Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:10
Guten Abend.

Ich habe hier seit ein paar Tagen mitgelesen und muss gestehen, ihr habt meine Panik bzgl des Virus' sehr gemäßigt. Ist irgendwie beruhigend, auch mal andere zu hören.

Ich habe mal eine Frage. Ich arbeite in Berlin bei REWE an der Kasse. Wir haben natürlich auch viele Touristen. Ich benutze ausgiebig ein Desinfektionsmittel da wir keine Handschuhe tragen dürfen, und fasse mir seit Monaten schon nicht mehr ins Gesicht ohne vorher Hände usw gereinigt zu haben. Nun habe ich mir mal wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung eingefangen, die habe ich häufig zur Winterzeit. Aber mein Gedanke geht natürlich zu Corona. Auch wenn ich nicht glaube, mich wirklich infiziert zu haben, wollte ich von oberster Stelle einfach Gewissheit haben, ob sie ein Test lohnt. Habe bei sämtlichen Instanzen angerufen, außer das Gesundheitsamt, da habe ich keinen erreicht. Jedes Klinikum usw. hat mich an ne andere Stelle weitergeleitet, ohne mir auch nur ein bisschen zu helfen. Meine Angst wächst und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nochmals versuchen soll, das Gesundheitsamt anzurufen oder mich einfach beruhigen soll. Ich muss Montag zum Hausarzt, aber selbst da weiß ich nicht, ob die genug Ahnung haben mich zu beraten. Habt ihr nen beruhigenden Rat? Ich weiß net jede Erkältung ist der Virus aber so eine Angst verschwindet nicht einfach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:16
@TANATOR
Coronaviren verursachen Grippe und Husten, aber keine Erkrankung der Nasenschleimhäute oder Nebenhöhlen.
Kannst also ganz beruhigt zum Arzt gehen.

Ansonsten: Weiter so mit Händewaschen!
Und solltest Du erkranken, wird es wie eine Grippe verlaufen - außer wenn Du schon eine andere Lungenerkrankung hast, eine Immunschwäche (zB durch Chemotherapie) oder ähnliches.
Sehr wahrscheinlich werden die meisten nichtmal merken, ob sie Coronavirus-Grippe oder eine andere haben.

Blöd ist das ganze nur für die Risikogruppen, und wegen denen sollten wir uns alle vorsehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:22
@TANATOR

Zum einen gilt, was @FF gerade geschrieben hat.

Aber...

Eine Nebenhöhlenentzündung (ich schreib ab jetzt NHE) ist eine Belastung für das Immunsystem. Sollte die NHE nicht nach spätestens 10 - 14 Tagen abgeklungen sein, musst Du sowieso zum Arzt, da dann möglicherweise eine bakterielle Infektion vorliegt, die dann mit Antibiotika behandelt werden muss/sollte.

Sollte das der Fall sein, könntest Du Dich auch Krank schreiben lasse, sag ich jetzt mal. Denn eines ist klar, auch wenn die NHE nichts mit Covid-19 zu tun hat. Falls Dich das Virus doch erreicht - und als Kassier eines Supermarktes hast Du ja ständig mit Menschen zu tun - trifft er auf ein geschwächtes Immunsystem.

Ist aber natürlich eine Abwägungssache. Ob Du mit einer bakteriellen NHE überhaupt ansteckend bist, weiß ich nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob Du damit Krank geschrieben wirst. Und was Dein Chef davon hält.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:26
Eine Matratzenfirma hat vor 2 Wochen den Auftrag erhalten, Atemschutzmasken herzustellen. Sie sind nicht für private Abnehmer, sondern für medizinisches Personal gedacht. Schön, dass man auf das Problem reagiert und versucht die Produktion in Deutschland auszuweiten. Hoffentlich reichen sie....

https://www.thueringer-allgemeine.de/weidaer-firma-mit-grossauftrag-fuer-atemmasken-id228578047.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:29
Zitat von FFFF schrieb:Coronaviren verursachen Grippe und Husten, aber keine Erkrankung der Nasenschleimhäute oder Nebenhöhlen.
Kannst also ganz beruhigt zum Arzt gehen.
Das stimmt nicht zwangsläufig. Es kann manchmal auch Schnupfen auftreten.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Trotzdem glaub ich, dass @TANATOR sich keine Sorgen machen muss... 😉


