Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:08
Zitat von RiseRise schrieb:2. Oder es ist alles halb so schlimm, zumindest, wenn man nach den Zahlen der ganzen Medien geht.
warum werden dann ganze Städte abgeriegelt, Türen verschweißt usw.?
Ich glaube eher an den Stolz und dass man sich keine Blöße geben, Panik vermeiden will usw.
Aber mit dieser Taktik verunsichert China andere Länder (D z.B.) erst recht. Wird denen aber ziemlich egal sein.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:13
@Optimist

Welches Blatt hat davon geschrieben, dass die Türen verschweißt werden? Das klingt einfach nur... :D


Das kann doch alles in Wahrheit nicht so schlimm sein und wisst ihr, wieso? Weil hier auch schon der Virus bestätigt wurde.

Wenn der Virus wirklich so dermaßen gefährlich wäre, würde die Ausbreitung bereits in Deutschland ganz anders aussehen, es wären schon Tausende infiziert und Hunderte in der kurzen Zeit gestorben.

Unsere Medien Lügen gewiss auch viel, aber da passt was nicht zusammen. In China soll Weltuntergang herrschen und hier ist die Ausbreitung so gering?

Sicherlich leben in China mehr Menschen. Aber dennoch... Wenn der Virus so stark wäre, würde es hier mit Sicherheit auch bereits ganz anders aussehen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:15
Zitat von RiseRise schrieb:1. Entweder belügt China die ganze Welt und es ist viel schlimmer als wir ahnen. Immerhin ist das Regime alles andere als menschenfreundlich.

2. Oder es ist alles halb so schlimm, zumindest, wenn man nach den Zahlen der ganzen Medien geht.
Genau so sehe ich es auch.
Zitat von RiseRise schrieb:Doch warum sollte China lügen und sich nicht ernsthaft Hilfe suchen?
Naja......
Zitat von RiseRise schrieb:Oder ist es etwa Stolz?
.....aus Stolz lässt man so viele Dinge einfach nicht zu. Wer möchte schon gern sein Gesicht verlieren ?
Zitat von RiseRise schrieb:Deswegen denke ich, dass die 2 Option eher zutrifft und gewisse Internetseiten oder You Tube Vids nur Panik machen, um daraus Aufmerksamkeit etc. zu ziehen.
Natürlich wird Panikmache betrieben. Am Ende wird aber die Zeit zeigen was letztlich an der heutigen Panikmacherei dran war.

Deswegen : Abwarten und beobachten. Für Schlussfolgerungen ist es noch zu früh.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:16
Zitat von RiseRise schrieb:Wenn der Virus wirklich so dermaßen gefährlich wäre, würde die Ausbreitung bereits in Deutschland ganz anders aussehen, es wären schon Tausende infiziert und Hunderte in der kurzen Zeit gestorben
Das gibt mir auch zu denken.
Andererseits wie erklärst du dir, dass einige Städte abgeriegelt sind (das ist ja erwiesen)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:21
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Deswegen : Abwarten und beobachten. Für Schlussfolgerungen ist es noch zu früh.
Das sowieso. Aber ich denke, dass sich die Lage bald beruhigen wird und wenn nicht, muss man sich auf andere Zeiten einstellen.

@Optimist

Wahrscheinlich, weil der Virus noch so unbekannt war und man nicht sein Gefahrenpotenzial 100 % einschätzen konnte. Vieles ist halt widersprüchlich.

Vielleicht hat auch ein bestimmter Sicherheitsexperte die Gefahrenmatrix sehr hoch angesetzt, um die Bevölkerung vorausschauend zu schützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibt mir auch zu denken.
Andererseits wie erklärst du dir, dass einige Städte abgeriegelt sind (das ist ja erwiesen)
Weil die Chenische Regierung in Panik verfallen ist.
Erst haben sie es monatelang geheimgehalten und wo sie es raus kam sind die in Panik verfallen, weil sie nicht schwach wirken wollen. Die nehme nicht mal Hilfe von anderen Länder an, wenn sie das machen würden dann könnte es sein das sie als schwach gelten würden es könnte auch sein das Geheimnise raus kämen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:24
Aber ja er meint wohl kaum die Lethalität.

und das Zerstörungspotential ist wohl größtenteils Volkswirtschaftlihcer natur weil die Arbeit stillsteht..

Ebola ist eben zu Tödlich um große Pandemie zu streuen.

