Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:24
Das Problem mit einer Panik ist ja, das vielleicht die Versorgung zusammenbricht, obwohl das Virus am Ende gar nicht sich groß ausbreitet in Deutschland.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:28
Kommt jetzt mal wieder aus dem Chat- und Einzeiler-Modus raus! Das Thema ist brisant, aber wir sind hier trotzdem nicht im UH, also arbeitet eure Beiträge doch bitte zumindest etwas aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:30
@Medica

Hi Medica,
ich lese hier schon ein paar Tage mit aber jetzt wollte ich dir mal wirklich danken für deine guten, sehr sachlichen
und informativen Beiträge !

Ich selbst bin Arzthelferin in einer großen Praxis auf dem Lande (Hunsrück). Bei uns ist wie jedes Jahr um die
Jahreszeit Hochbetrieb (was Infekte jeglicher Art angeht). Wir testen regulär auf Influenza (Nasenabstrich) und
im Blut auf Echo-, Parvo- , Coxackie-, Adeno-, RSV Viren. Die meisten sind positiv, die Influenza zum Glück dieses
Jahr weniger. Gestern hatte das zuständige Gesundheitsamt angerufen und mitgeteilt dass sich (wenn sich Patienten
telefonisch mit V.a. Corona bei uns melden) diese sich dann an sie wenden sollen. Bisher war das aber nicht der Fall.
Die meisten Patienten brauchen sowieso Krankmeldungen und da kommen die halt persönlich vorbei.

Für uns besteht keine Möglichkeit zu unterscheiden ob da evtl. ein Fall von Corona darunter ist.
Atemschutzmasken (ffp3) sind zwar bestellt aber nicht lieferbar. Naja, so wirklich Angst habe ich noch keine
um mich (solange das Virus nicht aggressiver wird) aber um meine Angehörigen schon. Ich denke das Virus
ist schon lange weltweit außer Kontrolle geraten (ein Pandemievirus) und so sollte man es auch nennen.
Es wird uns noch länger begleiten (genauso wie das bei der Schweinegrippe, HIV, usw... war).

Nochmal Danke für deine Mühen und die Aufklärungsarbeit die du hier leistest !
Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:30
Zitat von AversesAverses schrieb:Kann es passieren , dass wenn zuviele Menschen Hamstern , dass es zu Lebensmittel Knappheit kommen kann?
Keine Ahnung @Averses Da gehe ich lieber auf "Nummer sicher" und hab das Nötigste auf Vorrat zuhause und kann einige Tage überbrücken, bevor ich am Ende doch dastehe und hoffen muss, ob mir dann was geliefert wird oder so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:31
. Atemschutzmasken (ffp3) sind zwar bestellt aber nicht lieferbar.
Zitat von irgendeinem User dessen Beitrag nicht mehr vorhanden ist und ich nicht mehr weiß von wem er war (Sorry :D ) "Jouu! Aber damals war der Hype mW niemals so groß"

Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch keine Riesen Social Media Plattformen oder WhatsApp, durch welche viele Millionen Menschen miteinander vernetzt waren.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:solange eine wiederholte Infektion nicht ausgeschlossen werden kann,
nehme ich die mir zugänglichen Informationen ernst:
Ernst nehmen ist ja auch OK. Aber dann muss man das nicht überall verbreiten, wenn es dazu keine Belege gibt, das schürt nur Ängste und Panik bei anderen Menschen.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Lieber einen Mundschutz als gar kein Mundschutz.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Man kann natürlich sagen das es besser mit Maske ist, als keine zu tragen, ABER wenn durch Hamsterkäufe dieser Masken durch Hysterische Bürger dafür sorgen das es in Krankenhäusern nicht mehr genug Masken verfügbar sind, ja dann sollte man Mal darüber nachdenken ob man nicht lieber ohne Maske rumläuft.

