Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 22:43
Was wir lange nicht diskutiert haben, ist die Tatsache, dass mit der steigenden Anzahl von Fällen die Wahrscheinlichkeit sich erhöht, dass das Virus möglicherweise mutiert und dann noch unangenehmere Eigenschaften bekommt, die Letalität könnte sich z.B. erhöhen.

Wir wissen auch recht wenig über die "gesundeten" Fälle, angeblich haben da viele wieder einen positiven Befund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 22:43
Österreichisches Unternehmen startet klinische Pilotstudie in China.

https://www.apeiron-biologics.com/wp-content/uploads/2020/02/200226_APEIRON_APN01_Covid-2019_Studie_in_China_GER.pdf
• Investigator-Initiated Studie startet in China mit einem internationalen
Expertenteam aus China, Österreich und Kanada.
• 24 Patienten mit schwerer COVID-19 Erkrankung sollen in einer randomisierten,
zweiarmigen Studie mit APEIRONs ACE2-Kandidat APN01 behandelt werden
• APN01 hat sich zuvor in klinischen Phase I und II Studien als sicher und gut
verträglich erwiesen
• Mit seinem einzigartigen ACE2-Ansatz bietet APN01 eine alternative
Behandlungsoption zu anderen derzeit in der Entwicklung befindlichen Ansätzen
...gab heute den Start einer Investigator-Initiated klinischen Pilot-Studie zur Behandlung von Patienten mit schwerer Coronavirus-Infektion in der Volksrepublik China mit APN01 bekannt, einem rekombinanten menschlichen
Angiotensin-Converting-Enzym 2 (rhACE2).

In der randomisierten, nicht verblindeten Studie werden 24 Patienten sieben Tage lang behandelt, um Daten zu der Wirkung von rhACE2 auf die biologischen, physiologischen und klinischen Parameter sowie zur Sicherheit bei Patienten mit schwerer SARS-CoV-2-Infektion zu erhalten. Nach Auswertung dieser Daten soll die Durchführung einer klinischen Phase-2B-Studie mit einer größeren Anzahl von Patienten geprüft werden.
Das Unternehmen ist bisher vor allem durch Krebs-Immuntherapien bekannt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 22:45
Zitat von HabbuHabbu schrieb:Das nur mal als Einschub, bevor jetzt überall irgendein abgepacktes Zeug "hamstergekauft" wird, was seinen Sättigungsfaktor aus irgendwelchen minderwertigen Zutaten zieht.
Ja du hast recht, ist auch eine gute Variante.😊 Wie gesagt, damit den Shakes hatte ich sowieso vor, also ist es für mich kein „rausgeschmissenes“ Geld.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Laut WELT-online muß weiter gezahlt werden, wenn eine Behörde anweist, das der Betrieb geschlossen wird.
Vermutlich sind damit wohl erstmal Schulen, Kitas ect. gemeint. Ob das auch für Privatbetriebe gilt, weiß ich nicht.
Okay, danke! Ich glaube da muss man wahrscheinlich direkt in den Betrieben nachfragen. Kann man mir aber nicht vorstellen, dass sämtliche Privatbetriebe sagen: „Nö wir zahlen nicht“, sollten alle zuhause bleiben müssen. Miete und andere Ausgaben muss man ja weiterhin zahlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 22:54
@Galadriel80
Wir sind hier aber im echten Leben und nicht in einer Fantasywelt. Ich fand deinen vorherigen Beitrag schon deplatziert und habe das Gefühl, dass dir die Ernsthaftigkeit der Lage entgangen ist.

@GardeLoup
So sieht es bei uns in Österreich aus:
Was passiert, wenn der Arbeitnehmer nicht zur Arbeit kommen kann, weil er in einem betroffenen Gebiet festsitzt?

