Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:58
@RayWonders
Natürlich sind Opfer tragisch, wie mehrfach erwähnt, aber man hat als Journalist auch eine Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber!

Ein Titel wie "Dramatischer anstieg von Todesfällen..." obwohl der Verlauf nicht außergewöhnlich ist, ist schlicht Panikmache!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:04
Zitat von NegevNegev schrieb:aber man hat als Journalist auch eine Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber!
bitte lies den gesamten Artikel der diese Überschrift hat und erkläre mir dann, ob du immer noch Panikmache vermutest..

https://www.merkur.de/welt/china-coronavirus-tote-news-europa-lungenkrankheit-verlauf-vergnuegungspark-deutsche-zr-13499851.html

ist es nicht auch Aufgabe des Lesers sich alles durchzulesen?

das von Merkur ist ein Live-Feed-Artikel der ganzen letzten Tage - das mit dem "dramatischen Anstieg" war lediglich ein kurzes Update von gestern auf heute.

unter anderem im selben Link:
Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in China könnte nach Angaben eines Experten in rund zehn Tagen ihren Höhepunkt erreichen. Er gehe davon aus, dass die Epidemie "in einer Woche oder rund zehn Tagen einen Höchststand" erreichen werde, sagte der renommierte Wissenschaftler Zhong Nanshan am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua.
wenn man sich also wirklich informiert, dann ist es keine Panikmache. man darf sich natürlich nicht von lediglich einer Schlagzeile zu stark beeinflussen lassen. lesen und informierne sollte man sich schon..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:13
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Ich mach mir schon etwas Sorgen und hoffe dass man es schnell in den Griff bekommt.
@Morrigan1987
Stimmt schon, denn wen man liest:
"Das Fortschreiten des Virus in einigen Ländern, insbesondere die Übertragung von Mensch zu Mensch, beunruhigt uns", sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus bei einer Konferenz in Genf. Dabei bezog er sich explizit auf Deutschland, Vietnam und Japan.
Qulle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-notstand-who-deutschland-1.4777654

also der WHO Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus selbst BEUNRUHIGT ist, so darf dies doch jeder andere auch sein, ohne dass man da gleich an eine Panikattacke dabei denkt.

Ich glaube diese momentane große Ungewissheit macht mehreren Leuten schon zu schaffen, eben die Neigung zu einer gewissen Unruhe, Beunruhigung. Panik und Angstzustände soll aber niemand bekommen, sowas ist nie gut.

Trotzdem ist positiv sehen, also dass wir in Europa solche Quarantänezustände von Großstädten wie in China wohl zu 99% nicht erleben werden, auch beruhigend und wichtig.
Meine These und Theorie ist nämlich, hätte China gleich so OFFEN reagiert wie die Behörden in Europa und nicht solange vertuscht, wäre es vielleicht gar nie zu dieser großflächigen Quarantäne in China gekommen?
Gut das kann ich nicht beweisen, ist nur eine - meine - Vermutung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:14
@RayWonders
Das YT-Video, welches ich zuvor gepostet hab, titelt: "Coronavirus-Pandemie nicht mehr aufzuhalten? - 6000 Infizierte bestätigt, 10.000 Verdachtsfälle"!
Im Video relativiert er das ganze. Unter anderem berichtet er von einem "schwachen Krankheitsverlauf"!

Derartige Titel sind schlicht Clickbait! Im schlimmsten Fall sogar Panikmache!

Das Ziel solcher Titel ist doch klar. Sie sollen den geneigten Leser auf die Seite locken. Das du dann die Artikel durch liest, ist schön. Tatsächlich halten sich nur noch die wenigsten lange mit einem Artikel auf! Der Titel bleibt aber hängen.

Clickbait mag Praxis sein. In meinen Augen sind derartige Mittel schlicht unseriös!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:18
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich glaube diese momentane große Ungewissheit macht mehreren Leuten schon zu schaffen
Derweil ist Vorbeugung so derart einfach, im Grunde sind das Dinge, die man generell beachten muss.
Man sollte sich eben regelmäßg die Hände waschen und es sich zweimal überlegen, die Augen zu reiben oder in der Nase zu bohren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:22
@RayWonders
Wo ist denn deine Empathie, wenn Menschen auf der Flucht ertrinken, Assad Fassbomben auf Wohnviertel und Krankenhäuser werfen läßt, in den USA einer in wenigen Minuten 10 oder mehr Menschen abknallt (macht pro Stunde dramatisch mehr Tote als der Coronavirus)? Weitere Beispiele gibts zur Genüge.
Das ist alles unnatürlich!

Du behauptest der Virus wäre unnatürlich, auf welcher Grundlage?

