Begriff "Pandemie" - ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu einer Pandemie kommen wird, bzw. dass wir die schon haben. Trotzdem fallen die Menschen, wenn sie diesen Begriff hören, regelrecht in Panik, wahrscheinlich, weil sie an irgendwelche Hollywoodstreifen und/oder Zombiefilme denken. Das ist total kontraproduktiv.
Ich würde mir einen rationalen Umgang wünschen, auch, dass z. B. die Pandemiepläne vorgestellt werden, dass erklärt wird, was überhaupt mit dem Begriff "Pandemie" gemeint ist (das wissen glaub ich viele auch nicht wirklich), dass darüber öffentlich diskutiert wird, dass einfach mehr Bewusstsein für einen konstruktiven Umgang damit geschaffen wird.
Da gibt es doch auch sicherlich Experten, die für sowas bezahlt werden, die sollen jetzt einfach mal ihren Job machen.

Wir haben so viele Möglichkeiten, es gibt die Möglichkeiten zu Home Office, wenn bestimmte Ämter mal für ein paar Tage geschlossen werden, ist das doch kein Drama.

Ich hab im MOment den Eindruck, es wird zugewartet, bis es nicht mehr geht - Italien macht es ja so ein bisschen vor. Da war die Infektion auch kein wirkliches Thema, bis vor ein paar Stunden, und dann wurden unglaublich schnell und fast schon überstürzt Maßnahmen (wenn auch sinnvolle!) umgesetzt.
Dass dann aber die Menschen in Panik verfallen, Angst haben etc., ist doch klar!

Dabei wäre das so einfach vermeidbar, bzw., man könnte die Situation sicher durch die richtige Vorbereitung entschärfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:02
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Da mich das Thema sehr interessiert (jedoch ohne in Panik zu verfallen), könntet ihr mir verraten, ab wann für euch persönlich der Zeitpunkt gekommen ist, es einen "Notfall" zu nennen?
Lang anhaltender Durchfall, Übelkeit, Fieber, Entzündungen und Gelenkbeschwerden infektiöser Art, die mich ans Bett fesseln, wären so ein Notfall für mich. Wie der Erreger heißt, wäre allenfalls für die Behandlung wichtig. Ich würde Familie, Freunde, Nachbarn bitten, für mich einzukaufen, falls nichts mehr da ist.

Reis, Nudeln und weiteres sind in den meisten Haushalten vorhanden. Man muss immer damit rechnen, dass es Situationen gibt (kann auch ein Orkan etc. sein), in denen man nicht wie gewohnt das Haus verlassen kann.
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Hamsterkäufe ohne konkreten Anlass lehne ich ab. Würde eine Warnmeldung ausgesprochen und die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich mit Nahrungsmitteln und Co. einzudecken, dann würde ich mir einen entsprechenden Vorrat anlegen. Etwas zu beißen finde ich für ein Weilchen hier auch so. Wasser ist da wichtiger. Das kann man notfalls aus dem Hahn nehmen und filtern. In Bayern würde ich mir da mehr Sorgen machen, weil die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln (Bier!) gefährdet wäre. 😜

Eine Maske würde ich nur tragen, wenn es Sinn macht. Die einfachen OP-Masken (Mundschutz) sind schnell feucht und werden dann zur Keimschleuder. Die müssten regelmässig gewechselt werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:07
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Jeder der täglich z. B. Schilddrüsenmedikamente oder Blutdruckmittel nimmt, weiß das.
Ich nehme Schilddrüsenmedikamente und kann das bestätigen. Bekomme immer eine 100er Packung.
Ich habe es nicht probiert, aber ich könnte wahrscheinlich nicht 2 Rezepte fordern.
Was ich aber kann und machen werde ist, mir das Medikament bei 2 verschiedenen Ärzten verschreiben zu lassen. Ich habe vor 2-3 Wochen eine 100 er Packung geholt, muss Mitte März nochmal weiter weg fahren zu einem anderen Arzt, zu welchen ich immer 1 mal im Jahr gehe und lasse mir das dort nochmal verschreiben.

Problematisch könnte es bei Antibiotika werden, wenn man das längerfristig nehmen muss. Weiß nicht, wie es da aussieht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:07
Ist die Krankheit auch Zuhause heilbar ? Was muss man beachten weill denke wenn es in Berlin losgeht wird man keine Plätze mehr in Krankenhaus bekommen ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:10
Zitat von AliceTAliceT schrieb:man könnte die Situation sicher durch die richtige Vorbereitung entschärfen.
Welchen Notfall haben wir derzeit in D?
In den letzten Tagen starben Menschen und wurden gefährdet wegen Rechtsextremismus! DAS ist eine Situation, die dringend entschärft werden muss.

