Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 11:56
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Mich würde interessieren, welche Maßnahmen ihr euch gewünscht hättet von unserem Gesundheitsministerium bzw. der Politik.

Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
Mit würde es momentan reichen man würde wenigstens die Verkehrsverbindungen kappen.

Immer noch landen Flugzeuge aus China (z.b. in München), es kommen Züge aus Italien (nach München).

Falls es ausbricht tippe ich übrigens auf München. 🤓

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:15
@koef3
Danke. Die Verfahren klingen alle recht komplex und sind wohl nur in Speziallaboren durchführbar

Kein Wunder, dass es immer wieder positiv/negativ Verwirrungen gibt und dass es aus Afrika keine Fälle gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:16
Vorbereitet sein scheint in dieser Gesellschaft und der Politik der letzten 2 Jahrzehnte außer Mode gekommen zu sein.
Man will nicht der Typ sein der am Straßenrand ein Schild hoch hält.

Das kann man nicht nur in diesem Virus Fall beobachten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:18
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Kein Wunder, dass es immer wieder positiv/negativ Verwirrungen gibt und dass es aus Afrika keine Fälle gibt.
Die Fehlerrate ist in der Tat recht hoch, es hieß ja mal, ein Drittel der Ergebnisse wären "falsch" oder zumindest zweifelhaft.

Die Medien tun btw ihr übriges: Welt meldet im TV "Mediziner rechne mit einer Pandemie", die WHO betreibt Spitzfindigkeiten ob des Pandemie-Begriffs, die deutsche Regierung fährt nach wie vor ihr Beruhigungsprogramm.
Wir sehen hier aktuell live, warum Menschen irrational, ängstlich und vor allem extrem misstrauisch werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:19
Wenn ich das Verhältnis überleben/sterben nach Ausbruch der Krankheit betrachte, bin ich zuversichtlich, dass meine Kindere, mein Partner und ich die Krankheit überleben (sollten wir angesteckt werden)

Angst bereitet mit jedoch der Gedanke, dass meine uralte Oma erkrankt. Für sie wäre das ein sicheres Todesurteil - davor habe ich echt Panik.

Ob es für die Überlebenden Langzeitfolgen hat, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:29
Es gab auf Welt gerade ein Interview mit dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft (Dr. Gaß glaub ich, den Namen hab ich nur am Rande mitbekommen), hab mal schnell mitgeschrieben

- Frage: wie sind wir vorbereitet?
= in der Lage, das was als erwartbar zukommen kann, zu händlen, weil in Grippezeit, weil gut ausgebildetes Personal, flächendeckend Anlaufstellen, 1100 Notfallambulanzen, 1500 innere Abteilungen

wenn viele Patienten isolierbedürftig, gibt es auswirkungen auf Regelbetrieb, OPs müssten verschoben werden, würde die Bevölkerung spüren

sind wir vorbereitet? -> ja, betont er nochmals

- Frage: Krankenhäuser klagen jetzt schon über Überlastung, wären wir besser aufgestellt?

=er denkt, dass wir besser aufgestellt sind, Situationen würde nbesondere Maßnahmen erforderlich machen, Arbeitszeitvorschriften würden nicht immer eingehalten, besondere Reaktionen des Gesundheitssystem würden auftauchen,
- es dauert länger Körperschutzteile (Masken oä) zu bestellen, wegen Lieferkette, gilt auch für Medis
- Krankenkassen haben schnell erklärt, Cov-Tests zu ünbernehmen
- man kann zu niedergelassenen Ärten und Notfallambulanzen gehen, um sich auf CoV testen zu lassen
- den Kreis möglicher infitierter weiter zu ziehen hält er für sinnvoll


https://www.welt.de/wirtschaft/article206107797/Pandemieangst-Welche-Behoerde-wuerde-Zuege-in-Deutschland-anhalten.html
Die Frage ist nur: Welche Behörde würde eigentlich entscheiden, ob der Zugverkehr eingestellt wird oder andere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus notwendig sind? Während in Österreich das Innenministerium entschieden hatte, verweist man beim deutschen Bundesinnenministerium auf die Kollegen des Verkehrsministeriums.

