Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:58
https://www.radio912.de/artikel/erste-corona-verdachtsfaelle-in-dortmund-520022.html

Scheinbar hat's uns jetzt auch erwischt ☹. Na ja, war ja auch nur eine Frage der Zeit. Aber ich hätte so gehofft, dass uns davon etwas mehr geblieben wäre. Seufz!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:58
Hallo zusammen!
Habe bezüglich der Corona-Epidemie einige Fragen an euch.
Ich komme aus dem Kreis Aachen und es gibt leider einen Verdachtsfall auf Covid-19 bei meiner Schwester.
Sie ist als Zahnartzhelferin tätig und hatte in den letzten Wochen auch einige Patienten aus dem chinesischen Raum in Behandlung.
Zudem war Sie über Karneval viel im Kreis Heinsberg unterwegs.

Seit gestern hat Sie die typischen Symptome, sprich Fieber, Husten usw.

Heute war Sie im Klinikum um sich testen zu lassen. Die Ärzte haben das anscheinend auch ernst genommen und sie sofort auf eine Isolierstation gebracht um einen Bluttest und eine Rachenabstrich vorzunehmen. Danach wurde Sie nach Hause geschickt.
Das Ergebniss des Rachenabstrichs soll morgen vorliegen und Bluttest am Montag.

Sollte Covid-19 bei Ihr festgestellt werden, werden mit Sicherheit erstmal die nahen Verwandten in Quarantäne gesteckt, wo ich mit meiner Familie auch dazugehören werden. Zum Glück habe ich genug Vorräte um die Zeit zu überbrücken, allerdings wäre mein Problem, dass ich ab Montag eine neue Stelle anfange. Kann mir jemand sagen wie es sich da gesetzlich verhält, wenn man aufgrund von Quarantäne nicht zur Arbeit gehen kann. Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
Zum anderen besitzen wir auch einen Hund. Wie verhält es sich da unter Quarantänebedingungen? Kann ja dann schlecht mit dem Hund vor die Tür gehen.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir da ein paar Infos zu geben könntet.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:02
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Zum Glück habe ich genug Vorräte um die Zeit zu überbrücken, allerdings wäre mein Problem, dass ich ab Montag eine neue Stelle anfange. Kann mir jemand sagen wie es sich da gesetzlich verhält, wenn man aufgrund von Quarantäne nicht zur Arbeit gehen kann. Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
Das ist natürlich kein guter Einstand, aber wenn du behördlich in Quarantäne gesteckt wirst, kannst du ja schon mal nichts dafür. Problematisch ist halt die Probezeit, aber ich denke dein Chef sollte dafür Verständnis haben, wenn du per Zwang das Haus nicht verlassen darfst.
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Zum anderen besitzen wir auch einen Hund. Wie verhält es sich da unter Quarantänebedingungen? Kann ja dann schlecht mit dem Hund vor die Tür gehen.
Vielleicht kann ja jemand vorbeikommen und den Hund so lange nehmen, ansonsten vielleicht im Tierheim anrufen und um Unterbringung bitten, oder vielleicht gibt es ein Haustierhotel in der Nähe? Solltet ihr in einem Haus mit Grundstück/Garten wohnen wäre es ja kein problem den Hund eben nur dorthin raus zu lassen. Dann .... er halt auf den Rasen oder so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:04
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Zum Glück habe ich genug Vorräte um die Zeit zu überbrücken, allerdings wäre mein Problem, dass ich ab Montag eine neue Stelle anfange. Kann mir jemand sagen wie es sich da gesetzlich verhält, wenn man aufgrund von Quarantäne nicht zur Arbeit gehen kann. Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
Schaue mal bitte in Deinen Arbeitsvertrag ob da in etwa solche Dinge drinstehen :

"Wenn die Arbeitsstelle am 1. Arbeitstag nicht angetreten wird dann gilt das Beschäftigungsverhältnis als nicht zu Stande gekommen......"

Ansonsten........
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
......immer mit seinem Arbeitgeber offen und ehrlich über alles reden und die Situation genau so schildern wie sie sich darstellt. Dann lassen sich am Besten Lösungen finden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:06
Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus https://www.adler-mannheim.de/aktuelles/aktuelles/informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus/?id=5519

Na also soviel zum Thema Eishockey. Vorbildlich


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:07
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Kann mir jemand sagen wie es sich da gesetzlich verhält, wenn man aufgrund von Quarantäne nicht zur Arbeit gehen kann. Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
Kurz gesagt, das verhält sich bei der Quarantäne genau so wie bei Krankheit. Die Entgeltfortzahlung ist dann mal für 6 Wochen gegeben.