Liegt das betroffene Gebiet in Österreich, muss dem Arbeitnehmer das Entgelt fortgezahlt werden (Epidemiegesetz). Der Arbeitgeber bekommt es vom Bund ersetzt. Liegt das betroffenen Gebiet im Ausland, muss das Entgelt nur dann fortgezahlt werden, wenn der Arbeitnehmer unverschuldet in die Situation geraten ist. Reisewarnungen muss also auch der Arbeitnehmer beachten.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.vienna.at/coronavirus-in-oesterreich-regelungen-fuer-arbeitgeber/6533186/amp

Und hier noch ein Auszug aus dem Spiegel:
Wenn Behörden wegen des Coronavirus Betriebe schließen lassen, müssen Arbeitgeber den Beschäftigten ihr Entgelt weiterzahlen. Das bestätigte das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland.
Quelle: https://www.spiegel.de/karriere/coronavirus-betrieb-dicht-arbeitgeber-muss-zahlen-a-786e1738-6874-44d1-a9e7-a95f384bfa4b

Scheint also recht eindeutig zu sein, dass die Betriebe weiterhin zahlen müssen und ich denke, das betrifft Privatbetriebe ebenso wie öffentliche Einrichtungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 01:51
Muss man jetzt eigentlich hier in Deutschland wirklich Angst vor einer Pandemie haben? Ich schaffe es zeitlich leider nicht alle Kommentare hier mitzulesen, daher muss ich hier mal so damit hineinplatzen. Ich mache mir echt nur noch Sorgen diesbezüglich und leider weiß man ja nun auch nicht, wem man glauben kann bezüglich der Medien und so. Neulich habe ich etwas über das Virus gegooglet und da kamen die Nachrichten auf Google. Der erste Beitrag war: "Corona-Virus Fälle gehen wieder zurück!" ...im Beitrag dadrunter stand einfach mal: "Corona-Virus Fälle steigen immer weiter an!" ...also das meine ich...was soll man denn noch glauben? Überall wird etwas anderes berichtet...aber WO stehen die wirklich wahrhaftigen Fakten, wie die Situation momentan aussieht?

Es kommt dann auch irgend ein Spahn daher (Weiß nicht wer das sein soll) und schwört eine Pandemie für Deutschland herauf! -_- Dank dieser Aussage habe ich einfach nur noch Angst, dass die Erde in einigen Wochen aussieht wie bei World War Z !!! Natürlich keine Zombies, aber soll DAS das "Ende" sein?! Nicht das Ende in dem Sinne, aber es ist einfach nur noch gruselig und jetzt wo so ein Virus durch alle Länder reist, merkt man doch erstmal wie schön alles zuvor noch war! :'( Klar gab es da auch schlimme Probleme, aber Dinge, denen man mehr oder weniger aus dem Weg gehen konnte! Doch hier geht es ja um die Gesundheit und man sieht nicht, wo das Virus ist! Dass es auch ausgerechnet eine Lungenentzündung sein muss...wieso nicht irgend eine art Norovirus, oder Haarausfall-Virus...was weiß ich...ja klingt doof, aber eine Lungenentzündung ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte und gerade da mache ich mir auch Sorgen um meine Eltern, vor allem meine Mutter! Sie hatte Krebs und ein geschwächtes Immunsystem, sie sind beide auch so um die 50 ca. Ich mein soll so ein ***** Virus womöglich das Ende von dem eigenen Frieden sein, den man so innerhalb seiner Familie hat? Da spreche ich ja nicht nur für meine Familie, jede andere Familie! Es ist einfach so mies dass man vielleicht schon bald von etwas betroffen sein kann, das eigentlich nicht mal von hier ist. Natürlich tun mir auch die Menschen in China leid und überall woanders, aber genau das ist es ja...es ist zu einem Problem geworden dass uns eigentliche ALLE betrifft und dennoch fühlt man sich eher hilflos und befürchtet schlimmes hinter all dem! Ich mein, was wenn das alles Absicht ist? Wenn irgend jemand, wer auch immer, das Virus auf die Menschheit losgelassen hat um einfach zu sehen, wie die Menschheit sich gegen sowas wehrt? Der Grund für das Virus ist ja angeblich eine Schlangenart auf dem Markt in Wuhan, China, aber ganz ehrlich...die essen die ganzen ominösen Sachen nicht erst seit Gestern...ich finde es doch sehr komisch dass von Heute auf Morgen ein Virus dort ausbricht, welches auch noch mutiert ist und zufälligerweise ist auch ein Viren-Labor in Wuhan.