Klug sind solche Äußerungen aber nicht.. vor allem wenn ich an unsere VTler und andere Menschen denke die alles einfach glauben aber wenig ge
Zitat von RiseRise schrieb:Doch warum sollte China lügen und sich nicht ernsthaft Hilfe suchen?
Immerhin würde der Großteil des eigenen Volkes sterben und der Wirtschaftsschaden würde auch enorm ansteigen. Das macht für mich keinen Sinn.
Wie kommt man darauf das ein Großteil des Volkes stirbt? Schon mal drüber nachgedacht wie man das Totale Chaos was einige so befürchten vertuschen kann? Was glaubst wieviel Satelliten so täglich über Wuhan ebenfalls ihre Bilder schießen?
Zitat von RiseRise schrieb:Unsere Medien Lügen gewiss auch viel, aber da passt was nicht zusammen. In China soll Weltuntergang herrschen und hier ist die Ausbreitung so gering?
Schön, es ist erfrischend wenn Leute sich mal die richtigen Fragen zu stellen anstatt Angst zu haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön, es ist erfrischend wenn Leute sich mal die richtigen Fragen zu stellen anstatt Angst zu haben.
Ja, es ist wirklich schade, dass sich viele Menschen von der Angst beherrschen lassen - und nicht ihren Verstand benutzen, um genau abzuwegen.

Aber viele scheinen die Angst zu mögen, sonst würden sich negative Informationen nicht besser und schneller verbreiten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:31
Im WELT-Ticker steht übrigens noch folgendes:
Top-Virusexperte aus China erwartet Epidemie-Höhepunkt im Februar

Der Höhepunkt der Coronavirus-Epidemie könnte nach Einschätzung eines führenden chinesischen Wissenschaftlers noch in diesem Monat erreicht werden. In einigen Provinzen verbessere sich die Lage bereits, sagte der Epidemiologe Zhong Nanshan, der für seine Rolle bei der Bekämpfung der Sars-Epidemie 2003 international bekanntwurde, der Nachrichtenagentur Reuters. Dort gehe die Zahl der Neuerkrankungen zurück. „Die Spitze dürfte bis Mitte oder Ende dieses Monats erreicht werden.“ Die Epidemie dürfte sich dann noch ein bisschen auf diesem Niveau halten und dann nachlassen, ergänzte er. Zhong, der zuletzt einen früheren Höhepunkt vorhergesagt hatte, erklärte, seine Prognose basiere auf den Entwicklungen der vergangenen Tage und den Maßnahmen der Regierung zur Bekämpfung des Virus.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-WHO-Chef-sieht-sehr-ernste-Bedrohung-fuer-die-Welt.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:32
Zitat von RiseRise schrieb:Oder ist es etwa Stolz? Wäre auch idiotisch, solche Gefühle über Menschenleben zu stellen.
Nüchtern betrachtet stimmt das. Aber wenn es um den Anschein von Kontrolle und Macht geht darf sich das Regime in Peking keine Fehler leisten. Ob da am Ende ein paar Tausend Menschen mehr oder weniger sterben spielt leider eine untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:35
Unsere Medien verschweigen uns leider auch eine Menge.... Und ich habe bisher noch von keinem Arzt gehört, der hierzu lande einfach einen Test auf Corona gemacht hat, es sei denn man hat eine direkte Verbindung nach China....


Vielleicht ist der Virus hier schon weiter verbreitet als angenommen und keiner weiss es, weil es jeder auf die (Magendarm) Grippe schiebt mit evtl Lungenentzündung...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:37
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber wenn es um den Anschein von Kontrolle und Macht geht darf sich das Regime in Peking keine Fehler leisten. Ob da am Ende ein paar Tausend Menschen mehr oder weniger sterben spielt leider eine untergeordnete Rolle.
Ein Regime, dass sich keine Fehler leisten möchte, damit sie besser dastehen, wäre eine Schande.

Es ist Stärke, wenn man sich Hilfe sucht und Schwächen eingesteht. Aber große Kingergartenkinder haben das immer noch nicht begriffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:38
@Rise
Man kann nicht einfach nach China fliegen und "helfen". Das ist doch klar.
Zunächst benötigt man ein Visum, abgesehen davon kommt man dort nicht weit, wenn man nicht Mandarin spricht, bzw. einen Dolmetscher hat.

Außerdem ist das dort eine völlig andere Kultur, ein völlig anderes Verständnis von dem, wie ein Mensch zu sein hat, was er zu leisten hat, als hier!
Es wäre auch vermessen, sich vorzustellen, man könnte etwas bewirken, wenn man in das Land geht und dort den Leuten sagt, wie es zu laufen hat. So funktioniert das nicht, ist doch klar.