Doch dort lässt man eine WELT-Anfrage am Montag unbeantwortet, unter welchen Voraussetzungen der Bahnverkehr in ein Nachbarland wegen des Coronavirus eingestellt oder unterbrochen werden könnte. Auch die Frage, ob einzelne Länder überhaupt Beschränkungen erlassen können oder auf europäischer Ebene gehandelt werden müsste, blieb ohne Antwort.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:35
Zitat von ShrezShrez schrieb:Es gibt nicht mal Masken und Desinfektionsmittel zu kaufen, hab langsam schiss.
Masken sind in der Tat knapp. Desinfektionsmittel ist noch genügend im Angebot.

https://meta-preisvergleich.de/index.cgi?q=sterillium+virugard&c=kategorie&id=sterillium_virugard__kategorie&offset=0&qq=


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist doch die normale Strategie von Behörden, besser nichts sagen, als was falsches. Man nennt so etwas "Pfichtgemässes Ermessen"
Ich nenn sowas die Menschen im Unklaren lassen, weil man keine Ahnung hat und/oder Angst vor panikartiger Massenhysterie unter der deutschen Bevölkerung.

In ein "paar" Wochen/Tagen werden wir hier dann diskutieren wer alles in einer Sperrzone sitzt... (Am Anfang des Threads war das Virus ja noch harmloser als Grippe...)

Und darüber warum nicht genügend Betten und Quarantänestationen vorhanden sind.

Denn eines ist sicher, in Deutschland wird sehr viel über Probleme geredet und fabuliert aber leider viel zu wenig getan!

Bestes Beispiel "Mundschutz" ... obwohl der dann im Endeffekt auch nicht viel bringt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:41
Erste positive Tests auf Coronavirus in Tirol
Bei zwei Verdachtsfällen in Tirol fielen die ersten Tests auf das Coronavirus positiv aus. Landeshauptmann Platter: "Wahrscheinlich bestätigt sich der Verdacht". Neuer Verdacht auch in Linz
https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000115000698/erster-positiver-test-auf-coronavirus-in-tirol%3famplified=True

Es kommt offensichtlich immer näher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:43
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Masken sind in der Tat knapp. Desinfektionsmittel ist noch genügend im Angebot.

https://meta-preisvergleich.de/index.cgi?q=sterillium+virugard&c=kategorie&id=sterillium_virugard__kategorie&offset=0&qq...
Na, dann klick die Shops mal der Reihe nach an, der Erste "nicht verfügbar", beim zweiten kosten 100 ! ml jetzt 9.90 Euro usw . Und mit 100 ml kommst du auch nicht weit...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:43
Zitat von EyaEya schrieb:Es kommt offensichtlich immer näher.
Natürlich, von was oder wem sollte es sich denn aufhalten lassen?

Von Herrn Spahns Durchhalte- und Beschwichtigungsparolen wohl kaum. ;)

Die 'Drehscheibe' Flughäfen funktioniert doch einwandfrei (vom BER abgesehen)...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 12:51
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Na, dann klick die Shops mal der Reihe nach an, der Erste "nicht verfügbar", beim zweiten kosten 100 ! ml jetzt 9.90 Euro usw . Und mit 100 ml kommst du auch nicht weit...
Habe gestern 2x 1 Liter gekauft für unter 20€ inkl. Versand. Hast Recht, mein Anbieter jetzt auch ausverkauft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:12
Soeben das nächste Interview in Welt.

