Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es wird keine Engpässe in der Versorgung mit Lebensmitteln geben, zumindest nicht in den kommenden Wochen.
Wir (bzw. die Menschen) brauchen aber mehr als nur Lebensmittel.

Und was jemand holt und was nicht, bewerte ich nicht, zumal wir nicht wissen, was derjenige bereits vorher eingekauft oder auf Lager hat. Im Notfall kommt man auch damit über die Runden, ohne auf externe Hilfe angewiesen zu sein. (Gesetzt den Fall, er hat vorher Wasser eingekauft.)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:08
@koef3
Ist die Wasserversorgung wegen Coronavirus bedroht? Habe ich was verpasst?


Und falls das so wäre, müsste man nicht nur Trinkwasser bunkern, sondern (sogar sehr viel mehr) Wasser für die Toiletten, denn die geraten sonst zur Bakterienschleuder schlechthin.
Habe damit Erfahrungen aus 6 Monaten Indien mit nur morgends und abends je 2h Leitungswasser.
Da stand neben dem Klo eine Reihe Kanister.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:09
Zitat von FFFF schrieb:Ist die Wasserversorgung wegen Coronavirus bedroht? Habe ich was verpasst?
Interpretation deinerseits, davon habe ich nie geschrieben.
Leute kaufen nun mal Wasser auf Vorrat ein, aus welchen Gründen auch immer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:13
@koef3
Von mir aus können die Menschen hamstern was sie möchten. Der Handel freut sich sicher über die Verkaufszahlen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach albern zu hamstern.

Weder die Versorgung mitLebensmitteln und Wasser, noch mit Strom und Gas stehen irgendwo zur Debatte.

Bevor es soweit kommt, muss die Zahl der Infizierten schon rapide ansteigen, also in die Millionen gehen schätze ich.

Es wird mMn einfach gehamstert, weil man zu viele Zombiefilme gesehen hat


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:15
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Von mir aus können die Menschen hamstern was sie möchten. Der Handel freut sich sicher über die Verkaufszahlen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach albern zu hamstern.

Weder die Versorgung mitLebensmitteln und Wasser, noch mit Strom und Gas stehen irgendwo zur Debatte.

Bevor es soweit kommt, muss die Zahl der Infizierten schon rapide ansteigen, also in die Millionen gehen schätze ich.

Es wird mMn einfach gehamstert, weil man zu viele Zombiefilme gesehen hat
Du sprichst mir sowas von aus der Seele!
Danke für diesen Beitrag!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es wird mMn einfach gehamstert, weil man zu viele Zombiefilme gesehen hat
Hm, ich bezweifele, dass jeder dieser Leute Zombiefilme gesehen hat. :D

Dürfte ganz einfach mit Unsicherheit und fehlenden Infos zusammenhängen. Zudem wird nicht jeder das entsprechende soziale Netz haben, fum im Falle des Falles versorgt zu werden. Schon mal die Leute gefragt, warum die das tun? (Reicht ja schon, wenn man sich mal im eigenen Umfeld umhört.)

@blackstar66 Sich gegenseitig in seiner Meinung zu bestätigen scheint in heutiger Zeit ebenfalls sehr wichtig geworden zu sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:21
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sich gegenseitig in seiner Meinung zu bestätigen scheint in heutiger Zeit ebenfalls sehr wichtig geworden zu sein.
Sehr gut beobachtet!

Aber nicht ,,wichtig" , sondern lediglich bestätigt... 😉


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach albern zu hamstern.
Wenn es um Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken geht, ist es für alle, die keiner Risikogruppe angehören, echte Rücksichtslosigkeit.
In Krankenhäusern müssen die Desinfektionsmittel schon weggesperrt werden und die Atemmasken werden knapp. Lieferengpässe brauchen die am wenigsten.

Für alle anderen genügt nämlich einfaches Händewaschen, ausgiebig mit einer beliebigen Seife.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es wird mMn einfach gehamstert, weil man zu viele Zombiefilme gesehen hat
Oder man hat sich einfach daran erinnert, dass doch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz bereits 2016 schon zur privaten Notfallvorsorge geraten hat...;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:28
Also ob es albern ist zu hamstern, kann man so sehen: Wenn man jetzt Lebensmittel für 2 Wochen kauft, wird man sie so oder so essen - verlieren wird man dadurch nichts. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:37
Ich war heute erneut einkaufen.. die Lage dürfte sich mittlerweile ein wenig beruhigt haben. Die Menschen wirken wie immer, es gab noch alle Produkte - wobei ich erwähnen muss, dass ich diesmal in einem anderen Geschäft war.

Die Menschen gehen weiterhin ihren Tätigkeiten nach, was auf mich beruhigend wirkt. :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:45
Zitat von FFFF schrieb:Wenn es um Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken geht, ist es für alle, die keiner Risikogruppe angehören, echte Rücksichtslosigkeit.
Das ganze ist wohl auch der mangelnden Aufklärung geschuldet. Bis vor 3 Tagen wurde ja so getan, als ob es keine Probleme gäbe und man gut auf alles vorbereitet sei. Davon sehe ich ehrlich gesagt wenig Seitens der Verantwortlichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:45
Der erste Tote in den USA

https://www.nytimes.com/2020/02/29/world/coronavirus-news.html?smid=tw-nytimes&smtyp=cur


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:54
Das geht ja richtig schnell