Vielleicht ist es auch keine Absicht, vielleicht war es ein Unfall vom Labor aus, aber man schiebt die Schuld lieber dem Volk in die Schuhe. Ich weiß echt nicht mehr, was man noch von all dem halten soll. Es ist halt nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen. Ich will daraus keine Verschwörung machen, aber es ist einfach seltsam dass aus dem Nichts so ein extremes Virus erscheint und mal eben weltweit die Runde macht. Es gibt noch genug andere Viren, die genauso ansteckend sind und doch auch nicht so umher reisen! Aber zufälligerweise wird es dann in ein paar Monaten einen Impfstoff oder Gegenmittel geben, dass vielleicht noch Geld kostet und dann wird schon irgend jemand seine Vorteile dadurch erhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf irgend einem Markt durch irgend welche Schlangen SO ausgebrochen ist...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 02:02
@Kephalopyr
Wir haben eine wiki für diesen Thread erarbeitet
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 02:48
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ayashi schrieb:
Der Artikel hier ist für alle die sich zu große Sorgen machen. 95 % der Fälle verlaufen harmlos. Die an dem Virus gestorbenen Patienten, hatten allesamt Vorerkrankungen.

Nichts Neues, aber man muss das vielleicht mal sacken lassen.
Beruhigt halt Leute, die schön ältere Eltern haben, nicht so ganz, da ab einem gewissen Alter die Vorerkrankungen steigen.
Mein Vater ist 70 und hat Diabetes und ein Herzleiden, meine Mutter 66 Rheuma und Osteoporose
Danke, das denke ich auch schon die ganze Zeit. Diese Relativierung mit Verweis auf die Vorerkrankungen nervt. Als hätte nicht fast jeder im engeren Umfeld Menschen, die zur Risikogruppe zählen. Auch ich mache mir Sorgen um meine Eltern...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 02:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Muss man jetzt eigentlich hier in Deutschland wirklich Angst vor einer Pandemie haben? Ich schaffe es zeitlich leider nicht alle Kommentare hier mitzulesen, daher muss ich hier mal so damit hineinplatzen. Ich mache mir echt nur noch Sorgen diesbezüglich und leider weiß man ja nun auch nicht, wem man glauben kann bezüglich der Medien und so.
Ich kann deine Sorgen verstehen und würde mich dazu gerne äußern, da ich Ärztin bin und die Situation aufgrund privater Kontakte nach Hongkong bereits seit langem aufmerksam verfolge. Zudem wohne ich in Düsseldorf und wohne daher recht nahe an den neuesten Ausbrüchen.

Eine Pandemie ist zunächst einmal nur eine Ausbreitung über mehrere Kontinente. Ob das unsere Situation vor Ort großartig ändert, ist zumindest in naher Zukunft nicht zu erwarten.
Wir werden hier in Mitteleuropa höchstwahrscheinlich eine Epidemie zu erwarten haben, und ich gehe davon aus, dass die WHO auch bald eine Pandemie verkündet.

In Fachkreisen wird das Coronavirus als gefährlicher als die saisonale Grippe, also das Influenzavirus, gehandelt. Das hat verschiedene Gründe, die ich gerne beleuchten würde. Zum einen liegt es an dem Virus selbst.

1) Bei Viren, die von der Tierwelt auf den Menschen als Wirt übergehen, ist es typisch, dass das Virus sich noch nicht an den neuen Wirt "angepasst" hat. Daher kommt es zu sehr unterschiedlichen und unvorhergesehen Verläufen. Während die Influenza-Grippe vor allem ein Risiko für Ältere und geschwächte Menschen darstellt, kann man dies nicht so auf das Corona-Virus übertragen. Die ursprünglichen Meldungen aus China sind diesbezüglich falsch. Hiesige Experten vermuten, dass dies zum Teil zur Beruhigung des medizinischen Personals dort geschah. Mittlerweile gibt es zahlreiche Fälle von Menschen ohne Vorerkrankungen jüngeren Alters, die schwere Verläufe gezeigt haben oder gestorben sind. Dennoch, die Zahl ist nicht allzu hoch.
Typischerweise nimmt die Aggressivität eines Virus während dem Anpassungsprozess ab (Das SARS-Virus von 2003 ist sogar völlig "verschwunden". Einige Virologen vermuten, dass es mutiert ist und dabei stark an seiner Pathogenität eingebüßt hat). Das gibt uns also schon mal Hoffnung.