Schau mal hier rein:

https://www.verdi.de/themen/recht-datenschutz/++co++37f4d360-58b0-11ea-8408-525400b665de
Nach dem Infektionsschutzgesetz kann die zuständige Behörde ein Beschäftigungsverbot erlassen, wenn bei einem Beschäftigten der Verdacht besteht, dass er eine ansteckende Krankheit hat oder er einen Krankheitserreger in sich trägt. Dieses Beschäftigungsverbot führt dazu, dass Beschäftigte nicht mehr arbeiten dürfen und damit auch ihren Lohnanspruch verlieren. Im Gegenzug sieht das Infektionsschutzgesetz aber eine Entschädigung vor. Diese besteht in Höhe des Verdienstausfalls für die Dauer von sechs Wochen, anschließend in Höhe des Krankengeldes.
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Zum anderen besitzen wir auch einen Hund. Wie verhält es sich da unter Quarantänebedingungen? Kann ja dann schlecht mit dem Hund vor die Tür gehen.
Da müsstest Du wohl jemand finden, der sich für den Zeitraum um den Hund kümmert. Aus dem Haus darfst Du jedenfalls nicht, sonst kannst Du Probleme kriegen.

Edit: Am besten, wenn es so weit ist, beim Arbeutgeber anrufen. Da hat @DearMRHazzard vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:07
@antrax0815

Dein Link führt zu "404".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:08
@DearMRHazzard

https://www.adler-mannheim.de/aktuelles/informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus/

Der sollte gehen. Es sind Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln. Diese aber wurden auch schon vom DEB und der DEL verbreitet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:09
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei Erregern, die gerade im oberen Rachenbereich angreifen, hilft evtl. ein simples Hausmittel: Meerrettich. Wie scharf der gerade im Rachen/Nebenhöhlenbereich durchpfeift, weiß jeder, der beim Sushi schon mal zu viel Wasabi erwischt hat.
Stimmt :D das mit dem Rettich ist eine gute Empfehlung, ich hab zur Zeit aber nur scharfen Löwensenf, ist aber auch nicht ganz verkehrt, der pfeift auch gut durch den Rachen/Nebenhöhlenbereich.

Was ich mich frage, ist vermutlich eine etwas "dümmliche", aber ist Essigessenz eventuell auch geeignet, um Oberflächen zu desinfizieren? Ich weiß auf jeden Fall nicht, wie Viren auf sowas Saures reagieren.


https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-breitet-sich-jetzt-ausserhalb-Chinas-schneller-aus-als-im-Ursprungsland-4671344.html der Artikel ist von 16 Uhr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:09
@DearMRHazzard
Schaue mal bitte in Deinen Arbeitsvertrag ob da in etwa solche Dinge drinstehen :

"Wenn die Arbeitsstelle am 1. Arbeitstag nicht angetreten wird dann gilt das Beschäftigungsverhältnis als nicht zu Stande gekommen......"
Habe gerade mal in den Arbeitsvertrag geschaut, da steht sowas zum Glück nicht drin. Ich muss jetzt erstmal das Testergebniss abwarten und das beste hoffen. Und falls tatsächlich eine Quarantäne greifen sollte, hoffe ich auf die Kulanz meines Arbeitgebers. Man wird ja hoffentlich dazu auch was schriftlich bekommen.

Und wegen dem Hund wird sich schon eine Lösung finden. Das war auch nur rein hypothetisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:14
@Blues666

Problem ist halt das Probearbeitsverhältniss. Theoretisch kann der Arbeitgeber mich ja jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Ob es nun selbstverschuldet ist oder nicht ist dabei ja zweitrangig. Ich hoffe mal die Situation die ich befürchte wird nicht eintreten.
Und falls doch kann ich nur auf Kulanz hoffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 18:16
@GalranZadar
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Sollte Covid-19 bei Ihr festgestellt werden, werden mit Sicherheit erstmal die nahen Verwandten in Quarantäne gesteckt, wo ich mit meiner Familie auch dazugehören werden.
Deine Schwester und Du, wohnt Ihr in einem Haushalt?


Anzeige

1x zitiertmelden