Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:02
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dann vielleicht lieber erst mal vor leeren Rängen bis klar ist wie der aktuellen Verbreitungsstand des Virus ist.
Wahrscheinlich besser. Aber die Begründung der leeren Ränge für Berlin oder Dresden oder München z.b. erscheint ebend zur Zeit noch irrational, weil es da noch keine Fälle gibt..

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:03
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bei einem Fussballbundesligaspiel mit vielleicht 30 bis 50.000 tausend Besuchern, eines bei dem es auf Grund des evtl. großen Einzugskreises dazu kommen kann, das nicht nur ein (noch nicht erkannter) Infizierter sondern 2, 3 oder 10 dort teilnehmen, kann man sich ja mal überlegen was das für Quarantänezahlen nach sich ziehen könnte.
Ja? Wie viele denn?

Die Verbreitung über die Luft ist ja bei diesem kleinen A** nicht wirklich belegt....

Selbst das Tropical island, wo ja nachweislich ein Infizierter war, gilt als sicher wegen der großen Masse an Luft und Wasser, die dort umgewälzt werden.

Also wo nimmt man so Fussballstadion-Panikszenarien her?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:09
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Also wo nimmt man so Fussballstadion-Panikszenarien her?
Weil die Menschen dort dicht an dicht sitzen


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:13
@parabol
Und danach in Massen in überfüllten Ubahnen, Sbahnen etc fahren


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil die Menschen dort dicht an dicht sitzen
Mhm. Also der der neben einem sitzt ist SOFORT infiziert und direkt ansteckend, der daneben auch, der daneben.... innert 90 Minuten geht es einmal rundum?

Funktioniert nicht so....

Edit: YAH ich weiss ein Fussballspiel geht im Stadion länger als 90 Minuten, aber so viel macht das jetzt auch nicht aus :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil die Menschen dort dicht an dicht sitzen
Und der Virus breitet sich sofort über Berührung aus ? Also Einer ist infiziert der berührt einen anderen der den nächsten usw? Glaub der Virus wird ganz schön überschätzt

Spielen 20 Leute flusterpost der erste hat den Virus flüstert dem nachtsen ins Ohr spuckt dabei sogar ein bisschen der wiederum dem nächsten usw.. ham dann alle den Virus ?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:17
Ich wünsche denen, die sich möglicherweise infiziert haben (und auch denen, die "nur" eine Erkältung haben) gute Besserung.

https://www.derstandard.at/story/2000115110169/anschober-erlaesst-bundesweit-einheitliche-vorgaben-fuer-umgang-mit-coronavirus?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und danach in Massen in überfüllten Ubahnen, Sbahnen etc fahren
Öffentlicher Nahverkehr ist sowieso am schlimmsten
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und der Virus breitet sich sofort über Berührung aus ?
Das Virus breitet sich in 2 Meter Umkreis durch Atmung und Husten aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:21
Fasching, Fussball, Formel 1... usw. das sind "Probleme" ... :palm:

Naja, eigentlich logisch sind ja alles Sparten wo es um "viiiiel" Geld geht und weniger um Gesundheit oder Menschlichkeit... ;)

Solange das Profitdenken und Geldgier im Vordergrund stehen, brauchen wir uns wirklich noch keine ernsthaften Sorgen zu machen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:23
@KaMailLeon
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem hätten wohl die meisten Verständnis, wenn es Fussballpiel xy mal nur in der Sportschau oder bei Sky gibt. Sofern man die Situation vernünftig und ohne apokalyptische Panik erklärt.


melden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:24
Bei der RKI-Pressekonferenz vorhin wurde gesagt, dass Atemschutzmasken nichts bringen würden bzw. Zitat "sie haben keine wissenschaftliche Evidenz, dass sie helfen".
Kann mir da jemand mehr zu sagen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:27
Zitat von LaweLawe schrieb:Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Was soll man da sagen? Atemschutzmasken schützen andere vor deinem Atem.
Deswegen hat man die zb im OP an, damit der Arzt keine Bakterien in den aufgeschnittenen Patienten pustet.

