Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 17:45
Patient 0 ist doch nicht Patient 0.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-italien-riegelt-staedte-ab_id_11576018.html

Die Tests scheinen wohl auch nicht immer zu funktionieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 17:52
@Bvb1888

Du brauchst Patient 0 um möglichst alle Infektionswege abzuleiten. Das ist, wenn man den hat, schon schwer genug, ohne Patient 0 ist es unmöglich.

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum sie immer wieder mit Fällen konfrontiert wurden, bei denen es nicht klar war, woher die Infektion kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 17:55
Ich denke der Sportler hat sich in China oder auf einen der Sportvereine wo er war angesteckt.
Es wäre am besten wenn alle Menschen in den Städten sich testen lassen auch die die keine Symptome haben.
Dann könnte man alle Infizierten sofort unter Quarantäne stellen und beobachten lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es wäre am besten wenn alle Menschen in den Städten sich testen lassen auch die die keine Symptome haben.
Dann könnte man alle Infizierten sofort unter Quarantäne stellen und beobachten lassen.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Menschen das insgesamt wären, die man da testen müsste, aber ich denke, das könnte ziemlich schwierig werden. Wie viele sind das? 50.000? Oder mehr?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:09
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:u brauchst Patient 0 um möglichst alle Infektionswege abzuleiten. Das ist, wenn man den hat, schon schwer genug, ohne Patient 0 ist es unmöglich.

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum sie immer wieder mit Fällen konfrontiert wurden, bei denen es nicht klar war, woher die Infektion kommt.
Aber ab einer bestimmten Menge infiezierte ist doch Patient 0 nicht mehr wichtig

Kann sein das ich falsch informiert bin hatte das Mal so gelesen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:09
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wie viele sind das? 50.000? Oder mehr?
Was wäre daran schwierig alle Menschen die in den quatäne Städten leben sollen müssen zu einem Ort krankenhaus oder Hausarzt oder sonst wo und dann muss jeder diesen test machen.
Die Menschen wo der Test negativ war können ihr Leben ohne Einschränkungen weiter leben und beo denen der test positiv war müssen in Quarantäne bleiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:12
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was wäre daran schwierig alle Menschen die in den quatäne Städten leben sollen müssen zu einem Ort krankenhaus oder Hausarzt oder sonst wo und dann muss jeder diesen test machen.
Wäre so etwas denn überhaupt erlaubt? Ich hoffe doch nicht.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die Menschen wo der Test negativ war können ihr Leben ohne Einschränkungen weiter leben und
wenn sie Pech hatten, haben sie sich gerade beim testen infiziert, weil alle Menschen(auch infizierte) an wenigen Punkten zusammenkommen sollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:13
@DerDoctor11

Okay, welche Städte sind denn bisher unter Quarantäne gestellt worden?

Wenn wir das wissen, schauen wir uns an, wie viele Einwohner betroffen sind.

Dann fragen wir uns, wo wir die ganzen Tests hernehmen. Wenn das 10.000 Leute sind, wird das wohl kein Problem sein. Wenn das 100.000 sind (oder mehr) eventuell doch.

Und was machst Du mit den Leuten, sie sich nicht testen lassen wollen? Mit gezogener Waffe dazu zwingen?

Ich habe noch keinen Vorschlag der WHO gelesen, der besagte, man solle ganze Städte testen. Aber vielleicht habe ich was übersehen. Oder Du hast bessere Quellen. So als Arzt.

Du bist doch Arzt, oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn sie Pech hatten, haben sie sich gerade beim testen infiziert, weil alle Menschen(auch infizierte) an wenigen Punkten zusammenkommen sollen.
Danke für den Einwand, an den hatte ich noch gar nicht gedacht.

Edit: und als nächstes prüfen wir, wie viele Labors es in Italien gibt, wo die Tests ausgewertet werden können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:16
@Blues666

Zumindest wenn die Grippewelle grassiert, vermeide ich es auch zu Ärzten oder ins Krankenhaus zu gehen. Einfach weil ich glaube die Warscheinlichkeit sich gerade dort anzustecken am höchsten ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:17
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und was machst Du mit den Leuten, sie sich nicht testen lassen wollen? Mit gezogener Waffe dazu zwingen?
Zu Not ja dann muss man sie zwingen oder die Menschen die sich weigern bleiben in Quarantäne.
Bis sie sich testen lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:18
Das Problem ist einfach, dass Covid von Anfang an nicht wirklich ernst genommen worden ist.

Ich hab übrigens die Quelle für den unsäglichen Grippevergleich gefunden, kommt (leider) aus meiner bayrischen Heimat ;).

Da wurde auch kritisiert, dass das Virus als "hochansteckend und gefährlich" in der öffentlichen Debatte beschrieben wird und sogar ein Vergleich zu Fremdenhass gezogen. Hier wird auch von "Panikmache" gesprochen.
Das war am 29. 1. 2020. (!)

https://twitter.com/BR_quer/status/1222963831518961664 (Archiv-Version vom 31.01.2020)

Man kann nur hoffen, dass wir es beim nächsten Mal besser machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:18
@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Zu Not ja dann muss man sie zwingen oder die Menschen die sich weigern bleiben in Quarantäne.
Bis sie sich testen lassen.
Das wäre nur durchsetzbar, wenn in dem Land der nationale Notstand ausgerufen würde, wenn überhaupt.

Aber bleiben wir mal bei den ersten Fragen. Wie viele Tests müsste man machen. Ein paar tausend? Millionen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:28
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Aber bleiben wir mal bei den ersten Fragen. Wie viele Tests müsste man machen. Ein paar tausend? Millionen?
Es ist vollkommen egal wie viele Menschen es sind.
Die Regierung sollte es machen, wenn sie sowas wie Verantwortung haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 18:35
@DerDoctor11

Okay, derzeit wären wir bei 50.000 Menschen. Sind so viele Tests vorhanden? Wenn nein, wie lange dauert es, bis die da sind? Und wie lange brauchen die Labors, bis sie die Tests ausgewertet haben?

Die Tests binden natürlich Ressourcen (sowohl Geld als auch Menschen), die man auch anderwertig verwenden könnte, dass ist Dir schon klar? Die dann fehlen.

Du glaubst doch nicht, dass die so easy wie Schwangerschaftstests sind? Einmal kurz draufpinkeln und dann warten, wie sich der Streifen verfärbt?

Zudem wären wir dann wieder bei der Problematik, dass sich die Leute bei den Tests anstecken könnten. Und jene, die nicht einsehen, dass sie sich testen lassen wollen. Nationaler Notstand? Militär auf den Straßen, geladene Sturmgewehre und MP's?

Ernsthaft?

Abgesehen davon, dass es bei den 50.000 Menschen nicht bleiben wird. Wenn Du WIRKLICH auf Nummer sicher gehen wolltest, müsstest Du ganze Regionen testen.

Und da reden wir dann wirklich von einigen Millionen Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden