Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 00:14
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich hab alles, was ich brauche, zu Hause.
Ich auch. Internet, TV, Telefon, Essen/Trinken, alles da. Solange der Strom und Trinkwasser nicht ausfällt, fehlt eigentlich nichts.
Aber so Sachen wie kleine Radtouren, Freunde/Bekannte treffen würden dennoch fehlen...
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:in ich dann offiziell Krank geschrieben?
Würde ich einfach mal vermuten, da die Abwesenheit ja einen medizinischen Grund (Krankheit) hat. In Quarantäne wird man so wohl eher bei einem bestätigten Fall kommen, nicht einfach so weil man mal gehustet hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 02:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest wenn die Grippewelle grassiert, vermeide ich es auch zu Ärzten oder ins Krankenhaus zu gehen. Einfach weil ich glaube die Warscheinlichkeit sich gerade dort anzustecken am höchsten ist.
Zur Hochzeit der Grippeerkrankungen geh ich auch nie zum Arzt, es sei denn es muß so sein.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Jeden abend mehrere zehen knoblauch 5mm grosse stücke schneiden und vorm schlafen gehen mit wasser runterschlucken..
Warum kaut man das nicht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 03:23
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-ausbruch-in-italien-zug-aus-italien-an-oesterreichischer-grenze-gestoppt/25560996.html

Wenn ich das richtig verstehe, wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Österreich und Italien inzwischen eingestellt ☹.
hier am Münchner Hauptbahnhof bereitet sich die DB auch darauf vor den Zugverkehr von München nach Österreich/Italien einzustellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 09:09
Laut einem Interview im DLFRadio, wird eine Pandemie kaum noch aufzuhalten sein. Gelingt es den italienischen Behörden nicht schnell Patient 0 zu finden, stehen die Chancen sehr schlecht eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Virus 40 bis 60% der Bevölkerung erreichen könnte, sollte es zu einer Pandemie kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 09:41
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:hier am Münchner Hauptbahnhof bereitet sich die DB auch darauf vor den Zugverkehr von München nach Österreich/Italien einzustellen.
Gestern Abend ab ca 0:00 fuhr der eine Zug wieder.War Fehlalarm! D.h. der Zug, wo die Frauen drin waren, bei denen Verdacht bestand, blieb zurück. Die wurden ja in ein KH gebracht, wo sich aber der Verdacht nicht bestätigte. Der ganze Zug stieg in den Anderen um und konnte dann die Fahrt wieder aufnehmen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man das so lax regeln kann. Ein Zug der aus Venedig kommt. Da waren doch sicher auch Menschen aus Norditalien zum Karneval. Venedig wird wahrscheinlich wegen der Massen als Nächstes betroffen sein. Die Österreicher haben sich wenigstens von allen Leuten, aus dem Zug Richtg. München, die Kontaktdaten geben lassen, wenn was nachträglich ausbrechen sollte.Warum das Richtg. Deutschland nicht für nötig befunden wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir ehrlich gesagt zu lax.


https://www.br.de/nachrichten/bayern/wegen-corona-verdachts-gestoppter-zug-in-muenchen-angekommen,RrOAtoz (Archiv-Version vom 25.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 09:44
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die Letalität außerhalb China bei derzeit 1,26 Prozent. Wir haben 2.214 Coronafälle und bisher 28 Todesfälle. Bezieht man die Wahrscheinlichkeit weiterer Todesfälle mit ein, so scheint eine Zahl zwischen 2 und 1,26 realistisch. Das schließt noch keine möglichen Reinfektionen und Langzeitfolgen ein.

Ich finde das schon recht hoch bzw. höher als ursprünglich erwartet und höher als bei Grippe.

Wissen wir denn mit absoluter Sicherheit, dass die bisher 130 Todesfälle durch Grippe tatsächlich Influenzaviren hatten? Oder anders: Können wir mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass bei keinem der Fälle SARS-CoV-2 involviert war?