Woher ausser aus deinem Bauchgefühl willst du wissen, wie sich das Coronavirus bei uns auswirkt? Warum sprichst du gleich von der Vorstellung von Pandemieplänen? Was nutzt das denen, die nicht mal zwischen Schnupfen und Grippe unterscheiden können und wollen? Die dann höchstens noch Verschwörung, Willkür und Diktatur brüllen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und Kontakt brauchen sie ja auch nicht haben, man kann die Medis vor die Tür legen und klingeln..
Das geht aber nur bei Medis, die nicht der persönlichen Aushändigungspflicht unterliegen. Zytostatika für Rheumapatienten können zum Beispiel dazu gehören.

Dann gibt es Pflegebedürftige, die nach ärztlicher Verordnung ihre Medis durch Pflegepersonal verabreicht bekommen. Das gilt zum Beispiel für Demenzkranke.

BtM`s und andere Medis dürfen nicht irgendwo abgelegt werden. Es gibt so viele Fälle, wo das nicht möglich ist, aber auch viele Fälle, wo es geht die Medis im Briefkasten zu deponieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:12
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ach, und du glaubst, wie viele andere an dein stabiles Immunsystem? DU relativierst hier grade gewaltig und das auch noch mit Nichtwissen!
Grippeviren mutieren ebenfalls permanent, daher ja die jährlich neue Impfung, die jedoch auch nicht zu 100% wirkt und wegen der niedrigen Impfzahlen keinen Herdenschutz bietet. Das Immunsystem ist von jetzt auf gleich gewaltig instabil, du kennst dich doch angeblich so gut aus! Der Sportler oben, zwei Nächte nicht so wirklich gut geschlafen schon ists rum!
Bitte nicht gleich ausflippen, danke. ;)
Zum Thema "Grippe und Covid" schau dir doch einfach nochmal den Beitrag von A. Kekule bei Maischberger an, auch wenn du mir Nichtwissen unterstellst, bei ihm wirst du es hoffentlich nicht tun. ;)

Der Beitrag ist vom 29. 1. - und A. Kekule' ist da echt (noch) total tiefenentspannt; also "Panikmache" kann man ihm wirklich nicht unterstellen.

https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/corona-alexander-kekule-ariane-reimers-100.html

ab. 2. 59 - bei einer richtigen "Grippewelle" sind in Deutschland ca. 10 Millionen infiziert; jeder tausendste stirbt.
Covid: 2- 3 Prozent; in Hubei höher.
Für den Betroffenen ist damit Covid deutlich gefährlicher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:13
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Wenn es hier zu Hunderten erkrankten kommt. Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit sich einzuigeln. Vorher macht das keinen Sinn. Das Nötigste habe ich trotzdem schon mal aufgestockt. Ich möchte nicht ohne Tierfutter da stehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:15
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Bei dem Sportler ist es genauso wer die ganze Zeit Sport macht und sich nicht aus ruht muss sich nicht wundern wenn er früher oder später krank wird. Es war nur pensch das er sich mit dem Coronavirus angesteckt hat.
Ja, Extremsport setzt das Immunsystem ein paar Tage außer Kraft. Das nennt man "Open Window". Man ist dann besonders anfällig für Krankheitserreger. Also, falls ihr Sport macht, nicht übertreiben!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:15
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Welchen Notfall haben wir derzeit in D?
In den letzten Tagen starben Menschen und wurden gefährdet wegen Rechtsextremismus! DAS ist eine Situation, die dringend entschärft werden muss.
Ernsthaft?

Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Es sterben Menschen ... nicht durch Attentate oder Anschläge, sondern durch ein Virus das garantiert nicht rechts ist. Die Opfer der Anschläge haben doch nichts mit dem Coronavirus zu tun, nicht einmal ansatzweise. Wie kann man das gedanklich zusammen erfassen? In Hanau sind arme Menschen durch einen Irren umgekommen. Rund um den Globus sterben Menschen am Coronavirus. Tausende... das soll keine ernsthafte Bedrohung sein?