Vorstand des Hausärzteverbandes Berlin und Brandenburg e.V. ( BDA), Dr. med. Wolfgang Kreischer

- es gab bisher keine Fälle in den Praxen

- Hausärzte sind NICHT vorbereitet
- man muss erstmal organisieren, Patienten beruhigen
- Praxen haben Schwierigkeiten Mundschutz und Schutzkleidung zu bekommen, Panikkäufe haben vermutlich schon eingesetzt

- es macht Sinn, Patienten genau zu befragen, gründliche Anamnese, kommen Patienten aus Risikogebieten?
- prüfen ob banale Infekte oder CoV vorliegen

- Wichtigste Behandlung: Patienten beruhigen, indem man betont dass CoV-Infektionen sehr selten sind, werden aber einbestellt wenn neue Symptome auftreten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:17
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Falls es ausbricht tippe ich übrigens auf München. 🤓
hmm, ich tippe ja eher auf düsseldorf und hamburg. warum? weil sich hier in düsseldorf die größte japanische gemeinde befindet und in hamburg die größte chinesische gemeinde. naja wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:17
In Italien verbreitet es sich immer weiter:
Update vom 25. Februar, 10.10 Uhr: Eine Frau aus Bergamo ist im Urlaub in Palermo positiv auf das Coronavirus getestet worden, berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa.it. Nach Auftreten von Grippesymptomen ist die Touristin in einem Krankenhaus auf das Sars-CoV-2 überprüft worden. Die Frau sei als Touristin mit einer Gruppe unterwegs gewesen. Für alle wurde eine Quarantäne eingerichtet, heißt es weiter. Es ist der erste Covid19-Fall in Süditalien.

Im Aostatal haben sich die Coronavirus-Verdachtsfälle dagegen nicht bestätigt, so Ansa.it. In Südtirol gibt es dagegen wahrscheinlich die erste Coronavirus-Infektion. Der junge Südtiroler hatte sich zuvor in Castiglione d'Adda aufgehalten. Sein zweiter Test sei positiv ausgefallen, teilten die Behörden mit. Der Mann zeige jedoch „derzeit keine Symptome.“

Brennpunkt des Coronavirus-Ausbruchs in Italien war bislang Regionen im Norden des Landes betroffen:

Lombardei
Venetien
Piemont
Ligurien
Emilia Romagna
Friaul-Julisch-Venetien
Südtirol
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-spanien-teneriffa-europa-todesfall-china-wuhan-tourist-zr-13554783.html

Die beiden Fälle zeigen auch noch mal die Übertragungsproblematik auf. Die eine erst mit Grippesymptomen aufgefallen, der andere symptomfrei und doch verteilen beide das Virus schon deutlich länger.

Ergänzend noch ein Fall aus Florenz:
Italien: Erst Fälle in der Toskana und im Süden

Italien meldet die ersten Covid-19-Infektionen in Florenz in der Toskana sowie den ersten Fall im Süden, auf Sizilien. In Florenz wurde ein 60-jähriger Geschäftsmann, der aus Singapur zurückgekehrt war, positiv auf das Virus getestet, wie die Zeitung Corriere della Sera berichtet.
...
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-breitet-sich-aus-hotel-auf-teneriffa-abgeriegelt-rund-1000-personen-betroffen/25560996.html#layer

Achtgrößte Stadt Italiens, Millionen von Touristen jedes Jahr.

Da wird man wahrscheinlich nicht die Stadt dicht machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:34
Und wieder zwei Länder mehr:
In Österreich sind die ersten beiden Fälle der neuartigen Coronavirus aufgetreten: Wie die österreichische Presseagentur APA bekannt gab, seien zwei Menschen in Tirol positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Das habe der Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bekannt gegeben.

Eine betroffene Person stammt demnach aus der Lombardei. Beide Patienten seien derzeit in der Innsbrucker Klinik isoliert. Auch Kroatien meldete einen ersten Fall des neuartigen Coronavirus. Der Patient sei der Agentur Reuters zufolge in einem Krankenhaus in Zagreb.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-erste-zwei-covid-19-faelle-in-oesterreich-einer-in-kroatien-a-d8a5c857-c39d-4e29-a7b0-7329aec65fbe?d=1582633717&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil sich hier in düsseldorf die größte japanische gemeinde befindet und in hamburg die größte chinesische gemeinde. naja wir werden sehen.
Ich glaub wir brauchen inzwischen keine Asiaten mehr, wir Europäer bekommen das jetzt mit der Ansteckung auch schon alleine hin.