Deutschland hat 79 Infizierte

Italien trotz neuer Zählweise 1.128

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 19:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger sind bislang alle Fälle in NRW auf den Kreis Heinsberg zurückzuführen (vermutlich konkret auf die Karnevalsveranstaltung).
Wenn dem wirklich so ist, zeigt es sehr gut, was diese Karnevalsveranstaltungen für Infektionsherde sein können und wie infektiöse Erreger sich besonders gut verbreiten.
Daher ist sowas hier auch eine sinvolle präventive Maßnahme:

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--frankreich-verbietet-veranstaltungen-mit-mehr-als-5000-personen-9111822.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 20:03
Zitat von FFFF schrieb:In Krankenhäusern müssen die Desinfektionsmittel schon weggesperrt werden und die Atemmasken werden knapp. Lieferengpässe brauchen die am wenigsten.
Lieferengpässe versteh ich gerade nicht und Desinfektionsmittel weggsperren ebenso....„Grundsätzlich sind wir wachsam, wir nehmen die Dinge sehr ernst, wir sind aber auch gut vorbereitet“ Jens Spahn am 24.02.2020.




Zwei Kilometer von mir, haben die sämtliche Läden leergekauft, ich wollte nur Zitronen nach dem Sport mitnehmen. Bei mir in der Ortschaft gab`s noch alles…ich hab jetzt auch nicht drauf los gehamstert, meine Vorräte sind auch in nicht Pandemie-Panik-Zeiten ausreichend, ich erwarte da eh nicht sonderlich viel Einschränkungen.

Freunde von mir waren vorhin mit >30 000 im Fußballstadion, ich kenn niemand der Panik macht oder gar Angst hat
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ganze ist wohl auch der mangelnden Aufklärung geschuldet. Bis vor 3 Tagen wurde ja so getan, als ob es keine Probleme gäbe und man gut auf alles vorbereitet sei. Davon sehe ich ehrlich gesagt wenig Seitens der Verantwortlichen.
War ja auch noch Karneval, und mal ehrlich was sollen die Aufklären - wie man sich die Hände wäscht?

Ich erinnere mich an den legendäre Satz von Innenminister de Maizière, als das Fußball-Länderspiel abgesagt und das Stadion geräumt wurde:

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Die Informationslage finde ich dürftig, daher lass ich den Fernseher und Radio aus. Jeden neuen Infizierten melden…was ne Sensation, was für ne Quote...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 20:06
Zitat von EyaEya schrieb:Ich war heute erneut einkaufen.. die Lage dürfte sich mittlerweile ein wenig beruhigt haben.
Bei uns war es genau umgekehrt. Am Montag habe ich meine Grundvorräte etwas aufgestockt, da war alles noch reichlich da. Es gab sogar noch Desinfektionsspray.
Neute Nachmittag sah das schon anders aus. Riesenlöcher in den Regalen bei Nudeln und Konserven, aber noch nichts wirklich ausverkauft.
Der Nachschub dürfte kein Problem sein. Wir sind nicht in der DDR.
Auffällig viele Menschen mit zwei oder drei Kisten Mineralwasser. Etwas irrational, da müßte schon der Strom ausfallen und damit die Pumpen nicht mehr funktionieren. Glauben die tatsächlich, das es so weit kommt?
(Kleinstadt im Kreis Güterloh)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 20:06
War eben (in einer Stadt die auch mind. einen Infizierten gemeldet hat) im örtlichen Real-Markt, der auch diverse Shops und eine Apotheke hat, neben dem Real-Markt selbst.

Konserven und Nudeln fast alle weg, auch Fertiggerichte in Tüten zum aufkochen oder braten fast alles weg. In der Sanitärabteilung klafft zwischen Weichspülern/Duftkerzen und Kloartikeln lustigerweise eine große Lücke - genau da standen nämlich immer die ganzen Desinfektionsartikel und -sprays.

Bin nach dem Einkauf noch bei der örtlichen Apotheke vorbei und als ich in der kurzen Schlange drankam frage ich schon beim Zugehen die Verkäuferin: "... nach Sterilium brauche ich nicht mehr fragen, oder?" Klar, wurde verneint, obgleich sie überraschterweise meinte, dass sie heute morgen tatsächlich so "10 Fläschchen" gehabt hätten. Zehn! Und wann Nachschub kommt weiß man nicht. Im Realmarkt war in der Sanitärabteilung auch ein Mitarbeiter, der von einem anderen Kunden nach den Sprays gefragt wurde. Der gab Dienstag als wahrscheinlichen Termin für neue Warenlieferungen an. Der "große Run" besteht wohl weiterhin.




Ach ja: Nein, habe nicht wirklich "gehamstert". Da derzeit ohne Fahrzeug kann ich das ohnehin nicht so in dem Ausmaß wie andere. Ich trug zwar mehr in der Einkaufstasche und im Rucksack wie üblich, aber das ist von Hamstern noch weit entfernt. Vor mir am Kassenband ging gerade ein Paar hin das den Einkaufswagen WIRKLICH voll hatte. DAS war Hamstern gepaart mit einer ordentlichen Portion Tetris. Zum Glück durfte ich schnell vor sonst hätte das wohl gedauert...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 20:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auffällig viele Menschen mit zwei oder drei Kisten Mineralwasser. Etwas irrational, da müßte schon der Strom ausfallen und damit die Pumpen nicht mehr funktionieren. Glauben die tatsächlich, das es so weit kommt?
(Kleinstadt im Kreis Güterloh)
Das mit dem Wasser hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ich denke nicht dass wir aufgrund eines Virus einen Blackout haben werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 20:12
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auffällig viele Menschen mit zwei oder drei Kisten Mineralwasser.
Wenn wir Getränke kaufen gehen, kaufen wir immer 2 bis 3 Kisten. Wie viele hältst du denn für normal? 😉


Anzeige

1x zitiertmelden