Das RKI benutzt statistische Modellrechnungen um die Anzahl der Exzessmortalität (Übersterblichkeit) zu schätzen. Das ist im Prinzip die erhöhte Sterberate innerhalb eines Zeitraums im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt. Das macht die AG Influenza beim RKI. Dafür werden Zahlen wie der Grippe zugeordnete Arztbesuche mit folgenden ICD-Codes ausgewertet:

J09: Grippe durch zoonotische oder pandemische nachgewiesene Infuenzavieren
J10.0: Grippe mit Pneumonie, Influenzaviren nachgewiesen
J10.1: Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, Influenzaviren nachgewiesen
J10.8: Grippe mit sonstigen Manifestationen, Influenzaviren nachgewiesen
J11.0: Grippe mit Pneumonie, Viren nicht nachgewiesen
J11.1: Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, Viren nicht nachgewiesen
J11.8: Grippe mit sonstigen Manifestationen, Viren nicht nachgewiesen

Da ich den Link zu den ICD`s wegen Bezahlschranke zu statistischen Auswertungen nicht einstellen konnte, wurde mein Beitrag vom Mod gelöscht. Daher hier eine frei zugängliche Seite, auf der ihr die Codes selbst nachschauen könnt: https://www.icd-code.de/.

ICD-Codes J11.0 - J bis J11.8 enthalten keinen Virusnachweis. Bisher wurde standardmässig aber noch gar nicht auf SARS-CoV-2 untersucht. Ich wage jetzt ganz frech einmal die bisherigen grippebezogenen Todesfälle zumindest anzuzweifeln. Gerne lasse ich mich überzeugen und eines besseren belehren, wenn jemand Beweise vorlegen kann. Ich weiß ja nicht einmal, wie viele der bisherigen Todesfälle ohne Virusnachweis waren. Davon ab ist es weder unmöglich noch weltfremd anzunehmen, dass jemand sowohl Influenzaviren als auch SARS-CoV-2 haben kann.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 10:09
Zitat von inquestinquest schrieb:asymptomatische Fälle trotz hoher Virenlast
Das past übrigens sehr gut wieder zum EBV Epstein-Barr-Virus. Da habe ich gerade Erfahrungen mit gemacht im Bekanntenkreis. Patient symptomfrei, bei erneutem Test wurden aber immer noch starke Ausscheidungen bekannt, also lt. Arzt noch Wochen ansteckend.Obwohl vorher sämtliche Ärzte den Patient wieder "freigaben" wird er wahrscheinlich noch gut über Tröpfchen gestreut haben. Und man darf beim Pfeifferischen Drüsenfieber nicht vergessen, dass das sehr schwächt, über Wochen und das EBV sehr gerne eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) auslöst. Auch da also noch eine Kettenreaktion dran hängt. So kann es auch beim hiesigen Virus sein. Im Grundegenommen kann man jetzt nur die Luft anhalten, Zähne zusammenbeissen und die Wolke, die da kommt aussitzen, hoffen, das Alles gut geht.

Mmn. müsste die Quarantäne um eine Woche verlängert werden, da man ja schon bei den Passagieren des Kreuzfahrtschiffes gesehen hat, dass sie negativ getestet wurden und dann etwas später doch positiv. Warum man das nicht als Anhaltspunkt nimmt zu verlängern, verstehe ich nicht. Auch, wenn das an schlechten Tests gelegen haben könnte, ist das Risiko, dass es eben nicht daran lag, sondern NUR der Krankheit zuzuordnen ist, doch auf jeden Fall vorhanden. Wenn man also nur minimal davon ausgehen kann, dass die 14 Tage nicht mehr hinkommen, passt man sich doch an und verlängert die Quarantäne.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 10:25
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Morgen ist Karneval. Und in bekannten "Hochburgen" kommen sie zu Zehntausenden zusammen.
Sehr oft sehr zusammen.
Wenn da auch nur einige wenige sind, die den Virus weitergeben können, werden wir in wenigen Wochen was erleben.
Ja, davon ist auzugehen. Der Karneval in Venedig wurde abgesagt, warum nicht hier auch in den Hochburgen.
Ich musste leider wegen eines Krankheitfalls am Samstag von so einer Hochburg über den Hauptbahnhof und später wieder zurück, nie wieder! Da tummelt sich Alles, besoffen, hustend. Egal, wo man steht, voll und eng ist es immer. So viele Leute aus anderen Ländern, was ja normalerweise schön ist, wenn Alle gemeinsam feiern, aber in Anbetracht der Situation, die da kommt und davon gehe ich aus, werden wir sicher sehen, wie sinnvoll das feiern in dem Jahr war. Da wird man auch keinen Patient 0 oder 1 mehr finden. Danke an alle Jecken!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 10:30
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich finde das schon recht hoch bzw. höher als ursprünglich erwartet und höher als bei Grippe.
Deutlich höher als die Grippe.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-faelle-in-bayern-steigen-rasant-mehr-als-100-tote-in-deutschland;art154607,3713112