@Able_Archer

Mit "kein Killer-Virus" meinte ich nicht, das der Virus keine Menschen tötet, das tut er definitiv. Ich meinte aber das der Coronavirus nunmal nicht in einem Ausmaß eines Ebola, Dengue oder Marburg-Virus tötet, welche als Killerviren bezeichnet werden.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:45
@Caveira
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:mroktober schrieb:
solange eine wiederholte Infektion nicht ausgeschlossen werden kann,
nehme ich die mir zugänglichen Informationen ernst:

Ernst nehmen ist ja auch OK. Aber dann muss man das nicht überall verbreiten, wenn es dazu keine Belege gibt, das schürt nur Ängste und Panik bei anderen Menschen.
Hast Du auf den Link nicht gelesen? hier nochmal:

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-infiziert;art154607,4920560

ZITAT:

"In Japan wurde eine Frau nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nun zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet. Das berichtet die japanische Zeitung "Nikkei". Es handelt sich um den ersten Fall in Japan. Bislang waren derartige Fälle nur in China aufgetreten."

Bist Du der Meinung das dieser Bericht eine Unwahrheit ist?
Weist Du mehr als die die japanische Tageszeitung Nikkei?

Bitte kläre mich auf und nenne Deine Quellen!


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 22:54
Zitat von mroktobermroktober schrieb:"In Japan wurde eine Frau nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nun zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet. Das berichtet die japanische Zeitung "Nikkei". Es handelt sich um den ersten Fall in Japan. Bislang waren derartige Fälle nur in China aufgetreten."

Bist Du der Meinung das dieser Bericht eine Unwahrheit ist?
Weist Du mehr als die die japanische Tageszeitung Nikkei?

Bitte kläre mich auf und nenne Deine Quellen!
Nur weil die Japanische Nikkei das berichtet, heißt das noch lange nicht das das auch so ist, oder glaubst du auch alles was die Blödzeitung schreibt?
Außerdem habe ich nie abgestritten das dieser Fall so war, sondern eher die Gründe. Sie wurde zum 2. Mal Positiv getestet und ich habe eine andere Erklärung dafür geliefert.
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Allerdings ist es wahrscheinlicher das die Frau durch einen Falsch Negativen Test zu früh als geheilt attestiert wurde und wahrscheinlich noch Viren im Körper hatte, welche jetzt als 2. Infektion deklariert wurden.
Ich habe nie gesagt, dein Bericht sei eine Lüge, sondern lediglich das das auch andere Gründe haben kann und nicht unbedingt eine 2. Infektion ist. Was gegenteiliges steht in deinem Bericht auch nicht.
Es ist unwahrscheinlich das der Virus sich in so kurzer Zeit so Mutiert hat, das die Frau sich erneut infiziert hat, ohne das die noch vorhandenen Antikörper in ihrem Körper darauf anspringen würden. Stichwort Gedächtniszellen.
Bleibt die Möglichkeit das der Virus für immer im Körper bleibt, wie bei Herpes.
Da sehe ich die wahrscheinlich höher das die Frau mit einem Falsch negativen Test frühzeitig als geheilt eingestuft wurde und jetzt halt noch Viren im Körper hat, Betonung liegt auf NOCH und nicht auf WIEDER.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 23:26
@all
Mal eine Frage in die Runde, hat schon jemand ne Deutschland - Karte gesehen, auf der die Fälle verzeichnet sind? Ich habe Google gefragt, aber nichts gefunden, was aber auch einfach an meinen mangelhaften Fähigkeiten in Internetrecherche liegen kann.
Mich würde die Verteilung echt interessieren, auf der globalen Karte ist es ja nur aufs Land bezogen dargestellt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 23:38
@grätchen

7BDD9132-06C3-42D2-9F2E-6790DB084EE2

Quelle: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/ts24/schwerpunkt/video-667531.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 23:38
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:ich habe eine andere Erklärung dafür geliefert.
Über welche Fähigkeiten, Ausbildung bzw. Kenntnisse verfügst Du, das Du für eine andere Erklärung qualifiziert bist als die Informationen einer landesweiten Tageszeitung?

Nikkei ist eine Tageszeitung in Japan mit einer Auflage von ca. 3 Millionen - und Du nennst diese Zeitung
"Blödzeitung"??!!

Nur zum Vergleich die FAZ hat eine Auflage von ca. 228.895 Exemplaren.


Aber egal - ich wünsche, das wir alle verschont und Gesund bleiben!!!