2) Unser Immunsystem hat mit diesem Virus bisher noch nichts zu tun gehabt - während die meisten von uns in ihrem Leben bereits 1-2 Mal oder häufiger mit der Influenza in Kontakt gekommen sind, ist dieses Virus für unseren Körper neu. Und das bedeutet leider, dass manche Menschen eine "überschießende" Immunreaktion haben - das ist aber keinesfalls gut, weil das den Körper ab einem Punkt mehr schwächt als schützt.

3) Es besteht keine Herdimmunität durch Impfungen in der Bevölkerung, sodass dieser Schutz - gerade von Risikogruppen (Ältere Menschen, Vorerkrankte, Krebspatienten etc.) - nicht vorhanden ist.

4) Im Gegensatz zur Influenza haben wir keine erprobten Medikamente.

5) Die Sterblichkeit ist etwas höher als bei der Influenza. Die Zahlen schwanken je nach Bericht, ich gehe derzeit von einer durchschnittlichen Sterblichkeit von ca. 0,5-1% aus. Ab dem Alter von 60 Jahren allerdings schon 3,6 %, ab 70 8 %, und bei den über 80-Jährigen ca. 15%.

Wir haben aber auch einige Probleme, die durch unser Gesundheitssystem hervorgerufen werden.

1) Wir haben leider absolute Lieferengpässe und Unterversorgung von schützenden FFP2/FFP3-Masken. Die chirurgischen Masken aus dem Fernsehen sind nicht zum Eigenschutz geeignet. In manchen Krankenhäusern sind kaum welche vorhanden. Das wird unser Personal vor viele Schwierigkeiten stellen, da mind. FFP2-Masken vom RKI empfohlen werden. Wichtig ist, dass die Produzenten in Europa jetzt viel nachliefern und nachproduzierten.

2) 5-10% der Patienten zeigen einen schweren Verlauf, einige davon müssen künstlich beatmet werden - wir haben, sollte es zu einer Situation wie in Italien kommen, vermutlich nicht genug Personal und Intensivstation-Betten, um das deutschlandweit zu Verfügung zu stellen. Daher ist wichtig, eine Verbreitung zu verzögern (dabei können wir alle helfen), sodass nicht auf einen Schlag sehr viele Betten benötigt werden.

3) Aus meiner Erfahrung der letzten zwei Wochen kann ich sagen, dass viele Praxen und Krankenhäuser nicht wissen was sie tun sollen und überfordert sind. Auch das Personal hat Angst. Heute saß in Düsseldorf ein Verdachtsfall 4 Stunden in der Notaufnahme, bevor jemand erkannt hat, worum es sich handelt. Die Aufregung war danach groß, die Person hatte dadurch flüchtigen Kontakt zu fast 50 Menschen im Krankenhaus. Solche Szenen habe ich heute auch von zwei anderen Kollegen in anderen Krankenhäusern gehört.