80000 bestätigte Fälle seit Herbst, 130 in dieser Saison (auch seit Herbst?) gestorben, ergibt dann etwa 0,16 % Mortalität.
Zahlen sind erstmal mit Vorsicht zu genießen, aber ungefähr sollte das hinkommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 10:36
@inquest
Zitat von inquestinquest schrieb:Wissen wir denn mit absoluter Sicherheit, dass die bisher 130 Todesfälle durch Grippe tatsächlich Influenzaviren hatten? Oder anders: Können wir mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass bei keinem der Fälle SARS-CoV-2 involviert war?
Die erste Frage würd ich sagen, ja (weiß ich zwar auch nicht), aber, ich denke, man kann das daraus schließen
Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 130 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion an das RKI über-mittelt, darunter 116 mit Influenza A-Nachweis, 13 mit Influenza B-Nachweis und einer mit einem nicht nach Influenzatyp (A/B) differenzierten Nachweis.


ist aus dem Wochenbericht des RKI
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-07.pdf

sonst wüsste man ja gar nicht, ob Influenza A oder B

Was ich übrigens krass finde, ich dachte bislang immer, Influenza B sei eher harmlos :/ .. okay, wieder was gelernt.

Die zweite Frage: gute Frage, kann man wsl nicht, wie auch, wenn man nicht getestet hat, oder?
Zitat von inquestinquest schrieb:Davon ab ist es weder unmöglich noch weltfremd anzunehmen, dass jemand sowohl Influenzaviren als auch SARS-CoV-2 haben kann.
ja, stimmt ... aber wie hoch schätzt du die Wslkeit ein?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 10:36
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich finde das schon recht hoch bzw. höher als ursprünglich erwartet und höher als bei Grippe.
Danke, für den Post! Ja, das ist es, aber anfangs waren wir bei 2,0 und sogar drüber. Durch die Dunkelziffer, die auch von den Fachleuten höher vermutet wird, revidiert sich die Zahl nochmal deutlich nach unten. Da wir ja die genauen Zahlen nicht haben, müssen wir in der Tat vorsichtig damit sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:14
In Italien gibt es einen vierten Todesfall.
In Italien ist der vierte Mensch nach dem Ausbruch des Coronavirus gestorben. Der 84 Jahre alte Mann sei in einem Krankenhaus in Bergamo ums Leben gekommen, berichtete am Montag die Region Lombardei. Der Mann habe andere Vorerkrankungen gehabt, erklärte Regionalpräsident Attilio Fontana in einem Radiointerview. Die Zahl der Infizierten sei alleine in der Lombardei auf 165 gestiegen - am Vorabend waren es in ganz Italien nach Angaben des Zivilschutzes noch rund 150.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-zahl-der-toten-in-china-steigt-sprunghaft-an_id_11576018.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15825389610400&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fgesundheit%2Fnews%2Fcoronavirus-ausbruch-im-news-ticker-zahl-der-toten-in-china-steigt-sprunghaft-an_id_11576018.html

Ein 84 Jähriger mit Vorerkrankungen. Klar, er wäre möglicherweise auch an der Grippe verstorben, dennoch besorgniserregend, wie schnell sich das Virus in Italien verbreitet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:21
Zitat von sundrasundra schrieb:Das past übrigens sehr gut wieder zum EBV Epstein-Barr-Virus. Da habe ich gerade Erfahrungen mit gemacht im Bekanntenkreis. Patient symptomfrei, bei erneutem Test wurden aber immer noch starke Ausscheidungen bekannt, also lt. Arzt noch Wochen ansteckend.Obwohl vorher sämtliche Ärzte den Patient wieder "freigaben" wird er wahrscheinlich noch gut über Tröpfchen gestreut haben.
Das lässt sich leider nicht immer ausschliessen. Es gibt z. B. Keuchhustenfälle, die als solche nicht erkannt werden. Erst Monate später, wenn die schweren Symptome nicht verschwinden und gezielt danach gesucht wird, ergibt sich, dass ein Patient mit dem Erreger Bordetella pertussis infiziert ist. Derweil hat er x weitere Menschen infiziert. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass nicht nach Bp geschaut wurde, weil ein Patient geimpft ist. Eine Impfung gegen Bp gibt aber keine Garantie.