Was mich einfach so belastet, ist diese Hilflosigkeit, mit der man in dieser Situation konfrontiert ist. Man kann nichts tun, um den Betroffenen zu helfen. Dass es in China Menschenrechtsverletzungen gibt und gab, das ist ja bekannt. Ich denke, durch diesen Ausbruch wird die Politik nochmals in einen ganz anderen Fokus gerückt; ich denke ferner, dass die Auswirkungen in der Zukunft spürbar werden, auch politisch.

Meine Hoffnung ist, dass eine Veränderung zum Positiven angestoßen wird.
Zitat von RiseRise schrieb:Welches Blatt hat davon geschrieben, dass die Türen verschweißt werden? Das klingt einfach nur... :D
Das hat kein Blatt geschrieben, das sind (wenn sie denn echt sind), die Primärquellen, die immer mal wieder der Löschung und Abschirmung durch die chinesische Regierung entgehen und als Videos hier bei uns im Netz landen.
Es gibt sehr viele Aufnahmen, sehr viele, die äußerst bedenklich wirken, und, selbst wenn man annimmt, dass manches keine Originalaufnahme ist, so gibt es doch einiges, bei welchem die Authentizität als hoch einzustufen ist.
Dass China ganze Blocks, teils mit drakonischen Maßnahmen, abriegelt, das halte ich jetzt nicht für übertrieben.
Zitat von RiseRise schrieb:Wenn der Virus wirklich so dermaßen gefährlich wäre, würde die Ausbreitung bereits in Deutschland ganz anders aussehen, es wären schon Tausende infiziert und Hunderte in der kurzen Zeit gestorben.
Es könnte damit zusammenhängen, dass das Virus für manche Menschen gefährlicher sein könnte, als für andere.
Genetische Disposition spielt hier eine Rolle - vor ein paar Tagen hab ich einen interessanten Artikel gelesen, der den vermutlichen Andockmechanismus des nCoV erörtert hat. Es bindet offenbar an bestimmte Rezeptoren, die bei Menschen leichte genetisch bedingte Varianten aufweisen. Je nachdem hat es das Virus leichter, bzw. schwerer, seinen Wirt zu befallen.
Ich schau mal nach, wenn ich den Artikel noch finde, stell ich ihn ein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:40
Zitat von RiseRise schrieb:Aber viele scheinen die Angst zu mögen, sonst würden sich negative Informationen nicht besser und schneller verbreiten.
Japp, das kommt wohl weil man sonst keine existenziellen Sorgen hat, oder eben ein hohen "Sicherheitanteil" im Alltag.

Deswegen suchen Leute ja oft Freiwillig den Grusel, sei es durch Medien, oder wenn es sich gerade ergibt durch reale Ereignisse.

War auch bei Fukushima schon so schön.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:41
Zitat von PoisonGirlPoisonGirl schrieb:Unsere Medien verschweigen uns leider auch eine Menge.... Und ich habe bisher noch von keinem Arzt gehört, der hierzu lande einfach einen Test auf Corona gemacht hat, es sei denn man hat eine direkte Verbindung nach China....
Huahi Vt... VT.

tja was soll man dazu noch sagen... MAcht es Sinn willkürlich Corona Test in der BRD zu absolvieren? Sollten Männer Präventiv auch Schwangerschafttest machen?
Zitat von PoisonGirlPoisonGirl schrieb:Vielleicht ist der Virus hier schon weiter verbreitet als angenommen und keiner weiss es, weil es jeder auf die (Magendarm) Grippe schiebt mit evtl Lungenentzündung...
Klar, die Infizierten haben nur vergessen Sympthome zu entwickeln, ach mist, haben die ganzen 100 Infizierten verpasst.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was mich einfach so belastet, ist diese Hilflosigkeit, mit der man in dieser Situation konfrontiert ist. Man kann nichts tun, um den Betroffenen zu helfen.
Warum ist dein Hilfbedürfnis so auf Corona Fixiert. Weiß du wieveil Krankheit und Tot auf der Welt es gibt...

Für den Anfang melde dich doch Freiwillig im Malarie zu bekämpfen.


oder ist für dich die Krankheit/Todesursache so wichtig?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:41
Zitat von RiseRise schrieb:Es ist Stärke, wenn man sich Hilfe sucht und Schwächen eingesteht.
Da kennst du die asiatisch-pazifische Mentalität leider schlecht. Es mag viele Menschen geben die das so sehen, aber der Großteil ist da eher anderer Meinung. Fehler werden da eher ungern zugegeben.