4) Je mehr Fälle wir haben, desto schwerer wird die Nachverfolgung der Infektionskette. Ich denke, wir werden das schon bald nicht mehr stemmen können. Dann wird es darum gehen, mehr Isolationsbetten und Material zu sammeln um die Fälle so gut es geht zu versorgen. Ich denke, wir werden das irgendwie hinkriegen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:WO stehen die wirklich wahrhaftigen Fakten, wie die Situation momentan aussieht?
Ich finde die Updates des Robert Koch Institutes (www.rki.de) als nicht ausreichend zufriedenstellend. Ich schaue daher zusätzlich auf der Seite der WHO da sie dort regelmäßig Situation Reports hochladen (https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports), des European Center of Disease Control und finde die Beiträge von Prof. Dr. Kekulé sehr verständlich und präzise formuliert. Dieser Beitrag von ihm neben seinem Auftritt bei Markus Lanz gestern Abend finde ich sehr gut: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-pandemie-lungenkrankheit-virologie-alexander-kekule
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es kommt dann auch irgend ein Spahn daher (Weiß nicht wer das sein soll) und schwört eine Pandemie für Deutschland herauf! -_- Dank dieser Aussage habe ich einfach nur noch Angst, dass die Erde in einigen Wochen aussieht wie bei World War Z !!! Natürlich keine Zombies, aber soll DAS das "Ende" sein?!
Das RKI hat drei Stufen der Verbreitung und Handhabung des Coronavirus definiert. Wir sind gestern innerhalb von 24 Stunden von Stufe 1 auf Stufe 2 gegangen. Bei dieser Geschwindigkeit ist eine Unterbindung der Verbreitung in Deutschland unwahrscheinlich, da man die Infektionsketten nicht bis auf Patient 0 zurückverfolgen und damit stoppen kann, daher bereitet Spahn Deutschland jetzt medial auf eine weitere Verbreitung (Epidemie) vor.

Die WHO hat ebensolche schnellen Entwicklungen bereits seit einiger Zeit angedeutet und wird vermutlich in naher Zukunft eine Pandemie, also eine globale Verbreitung verkünden (das ist zumindest meine Vermutung).

Das ist erstmal aber nur ein Statement über die Verbreitung und erlaubt verschiedenen Institutionen, ihre Befugnisse auszuweiten, ist zum Teil also auch eine politische und organisatorische Maßnahme (die ich daher gut finde).
Das bedeutet nicht, dass die Welt morgen untergehen wird. Das Virus ist nicht aggressiver geworden, ich glaube auch nicht, dass das passiert (im Gegenteil). Die allermeisten Menschen heilen aus, daher wird diese Erkrankung am Ende vor allem wirtschaftliche Folgen für die Welt haben und keine gesundheitlichen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich mir auch Sorgen um meine Eltern, vor allem meine Mutter! Sie hatte Krebs und ein geschwächtes Immunsystem, sie sind beide auch so um die 50 ca. Ich mein soll so ein ***** Virus womöglich das Ende von dem eigenen Frieden sein, den man so innerhalb seiner Familie hat?
80% der Betroffenen haben keinerlei Symptome oder nur leichte Erkältungssymptome. Und selbst wenn es zu schweren Verläufen kommen sollte: derzeit sind wir in der Anfangsphase einer Verbreitung und es besteht Hoffnung, dass die Geschwindigkeit der Verbreitung ausreichend reduziert werden kann um allen Betroffenen eine umfassende medizinische Betreuung zu ermöglichen. Da unsere Möglichkeiten hier in Deutschland zu den Besten weltweit gehören, hat damit jeder eine gute Chance die Erkrankung zu überstehen.

Ich würde mich daher jetzt nicht zu sehr ängstigen, sondern die Situation aufmerksam verfolgen und einige Basismaßnahmen ergreifen. Wenn alle das tun (und ich denke, das werden die meisten), ist schon viel geholfen:

Das Virus wird über 2 Wege übertragen: Tröpfchen (Sprechen, Husten, Niesen) und Schmierinfektion (ich greife mir an die Nase und tatsche dann den Haltegriff im Bus an, du hälst dich nach mir dort fest).