Keuchhusten ist hoch ansteckend und meldepflichtig. Trotzdem habe ich immer wieder Fälle gesehen, die trotz positiver Testung nicht gemeldet wurden, weil der Arzt das Blutergebnis nicht gesehen hat und die Sprechstundenhilfe keine Ahnung hatte.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Deutlich höher als die Grippe.
Die zahlen außerhalb Chinas reflektieren eher die tatsächliche Situation als fragwürdige Zahlen aus China, bei denen die Zählweise geändert wird bzw. nicht alle Fälle erfasst werden. Mir geht dabei - auch mit Blick auf Italien und Iran - immer wieder durch den Kopf, ob es möglich wäre, dass SARS-CoV-2 doch schon länger in der Bevölkerung zirkuliert als angenommen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ja, stimmt ... aber wie hoch schätzt du die Wslkeit ein?
Absolut keine Ahnung. Alles andere wäre spekulativ.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:31
Zitat von inquestinquest schrieb:Die zahlen außerhalb Chinas reflektieren eher die tatsächliche Situation als fragwürdige Zahlen aus China
Ich weiß, die Zahlen aus China beachte ich ehrlichgesagt gar nicht mehr.
Aber am Ende bleibt SARS-CoV-2 eben doch gefährlicher als die Grippe. (Wobei die Mortalität bei SARS 2003 deutlich höher war.)

Mal ne andere Frage: ich habe hier so ein Hygiene-Spray rumliegen, von "Rewe Beste Wahl".

Lt. Etikett soll das 99,99 % aller Viren abtöten, auch den SARS-Erreger.

Wäre das also für den neuartigen Coronavirus geeignet? Und wenn ja, ließe sich dieses im Zweifel auch für die Hände anwenden? Die Hautverträglichkeit soll ja Dermatologisch bestätigt sein, aber lt. Etikett ist das ja in erster Linie für Flächen und Gegenstände gedacht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:40
Ich werde in zwei Wochen verreisen in die Türkei. Angst vor dem Virus habe ich nicht. Aber was passiert eigentlich wenn man sich im Hotel ansteckt? Ich habe drei Katzen Zuhause . Nicht das sie mich nicht mehr nach Hause lassen? Quatsch Szenario aber es kommt vor. Braucht man da ne Krankenversicherung usw? In den Nachrichten klingt es inzwischen so als wären wir inmitten einer Zombie Apocalypse.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:41
@Averses
Eine Auslandskrankenversicherung springt da ein. Wir haben auch eine.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:50
Hmm dann sehe ich mal zu das ich eine abschließe. Bin bei der AOK aber die greift nicht bei Rückstransporte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:52
@Averses
Sowas sollte man immer haben wenn man verreist. Es kann immer mal was sein, gebrochenes Bein etc. Das kann schnell teuer werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:53
Zitat von AversesAverses schrieb:Hmm dann sehe ich mal zu das ich eine abschließe. Bin bei der AOK aber die greift nicht bei Rückstransporte.
Bist du beim ADAC? Die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Rücktransport.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:53
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Werde morgen paar Medikamente besorgen
Das haben wir schon vor Wochen erledigt.
Genug Paracetamol und Aspirin,Hustenmittel und zum Desinfizieren.
Da Ich einen guten Kontakt zu meiner Ärztin habe,genug von meinem Insulin und Janumet.
Sie hat mir auch vertraulich gesteckt,das es im Fall der Fälle sehr eng werden wird.
Es wäre ja jetzt schon duster,was manche Medikamente angeht.Ich hab auch genug Masken besorgt für alle Fälle,einige Hundert Stück.

Desweiteren haben wir 5 60lte. Kanister mit Wasser im Keller plus Tabletten und genug Konserven,Gasflaschen,Gaskocher und sogar ein Dieselgenerator.Unser Gründstück ist von einer Mauer mit Kameras umgeben.Hier kommt keiner rein oder raus.Es ist immer Bargeld in 4stelliger Größe im Haus und falls getauscht werden muss ist der Tresor voller Luxusuhren und der Schmuck meiner Frau.

Die Bombe kann also von mir aus fallen.


1x zitiertmelden