Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:50
@Dusk
In den Medien wird immerwieder darauf hingewiesen dass ein Mundschutz für Gesunde knapp 10-20 min lang schützt. Dass ein Mundschutz nur für Infizierte einen Sinn macht um die Verteilung einzudämmen... nur hat das ganze einen Hacken. Man merkt erst bei Symptomen, dass man ansteckend ist, ist es aber schon davor..und manche durchleben die Krankheit ohne etwas davon mitzubekommen.
Was dann wiederum bedeutet dass es doch Sinn macht ne Maske zu tragen wenn man sich gesund fühlt. Nur dafür hat es einfach zuwenig Masken... da braucht ja jeder ne Garage voll davon.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:or allem wenn man sich allein die Zuschauerzahlen für dieses WE anschaut. Dortmund 80.000, Düsseldorf 50.000, Köln 50.000 usw...
Man nehme mal an, da ist einer dabei mit Corona, wie viele stecken sich an?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:53
@NeonMouse
Darum geht es gar nicht mal, sondern welcher Rattenschwanz an Quarantäne hängt da evtl dran? Welche Ressourcen müssen unnötig verplempert werden usw. Da ist mir Verein xy herzlich egal
Mir würd es dann mal zwei Wochen reichen, Sportschau zu gucken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:55
@gastric
Dann mach es halt richtig :D

Man kann doch ausserdem deshalb nicht sagen, dass es nichts bringt.

Würde man sagen, die Pille bringt nichts, weil man sie richtig einnehmen muss? Na also.

Die Frage war, ob es was bringt.

Wenn es dumm läuft, kann sogar ein Schal das Zünglein an der Waage sein...auch wenn das Dusel wäre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:57
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Man nehme mal an, da ist einer dabei mit Corona, wie viele stecken sich an?
@NeonMouse
Schwer zu sagen. wenn es jemand ist, der bei jedem Schiripfiff lauthals rumbrüllt oder jede erfolgreiche Flanke der eigenen Mannschaft bejubelt oder gar wie manch einer gefühlt 3/4 des Spiels irgendwelche Lieder mitgrölt, dann fliegten da schonmal ne menge Spuckepartikel durch die Gegend. Geht man dann noch auf die Toilette und fährt mit der Bahn dann kann man schonmal den ein oder anderen Anstecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:00
So jetzt isses hier 15km entfernt immer die kack Ski fahrer ^^

Ich halt euch dann auf dem laufenden wie sich hier nichts verändert dadurch


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:01
Kann/soll man sich eigentlich beim Gesundheitsamt melden, wenn man Leute kennt, die in einer der Krisenregionen waren, die nun völlig abgeriegelt sind und sich jetzt nicht von selbst melden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:13
Zitat von DuskDusk schrieb:Dann mach es halt richtig :D
Mach ich, ich trage keine. Die staubschutzmasken auf arbeit reichen mir bereits um zu wissen, dass ich mir PERMANENT im gesicht rumfummeln werde, weil ich ganz genau weiß, dass ich kleinste kitzeleien im gesicht nicht ertrage. Ist zwar super, dass ich dann zum teil andere schütze, aber doof, dass ich mich mit größerer wahrscheinlichkeit eher so anstecke, als ohne maske :D
Zitat von DuskDusk schrieb:Die Frage war, ob es was bringt.
Und da zeigen die erfahrungen, dass es bei eingewiesenem medizinischen personel inkl routiniertem umgang mit masken etwas bringt, bei der allgemeinbevölkerung aber eher nicht, weil die erfahrung im umgang fehlt.
Zitat von DuskDusk schrieb:Würde man sagen, die Pille bringt nichts, weil man sie richtig einnehmen muss? Na also.
Nö man klärt aber über den richtigen umgang auf und sagt auch dazu "richtig anwenden, sonst". Passiert das beim kauf der masken? In apotheken noch eher, als beim 100er pack gefunden auf amazon. Hören die leute überhaupt drauf? Ich war vorhin in der apotheke ein medikament abholen und hab mal spaßeshalber gefragt. Es ist den kunden komplett egal, was da erzählt wird. Sowohl was das thema anlegen als auch richtige entsorgung anbelangt. Wie oft die teile gewechselt werden sollten, darauf kann oftmals schon gar nicht mehr eingegangen werden, weil kunde hats eilig. Es ist fraglich, ob die sich zu hause entsprechende informatinen anlesen oder aber der falschen sicherheit erliegen und dafür andere hygienemaßnahmen vernachlässigen, die weitaus sinnvoller wären sowohl was verbreitung als auch selbstschutz anbelangt, was ebenfalls ein thema für sich ist und oftmals tatsächlich dank maske vernachlässigt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:19
Auf Phoenix kam gerade die Meldung, dass das Virus schwächer wird.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:19
@all
...bzw diejenigen, die die Absage von Großveranstaltungen wie Fußballspielen für übertrieben halten:
ich finde schon, das solche Veranstaltungen derzeit gestrichen werden sollten.
Auch wenn die Infektion bei den meisten milde verläuft müssen wir Zeit gewinnen, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit gilt es diejenigen zu schützen, die ein geschwächtes Immunsystem haben.
Da ist es kontraproduktiv Veranstaltungen Großveranstaltungen stattfinden zu lassen.