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:30
Zitat von TANATORTANATOR schrieb:Auch wenn ich nicht glaube, mich wirklich infiziert zu haben, wollte ich von oberster Stelle einfach Gewissheit haben, ob sie ein Test lohnt. Habe bei sämtlichen Instanzen angerufen, außer das Gesundheitsamt, da habe ich keinen erreicht. Jedes Klinikum usw. hat mich an ne andere Stelle weitergeleitet, ohne mir auch nur ein bisschen zu helfen. Meine Angst wächst und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nochmals versuchen soll, das Gesundheitsamt anzurufen oder mich einfach beruhigen soll.
Bist du in Deutschland oder Österreich?
Hier in Österreich habe ich sofort jemanden bei der Notfall Nummer bei Coronaverdacht erreicht. Ich wurde beruhigt.
Habe auch eine Erkältung und wollte sicher gehen. Ich fühlte mich gut beraten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:31
@Blues666
@FF
@Interesse_01


Ganz lieben Dank für die schnelle beruhigenden Worte. Ich danke euch wirklich.

Mit einer bakteriellen NHE ist man ansteckend ja. Bin auch gestern nicht zur Arbeit weil das genau mein Gedanke war mit dem Immunsystem. Mein Chef war nicht wirklich begeistert, aber was soll man machen.

In Deutschland wohne ich. Habe mich an alle Nummern gewandt die man uns hier zur Verfügung stellt. Da hat mich keiner beraten, leider.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:35
Zitat von TANATORTANATOR schrieb:Mit einer bakteriellen NHE ist man ansteckend ja. Bin auch gestern nicht zur Arbeit weil das genau mein Gedanke war mit dem Immunsystem. Mein Chef war nicht wirklich begeistert, aber was soll man machen.
Gesundheit geht vor. Wenn es mir bis Montag nicht gut geht bleibe ich auch zuhause. Ich arbeite in einer großen Arztpraxis und möchte nicht krank dortsitzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:40
@TANATOR
Zitat von TANATORTANATOR schrieb:In Deutschland wohne ich. Habe mich an alle Nummern gewandt die man uns hier zur Verfügung stellt. Da hat mich keiner beraten, leider.
Hallo erstmal.

ich glaube nicht das ihr den Virus bekommt. Es ist zu kallt in Deutschland.auserdem ist jede Grippe 10 mal schlimmer.Alleine in Deutschland sterben 25000 Menschen jedes Jahr an der Grippe.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html?fbclid=IwAR0EA4t77tl-Yrr_W66RF97yp22Y0rKveAgbsjOAZa0ki4j9XaUFEwu5SEY#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

für alle die ,die Wahrheit über das Corona Virus wissen wollen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:42
Zitat von RammwikRammwik schrieb:für alle die ,die Wahrheit über das Corona Virus wissen wollen.
Schon seit 2 Wochen oder so bekannt.
Und ob die Zahlen nach Änderung der Zählweise in China und Italien wirklich korrekt sind, darüber darf man geteilter Meinung sein.

Momentan sind die Fälle noch auf Kontaktpersonen der Fälle aus Heinsberg beschränkt. Mal sehen, wann der erste Fall ohne bekannte Infektionskette bekannt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:43
@Alibaboab