Und wenn der Anspruch (und die Grundlage für das Überleben!) eines Regimes Unfehlbarkeit ist, dann sollte es möglichst vermeiden jedwede Fehler einzugestehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:43
@Mr.Christian

Sobald es Meldungen geben sollte das die Anzahl der Neuerkrankungen zurückgeht muss man erst einmal schauen ob sich nicht nur die Definition geändert hat wer als "krank" zu gelten hat.

Bislang ist jeder "krank" der positiv getestet wurde, wenn ich da richtig liege. Bitte korrigiert das wenn da falsch liegen sollte. Wenn in Zukunft jemand nur noch als "krank" gilt bei dem auch Symptome auftreten sollten, dann könnte man dadurch die Zahlen bei den Neuerkrankungen nach unten senken, da ja nicht alle die positiv getestet wurden auch Symptome haben.

Ich glaube am Besten können wir die Zahlen einschätzen sobald die Isolationen aufgehoben werden. Je früher das der Fall ist, desto verlässlicher sind die heutigen Zahlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:44
@PoisonGirl
Zitat von PoisonGirlPoisonGirl schrieb:Vielleicht ist der Virus hier schon weiter verbreitet als angenommen und keiner weiss es, weil es jeder auf die (Magendarm) Grippe schiebt mit evtl Lungenentzündung...
Selbst, wenn... Dann wären bestimmt schon plötzliche News erschienen, dass auf einmal sehr viele Menschen sterben - "wenn der Virus nun wirklich so brutal wäre"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:53
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man kann nicht einfach nach China fliegen und "helfen". Das ist doch klar.
Ach, so ist das also? Aber vorher noch was von Verantwortung schreiben und man müsse ja was tun.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was mich einfach so belastet, ist diese Hilflosigkeit, mit der man in dieser Situation konfrontiert ist. Man kann nichts tun, um den Betroffenen zu helfen.
Ist ja auch normal. Immerhin ist es auf einen anderen Teil des Planeten. Du bist kein Superheld.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Meine Hoffnung ist, dass eine Veränderung zum Positiven angestoßen wird.
Das fängt schon in deinem eigenen Kopf an: Wie bestreitet man den Alltag, ist man mit sich im Reinen, gibt man 110 % etc.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das hat kein Blatt geschrieben, das sind (wenn sie denn echt sind), die Primärquellen, die immer mal wieder der Löschung und Abschirmung durch die chinesische Regierung entgehen und als Videos hier bei uns im Netz landen.
Also gewisse You Tube Videos? Schon mal daran gedacht, dass vieles im Internet verfälscht werden kann? Natürlich kann es sein, dass es etwas schlimmer ist. Aber nach den bisherigen logischen Schlussfolgerungen gehe ich nun mal davon aus, dass der Virus nicht endlos gefährlich ist.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es könnte damit zusammenhängen, dass das Virus für manche Menschen gefährlicher sein könnte, als für andere.
Genetische Disposition spielt hier eine Rolle - vor ein paar Tagen hab ich einen interessanten Artikel gelesen, der d
Jeder Mensch ist halt anders. Außerdem wurde ja breits bestätigt, dass besonders vorbelastete Menschen anfällig sind. Natürlich gibt es ja auch noch die Inkubationszeit. Innerhalb eines Monats sind wir schlauer und werden vermutlich in die nächste Show der Medien geführt und plötzlich ließt man kaum noch was von Corona. Würde mich zumindest nicht wundern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:03
Zitat von RiseRise schrieb:Also gewisse You Tube Videos? Schon mal daran gedacht, dass vieles im Internet verfälscht werden kann? Natürlich kann es sein, dass es etwas schlimmer ist. Aber nach den bisherigen logischen Schlussfolgerungen gehe ich nun mal davon aus, dass der Virus nicht endlos gefährlich ist.
Natürlich kann einiges verfälscht sein.

Ich teile aber die Meinung von @AliceT, nicht alle Videos sind Fälschungen oder bewusste Manipulationen um zu täuschen.

Abgesehen davon ist es auch nicht richtig alle Videos einfach abzulehnen und für Fälschungen oder Manipulation zu halten, denn dadurch erweckst Du den Eindruck als wolltest Du Dir nur nicht Deine heile Welt in der Du lebst zerstören wollen. Das hat sehr viel mit Selbstschutz zu tun.

Es heißt ja bekanntlich : Was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht. Alles was Angst macht einfach ignorieren und schon lebt man in einer rosaroten Welt und geht feiern. Die Welt kann so einfach sein.


Anzeige

1x zitiertmelden