Erinnert mich an das hier: Oh, ein Virus. Wir brauchen Ärzte, Medikamente, Quarantänestationen. Nein, brauchen wir nicht, wir brauchen das Geld im Kampf gegen Rechts.
Wenn ich für so eine Lapalie gesperrt oder gebannt werde ist mir das wurscht. Solche Gedankengänge sind in Anbetracht der Situation einfach nur noch bizarr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:16
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Ist die Krankheit auch Zuhause heilbar ? Was muss man beachten weill denke wenn es in Berlin losgeht wird man keine Plätze mehr in Krankenhaus bekommen ?
Klar kannst du es zu Haus auskurieren, vorausgesetzt du hast einen milden, kontrollierbaren Verlauf. Du müsstest dann regelmässig Fieber messen und nach einem Fragebogen deinen Gesundheitszustand dokumentieren. Sobald er sich verschlimmert, rufst du bei deiner begleitenden Institution (Hausarzt, Krankenhaus, Gesundheitsamt...) an.

Ein Platz im Krankenhaus ist nicht erstrebenswert, wenn es sich aufgrund deines Gesundheitszustandes vermeiden lässt. Bis zu 50.000 Menschen versterben Expertenschätzungen zufolge jährlich in Deutschland an mangelnder Krankenhaushygiene (hatte ich bereits verlinkt).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:. 2. 59 - bei einer richtigen "Grippewelle" sind in Deutschland ca. 10 Millionen infiziert; jeder tausendste stirbt.
Covid: 2- 3 Prozent; in Hubei höher.
Für den Betroffenen ist damit Covid deutlich gefährlicher
J10 Mio an Grippe ist eine starke Zahl und das bei einer Inkubationszeit von 1-2 Tagen

Bei Corona auch genannt der unsichtbare Feind kannst du mit mehr rechnen und Dan die erhöhte Sterblichkeit dazu

Aber OK Grippe ist schlimmer ich weiss


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:19
Zitat von inquestinquest schrieb:Die einfachen OP-Masken (Mundschutz) sind schnell feucht und werden dann zur Keimschleuder. Die müssten regelmässig gewechselt werden.
Die einfachen OP-Masken (FFP1) bringen höchstens fürs Gehirn was, sprich man fühlt sich sicherer, wenn man mit so nem Ding im Gesicht rumläuft, gegen die Viren nutzt das herzlich wenig. Man könnte es also auch ganz weglassen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:21
Zitat von CielaCiela schrieb:Die einfachen OP-Masken (FFP1) bringen höchstens fürs Gehirn was,
Und für die Leute, die dann beim Sprechen deine unfreiwillig freigesetzte Spucke nicht mehr abbekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:21
@Ciela

Es soll ein gewisser Schutz da sein, allerdings soll dieser nur um 15% liegen. Wie Du schon schreibst eher Augenwischerei...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:23
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Welchen Notfall haben wir derzeit in D?
In den letzten Tagen starben Menschen und wurden gefährdet wegen Rechtsextremismus! DAS ist eine Situation, die dringend entschärft werden muss.

Woher ausser aus deinem Bauchgefühl willst du wissen, wie sich das Coronavirus bei uns auswirkt? Warum sprichst du gleich von der Vorstellung von Pandemieplänen? Was nutzt das denen, die nicht mal zwischen Schnupfen und Grippe unterscheiden können und wollen? Die dann höchstens noch Verschwörung, Willkür und Diktatur brüllen?
Für mich ist ein Notfall, das bislang einfach zu wenig Aufklärung erfolgt ist. Das kann man jetzt (dann muss man aber direkt damit anfangen), noch abmildern, auch und vor allem, indem man die Bevölkerung einfach sachlich, rational aufklärt und bestimmte Maßnahmen jetzt schon durchsetzt, wie z. B. das Absagen von Großveranstaltungen.
Wie gesagt, wenn man allein die Begriffe "Pandemie" und "Ausbruch" erwähnt, dann flippen ja alle schon völlig aus.
Wir haben in Italien gerade den typischen Fall eines Ausbruchs, mit einer Infektionskette, Ursprung, bzw. Patient X unbekannt.

Es wäre total naiv zu glauben, dass das in Deutschland nicht auch möglich sein könnte. Könnte (!), wohlgemerkt. Aber so etwas muss man einfach ansprechen können, ohne, dass man als Gesellschaft in Panik oder Schockstarre verfällt.
Denn es geht darum, genau diesen worst case zu verhindern.