Wenn du selber geschützt werden willst musst du Gasmasken anziehen, die entsprechende Filter haben und Nase/Mund komplett und vor allem luftdicht abschließen.

Atemschutzmasken bringen nur insofern was, dass man sich mit den infizierten Händen nicht direkt an Mund oder Nase fasst, also Schmierinfektion vermieden wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber die Begründung der leeren Ränge für Berlin oder Dresden oder München z.b. erscheint ebend zur Zeit noch irrational, weil es da noch keine Fälle gibt..
Gab es in Heinsberg auch nicht. Denn das große Problem mit dem Virus ist ja, dass die Betroffenen selbst nichts merken während sie aber schon anstecken sind.

Und über den Punkt quasi "auf gut Glück" machen wir es mal, weil es ja noch keinen (entdeckten) Fall gibt, sollte man inzwischen hinaus sein.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ja? Wie viele denn?

Die Verbreitung über die Luft ist ja bei diesem kleinen A** nicht wirklich belegt....

Selbst das Tropical island, wo ja nachweislich ein Infizierter war, gilt als sicher wegen der großen Masse an Luft und Wasser, die dort umgewälzt werden.

Also wo nimmt man so Fussballstadion-Panikszenarien her?
Ich weiß ja nicht ob du schon mal ein Fussballspiel "größeren Ausmaßes" wie in der Bundesliga besucht hast.

Es fängt damit an das du vorm Stadion in der Schlange stehst und dich eventuelle schon mit mehreren Leuten mit denen du zusammen im Block stehst/sitzt triffst, dann kann es sein das noch Kontrollen sind, heißt ein Ordner steht dir quasi direkt vor deinem Gesicht während er dich abtastet. Dann evtl. an die Bierbude, dann auf deinen Platz, wo wahrscheinlich das geringste Problem besteht, dann kommt die Halbzeit also evtl. auf die Toilette mit x anderen Personen den selben Wasserhahn angepackt, dann evtl. an die Würstchenbude und da noch die Spender für Senf/Ketchup angefasst mit hundert anderen. Dann Spiel zu Ende und noch eine Runde schön aneinandergedrückt aus dem Stadion wieder raus.

Also diverse Ansatzepunkte wo ein Infizierter seine Viren verteilen kann.

Und jetzt kommt das Entscheidende, es geht dabei nicht um Panik sondern um ein sagen wir mal strategisches Vorgehen.

Aus dieser Situation müssen nicht x00 oder x000 Infizierte entstehen, es können aber entsprechende Zahlen an Quarantänefällen auftreten.

Und diese binden in diesem Moment massiv Ressourcen, die eventuell vor Ort (Stadt, Landkreis) nicht aufgebracht werden können.

Und diese ganzen Berührungspunkte gibt es ja schon im Alltag alleine im Supermarkt (an der Kasse zusammen stehen, Produkte angefasst und wieder zurückgelegt, Einkaufswagen angefasst).

Und in der jetzigen Situation wo man ja eventuell die ganze Sache noch klein halten kann, sehe ich es halt als strategisch sinnvoll an Massenveranstaltungen ab einem gewissen Ausmaß lieber abzusagen und den "Rattenschwanz" der sich daraus ergeben kann und immense Ressourcen bindet verhindert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:32
Zitat von LaweLawe schrieb:Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Was genau soll man noch dazu sagen, was hier nicht schon erwähnung fand? Richtiger umgang ist wichtig, die richtige maske ist wichtig. FFP2 mindestsschutz sollte vorhanden sein. Die stoffdinger (chirurgenmasken) helfen aber nicht, weil sie nicht dafür gedacht sind einen gesunden zu schützen, sondern, dass der chirurg dir nicht beim sprechen in die offene wunde spukt. Dh ein erkrankter kann damit die weiterverbreitung verringern, ein gesunder sich aber nicht schützen, da virendurchlässig, weil nicht ausreichende porendichte.