Erste Fälle in Deutschland in 3...2...1...(Wochen?Tagen?)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:43
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Mich würde interessieren, welche Maßnahmen ihr euch gewünscht hättet von unserem Gesundheitsministerium bzw. der Politik.

Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
Zeitnahe Information an Bürger, Behörden, Ärzte, Schulen, Sportvereine... Aushänge wären in Praxen und öffentlichen Einrichtungen und Bussen, Bahnverkehr sinnvoll

Aufstellen von Desinfektionsspendern in öffentlichen Einrichtungen, Bussen und Bahnen...


Auf jeden Fall nicht das:
koef3 schrieb (Beitrag gelöscht):- Kölner Bürger an Weiberfastnacht von Geschäftsreise aus Lombardei zurück nach Köln
- will sich wegen möglicher Infektion mit CoV informieren
- wie vom RKI empfohlen, meldet er sich im Gesundheitsamt (Köln)
- dort keine Reaktion, weder per Tel, noch Mail
- auch Gesundheitsamt Düsseldorf nicht erreichbar
- sollte er das Virus in sich tragen, könnte er dutzende angesteckt haben, da in mehreren Kneipen/Restaurants Karneval gefeiert
- Arbeitgeber wurde informiert, der wies ihn an, 2 Wochen zuhause zu bleiben
- Stadt Köln verweist auf Nachfrage auf einen Bereitschaftsdienst des Gesundheitsamts, aber auf Homepage kein Hinweis zu finden
- Uniklinik Köln hat vergangene Woche mitgeteilt, dass Karnevalisten sich keine großen Sorgen machen müssten
- alle 16 Infektionen in D würden in Zusammenhang mit Wuhan stehen
Zitat von koef3koef3 schrieb:es gab bisher keine Fälle in den Praxen

- Hausärzte sind NICHT vorbereitet
- man muss erstmal organisieren, Patienten beruhigen
- Praxen haben Schwierigkeiten Mundschutz und Schutzkleidung zu bekommen, Panikkäufe haben vermutlich schon eingesetzt
Zitat von koef3koef3 schrieb:Doch dort lässt man eine WELT-Anfrage am Montag unbeantwortet, unter welchen Voraussetzungen der Bahnverkehr in ein Nachbarland wegen des Coronavirus eingestellt oder unterbrochen werden könnte. Auch die Frage, ob einzelne Länder überhaupt Beschränkungen erlassen können oder auf europäischer Ebene gehandelt werden müsste, blieb ohne Antwort.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:44
Vor Jahren in der Schule wo man das Thema impfen durchgenommen hat wurde erklärt das es verschiedene Impfungen gibt.
Einmal die die wir alle kennen und man ist für Jahre oder für immer immun und die Impfung wo man Weißeblutkörperchen von einem ehemaligen erkrankten in einem Infizierten hinein spritz.
Dieser würde wieder gesund werden wäre aber auch nur für paar immun.
Ich verstehe nicht warum man dieses Verfahren nicht anwendet es gibt genug Menschen die mittlerweile geheilt sind.
Man könnte wenigstens die Menschen das spritzen die schwer erkrankt sind und bei denen es nur leicht ist die Krankheit durch machen lassen damit es immer mehr Menschen gibt die Immun sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 13:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb: Werde auch keine Maske tragen, finde das albern. Wenn sich was ändern sollte, kann man immer noch sein Verhalten anpassen.
Ich würde aber jedem empfehlen, wenigstens eine (!) Maske Zuhause zu haben, selbst wenn man nicht an die Wirksamkeit glaubt oder das Tragen albern findet. In Italien durfte man vor ein paar Tagen
den Supermarkt nur betreten, wenn man eine Maske trug.

Keiner weiß, ob wir nicht in unserer Stadt in ein paar Wochen mit ähnlichen Szenarien konfrontiert sind, und das sehr plötzlich und unerwartet.


Anzeige

melden