- Häufiges Händewaschen und Desinfizieren (keine Gels von dm sondern viruzide Desinfektionsmittel aus der Apotheke) --> gegen Schmierinfektionen
- möglichst 1-2 m Abstand zu fremden Menschen und hustenden Menschen halten und sollten erste Infekte in deiner nahen Umgebung (Stadt, Stadtteil, Dorf) auftreten den Aufenthalt in öffentlichen Verkehrsmitteln und der Öffentlichkeit einschränken --> gegen Tröpfcheninfektionen
- Ggf. eine Brille tragen (mag man schon übertrieben finden, ich trage eine durchsichtige Sonnenbrille, die aussieht wie eine normale Nerd-Brille, und fühle mich dadurch etwas besser) --> gegen Tröpfcheninfektionen
- Ich fahre zur Zeit in Düsseldorf nur noch mit Fahrrad und Auto, auf Bahn/Bus verzichte ich
- Bevor ich ins Haus gehe desinfiziere ich meine Hände und nachdem ich meine Kleidung abgelegt habe auch (so stelle ich sicher, dass ich keine Keime in meine Wohnung verschleppe)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, was wenn das alles Absicht ist? Wenn irgend jemand, wer auch immer, das Virus auf die Menschheit losgelassen hat um einfach zu sehen, wie die Menschheit sich gegen sowas wehrt?
Das ist nicht der Fall, es gibt bereits einige vielversprechende Theorien, von welchen Tieren das Virus auf dem Tiermarkt in Wuhan übergesprungen ist, da man das Virus in einigen Tieren gefunden hat.
Dass neue Viren ihren Weg zum Menschen finden ist ganz normal und passiert in regelmäßiger Häufigkeit (siehe SARS 2003, etc.) - die Situation ist diesmal aufgrund des globalen (und medialen) Zeitalters einfach gruseliger, weil die Verbreitung wesentlich schneller geht als vor der Globalisierung. Das macht allen Angst weil es ein Zeichen von Kontrollverlust bedeutet, aber im Endeffekt werden die meisten das Virus völlig unbeschadet überstehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ganz ehrlich...die essen die ganzen ominösen Sachen nicht erst seit Gestern...ich finde es doch sehr komisch dass von Heute auf Morgen ein Virus dort ausbricht, welches auch noch mutiert ist und zufälligerweise ist auch ein Viren-Labor in Wuhan.
Die Mutation kann die Ursache dafür sein, dass es im Menschen als Wirt fortbestehen konnte und eine Übertragung auf unsere Spezies möglich geworden ist. Und vergiss nicht, auch in der Tierwelt verändern sich Viren auf ganz natürliche Weise, dahinter muss kein Labor stecken. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass dahinter kein Labor steckt, da das Virus wirklich nicht besonders tödlich ist (zumindest verglichen mit anderen bereits bekannten und "erhältlichen" Viren wie SARS oder MERS). Das Virus wird sich in Zukunft auch noch verändern, und wahrscheinlich wird es dadurch sogar schwächer werden. :-)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:, aber es ist einfach seltsam dass aus dem Nichts so ein extremes Virus erscheint und mal eben weltweit die Runde macht.
Das passiert ständig, nur meistens überträgt sich das Virus nicht so schnell dass es weltweit die Runde macht, daher bekommen wir das hier in Deutschland nicht so oft mit. Das Virus ist auch nicht besonders extrem, aber ja, es ist etwas außergewöhnlich. Dennoch, diese Dinge sind in der Menschheitsgeschichte immer wieder passiert und wir werden auch diese Erkrankung überstehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt noch genug andere Viren, die genauso ansteckend sind und doch auch nicht so umher reisen
Die ganze Welt erlebt Influenzaviren, RSV-Viren, Adenoviren, Enteroviren... "Um die Welt zu reisen" ist eine Spezialität von Viren, nur an die meisten Viren sind wir schon sehr gewöhnt und werden nicht so stark von ihnen betroffen, daher fällt uns das nicht wirklich auf. :-)


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 03:17
Hier der gestrige Auftritt (direkt am Anfang) vom Virologen Prof. Dr. Kekulé zum Thema Coronavirus.
Ich finde seinen Beitrag sehr klar und verständlich und hätte gerne noch mehr von ihm gehört. Er gibt recht ausführlich Antworten auf Fragen wie "wie schlimm ist es wirklich" und "wie geht es weiter".


