Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:03
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-erste-zwei-covid-19-faelle-in-oesterreich-einer-in-kroatien-a-d8a5c857-c39d-4e29-a7b0-7329aec65fbe

In Kroatien auch erster Fall

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:12
Christian Lindner (FDP) hat sich übrigens eben auf einer PK (gesendet auf Welt) zu CoV geäußert.

Ein Reporter fragte, ob Deutschland aus seiner Sicht bereit für diese Pandemie sei.

- er sieht das Land im Sinne der Gesundheit handlungsfähig und vorbereitet, wenn es Probleme gibt, sei man bereit, zusammenzuarbeiten
- im Bereich der Wirtschaft sieht er Deutschland aber NICHT vorbereitet
- Altmeier und Scholz unterlassen das, was Spahn tut (Anm. d. Verfassers: Details hat Lindner dazu nicht genannt)
- es müsste sofort ein Maßnahmenpaket zur Stabilisierung der Wirtschaft geben


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:Christian Lindner (FDP) hat sich übrigens eben auf einer PK (gesendet auf Welt) zu CoV geäußert
Inwiefern hat Lindner da die Kompetenz sich dazu zu äußern?
Das ist nur politisches Geschwätz.

Handeln wäre mal Erforderlich.
Zitat von inquestinquest schrieb:Aufstellen von Desinfektionsspendern in öffentlichen Einrichtungen, Bussen und Bahnen...
Finde ich einen guten Ansatz.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Handeln wäre mal Erforderlich.
Wird es auch geben.
Im Bereich der Wirtschaft, das Maßnahmenpaket was er fordert, wird auch demnächst kommen, da bin ich mir sicher.
Die Wirtschaft spielt halt in den Köpfen vieler [Politiker] die absolute Hauptrolle.

"Kompetenz" ist für mich btw auch nur so ein Wort, was gerne als Begründung für irgendwelche (nicht erfolgten) Handlungen herangezogen wird und auch aus meiner Sicht ziemlich schwammig und undefiniert ist. Denn - was bedeutet schon "kompetent"?

Fand ich jedenfalls mal erfrischend anders, dass sich jemand äußert, der nicht in entsprechenden Ressorts arbeitet, insbesondere da er schlichtweg ehrlicher in seinem Auftreten wirkte, er schien mir etwas besorgt über dieses Thema zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:27
Also wenn das keine Bankrotterklärung für das Gesundheitssystem eines Landes ist:
Irans Vize-Gesundheitsminister infiziert
Im Iran ist Vize-Gesundheitsminister Iradsch Harirchi mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Harirchi habe sich angesteckt und werde unter Quarantäne behandelt, teilt ein Ministeriumssprecher mit.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-breitet-sich-aus-hotel-auf-teneriffa-abgeriegelt-wohl-auch-deutsche-unter-den-betroffenen/25560996.html#layer

Ich glaube die Lage im Iran wird sich noch merklich verschlimmern, auch wenn man dies bestmöglich zu vertuschen versuchen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:30
Zitat von koef3koef3 schrieb:er sieht das Land im Sinne der Gesundheit handlungsfähig und vorbereitet, wenn es Probleme gibt, sei man bereit, zusammenzuarbeiten
Allein schon der Satz ist so inhaltsloses Geschwurbel.

Inwiefern sind wir vorbereitet?
Mit wem zusammenarbeiten?

Das ist alles viel zu allgemein ausgedrückt und hat keinerlei konkrete Aussagekraft. Typisch deutsche Politiker.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist alles viel zu allgemein ausgedrückt und hat keinerlei konkrete Aussagekraft.
Natürlich. Es ist auch Geschwurbel, wer würde was anderes behaupten...
Aber er hat als Person nichts davon, und viele Politiker wollen am liebsten aus jeder Äußerung Kapital schlagen und für den eigenen Werdegang nutzen. Im Gegenteil, er wirft anderen Politikern sogar vor, nichts zu tun, was so nicht unbedingt jedes mal zu hören ist. Das ist zumindest was anderes.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:Im Gegenteil, er wirft anderen Politikern sogar vor, nichts zu tun, was so nicht unbedingt jedes mal zu hören ist. Das ist zumindest was anderes.
Stimmt, das könnte wenigstens ein Anstoss zur Handlung sein wenn er schon Personalien nennt.
Aber wer nimmt die FDP schon ernst.



Hilfspaket zur Bekämpfung des Coronavirus in China: Bayer spendet Medikamente und Geld im Gesamtwert von rund 1,5 Millionen Euro

https://www.magdeburger-news.de/?c=20200128093010

Sieht man so etwas von unserer Bundesregierung?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sieht man so etwas von unserer Bundesregierung?
Ich wäre eher dafür, dass Bayer die deutschen Institute und Einrichtungen so unterstützt. Denn auch hier bestehen Engpässe, wie schon erwähnt wurde.