Man muss nämlich auch noch weiterdenken: Wenn es wirklich zu einem lokalen Ausbruch kommt, dann sind normalerweise die Krankenhäuser, die dort arbeitenden Ärzte, das Pflegepersonal, sowie die Patienten diejenigen, die am ersten und am direktesten betroffen sind. Wenn das in einem KH passiert, dann gibt es Notfallpläne, kein Problem. Wenn es aber mehrere Orte gleichzeitig sind, haben wir ein großes (und vor allem vermeidbares!) Problem. Als Gesellschaft hat man nämlich auch die Verantwortung, dass man die Versorgung chronisch Kranker sicherstellt, die auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Was macht man denn mit denen, wenn die Kliniken voll sind, mit Patienten, die man isolieren muss?

Und ich denke auch, dass man, wenn man den Menschen vorher sachlich und besonnen erklärt, welche Maßnahmen wozu getroffen werden müssen, eine Chance hat, dass diese es verstehen.
Nur, wenn man natürlich die ganze Zeit sagt, die Grippe wär gefährlicher und wir lassen alles so weiterlaufen wie immer, dann macht man sich eben unglaubwürdig, wenn dann doch der worst case eintritt, vor dem jeder davor die Augen verschlossen hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:24
Zitat von yongyong schrieb:Oh, ein Sinneswandel, ich kann mich noch an "nur eine Grippe" erinnern.
Das zitierste mir bitte mal aus meinen Beiträgen.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.
Risiken sind da, aber es gibt keinen Grund wilden Gerüchten zur Verbreitung zu verhelfen. Damit ist letztlich niemandem geholfen. Im Gegenteil, man vergrößert nur die Unsicherheit in der Bevölkerung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:24
Zitat von inquestinquest schrieb:BtM`s und andere Medis dürfen nicht irgendwo abgelegt werden. Es gibt so viele Fälle, wo das nicht möglich ist, aber auch viele Fälle, wo es geht die Medis im Briefkasten zu deponieren.
das ist mir klar, dass es dazu Regeln gibt. aber in extremen Fällen kann man einfach darauf verzichten. es dauert ja auch nur 1min wenn ich die Medis vor die Tür lege klingele, mich 5m entferne. Da kann man sicher sein es kommt niemand anderes an die Medikamente..

wenn irgendwelche Bürokraten lieber an den Regeln festhalten würden in solchen extremen Situationen anstatt den kranken ihre Medikamente zukommen zu lassen, na dann weiß ich auch nicht..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:24
@Bvb1888
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Jetz noch alle Fußball spiele und Veranstaltungen absagen

Lieber paar Wochen auf die zunge beissen statt Jahre langer Kampf gegen ein Virus mit vielen toten
Corona Viren gibt es schon ziemlich lange.
Das SARS-CoV-2 wird sich höchstwahrscheinlich auch nur für eine bestimmte Zeit ausbreiten.
Hier noch das Ausbreitungsgebiet.
Russland ließ keine Chinesen einreisen.
Bisher trat dort keine Erkrankung auf.
Aber Russland ist nicht so dicht bevölkert.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)

@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich gebe aber den Usern hier recht die fordern das die Kontrollen verstärkt werden sollten.
Zu aller erst sollten auch die Hausärzte diese test machen dürfen und jeder der Symptome einer Erkältung hat testen lassen.
Lieber man macht paar mehr test die negativ sind als zu wenige.
Das ist nicht so einfach mit den Tests.
Müssen mit der Post verschickt werden.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html
Die Ärzte sollten ihr Personal, auch Putzfrauen, anweisen bestimmte Bereiche mit Desinfektionsmittel zu putzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:25
@yong
Es geht um Verhätnismäßigkeit. Die ist hier vor lauter Panikmacherei und Wichtigtuerei längst verloren.

Manchen kann man einfach nicht helfen, die wollen unbedingt Angst haben, aus welchen Gründen auch immer. Und übersehen dabei die tatsächliche akute Gefahr! Macht nur weiter so, suhlt euch in allem Möglichen, jammert aber nicht übers gebrochene Bein vom Treppensturz oder über Kopfschmerzen vom sturmverwehten Dachziegel.

Ich hab besseres und angenehmeres zu tun, als weinerlichen Gewohnheitsjammerern und aufmerksamkeitssuchenden Hypochondern beim vernünftigen Danken zu helfen.

Also frei nach Schweick: Nach der Seuche um halb sechs !


Anzeige

1x zitiertmelden