Meine Kollegen in Düsseldorf und Umgebung haben ähnlich klingende Meinungen. Schade, dass unsere Politik so schwammig an die ganze Situation rangeht und die Dinge nicht klar formuliert.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-februar-2020-100.html (Archiv-Version vom 29.02.2020)


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 03:26
Eine Medizinerin hat in einem TV Beitrag über den Corona Virus gesprochen.
Die Aussage war 1. Der Corona Virus ist nicht schlimmer als Grippe 2. Dennoch brauchen wir keinen weiteren Krankheitsvirus im Umlauf. Und da würde ich ihr recht geben. Menschen die jetzt nach China oder Japan fliegen sind egoistisch. Selbst wenn sie fit sind und sich keine Sorgen machen müssen, schwer zu erkranken, kann die Oma daheim Probleme mit dem Virus bekommen wenn sie angesteckt wird. Daran sollte man auch mal denken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 04:07
Warum wird immer wieder mit der Grippe hausiert und kleingeredet? 2019 gab es etwa 25tausen Tote, trotz Impfung. Wenn Corona 5% Mordalitätsrate hat ohne jeglichen Schutz, wären es bei 82 Millionen Einwohnern? Na?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 04:59
@Luke.Skywodka

Die Tödlichkeit eines Virus nennt man Letalität. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen Infektionen und daraus resultierender Todesfälle.

Beispiel:

Virus X infiziert 10.000 Patienten, 500 davon sterben, die Letalität beträgt somit 5 %

Zur Grippe: würden sich tatsächlich alle impfen lassen, gäbe es noch wesentlich weniger Tote. Soweit ich weiß, lassen sich durchschnittlich etwa ein Drittel aller Menschen in Deutschland (und Österreich, bei uns ist es ganz ähnlich) impfen.

Zu SARS-Cov-2: die Letalität wird derzeit auf zwischen 0,5 % und 1,5 % geschätzt. Tatsächlich berechnen kann man sie erst, sobald die Epi/Pandemie abgeklungen ist.

Auch bei einem Sturm kann man den Schaden erst feststellen, wenn er vorbei ist.

Und was Du zu suggerieren versuchst würde ja voraussetzen, dass alle Menschen infiziert werden. Nicht sehr wahrscheinlich. In China wurden bisher - inklusive Dunkelziffer, die man natürlich nur schätzen kann, ich nehme mal einen Faktor von knapp 10 an - wahrscheinlich rund 0,05 % der Bevölkerung infiziert.

Ohne Dunkelziffer, also rein auf Basis der gemeldeten Zahlen, wären es rund 0,0056 %.

Und es ist - jedenfalls meiner Meinung nach - wahrscheinlich, das die Zahlen in Europa nochmals wesentlich geringer sein werden (auch wenn ich gerade keine Kristallkugel zur Hand habe). Wir waren gewarnt und es gibt mittlerweile Erfahrungen mit der Behandlung (Vorteile, die die Chinesen nicht hatten). Außerdem ist der allgemeine medizinische Standard in Europa - und insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz - ganz erheblich besser als in China.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Na?
Alles easy bei mir... :)

Kleiner Tipp: lies Dir mal den Post von @Medica (3 Posts über Deinem) durch. Der lange. Sehr informativ.

Bei der Gelegenheit:

@Medica

Vielen Dank für Deinen sehr informativen Post! :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 06:59
Das wäre in größerem Ausmaß natürlich eine problematische Eigenschaft:
Japanerin erneut mit Corona-Virus infiziert

In Japan ist eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getest. Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es sich bei dem Fall um den ersten Fall in Japan handele, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf Coronavirus getestet wurde, berichtet die Zeitung „Nikkei“.

„Sobald man die Infektion im Körper hat, könnte sie ruhen und mit minimalen Symptomen ablaufen und dann können es zu einer Verschlimmerung bekommen, wenn sie ihren Weg in die Lunge findet“, sagt Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der NYU School of Medicine. Er sagt über das Virus, vieles sei noch ungewiss. „Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht biphasisch ist, wie Milzbrand“, sagt er, was bedeutet, dass die Krankheit vor dem Wiederauftreten zu verschwinden scheint. Fälle von zweiten positiven Tests traten bisher nur in China auf.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Suedkorea-meldet-schnellsten-Anstieg-an-Neuinfektionen-seit-Ausbruch.html