Das habe ich mir letztens schon gedacht, wo mit einem dieser Flüge zehntausende Schutzanzüge nach China gebracht wurden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:36
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich wäre eher dafür, dass Bayer die deutschen Institute und Einrichtungen so unterstützt. Denn auch hier bestehen Engpässe, wie schon erwähnt wurde.
Wird sich zeigen wenn die Bedrohung hier massiver wird. Das war ja Ende Januar, da gab es noch keine Fälle in Deutschland.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sieht man so etwas von unserer Bundesregierung?
Was meinst du?
Hilfsgelder nach China schicken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 14:57
@Geisonik

Von Hilfsgeldern halte ich nichts, da es sowieso nie an der richtigen Stelle ankommt.
Was China angeht hat man ja nicht einmal Anteilnahme oder sonstiges gezeigt, selbst nach mehreren tausend Toten.

Ich finde auch Dtl. muss jetzt auch nicht direkt China unterstützen, da gibt's genug Nachbarländer.

Aber evtl. könnte die Bundesregierung ja in Italien helfen? Medizinisches Personal, Hilfsgüter etc. ?

Das finde ich zB auch richtig:

Update: Hausarrest auch für Meißner Kreuzfahrer
https://www.radiodresden.de/beitrag/corona-virus-zwei-dresdner-duerfen-wohnungen-nicht-verlassen-627537/

Kam von der Bundesregierung schonmal irgendetwas produktives was die Virusbekämpfung/ -vorsorge/ -Eindämmung angeht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Inwiefern hat Lindner da die Kompetenz sich dazu zu äußern?
Das ist nur politisches Geschwätz.

Handeln wäre mal Erforderlich.
Sehe ich auch so und es scheint so, als würde jetzt nur noch Gebetsmühlenartig wiederholt um zu beruhigen.Natürlich wäre alles Andere auch nicht sinnvoll, aber wenn man sieht, wie wenig Beachtung das Thema teilweise findet, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das dann gehen soll wenn es plötzlich da ist. Wie plötzlich das gehen kann, sieht man in Italien. Aber bekannterweise wacht man ja oft erst auf, wenn es im Karton "rappelt". Zack und alle sind wach. Das bleibt zu hoffen.

Und es wird weiter geschunkelt etc.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:15
Hat jemand zufällig Informationen darüber, ob die Suche nach Patient 0 im Iran erfolgreich war und wenn ja, wer das war?
Man konzentriert sich m. E. in Italien immer noch zu sehr auf die Suche nach Patient 0. Da viele Provinzen in Italien betroffen sind, gehe ich davon aus, dass Patient 0 in Italien vor ca. 4 Wochen dort war und es sich nunmehr in ganz Norditalien verbreiten konnte. Ist die Gesundheit im Gefahr, so sollten schleunigst die Grenzen überhaupt werden. Wir haben das Virus ohnehin schon im Land...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:19
Zitat von VentoPriestVentoPriest schrieb:Da viele Provinzen in Italien betroffen sind, gehe ich davon aus, dass Patient 0 in Italien vor ca. 4 Wochen dort war und es sich nunmehr in ganz Norditalien verbreiten konnte. Ist die Gesundheit im Gefahr, so sollten schleunigst die Grenzen überhaupt werden. Wir haben das Virus ohnehin schon im Land...
Deswegen bin ich dafür das alle Einwohner getestet werden.
Dann hätte man alle infizierten auf einmal und man könnte die Quarantäne Maßnahmen etwas lockern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:23
Zitat von VentoPriestVentoPriest schrieb:Hat jemand zufällig Informationen darüber, ob die Suche nach Patient 0 im Iran erfolgreich war und wenn ja, wer das war?
Vielleicht wars ja der Vize-Gesundheitsminister:

https://www.welt.de/vermischtes/article206119707/Coronavirus-Beauftragter-im-Iran-Ich-bin-auch-ein-Coronaer.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Deswegen bin ich dafür das alle Einwohner getestet werden.
Alle Einwohner Europas? :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:29
Meiner Meinung nach sollten alle die kürzlich auf Urlaub in Norditalien oder Tirol waren (ob es in Tirol weitere Fälle geben wird, wird man sehen) sich freiwillig testen lassen. Vor allem Tirol ist ein beliebtes Ski Reiseziel, bleibt nur zu hoffen dass es dort nicht derart ausartet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:31
@VentoPriest
@DerDoctor11
Man sollte vielleicht das Personal an den Flughäfen testen. Vor allem auch die Herkunft der Fracht nachprüfen.
Ob man auf Fracht Paketen noch Corona Viren nachweisen kann weiß ich nicht.

Verkehrsflughäfen: Als größten den Aeroporto internazionale Milano-Malpensa (MXP) in der Provinz Varese, als nächsten den Aeroporto Enrico Forlanini, besser bekannt als Milano-Linate (LIN) in der Nähe von Mailand und den Aeroporto internazionale Orio al Serio (BGY) bei Bergamo, der hauptsächlich von Fracht- und Billigfluggesellschaften genutzt wird.


Anzeige

melden