War sehr interessant, vieles vergriffen.
Wenn ich wüsste, wie man Bilder als Spoiler verpackt, würde ich hier mal welche einstellen.
Klopapier, Einmalhandschuhe, Handwaschseife, Desinfektionsmittel, Wäschedesinfektion, feuchte Putztücher, Babyfeuchttücher, Nudeln, Reis, Dosengerichte, Öl, Margarine, Nudelsoßen usw, usf- weg bzw nur kleine Restbestände.
Bei unserem Aldi steht im Eingang ein Desinfektionsmittel-Spender.
Mein Mann hat im dm Leute mit Masken gesehen, ich welche mit Wollhandschuhen (trotz milder Temperaturen).
Es war ungewöhnlich wenig Verkehr unterwegs, eher so wie man es an einem Sonntag erwartet, nicht wie an einem Zahltag-Samstag in der Peripherie von Bonn; sonst knubbeln sich hier die Autos. Mir scheint, die Leute gehen zuhause in Deckung.
Edit: waren noch bei unserem hiesigen russischen Supermarkt, in dem wir gerne und häufig einkaufen. Normalerweise trifft man dort nur auf wenige Deutsche, heute war der Laden gestopft voll und viele der Kunden sprachen Deutsch. Es war schon ulkig zu beobachten wie so mancher rätselnd vor den russischen btw osteuropäischen Produkten stand oder sie ratlos in den Händen drehte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:48
Zitat von RammwikRammwik schrieb:Alleine in Deutschland sterben 25000 Menschen jedes Jahr an der Grippe.
weiß nicht wo du das her hast, aber gerade für den aktuellen Winter stimmt das überhaupt nicht..

Artikel von gestern:
Grippe in Deutschland: Diese Saison fordert 130 Tote - ist der Höhepunkt vorbei?
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-welle-130-tote-in-deutschland-hoehepunkt-ueberschritten;art154607,3713112


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weiß nicht wo du das her hast, aber gerade für den aktuellen Winter stimmt das überhaupt nicht..
Was wieder sehr schön zeigt, dass die Mortalität der klassischen Virusgrippe deutlich geringer ist als bei Covid-19.

Allein diese Tatsache sollte eigentlich genug Grund sein, nicht pauschal die Gefährlichkeit bzw. Dynamik von Covid-19 mit "is nur ne Grippe" abzutun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:52
Zitat von AlibaboabAlibaboab schrieb:Wie sah es heut bei euch in den Läden aus?
Hab vorhin mit meiner Oma telefoniert, die in einer sächsischen Kleinstadt wohnt. Sie wollte Reis kaufen, aber der war aus, Nudeln gab es auch kaum noch, Klopapier war wohl auch nicht mehr da.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 18:55
Es wäre schön, wenn bei Berichten zur Lage in Städten, Supermärkten und anderen öffentlichen Einrichtungen wenigstens der Landkreis in dem man wohnt erwähnt wird, vor allem damit man im Forum eine Art Lagebericht zusammenbekommt und die Berichte vor allem im deutschlandweiten "Durchschnitt" einschätzen kann. ;)

Denn die Situation in Supermärkten und Apotheken scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein, was man bereits hier erkennen kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:00
Zitat von RammwikRammwik schrieb:ich glaube nicht das ihr den Virus bekommt. Es ist zu kallt in Deutschland
Wo hast Du denn den Unfug her? In Wuhan ist es im Winter auch kalt.
Zitat von RammwikRammwik schrieb:auserdem ist jede Grippe 10 mal schlimmer.Alleine in Deutschland sterben 25000 Menschen jedes Jahr an der Grippe.
Die Sterblichkeit bei Coronavirus ist aber deutlich höher als die einer anderen Grippe.
Trotzdem werden nicht sehr viel mehr Menschen sterben, wenn wegen der Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona vielleicht einige sich nicht an der normalen Grippe anstecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:04
Zitat von koef3koef3 schrieb:Denn die Situation in Supermärkten und Apotheken scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein, was man bereits hier erkennen kann.
Es wird keine Engpässe in der Versorgung mit Lebensmitteln geben, zumindest nicht in den kommenden Wochen.
Klopapier kann man zwar immer gebrauchen, aber sich 100 Pakete zu hamstern, finde ich schon albern.
Heute früh stand ein älterer Herr vor mir an der Kasse, der hatte 30 Dosen Tomatensoße und 30 Dosen Bohnen gekauft, außerdem Büchsenfleisch und x Packungen Nudeln.

Viel Spaß bei Pasta mit Tomaten und Bohnen in den kommenden 6 Wochen :D

Rhein Main Gebiet


Anzeige

2x zitiertmelden