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 07:44
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was wir lange nicht diskutiert haben, ist die Tatsache, dass mit der steigenden Anzahl von Fällen die Wahrscheinlichkeit sich erhöht, dass das Virus möglicherweise mutiert und dann noch unangenehmere Eigenschaften bekommt
Das erzähle ich, seit die Geschichte angefangen hat. Auch die spanische Grippe war erstmal "nur" ein relativ unkomplizierter Virus, bis sich der Erreger verändert hat, und wir wissen, was daraus geworden ist. Gut, die Welt hat sich in 100 Jahren ziemlich verändert, aber dennoch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 07:59
Was denkt ihr wird es zu Quarantäne Maßnahmen kommen oder nicht?
Wenn es sich verschlimmert?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:03
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was denkt ihr wird es zu Quarantäne Maßnahmen kommen oder nicht?
Wenn es sich verschlimmert?
Also "personelle Quarantäne" ist klar, ob jetzt Dörfer, Städte oder Landkreise unter Quarantäne kommen, ich glaub da haperts ja wohl schon an der Durchsetzung bzw. ist das rechtlich auch nicht so klar.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:11
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also "personelle Quarantäne" ist klar, ob jetzt Dörfer, Städte oder Landkreise unter Quarantäne kommen, ich glaub da haperts ja wohl schon an der Durchsetzung bzw. ist das rechtlich auch nicht so klar.
Denke ich mir auch ich kann mir nicht vorstellen wie man groß Städte wie z.b Berlin, Hamburg oder Köln komplett abriegeln will.
So viele Bundeswehr Soldaten und Polizisten haben wir nicht die aufpassen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:16
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Quarantäne
Ich weiß nicht, wovor ich mehr "Angst" haben soll...?! Vor der Krankheit oder vor einer möglichen Quarantäne (weil die Leute alle am Rad drehen)!?

Vorratshaltung ist in meiner kleinen Wohnung kaum möglich. Bzw. Obst und Gemüse kann man nicht unbedingt lange lagern.
Muss mir da wat einfallen lassen...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:18
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was denkt ihr wird es zu Quarantäne Maßnahmen kommen oder nicht?
Möglich, es ist nur fraglich, welcher Art. Dass im Zweifelsfall einige Schulen und dergleichen für eine Weile geschlossen werden ist nicht unrealistisch, das passiert auch bei weit weniger beunruhigenden Bedrohungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:20
Guten Morgen,

wir können nun scheinbar täglich mit dem Anstieg der Betroffenenzahl in Deutschland rechnen. Die Infizierten haben ja auch ein Leben vor der Diagnose & somit können sie viele in ihrem Umfeld angesteckt haben. Trotzdem möchte ich nicht in Panik verfallen. Ich habe noch die EHEC-Epidemie im Kopf. Damals kam ein scheinbar auch mutierter Erreger in Umlauf, infizierte immer wieder neue Menschen und es starben auch viele an den Folgen (Nierenversagen etc.). Ich empfand den EHEC-Erreger als bedrohlich, da Monate lang nicht der Herd bekannt war. Bis heraus kam: es waren vereunreinigte Sprossen einer niedersächsischen Firma, die den Infekt auslösten.
Was mich beim Coronavirus beunruhigt, ist eben die Tatsache, dass die Infektionswege jetzt schon nicht mehr durchschaubar sind. Wir wissen nicht, wie er mutiert, wo er bereits unterwegs ist, das wird sich in den nächsten Wochen/ Monaten nach und nach zeigen.
Ich kann nur hoffen, dass alle jetzt die Hygiene genauer nehmen, mit den Empfehlungen arbeiten, auch wenn diese eine Infektion nicht unbedingt ausschließen können. Ich glaube nicht an das große Massensterben oder daran, dass die Menschheit an diesem Virus zugrunde gehen wird. Und ich glaube auch an keine Verschwörungstheorie, dass der Virus gezüchtet wurde, um die Menschheit heimzusuchen. Wenn mehrere Menschen diesen Theorien folgen, dann haben die Aluhutträger gewonnen. Bleiben wir bei den Tatsachen. Schützt euch, so gut es geht, folgt den Empfehlungen und bewahrt bitte Ruhe. Panik schieben bringt nichts.


Anzeige

melden