Gute Nacht :-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 23:59
Mein Mitbewohner meinte er hat seit einpaar Tagen Halsschmerzen und fühle sich schlapp. Er erkältet sich oft. Muss er das jetzt dem Hausarzt sagen ? Wir wollten in zwei Wochen wegfahren. War nur in Berlin unterwegs.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:04
Zitat von AversesAverses schrieb:Mein Mitbewohner meinte er hat seit einpaar Tagen Halsschmerzen und fühle sich schlapp. Er erkältet sich oft. Muss er das jetzt dem Hausarzt sagen ?
Ja, ich finde, das sollte er. Aber nicht gleich in die Praxis fahren, sondern zuerst mal anrufen und telefonisch beraten lassen. Der Arzt kann ihm die genaue Vorgehensweise erklären.

Der Spiegel schreibt dazu, was man bei Verdacht machen sollte:
Hausarzt anrufen und mit Hinweis auf den Verdacht einen Termin vereinbaren. Das gibt der Praxis die Möglichkeit, den Erkrankten nicht in ein volles Wartezimmer zu setzen.

sich vom Hausarzt auf Sars-CoV-2 testen lassen. Die Krankenkassen erstatten die Kosten.

ansonsten nach Möglichkeit zu Hause bleiben und unnötige Kontakte meiden.

wenn das nicht möglich ist, eine Atemschutzmaske tragen und Abstand halten zu anderen Personen.
nicht in die Hände husten, sondern in die Armbeuge.

Taschentücher sofort nach dem Benutzen in geschlossenen Behältern entsorgen.

Die Hände gründlich mit Seife waschen oder mit Desinfektionsmittel reinigen
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-in-deutschland-so-verhalten-sie-sich-jetzt-richtig-a-3228ba7c-4aac-4f7a-b96b-ed114144eec3-amp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:05
@Averses

Ich denke nicht das man an ihm einen Test durchführen würde, von dem was man bisher so gelesen hat. Also müsste er sich wohl weit schlimmer fühlen, bis dahingehend etwas passiert.
Mir kratzte gestern auch der Hals, aber warscheinlich passiert das sehr oft, nur denkt man da nicht an etwas schlimmes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:09
Wie würde das dann ablaufen? Müsste er dann die Reise absagen weil er erkältet ist aber nicht getestet wird?Oder in Quarantäne? In Berlin soll j nichts sein .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:11
@Averses

An sich muss es jeder selber wissen, aber wenn er kein Fieber hat, dann wird man ihn wohl nichtmal testen. Also kann er auch hinfahren wohin er will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:11
Zitat von AversesAverses schrieb:Mein Mitbewohner meinte er hat seit einpaar Tagen Halsschmerzen und fühle sich schlapp. Er erkältet sich oft. Muss er das jetzt dem Hausarzt sagen ? Wir wollten in zwei Wochen wegfahren. War nur in Berlin unterwegs.
Nicht zwingend, wie es aussieht und wie @Bone02943 Grad sagte, wird wahrscheinlich eh nicht getestet.
Er sollte Zuhause bleiben um nicht möglicherweise noch mehr Leute in einem Coronafall zu infizieren und gucken wie es ihm die Tage geht.
Ich bin letzte Woche Dienstag mit starken Halsschmerzen aufgewacht, hatte dann Schnupfen und Starken Husten. Mir geht es jetzt wieder wunderbar, nur noch leichter Husten. Wenn das Corona war, ja dann hab ich es jetzt hinter mir und mir geht's gut. Wenn's nur ne Erkältung war, auch gut. Ich hatte aber nie auch nur den Ansatz einer Angst, das ich sterben könnte.
Selbstverständlich bin ich Zuhause geblieben in der Zeit, keine sorge.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:13
Ja dann beobachten wir und wenn es in einpaar Tagen nicht besser wird kann man ja immer noch den Hausarzt kontaktieren. Er geht eh kaum raus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:15
Zitat von AversesAverses schrieb:Er geht eh kaum raus.
Was ja dahingehend nicht so schlecht ist, sollte er wirklich infiziert sein. Blöd halt für euch Mitbewohner, aber wie geschrieben, wenn man es so ließt dann werden wohl nur Leute getestet die auch starke symptome zeigen und entsprechende Reisen oder Kontakte hatten, wo eine Ansteckung denkbar wäre.

Am besten immer alles desinfizieren, er sollte selber darauf achten, auch vielleicht die Türklinken immer wieder mal abwischen. Mehr kann man da wohl nicht machen.


Anzeige

melden