Btw könnte uns das neue Gesetzt in der Krankenpflege, dass die Personaluntergrenzen regelt, auf die Füße fallen.
Wenn es regional einen größeren Ausbruch mit einer erhöhten Anzahl an Erkrankten gibt die im Krankenhaus behandelt werden müssen, sich die Reihen des Personals aber wegen diverser Krankmeldungen lichten, kann es dazu kommen, dass die Intensivstation eines KH geschlossen werden muss. Und dann?
Ich glaube nicht, dass das neue Gesetz so ohne weiteres ausgesetzt werden wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:19
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:dass das Virus schwächer wird.
Inwiefern schwächer?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:21
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Auf Phoenix kam gerade die Meldung, dass das Virus schwächer wird.
@Mr.Christian
Was soll das heissen? Das er mit der Zeit schwächer wird und wir nun einfach ein paar Wochen/Monate warten müssen bis der Virus an Altersschwäche verschwunden ist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Inwiefern schwächer?
Stand leider nicht bei:

https://s19.directupload.net/images/200228/ma72d6ag.jpg


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:22
@Mr.Christian

Wäre schön Zitate bzw. auch mal eine Quelle zu verlinken ohne nur (leer) rumzuschwallen... mM


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:22
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wäre schön Zitate bzw. auch mal eine Quelle zu verlinken ohne nur (leer) rumzuschwallen... mM
Wie soll das gehen, wenn es noch kein Artikel dazu gibt und es eben frisch im Laufband von Phoenix war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:27
@gastric
Alles richtig.

Und trotzdem kann man eben nicht sagen, dass es nichts bringt. Und das war die Frage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:39
Zitat von grätchengrätchen schrieb:bzw diejenigen, die die Absage von Großveranstaltungen wie Fußballspielen für übertrieben halten:
ich finde schon, das solche Veranstaltungen derzeit gestrichen werden sollten.
Auch wenn die Infektion bei den meisten milde verläuft müssen wir Zeit gewinnen, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit gilt es diejenigen zu schützen, die ein geschwächtes Immunsystem haben.
Da ist es kontraproduktiv Veranstaltungen Großveranstaltungen stattfinden zu lassen.
mal schaun was der DFB in den nächsten Stunden sagt, dieses Wochenende wird dann ja vermutlich nochmal gespielt werden ohne größere Einschränkungen..
"Die DFL Deutsche Fußball Liga steht zum Thema Coronavirus in Kontakt mit dem Bundesgesundheitsministerium. Nach derzeitigem Stand gibt es keine Hinweise darauf, dass die Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga am Wochenende nicht wie geplant ausgetragen werden können", heißt es in einem offiziellen Statement.
Artikel von gestern -> https://www.ruhr24.de/bvb/coronavirus-bundesliga-geisterspiele-auswirkungen-bvb-schalke-zr-13563639.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:39
@Dusk
Sagen wir mal so: bringt es denn etwas, wenn bei "normaler" anwendung keine reduktion der infizierungen erwartet werden können, weil die erfahrung eben genau das in der allgemeinbevölkerung gezeigt hat? Die frage sollte eher lauten: Warum melden exerten, dass op-masken nichts bringen? Das die masken bei infizierten die verbreitung hemmen, ist bekannt. Nur der schutz vor infektion ist halt einfach ... nicht gegeben. Aber genau deswegen werden sie getragen.
Ob ein Mundschutz allerdings auch außerhalb des Krankenhauses eine Schutzfunktion hat, sehen Hygieneexperten nicht als bewiesen an. Bisher ergeben die dazu vorliegenden Studien kein einheitliches Bild.
Wesentlich effektiver als ein Mundschutz ist, sich regelmäßig gründlich die Hände zu waschen. Das zeigt eine US-Studie an Collegestudenten: Indem sie die Hände abklatschten, wurde die Bakterienbelastung gemessen. Die Studenten, die viele Bakterien an den Händen hatten, also die Hygiene vernachlässigten, erkrankten auch deutlich öfter am Grippevirus.
Einzig und allein:
"Untersuchungen zeigen, dass jeder Mensch durchschnittlich 300 Mal am Tag Nase und Mund berührt", sagt Professor Mathias Pletz, Infektiologe an der Universitätsklinik Jena. Ein Mundschutz kann den direkten Kontakt verhindern.
Aber auch nur:
Allerdings sollte er regelmäßig durch einen neuen ersetzt werden, damit er nicht selbst zum Keimreservoir wird.
Und da haperts eben und macht den eigentlichen schutz zum infektinsherd. So... erfahrungsgemäß.
https://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung/Schuetzt-ein-Mundschutz-vor-Viren-502919.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Bei so was reicht es nicht nur (berechtigt!) in einem Forum darüber zu klagen, ich muss notfalls auch vor versammelter Mannschaft bzw. Kundschaft darauf hinweisen (normale Lautstärke, nicht hysterisch laut) und das anmahnen, zumindest im Zeiten von Corona. Dieses epidemisch/hygienisch gesehene Fehlverhalten darf an dem Punkt nicht mehr weitergehen. Da muss man auch notfalls keine offenen Fragen stellen, Streitgespräche anfangen oder sagen "Wie können Sie nur!?", da reicht auch einen freundlich vollendeter Satz wie:

"Husten Sie bitte in die Armbeuge und nicht länger in die Hand. Danke."

Jeder Betrieb oder Verkaufsstand der mit Lebensmittel hantier dürfte das hinkriegen. Also auch ein Kassierer im Discounter.

Gar nichts zu sagen und innerlich pikiert zu sein hilft aber auch gar nichts, weil man davon ausgehen kann, dass das Fehlverhalten weitergehen wird bis die Person sensibilisiert ist.
Die Perplexizität war in dem Moment schlicht zu groß, soll ich jetzt im Vollbesitz meiner Rationalität wieder in den Lidl gehen, und das ansprechen? Oder ach besser, ich ruf in der Filiale an.


Anzeige

1x zitiertmelden