Btw ist mir heute der erste mit einer entsprechenden maske über den weg gelaufen. In den 2 min, die sich unser weg teilte, hat er sich aufgrund der verrutschenden maske mehrmals ins gesicht gefasst. Augen ungeschüzt, hände nicht nach aussteigen des busses desinfiziert.... Ja die maske wird ihn schützen, ganz sicher *eifrig nick* Immerhin war sie stylisch schwarz und passte zum outfit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:36
In der Schweiz hat der Bundesrat Heute entschieden alle Sport und Grossveranstaltungen zu verbieten.
Der Bundesrat hat in einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen, eine «Besondere Lage» auszurufen. Als erste Massnahme werden bis zum 15. März alle Veranstaltungen verboten, an denen über 1000 Personen erwartet werden. Bei kleineren Veranstaltungen muss der zuständige Kanton eine Risikoeinschätzung vornehmen.
Ich wollte ein Link vom Bundeshaus setzten,ist aber nicht erreichbar,deshalb hier einfach einer aus der Tagespresse.
https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/602889086-bund-sagt-events-wegen-coronavirus-ab-diese-veranstaltungen-sind-betroffen


https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=K7ZFQhaK7LQ&feature=emb_logo


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:36
Bei unserm Krankenhaus ist nun ein zweiter Fall isoliert, der mit dem ersten Fall keinen Zusammenhang hat. Insgesammt hat sich die Zahl Infizierter in der Schweiz von gestern auf heute von 9 auf 15 erhöht.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Coronavirus-News-Schweiz-29691128 (Archiv-Version vom 26.02.2020)
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Spielen 20 Leute flusterpost der erste hat den Virus flüstert dem nachtsen ins Ohr spuckt dabei sogar ein bisschen der wiederum dem nächsten usw.. ham dann alle den Virus ?
Nein, das springt nicht von einem auf den andern in 90min... Aber ein Einzellner kann in so nem Szenario gleich ein paar Dutzend anstecken die sich in seiner Nähe aufhalten. Und die dann wiederum ein paar Stunden später wieder ein paar Dutzend wenn sie sich eng unter vielen Leuten befinden.
«Wenn jemand isoliert und ohne Kontakt zu anderen Menschen erkrankt und auch wieder genest, kann er natürlich niemanden anstecken. Begibt sich ein Erkrankter aber beispielsweise an ein Konzert oder an einen anderen Ort, an dem sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, kann er auf einen Schlag Dutzende von anderen Menschen anstecken»,
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Die-aktuelle-Epidemie-ist-nicht-mehr-aufzuhalten--16432465


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:42
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:es können aber entsprechende Zahlen an Quarantänefällen auftreten.
Joah, das sind immer so die Panikrechnungen die sich verbreiten ^^

Ja ich war schon mal im Stadion, ja ich war schon mal auf Metalkonzerten und nein, Ketchupspender ist kein garantierter Übertragungsweg....

hat man Panik bleibt man weg.

Ist übrigens auch ein probates Mittel um Massenveranstaltungen zu killern, ganz ohne rechtliche Kontrolle. Dein Verein dankt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:45
@Lawe
Mundschutz ist ev. sehr wohl hilfreich.

Ich denke ausserdem, dass alles, was zwischen den Virus und einen selbst kommt, helfen kann.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-und-grippe-was-wirklich-vor-der-uebertragung-von-keimen-schuetzt/25494782.html


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:50
@NeonMouse
Es geht hier aber nicht um den Verein, sondern um Vorsichtsmaßnahmen, die wohl wichtiger als Fußball oder Konzerte sind. Das soll ja nicht bis zum St Nimmerleinstag so gehen. Derzeit würd ich es aber begrüßen. Vor allem wenn man sich allein die Zuschauerzahlen für dieses WE anschaut. Dortmund 80.000, Düsseldorf 50.000, Köln 50.000, München 70.000 usw...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:50
Zitat von DuskDusk schrieb:Mundschutz ist ev. sehr wohl hilfreich.
Sie senken weiterhin nur bei richtiger anwendung. Bei dem fall, den ich heute live mitansehen durfte... nunja er erhöht eher das risiko sich zu infizieren.


Anzeige

melden