Übrigens, Tote durch Haushaltsunfälle nur in D jährlich ca. 10 000. Pro Tag ca. 27. Und nun?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Clickbait mag Praxis sein. In meinen Augen sind derartige Mittel schlicht unseriös!
Ok, da sind wir unterschiedlicher Meinung bzgl. dieser beiden Titel die ihr mir hier im Thread bisher genannt habt als untragbar..

ich finde weder diesen Youtube-Titel - der auffordert nachzudenken und sich zu informieren
und auch nicht diese Schlagzeile mit dem Wort 'dramatisch' als unseriös..


melden
t-tc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:28
Ich werde es nie verstehen wie die Leute einen als Verschwörungstheoretiker abstempeln nur weil, wer hätte es vor 2 Monaten gedacht, dass man keinen Flug nach China buchen kann auch nicht heraus in großen Teilen China alle öffentlichen Verkehrsmitteln stillgelegt sind, Brücken Tunneln und Straßen zugesperrt sind und viele Läden sowie Tankstellen und Banken geschlossen sind! Ahja, es handelt sich nicht um ein kleines Dorf irgendwo in der Pampa sondern um ca. 70 mio. Menschen wenn nicht mehr. Alles pure Verschwörung ich weiß, danke an die Wenige mit denen jede Kommunikation sinnlos ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:30
Zitat von t-tct-tc schrieb:Alles pure Verschwörung ich weiß, danke an die Wenige mit denen jede Kommunikation sinnlos ist.
Welche VT möchtest du denn gerne schieben?
Erzähl doch mal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:32
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Man sollte sich eben regelmäßg die Hände waschen und es sich zweimal überlegen, die Augen zu reiben oder in der Nase zu bohren.
@Carbine
Aber genau solche Tipps sind es doch oft, die Leute die Angst haben diese Angst noch verstärkt.
Dies wurde - in dem Spiegel-Artikel dem ich gestern schon verlinkt habe - darin ja bestens beschrieben und erläutert.
Weil sojemand denkt, er muss nun was unbediengt tun, damit er nicht krank wird oder sich ansteckt.
Zur Angstabwehr gehören auch öffentliche Ratschläge wie "Wascht eure Hände". Leider können solche Aufforderungen Angststürme verstärken, weil sie die Notwendigkeit zu handeln für das gesamte Publikum suggerieren.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/coronavirus-2019-ncov-so-geht-die-angst-viral-kolumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7

Also aus dem Artikel geht hervor, wer anderen rät "Wascht eure Hände", der gibt deshalb den Rat für sich selbst --> als eigene Angstabwehrreaktion.

Hat wer aber wirklich Angst und Panik, ist es auch kein guter Ratgeber mit Sarkasmus oder gar Zynismus darauf zu reagieren. Bedachtsamkeit wäre hier gefragt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:37
@Doverex

Mir ging es da drum, dass man gesunde Vorsorge durch eigentlich alltägliche Maßnahmen treffen kann. Ich tu das z.B. schon deswegen, da meine Freundin Erzieherin ist und man bekanntermaßen in Kindergärten ziemlich oft mit jeglichem Scheiß in Kontakt kommt.

Das hat per se nichts mit Angst zu tun. Einfach eine Vorsorge die ich im Wohle meiner Gesundheit selbst mach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:37
Hände waschen ist also angsterregend? Nun das erklärt nicht nur einiges sondern ziemlich viel.
Zusammen mit der wachsenden Angst vieler vor Vorbeugung von Krankheiten die teils höhere Gefahr darstellen ist das ein deutliches Bild.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:39
Ich denke, ein Virus das Patentiert ist, und wahrscheinlich noch bewusst ausgesetzt wurde, wurde gentechnisch abgeschwächt... Also es wird schon sehr gepusht.. es sind nach einem Monat (wenn man offiziellen chinesischen Zahlen glauben schenkt) nichtmal ein Zehntausendstel prozent der Bevölkerung infiziert (in Prozent hab ichs umgerechnet)..

Wäre ein nicht geschwächtes Coronavirus ausgebrochen hätten wir nach dieser Zeit 65 Mio. Infizierte und zehntausende Todesopfer zu beklagen.. Laut einer Simulation von der Firma die Bill Gates gehört, die das Patent am Coronavirus hat..

Quelle:

https://patents.google.com/patent/EP3172319B1/de


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:40
@t-tc
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Flyingpower88 schrieb:Ja das ist schon interessant aber ich dachte das wäre mehr Apokalyptisch abgeriegelt und plündereien.Ich habe das schon geschrieben, auf mich will ja niemand hören. Diese Begriff der Quarantäne im Bezug auf 50 Millionen ist unglücklich gewählt.In wirklicher Quarantäne sind derzeit 59,990 Personen.
Einfach mal im Verschwörungsthread lesen.


Anzeige

melden